Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Funktion der Klimaanlage XF S 3.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Akdemir43
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 13:47    Titel: Funktion der Klimaanlage XF S 3.0  

Hallo,
Hab mir vor zwei wochen den 3.0D XF S 275PS gekauft.
Hatte vorher den 2.2D (4Zylinder nicht mein fall. :-)).

Die Funkition meiner Klimaanlage stört mich.
Klima A/C ist nicht an, wen ich nur allein lüfterbetrieb einschalte höre ich wie das Kühlventil schaltet und der Klimakompressor läuft.
Mal geht sie an mal aus alles ohne A/C am touch akttviert zu haben.
Auto betrieb ist auch nicht aktiv.
Vier Tage stand mein Auto jetzt beim Freundlichen in Düsseldorf.
Gestern hab ich es wieder abhohlen dürfen.
Und jetzt kommts der Service Mitarbeiter sagt mir, dass es normal sei die wären wohl so programmiert.
Das glaube ich nicht an meinem Fahrzeug ist auch kein Innenraum Luftqualitätssensoren.
Wer fährt einen XF S 3.0??
Wie ist das bei euch??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 16:03    Titel:  

Hallo, Willkommen "Akdemir"

Es wird wohl egel sein, ob es der XF mit 275 PS, oder der mit 241 PS ist. Ich fahre den mit 241 PS.

Was genau stört Dich an der Arbeitsweise der Klimaanlage?

Bei mir steht sie auf "Auto" und verrichtet völlig problemlos ihren Dienst. Ab und zu, je nach Außentemperatur stelle ich sie etwas wärmer oder kälter. Mehr nicht. Den Kompressor schalte ich, wenn ich daran denke, vor allem bei sehr hoher Luftfeuchtigleit kurz vor dem Ankommen an mein Ziel ab, um den Wärmetauscher abtrocknen zu lassen. Mehr nicht. Ich höre kein Kühlventil und auch nicht den Kompressor.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akdemir43
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 14:38    Titel:  

Hallo Timmi,
Bei Außentemperaturen unter 20grad c halte ich es nicht nötig die Klimaanlage einzuschalten.
Nochmal zur der Funktion, trotz A/C und automatik aus springt klimaanlage im Lüfterbetrieb an und aus.
Das ist doch nicht normal und stört mich auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 21 Okt, 2018 16:41    Titel:  

Hallo

Der Sollwert der Klimaanlage ist größtenteils Innenraumtemperatur gesteuert. Das bedeutet, auch wenn es außen 20 °C hat kann es im Innenraum durch Sonneneinstrahlung erheblich wärmer sein. Auch wird die Sonneneinstrahlung vorne in der Mitte unter der Windschutzscheibe durch einen Sensor registriert. Stelle doch einfach einmal die Klimaanlage auf "Auto" und dann wenn diese Situation eintritt, den Temperaturwähler 2 °C höher. Der Kompressor geht sicherlich aus. Regle dann in 0,5°C Schritten die passende Temperatur.
Automatische Klimaregelungen in PKW´s sind etwas kompliziert und ich finde der XF macht das einigermaßen gut. Ich hatte schon schlechtere.
Warum Deiner, auch bei über das Touch ausgeschaltetem Kompressor, kühlt verstehe ich nicht und kann auch nicht sagen ob dies "normal" ist. Ich werde es einmal bei meinem ausprobieren.
Es stört nicht, wenn der Kompressor kurzzeitig läuft, der Mehrverbrauch an Treibstoff hält sich dabei sicherlich in Grenzen, der kalte Wind aus den Düsen stört sicher mehr.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 7:45    Titel:  

Klimabetrieb macht durchaus auch bei tieferen Temperaturen Sinn: Stichwort Trocknung der Luft. Hilft das Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Hm könnte man bei beheizter WSS zwar verzichten, aber hilft das Innenklima angenhmer zu halten, wenn man z.B. bei Regen ins Auto steigt...

Normalerweise sollte zwar bei deaktivierter AC der Kompressor nicht anspringen - aber genaueres kann dir wohl nur sagen, wer Details zur SW Strategie der Jaguar ACC kennt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akdemir43
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2018 0:16    Titel:  

Hallo,
Also weiterhin ist die Funktion wie beschrieben für mich nicht in Ordnung.
Heute ist mir auch aufgefallen dass die Umluft klappen nicht funktionieren. Umluft kann ich Ein/Aus schalten wie ich will keine bewegung.
Ist da vieleicht das Klimasteuergerät defekt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 28 Okt, 2018 16:08    Titel:  

Hallo

War der Freundliche in Düsseldorf eine Jaguarwerkstatt? Er hätte doch den Fehler, dass sich die Klappen nicht drehen, auslesen können.
Ob da die Stellmotoren, ein Sensor, Kabelunterbrechung, oder das Steuergerät defekt ist ist von der Ferne wohl nicht einfach zu sagen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akdemir43
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2018 13:55    Titel:  

Hallo,
Jaguar Düsseldorf am Seestern.
Kann ich nicht sagen warum die es nicht getestet haben. Mann kann die Funktion ganz einfach selbst testen. Umluft einschalten und von außen nebelmaschine vorhalten :-))

Ich bin immernoch der Meinung das ein defekt am Klimasteuergerät liegt.
Das möchte der Werkstattleiter nicht war haben.

Klimakompessor schaltet sich auch nicht ab.
Mit einer Tankfüllung komme ich keine 600km weit. Schon bei 590km geht reserve leuchte an.
Vorher hatte ich 750km mit einer Tankfüllung + reserve.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2018 14:09    Titel:  

Hallo

Das ist schon alles etwas komisch. :-)

Bei euch sollte es doch noch eine Werkstatt geben, die das einmal "richtig" testen kann.

Ob der Mehrverbrauch, er erscheint mir ungewöhnlich hoch, nur auf eine defekte Klima zurück zu führen ist??

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: