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Autor weitere Bemerkungen
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 12:51    Titel: Öldruckanzeige  

Hallo liebe Jag-Freunde

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Ölduckanzeige (eines der 3 Rundinstrumente) beim 1. Starten am Tag 2-3 Sekunden braucht bis sie anfängt zu steigen. Im selben Moment bekomme ich im Display die Anzeige " Öldruck niedrig".
Der Ölstand im Motor ist im Normalbereich.
Kündigt sich hier ein Problem an?
Der Ölverbrauch ist in den letzten Jahren von 0,5l auf 1tkm auf etwas über 1,0 auf 1tkm gestiegen.
Ist der Motor warm, steigt die Anzeige beim Anlassen sofort.
Es handelt sich um einen xk8 Bj.97 jetzt 220tkm, Kettenspanner neu seit 10.000km

Vielen Dank für Infos
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 17:38    Titel:  

Moin,

das beschriebene Verhalten ist nicht plausibel, es müsste genau umgekehrt sein.

Wenn das Öl kalt (=zähflüssiger) ist lässt es sich nicht so leicht durch die vielen Lagerstellen pressen, deshalb steigt der Druck im System. Warmes Öl ist dagegen wie Wasser, es geht leicht durch die Schmierstellen und der Druck sinkt deutlich ab.

Das ändert sich grundsätzlich auch nicht, wenn die Lagerstellen verschlissen sind, was aber bei 220 tkm nicht wahrscheinlich ist. Deshalb vermute ich, das der Öldruckgeber eine Macke hat. Um das zu prüfen würde ich den Öldruckverlauf -beginnend mit einem Kaltstart- mit einem Manometer messen. So etwas hat eigentlich jede Werksatt und das ist nicht sehr aufwendig.

Sollte sich zeigen, das tatsächlich der Öldruck sofort nach dem Kaltstart zu niedrig ist, könnte ein Bypassventil die Ursache sein. Die öffnen einen Bypass im Kreislauf um Druckspitzen und und dadurch Schäden zu vermeiden. Wenn der Bypass fälschlicherweise beim Kaltstart kurz geöffnet wird, könnte das den von Dir beschriebenen Effekt verursachen.

Grüße, Guido
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 15:59    Titel:  

@Guido- aber genau für diese druckspitzen bei kaltem Motor ist das Bypassventil da, es soll
dann öffnen.
Ich frag mal meinen Senf dazu- ist nach dem Kettenspannerwechsel mal das Öl und das Öl-
filter gewechselt worden? Durch den Kettenwechsel kommt es meist zu schmutzeintrag in den motor,
kann sein das das filter voll ist.
Ansonsten schätze ich , daß der Motor schon etwas verschlissen ist- ist ja auch kein Drama
nach 220tkm- der hohe Ölverbrauch zeigt es.
Damit ist ebenso die Ölpumpe verschlissen und braucht eben etwas länger,
vermutlich ist dann noch 20W-50 im Motor, das braucht bei der Kälte die wir haben eben auch etwas länger.

Warum schreibt ein Düsseldorfer eigentlich "moin" ?und das noch am späten Nachmittag?
Kommst du eigentlich aus Ostfriesland?
Oder ist das nur so dahergesagt?
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 19:16    Titel:  

Moin,

@Guido- aber genau für diese druckspitzen bei kaltem Motor ist das Bypassventil da, es soll
dann öffnen.


Das ist richtig, ich hatte aber unterstellt, das der bypass unprogrammgemäß zu früh oder zu weit öffnet und deshalb der Öldruck schwächelt.
Ansonsten bin ich auch etwas zwiegespalten, einerseits sollten bei den V8 mit 220 tkm nicht die Lager anfangen zu klappern, andererseits ist der relativ hohe Ölverbrauch schon etwas irritierend.

Warum schreibt ein Düsseldorfer eigentlich "moin" ?und das noch am späten Nachmittag?
Kommst du eigentlich aus Ostfriesland?
Oder ist das nur so dahergesagt?


Nein, ich stamme nicht aus Ostfriesland, sondern aus NRW. Und "Moin" hat sich ist mittlerweile recht verbreitet und hat sich im Zuge der Emanzipation auch von der ehemals frühen Tageszeit verabschiedet. Ich mag es einfach, genauso wie die Mentalität derer, die Moin ursprünglich verwendet haben.

Sorry für OT, Grüße, Guido
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bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 12:03    Titel:  

Ja, Öl war nach dem Spannerwechsel frisch, ist jetzt 10.000km alt, wobei eigentlich schon komplett durchgewechselt durch den Verbrauch. Nehme immer 5W40 von Mobil.
Katze ist seit heute im Winterschlaf, im März bekommt sie nach dem Wecken komplett frisches Öl und dann schauen wir mal.
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johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 12:53    Titel:  

Hallo Jaguaristen,

ein V8 mit gerade einmal lächerlichen 220tkm ist erst gut eingefahren.

Der Ölverbrauch resultiert eher von ausgehärteten Ventilschaftabdichtungen. Der Weichmacher dieser Schaftabdichtungen verflüchtigt sich im Laufe der Jahre immer mehr, bis die Dichtungen ausgehärtet und die Abdichtung mangelhaft ist und der Motor mehr Öl verbraucht.

Ich würde auch mal den Öldruckgeber erneuern und das Verhalten danach beobachten.

Grüße,John
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bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 14:46    Titel:  

Hallo John

Kann man diese Ventilschaftabdichtungen erneuern und wenn ja ist das sehr aufwendig?
Denn nach etwas flotterer Lanstraßen-Kurvenfahrt und anschließendem Bergab-Schubbetrieb, stehen machmal die nachfolgenden Autos bei mir im schwarzen Nebel
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johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 18:05    Titel:  

Hallo,

ja,der Wechsel ist aufwendig.

Aber die Farbe der Abgaswolke gibt mir zu denken. Erhöhter Ölverbrauch macht sich mit blauen Wölckchen bemerkbar. Hatten die früheren BMW's sehr gerne,konnte man auf der Autobahn oder beim Anfahren gut sehen.

Beobachte das bitte nochmal,welche Farbe diese Wolke nun hat.

Aber normal ist dieses Verhalten nicht. Lass doch sicherheitshalber mal den Fehlerspeicher exakt auslesen. Nicht dass da was anderes im Argen liegt.

Grüße,John
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bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 11:03    Titel:  

Tritt halt nur bei sehr "dynamischer" Fahrweise mit Handschaltung und hochdrehen in den einzelen Gängen auf.
(z. B. beim Jaguartreffen)
Im Normalbetrieb nicht!! Wolke ist halt dunkel und meist bei einer scharfen Rechtskurve !!!
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