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Yeoman registrierter Benutzer sweet home Wanne-Eickel
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Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 13:28 Titel: Katze überholt, Empfehlung für neue Dämpfer/Federn gesucht |
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Was lange währt, wird endlich gut.
Meine Katze aus UK ist nach drei Wochen Fleißarbeit in einer Old-School-Werkstatt = do it yourself mit Unterstützung vom Kfz-Meister, sauber, fit und frisch für…, eher nicht den Winter…, sondern für‘s nächste Frühjahr, inklusive Nachrüst-Leaper.
Nachdem ich das Leder mit Sattlerseife gründlich gereinigt, mit Lederbalsam gepflegt und die Holzteile aufpoliert habe. Ging es ans Wesentliche...
Zunächst musste ich unter den Seitenschwellern, vom hinteren Radhaus an, bis nach vorne zur Fahrertür und auf beiden Seiten Bleche einschweißen. Hier war die braune Pest fleißig am Werk. Englisches Klima = Katze mit meist nassem Fell am Unterbauch in der Garage abgestellt…, kein Wunder.
Ich habe die Bremsen an der VA und HA erneuert, die hatten es hinter sich, die Bremsscheiben waren derart verzogen, beim kräftigen Anbremsen bekam ich Schüttellähmung in den Händen. Die Teile von Zimmermann empfinde ich gut und günstig.
Außerdem habe ich das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, das Ufo war undicht. Im gleichen Zug konnte ich die schon leicht spröden KGE-Zuleitungen für Teillast und Vollast wechseln und frische Ventildeckeldichtungen, kamen ebenfalls rein. Die Unterdruckleitung zwischen der Ansaugbrücke und Taktventil war deutlich leck und wurde erneuert. Die gab es sehr günstig, dennoch mit Garantie, aus einem verunfallten S-Type mit nur 69tkm auf dem Tacho.
Last, butt not least, wurde neue NGK-Zündkerzen, das Motoröl, Öl- und Luftfilter, getauscht. Dem Automatikgetriebe wurde die überfällige Wartung inklusive neuem ZF-Getriebeöl und -ölfilter gegönnt. Die Katze schaltet nun wieder butterweich.
Demnächst brauche ich neue Dämpfer und Federn, die Katze ist "unten herum" sehr weich. Wenn es durch Kompressionen geht, durch ein Quergefälle in Baustellen oder ich auch mal einen schnellen Spurwechsel mache, ist mir der Wagen doch deutlich zu schwammig. Kann jemand die Dämpfer von Monroe empfehlen oder hat gute Erfahrungen mit anderen günstigen, aber guten Dämpfern und einen Tip für gute Federn, die der Serienkonfiguration als Touring entsprechen?
Gruß, MichaEl |
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