Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bremssattelüberholung X-Type 2.0D Estate 08-2004
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 18:02    Titel: Bremssattelüberholung X-Type 2.0D Estate 08-2004  

Beim Gängigmachen der vorderen Boschbremsen habe ich eine Gummimanschetten (2 je Seite) beschädigt.
Einzelne Gummimanschetten konnte ich im Internet nicht finden und deshalb habe ich einen Reparatursatz, Bremssattel AUTOFREN D4565 vorne bei eBay für schlappe 3,38€ je Seite zzgl. 4,50€ Versand gekauft.

https://www.ebay.de/itm/161509387637

Bei der Gelegenheit habe ich neben den beiden Manschetten auch die Führungsgummihülsen erneuert, mit dehnen ich an allen 4 Rädern seit eh und je nur Ärger hatte, weil diese sich schnell festgesetzt haben und so die Bremsleistung spürbar beeinträchtigt wurde. Das Führungsgestänge des Bremssattels muss sich leicht bewegen können, damit der Bremssattel seine Position quer zur Fahrtrichtung bzw. längs der Achse sich dem Druck des Bremszylinders anpassen kann und beide Bremsbeläge schnell & gleichmäßig von beiden Seiten auf die Bremsscheibe gedrückt werden.

Die Führungsgummihülsen samt Gestänge habe ich leicht mit Slick 50 PTFE Fett eingefettet. Man kann aber auch Silikon Grease nehmen, das bei manchen Reparatursätzen mitgeliefert wird.

Die Manschetten haben auch gut gepasst und es war nicht zu übersehen, wie unbrauchbar und ausgedehnt die Original Bosch Manschetten nach ca. 114000km waren.

Nach dieser positiven Erfahrung habe ich an der Hinterachse die Bremssättel mit dem Reparatursatz für Bremssattel BUDWEG CALIPER (203857) Hinterachse überholt, nachdem ich zuerst einen nichtpassenden Satz von Autofren gekauft hatte, bei dem auch die Manschetten nicht passten, obwohl sie so wie vorne sind. Bei meinem X-Type 2.0D sind hinten andere Manschetten verbaut - die Fahrzeugtypenprüfung bei Autofren hat das nicht deutlich gemacht die von BUDWEG schon.

https://www.ebay.de/itm/382544550275

Bei Kauf eines solchen Reparatursatzes ist Sorgfalt geboten bei der Auswahl, denn das Zurückschicken solcher preisgünstigen Teile auf Kosten des Käufers ist es wegen der hohen Versandkosten ein schlechtes Geschäft.

Auf dem 1. Bild ist der komplette Reparatursatz, Bremssattel AUTOFREN D4565 vorne zu sehen.

Das 2. Bild Bild zeigt die von mir verwendeten beiden Manschetten und den Führungshülsengummi.

Auf dem 3. Bild ist deutlich der Unterschied zwischen der alten Original Boschmanschette (Hinterachse) und der neuen BUDWEG Manschette zu erkennen.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Sa 13 Okt, 2018 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 18:10    Titel: Manschetten inkl. Führungshülsengummies hinten  

Und so sieht das mit den neuen Manschetten inkl. Führungshülsengummies von BUDWEG hinten aus.

Sitzt, passt und das Führungsgestänge bewegt sich leicht - mir fällt ein Stein vom Herzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 16:11    Titel: Ist Teflon (PTFE) für die Schmierung der Führungsbolzen der Bremssättel optimal?  

Beim Gängigmachen der Bremssättel - speziell der beiden Führungsbolzen (pro Rad), bei einem wird eine Gummihülse verwendet - stellt sich die Frage, welches Schmiermittel am geeignetsten ist, wenn dem Bremsenüberholsatz kein "Silicon Greese" Päckchen beiliegt.

Auf der Website von Budweg Caliper findet sich ein Hinweis auf mit "Teflon beschichteten Gleitbuchsen"

Zitat:

>Höchste Sicherheit und absolut zuverlässige Produkte, die häufig weit über OE-Standards herausragende Funktionalität und Qualität garantieren, ist unser höchstes Bestreben.
Ein Beispiel: Die Verwendung von Teflon beschichteten Gleitbuchsen zur Verbesserung der Gleitsysteme in den Bremssätteln, ist eine der zahlreichen, von Budweg Caliper entwickelten technologischen Lösungen, die unsere Produkte erstaunlich besser machen.<

http://www.budweg.com/ (Zitat ist ganz unten auf der Website zu finden)

Teflon wird oft auch als PTFE bezeichnet und es gibt z.B. bei eBay viele Angebote mit Teflon (PTFE) Schmierstoff für z.B. Fahrräder, Skateboards und andere extrem beanspruchte Anwendungen.

In wie weit dieser Schmierstoff optimal ist, wird sich früher oder später zeigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andyu2
registrierter Benutzer
euskirchen



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 7:57    Titel: Danke für diesen grossartigen sehr informativen Beitrag!  

:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: