Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Geräuschdämmung Innenraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 21:16    Titel: Geräuschdämmung Innenraum  

Hallo Katzenfreunde,

da mir nach der Zeit im Innenraum die Motorgeräusche genervt haben habe ich entschlossen mich mit der Schalldämmung bisschen zu beschäftigen. Kurz um wurde gute Dämmmatten bestellt und in meiner freien Zeit mich an die Arbeit gemacht.
Dämmung wurde in 20mm Stärke für den Innenraum und 15mm für den Motorraum besorgt.

Gedämmt wurde Fußraum Beifahrer, unterm Teppich eine Lage verlegt und sonst alle Hohlräume und dazu von innen die Plastikverkleidungen mit Dämmung beklebt.

Fahrerseite: Alle Kabel- und Wellendurchführungen mit Dämmung zusätzlich abgedeckt, Hochräume unterm Armaturenbrett gestopft, Tacho ausgebaut und dahinter eine Lage gelegt, Mittelverkleidung abgeklipst und soweit es ging mit Dämmung gestopft. und zum schluss die Fußraumabdeckungen von innen mit Dämmung beklebt.

Im Motorraum wurden, soweit es ging, die Metalloberflächen mit Alubyl Streifen und darauf schwarzes Dämmung ( extra für Motorraum 15mm) beklebt. Motorunterabdeckung wurde auch mit 20mm Dämmung beklebt.
Dann noch den Motordeckel zur Brust genommen und von der Unterseite 20mm Dämmung eingeklipst.

Benötigte Zeit ca. 10 std und das Ergebnis ist echt gut.
DB Messung vor und nach der Dämmung mittels einer APP, haben meine Wahrnehmung bestätigt.
Nach der APP zur folge waren im Beifahrerfußraum bis zu 55db, nach der Dämmung um 52db.
db Kopfhöhe waren vorher um 44-46 und nachher sogar bis zu 40 db das niedrigste. Pendelt zwar, aber nach der Anzeige deutlich niedriger.

Der Motor schein subjektive viel weiter " weg" zu sein und im allem geht die Fahrt leiser vor sich.
Letztlich bleibt noch die Haube die bei Gelegenheit auch optimiert wird.

Kosten ca. 200€ , 10std Arbeit und viele kleine Schnittwunden an Hände und Armen :)

Gruß
Jäger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 21:56    Titel:  

Was hast du für einen Motor, Ausstattung, BJ?

Mein 25t von 2017 ist absolut akzeptabel leise, ich käme nie auf die Idee, so einen Aufwand zu treiben...

Hoffentlich hast du nicht im Motor deswegen mal thermische Probleme...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 9:44    Titel:  

… war auch gleich mein Gedanke, ich hoffe, du machst dir damit nicht langfristig sogar mehr Probleme...

Mein 25t ist auch sehr ruhig im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen, die ich erlebt habe: Der Motor sowieso, die Windgeräusche natürlich je nach Stärke und Richtung mal mehr mal weniger, aber nichts, das einen derartigen Aufwand für mich rechtfertigen würde für ein paar Dezibel... Eher würde ich zum Freundlichen gehen und bemerken, dass "ich erst das halbe Kfz selbst neu dämmen muss, damit es meinem Anspruch an diese Klasse/Preis genügt und es das eigentlich nicht geben darf."
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 10:17    Titel:  

Hi!..
Also einer der haupt Kritikpunkte bei meinem XF (x260) war/ist das Geräuschniveau
Hier ging es mir so gut wie gar nicht um Windgeräusche.

Wirklich Ätzend ist das Abrollgeräusch der Autos.. und das meines Empfindens nach
auf dauer anstrengende Geräusch von Motor/Getriebe in der 2l D Version...
Irgendwann war ich nur noch genervt von dem Geheule...

Ok.. Bin auf FType gewechselt.. Definitiv nicht leiser.. aber irgendwie doch schon. weil
"anders" .. netter ! Nicht so nervig (wenn Klappen zu) ;)

Zur Thermischen Entwicklung.. Wenn er den Innenraum dämmt sollte es doch kaum
Probleme geben können...Bei der Motorhaube vielleicht etwas anderes.. aber "eigentlich"
kann ich mir das auch nicht vorstellen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 10:37    Titel:  

Hi Marcus,

ja, beim Abrollgeräusch bin ich durchaus bei dir, bin mir aber bewusst, dass wenn ich 255 x 19" fahre, es auch nicht groß anders geht. Selbst der Tesla meines Bruders ist da nicht sonderlich besser. Bei meinen 225 x 18" Winterreifen sieht das schon anders aus...

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 25 Okt, 2018 11:51    Titel:  

Das blöde bei der Sache ist halt.. bist du einen ALTEN XF gewohnt.. kommt einem der neue laut vor.
Ist man eine Mercedes E Klasse gewohnt, fragt man sich was der Quatsch soll..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 19:22    Titel:  

Ich selbst fahre einen XF 20d (x260) mit 19"-Rädern mit Pirelli P-Zero-Reifen (welche bekanntlich nicht die leisesten sind).

Als ich für den Tag der Wartung einen XE (ebenfalls 20d) hatte, war ich stark erstaunt, wie viel lauter der XE ist.
Das hat mich schon bei nur einem Tag genervt. Man könnte meinen, im XE wäre gar keine Dämmung eingebaut, wenn man den direkten Vergleich mit dem XF hat. Im XE war einfach alles lauter, der Motor aufdringlicher, die Abrollgeräusche ständig präsent, das Getriebe deutlich zu hören.

Daher kann ich schon verstehen, wenn man den XE leiser machen will.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 22:42    Titel: .  

Hi Leute,
also am meisten haben mich die Geräusche beim anfahren von der Ampel genervt, genauer die ersten beiden Gänge, die drehen mir einfach zu hoch obwohl defensiv gefahren wird.
Wenn ich mir jetzt den Unterschied höre dass das Fahren angenehmer ist hat sich der Aufwand gelohnt. Ab dem dritten Gang ist der Motor im Gegensatz zu vorher, kaum zu hören.
Denke, hätte ich eine Bühne gehabt wäre das Ergebnis evtl besser werden können.
Klar, jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: