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S-Type   >>  Getriebeproblem mit meinem S-Type...was kann das sein?!
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Autor weitere Bemerkungen
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 6:24    Titel: Getriebeproblem mit meinem S-Type...was kann das sein?!  

Moin Fans,
also wenn ich schon mal hier bin folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem S-Type fahre und z.B. von der Autobahn runter fahre und dann in der Stadt, direkt nach das Ausfahrt, an der 1. Ampel stehe/oder allgemein nach längerer Fahrt an der Ampel stehe, passiert folgendes alle 1-3x in der Woche:

Ich will losfahren, und gebe Gas, der Motor dreht auch hoch, aber das Auto bewegt sich keinen cm! Erst nach so 1-3sek. gibt es einen Ruck und er bewegt sich. Danach fährt er normal weiter...

Manchmal (eher selten aber) so alle 2 Monate vll. 1x geht er an der Ampel nach dem Bremsen direkt aus. Muss dann Zündung ausschalten, Wahlhebel auf P und wieder starten. Danach fährt er wieder normal,.

Was kann das sein?! Ich denke mal hat mit dem Getriebe zutun?!

Danke für eure Hilfe

sloopy
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client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 11:39    Titel: Automatik?  

Es wäre interessant, zu wissen, welches Getriebe du hast.

Bei der Automatik wird es wohl so sein, dass er nicht anständig schaltet.
Wenn du in D oder R gehst, siehst du das Schalten daran, dass die Drehzahl kurz absinkt.

Bei solchen Problemen mit der Automatik macht man immer zuerst einen Getriebeölwechsel.
Bei ZF-Getrieben erledigen sich wohl Probleme meistens mit dem Ölwechsel.
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 04 Nov, 2018 22:03    Titel:  

sein 99er hat noch das ford getriebe drin

ob da schon mal ölwechsel stattfand ??

als erstes würde ich zumindest mal den ölstand prüfen
da gibt es bei jagrepair gute bilder und links zum getriebe , test und nachfüllen

wenn das dann stimmt, test obs besser wird
wenn das dann wieder gut ist, dennoch mal über getriebeölerneuerung nachdenken
dann wird es noch besser und getriebeschädensind für die nächsten 100tsd km verringert.

dass der motor an der ampel ausgeht, würde ich als ein weiteres problem sehen, allerdings weniger beim getriebe
da es nicht oft auftritt, mach erst das getriebe

grüssle
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s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 8:44    Titel:  

Ich denke auch da ist zu wenig und zu altes drinn. Ich kann mir vorstellen das es sich um Schaumbildung handelt.

gruß Ralf
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client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 12:05    Titel: Wandlerüberbrückung?  

Vielleicht geht sein Motor auch aus, weil die Wandlerüberbrückung dann nicht öffnet und er ihn einfach damit abwürgt?
Und irgendwie scheint das Ding generell nicht richtig zu schalten.
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colvic
registrierter Benutzer
bremen



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 13:46    Titel: getriebe 1999  

beim ford getriebe kann es auch ein mechanischer fehler sein,es gibt einen
einstellbaren schaltzug unter dem wahlhebel wenn der sich längt sind die schaltpositionen nicht mehr exakt,
versuch doch einmall, ob hin und her schalten n/d was bringt, dann würde ich da suchen, das kostet nämlich nichts
mfg colvic
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 13:51    Titel:  

@ Slooopy

ich weiss ja nicht, wieviel du da selber machen willst oder kannst ... oder jemand gutes dabei hast

hier im forum (oder wars doch jagrepair) gab es eine herrvoragende anleitung incl filterwechsel und reinigung
für unsere älteren fordgetriebe
suchen und anschauen lohnt auf jeden fall
war super bebildert als ganze pdf serie

grüssle
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Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 06 Nov, 2018 2:35    Titel:  

Hallo Leute,

danke für die vielen Infos!

Ich habe ein Automatikgetriebe und einen S-Type von 1999. (Sollte ich mal im Profil erwähnen..)

@Mars

Ja also wenn es so eine super Anleitung hier gibt, werde ich das gern selbst machen :) Du hast nicht zufällig einen direkten Link?!

IIch habe hier das gefunden: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=18947

Meinst Du vll diesen Thread?! Hier wird ein User sehr gelobt für die ausführliche Erklärung etc. aber LEIDER hat der User alles gelöscht "weg" :(( Voll doof....ich kann leider die Suchfunktion hier im Forum nicht nutzen...vll hat jemand ja noch eine alte Kopie oder zugriff auf ein Archiv hier?

@Colvic

Ich verstehe deinen Text nicht?

"beim ford getriebe kann es auch ein mechanischer fehler sein,es gibt einen
einstellbaren schaltzug unter dem wahlhebel wenn der sich längt sind die schaltpositionen nicht mehr exakt,
versuch doch einmall, ob hin und her schalten n/d was bringt, dann würde ich da suchen, das kostet nämlich nichts "

Was genau meinst du mit "wenn der sich längt sind die schaltpoistionen nicht mehr exaxt" ? Was "längt" sich?! Wie erkenne ich es?

Kann ich den Wahlhelbel irgendwie abbauen, dass ich den Schaltzug sehen kann und einstellen?!

Wie kann ich erkennen ob "n/d" hin und her schalten was bringt? Das Problem ist ja nach 2sek. weg und er fährt dann wieder tagelang normal?! Ich warte mittlerweile einfach 3sek und weiss dass er dann normal anfährt.

--------------------

Dass der Motor ausgeht passiert äußerst selten stört also kaum. vll. sollte ich mir mal neue Zündkerzen kaufen oder so...

Ob er sich abwürgt weiß ich nicht...typisches rütteln wie beim Abwürgen habe ich nicht. Ich fahre mit 50km/h und bremse sanft an der Ampel bis auf Stillstand ab und zack is der Motor dann aus.

Wie gesagt alle 2 Monate passiert das 1x.

gruß
Sloopy
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 06 Nov, 2018 9:23    Titel: automatikgetriebe 99-02 ölwechsel  

deswegen ist es gut erst mal alles zu speichern

war aber ein anderer beitrag

hier die super anleitung - danke an .... wen-auch-immer

automatikgetriebe 99-02 ölwechsel PDF zugross kommt per PN

Mars

nachtrag

wenn du WIRKLICH mal bei jegrepair.com nachschauen würdest
könntest du dort im 'S' bereich so vieles finden - allein 4 anleitungen fürs getriebe
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 07 Nov, 2018 18:56    Titel:  

Hallo zusammen,

der entsprechende Thread war dieser und der Verfasser der genialen Anleitung war frankausbochum.

In der Anleitung wird unter anderem ausführlich der Wechsel der Federn im Schaltschieberkasten (Mechatronic) erklärt.

Gruß
moellerr
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