Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kaufberatung XK8 - (X100) - Alle Fragen zum Kauf hier rein.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 6Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 04 Feb, 2018 14:06    Titel:  

Ich mach mal weiter.
https://picload.org/image/dddcagdr/haas0001.jpg
https://picload.org/image/dddcagdl/haas0002.jpg
Bin da bestens aufgehoben. Kann ich nur empfehlen
Gruass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
björnm
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 16:14    Titel:  

Moin,

ich heiße Björn, bin 51 Jahre alt, selbständig und fahre im Alltag ein Mercedes-AMG C43 4-Matic Cabrio. Als Auto für "gut" habe ich noch einen limitierten Porsche Boxster S "50 Jahre 550 Spyder" mit Handschaltung.

Nun ist Jaguar so etwas wie eine unerfüllte automobile Liebe und ich erwäge eventuell die Anschaffung eines XK8 oder eines XKR. Ich bin aber weder in der Lage, selbst zu schrauben, noch kann ich den Zustand eines Fahrzeugs in technischer Hinsicht selbst beurteilen.

Zwei Kandidaten, die ich auf meinem mobile.de-Parkplatz geparkt habe, würde ich gern für euch Experten gern zur Diskussion stellen und erbitte eure Meinung zu den Angeboten, soweit die "Papierform" das zulässt:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251015344&ambitAddress=22880%2C+Wedel%2C+Kreis+Pinneberg%2C+Schleswig-Holstein&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=23&pageNumber=1&scopeId=C&userPosition=53.5936117%2C9.6991755&zipcodeRadius=100&searchId=fedd0525-435e-0b82-5658-e28dfe35add2

Als Laie sehe ich da einige Abweichungen zum Originalzustand (z. B.Frontgrill, Blinkergläser, Felgen, Zierringe an den Armaturen und der Schaktkuliise, Holzaplikationen an den Türbekleidungen).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256953062&ambitAddress=22880%2C+Wedel%2C+Kreis+Pinneberg%2C+Schleswig-Holstein&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=23&pageNumber=1&scopeId=C&userPosition=53.5936117%2C9.6991755&zipcodeRadius=100&searchId=98e40ea8-a799-fdb9-08cc-a9d7e17d3ae6

Das Fahrzeug scheint im Originalzustand, ist aber optisch in schwarz/schwarz nicht unbedingt spannend.

Was meint ihr grundsätzlich zu den beiden Fahrzeugen?

Grüße aus Hamburg

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 19:49    Titel:  

Hallo Björn,
für einen " Laien" hast du dich aber recht gut mit dem XK8 beschäftigt und hast einen guten Blick.
Da ist tatsächlich das eine oder andere nicht orginal, aber nicht schlimm.
Die Felgen gab es optional. Der Frontgrill ist ..............na ja. Die Aluringe sieht man oft und sind nur gesteckt. Das Holz an den Türen sieht sogar ganz gut aus, ebenso wie das Holz an der Armlehne. Das sind Teile, die kann man sich im Orginal im Laufe der Zeit ins Regal legen.
Ansonsten kann ich nichts zum XK8 sagen, Bilder sind immer schön. Wichtig ist auch ein Blick von unten.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 17 Feb, 2018 21:08    Titel:  

Hallo Björn,
beim XKR sind 20´ Felgen montiert. Im Ersatz sind die sehr teuer und meist auch selten. Der Felgenschutz hat leichte Schrammen. Ich würde die Felgen auf der Bühne auf Rundlauf prüfen.
Bei den 17´ Felgen des XK8 hat man viel Auswahl bei den Reifen und etwas Fahrkomfort. Die 20´ sind aber optisch eine Wucht. Die Reifenauswahl ist übersichtlich. Ich warte da immer auf Angebote da die Preise bei den Premium-Reifen stark schwanken.
VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJKatze
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 0:18    Titel:  

Hallo Björn
Wir haben den blauen Jag . besichtigt und Probe gefahrenen .
Holz an den Türen sieht auf dem Foto ganz gut aus , in natura leider nicht .
Risse , total klapprig beim Tür schließen , Fahrertürverkleidung lose ,
Kofferraum Spaltmasse extrem ungleichmäßig, besonders auf einer Seite sieht es aus als ob der Deckel offen ist , , obwohl Deckel verriegelt und geschlossen .
Felgen sind leider beschädigt , Leder an einigen Stellen beschädigt , Unterboden : Undichtigkeiten zu sehen .
Am besten machst du dir selbst ein Bild , ob der was für dich ist .
Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 0:21    Titel:  

Hallo Björn !
Der XKR gefällt mir gut. Ok Chrom ist nicht so meines, aber die Holzapplikationen sind schon geil. Dazu 20 Zöller ist schon verlockend. Hat aber wenig zu sagen, wenn man die Innereien und den Unterboden nicht kennt.
Der XK ist ein US Import und daher für die Kilometerleistung in meinen Augen überteuert. Egal wie, sofern man kein Schrauber ist sollte man jedoch ein paar Tausender zusätzlich auf der Back haben, denn das kommt schnell zusammen, wenn mal ein Problem auftritt.
Gruaß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 8:15    Titel:  

Hallo Wolfgang,
woran erkennst du ein Importfahrzeug ? Dann wäre der Tachostand bzw. echte km Leistung mehr als zweifelhaft ( KM Stand ist im Tacho gespeichert) . USA Import hat m.W. auch ein Emblem auf dem Kofferraum, dieser nicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 10:44    Titel:  

Willi, ich dachte, das seitliche hinter den vorderen Radkästen befindliche Jaguar Emblem hatten nur Modelle für den US Markt. Habe leider mein Jaguar Buch verliehen, sonst könnte ich nochmals nachlesen.
Gruaß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
björnm
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 12:54    Titel:  

Moin,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge und insbesondere dir, XJKatze, für den sehr aufschlussreichen Bericht über den blauen XKR beim Toyota-Händler. Wir sehen: Nichts ist unmöglich!

Ich lese mir parallel noch ein wenig Wissen an und definiere meine "must haves" und meine "nice to have".

""must have"

- seriöser, solventer Vorbesitzer
- rostfrei
- Originalzustand
- unfallfrei oder mit Gutachten und Nachweis über absolut fachgerechte Instandsetzung
- guter bis sehr guter Zustand; "ready to ride"
- zwei Jahre TÜV
- Sitzheizung
- dunkle Außen- und helle Innenfarbe

"nice to have"

- nicht mehr als drei Vorbesitzer
- weniger als 100.000 km Laufleistung
- XKR
- Facelift-Modell
- drei Rundinstrumente statt dem Navidisplay (würde ich notfalls umrüsten lassen)
- dunkles Holz
- 20-Zoll-Felgen
- Alpine Soundsystem

Mein Preisrahmen beträgt ca. 20.000 Euro, damit noch ein "Notgroschen" für unvorhergesehenes bleibt. Passt das alles so ungefähr zusammen?

Einen schönen Sonntag wünscht euch

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 13:22    Titel: Das passt  

Hallo Björn,
in diesem Preisrahmen liegst du richtig.
Das Facelifting mit dem 4.2L Motor ist allerdings sehr begehrt und wurde nur kurz gebaut und kostet entsprechend.
Grüße, Willi

PS: Sitzheizung haben alle. Funktionieren muß sie !
@ Wolfgang: welches Buch hast du da? Ich habe seither noch nichts wirklich gutes an Literatur (in Deutsch) für den XK8 gefunden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 13:31    Titel:  

Willi, es ist ein Buch von Nigel Thorley über die XK8 Reihe (glaub der schreibt sich so). Hab das mal vor über einem Jahr verliehen und noch nicht zurück bekommen. Ist allerdings in Englisch. Auf Deutsch gibt es kaum was.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoServe
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 17:08    Titel:  

Hallo Björn,

du solltest noch darauf achten, dass die Kettenspanner und -führungen bereits umgerüstet sind, wenn es ein älteres Modell ist. Bzw. wenn das nicht der Fall ist, solltest du ca. 2.000 EUR auf den Kaufpreis dazuaddieren, denn das wäre dann sofort fällig.

Wahrscheinlich weißt du das schon, aber ich wollt's trotzdem nicht unerwähnt lassen.
Ich denke für 20.000 EUR solltest du etwas Vernünftiges finden, sowohl im Cabrio- als auch im Coupé-Bereich. Bei den Coupés reicht es damit wahrscheinlich sogar für etwas richtig Gutes mit weniger als 100tkm.

Gruß Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
björnm
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 18 Feb, 2018 18:59    Titel:  

Danke, Alex, tatsächlich habe ich über die Kettenspanner und Führungsproblematik schon gelesen. Soweit ich das verstanden habe, ist das Thema konstruktiv ab den späten 2001er Modellen werksseitig gelöst wurde.

Für mich kommt übrigens nur ein Cabrio in Frage.

Was haltet ihr denn von USA-/Japan-Importen? Bei "uns" im Porsche Fahrer Forum ist das immer wieder ein Diskussionsthema. Sind die Jaguar XK8/XKR-Modelle für den USA-Markt signifikant anders ausgelegt, als die Fahrzeuge für den EU- oder deutschen Markt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 14:44    Titel:  

Hi, ich würde auch von US Fahrzeugen abraten. Bei noch älteren Autos gibt es nicht so große Unterschiede, da ist es nicht so schlimm ein US Auto zu nehmen, aber bei einem X100 ist doch schon einiges anders, auch im Wiederverkauf ist das immer sehr hinderlich.
Ich denke wenn es ein XK8 und kein XKR werden soll müsste man einen guten XK8 mit 100-130.000 km für 20.000 finden.

Kauf lieber ein Auto für 20.000 mit geringer Laufleistung als ein Auto für 16.000. Die paar Mark mehr werden sich in kürzester Zeit bezahlt machen....

Ich habe da schon alles probiert, die günstigen Autos sind am Ende (wegen unerwarteten Reparaturen) fast immer teurer gewesen.

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 15:35    Titel:  

Hallo,

wie grundsätzlich gilt auch hier:
Kauf das beste Auto was in deinem Budget liegt.
Etwas mehr auszugeben spart hinterher. Ich glaube nicht das es für 20.000€ etwas perfektes gibt, etwas recht ordentliches aber schon. Das die Coupe so deutlich günstiger sind als die Cabriolets stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Es gibt nämlich deutlich weniger gute Coupe mit wenig KM als Cabriolets. Das liegt wohl an dem ursprünglichen Einsatzzweck.
Das die Amis grundsätzlich schlechter sein sollen als rest der Welt kann auch auch nicht bestätigen. Es gibt überall gute und schlechte Autos. Ich bin gerade dabei zu meinem Coupe noch ein Cabrio zu kaufen, aus den USA. Der Wagen hat 32.000 Miles und ist neuwertig. Also auch so etwas gibt es. Es werden aber weniger.
Grundsätzlich würde ich lieber etwas mehr anlegen und dafür das beste am Markt suchen. Was nutzt es 5000€ zu sparen aber langfristig keinen Spass zu haben. Die jeweiligen Qualitätsmaßstäbe kann aber nur jeder für sich selbst setzen. Für mich bedeutet bei einem 20 Jahre alten Auto sehr guter Zustand in etwa Jahreswagenzustand, so zumindest mein Maßstab.
Um noch zu den beiden vorgestellten Autos etwas zu sagen: Der XKR wäre mir zu verbastelt, wurde hier auch schon mehrfahr geäußert, ist allerdings alles wieder rückrüstbar. Der schwarze entspräche vom Interieur nicht meinen Qualitätsansprüchen.
Grundsätzlich täuschen Fotos aber sehr, meist zum negativen. Also in der Realität ist dann der Zustand deutlich schlechter als auf den Bildern.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 15:58    Titel:  

Hi, ich habe auch ein Auto in Jahreswagenzustand und eines in nahezu Jahreswagenzustand in meiner Sammlung, ich habe da aber dann nicht nur 5000 Euro mehr auf den Tisch legen müssen um diese Autos zu kaufen....

Ich denke ein guter zweier Zustand ist vollkommen ok und auch für um die 20.000 Euro zu realisieren.

Bei den US Autos geht es nicht um den Zustand sondern darum dass diese (laut dem Jaguar-Techniker meines Vertrauens) schon ab Werk von den Motoren und Abgaswerten her anders abgestimmt sind. Daher rät er mir davon immer ab. Optisch sind die Autos natürlich auch durch die Chrom Türgriffe und Jaguar Badges an den seiten immer gebrandmarkt.

Ich habe selber einen alten Mercedes aus den USA, der ist aber bereits BJ 82, der sieht natürlich von außen auch ganz anders aus.
Ich habe mich aber beim Mercedes bewusst für eine US Version entschieden da mir diese optisch besser gefiel.

Beim X100 präferiere ich die Europa Version.

Also bitte nur ein US Auto kaufen wenn du diese Version auch bewusst schöner findest, ansonsten gibt es genug deutsche oder europäische X100er.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 16:36    Titel:  

Hallo PMBPMB,

na ich denke schon das es zwischen 25.000€ und 30.000€ etwas perfektes gibt. Bei Mobile werden in dieser Preisrange immer 3-5 Fahrzeuge angeboten, Kilometerstand um die 30.000-50.000.
Chrom haben die US Modelle nicht zwingend, da war auch vieles Aftermarket. Die Badges statt Blinker stimmt schon, ansonsten gibt es nicht soviele Unterschiede. Allerdings gibt es auch nichts geschenkt, ein sehr gutes Auto kostet wenn es hier ist auch über 22.000€. Die Amis stehen noch nicht so auf XK8, bei den luftgekühlten Porsche haben sie es ja auch gemerkt, ähnlich R107. Beim 124er Cabrio geht auch noch etwas, allerdings gibt es extrem wenige mit niedrigem KM Stand, daher ist der Zustand auch oft schlecht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 16:55    Titel:  

Na klar gibt es für um die 30 sehr gute Autos.
Wie du dem Verlauf entnehmen kannst hat sich “Björnm“ aber Autos für um die 18.000 angeguckt.
Also denke ich dass für ihn ein Auto in gutem 2er Zustand, was teschnisch gut ist, für um 20.000 absolut ok ist.

Ein Ami muss man wollen oder nicht.
Das ist einfach Geschmackssache:)

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 18:00    Titel:  

Ich denke, wenn man ein technisch/optisch sehr gutes Fahrzeug will, kommt man im Endeffekt eh auf 30K plus. Ich hatte auch für ca. 18-20K gekauft und bin mittlerweile bei 30K. Dazu werde ich in der nächsten Saison noch Getriebeöl, Kompressoröl und eine Felgenaufbereitung machen lassen. Also billig Jaguar fahren ist nicht, sofern man nicht selbst Schrauber ist.
Gruass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 18:59    Titel:  

Hallo an alle hier im Forum,
bevor wir uns letztes Jahr in die Jaguar-Welt begaben, habe ich versucht, bestmögliche Informationen aufzusaugen und mich auch über andere interessante Fahrzeuge (z.B. Zuffenhausener 996er, 997er) informiert.
Im Hinterkopf waren immer einige Warnungen über verhunzte, verbastelte und/oder schlecht gewartete/gepflegte Fahrzeuge und/oder Blender im Markt.
Nach einigen Besichtigungen, Diskussionen mit erfahrenen Young-/Oldtimerbesitzern und gelesenen Berichten in diversen Autozeitschriften, suchten und kauften wir einen X100, XKR, Convertible, nach Facelift (2003-2005 war mein Ziel).
Das es dann ein 2005er X105 XKR Convertible aus der letzten Celebration Serie wurde, war reiner Zufall.
Ziel ist und war es ein "Zustand 2" Fahrzeug zu erhalten ...oder "aufzubereiten".
Aus meiner Sicht und dem bisher gelernten, ist ein sehr gutes und ehrliches Fahrzeug (techn. und optisch) dieser Klasse nicht in der Golf-Kostenklasse angesiedelt und ... wenn ein "Zustand 2" das Ziel ist, dann wird man sich derzeit bei ca. €30k finden.
So sind meine gemachten Erfahrungen.
LG aus Bayern
Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Di 20 Feb, 2018 7:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
björnm
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 19 Feb, 2018 22:23    Titel:  

Moin,

es ist doch immer das Gleiche: je ich mich mit der (in diesem Fall XK8/XKR-)Materie beschäftige und je mehr theoretisches Wissen ich mir anlese, desto mehr gehen Anspruch und Budget auseinander.

Am Ende ist wahrscheinlich also ein mängelfreies, deutsches Erst- oder Zweithand-4,2er XKR Cabriolet im Fokus und natürlich viel besser als ein mittelprächtig gepflegtes Importfahrzeug mit zweifelhafter Historie. Einziger Haken: Für diese Saison sprengt das meine wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Ich kenne das von meinem Porsche: Den ersten Porsche habe ich als gut gewartetes, aber optisch etwas mitgenommenes Exemplar gekauft. Gelaufen ist er super, aber nach einer Saison wollte ich dann doch lieber ein makelloses "Spitzenmodell", das ich dann in ganz Europa gesucht und letztlich "vor der Haustür" gefunden und gekauft habe.

Übersetzt heißt das für mich, statt 15-18 TEUR Kaufpreis und 7-8 TEUR Reserve für Reparaturen sollte nach deiner Erfahrung das Budget lieber Richtung 30 TEUR zzgl. Rücklage betragen, um ein richtig gutes Cabrio kaufen zu können. Richtig?

Grüße aus Hamburg

Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 6:58    Titel:  

Hallo Björn,
ja, die 30k sehe ich als gutes Budget und früher oder später wirst Du in diesem Investfenster landen - so meine Meinung nach dem bisher „erlernten“ und mit einem "Zustand 2" Hintergrund.
Das wird bei anderen Fahrzeugen und Marken kaum anders gelagert sein.
Ein Bekannter von mir stieg bei einem 996er ein ... na ja Zustand, aber sehr günstig ... dann kam der Motor (hinteres KW-Lager und die ganze Geschichte drum herum) ... war und ist keine Freude und einiges an Aufwand...da können mal schnell rund €15k im Antriebsbereich versenkt werden... „2“ als Ziel).
Fahrzeuge wie XKR, 996, BMW V8 oder MB’s dieser Art und in diesem Segment sind nun mal kein Golf... ein günstig erscheinender Einstieg muss nicht immer klappen u/o ein „billig“ am Leben erhaltenes Fahrzeug fordert früher oder später seine Zuwendung.
Wir stiegen mit einem €k20 + €k10-15 Planbudget in das Projekt ein...war einiges an Aufwand, der aber auch Spaß macht...
Hier im Forum findest Du bei Interesse unsere XKR Geschichte ...
LG
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 7:41    Titel: XK8 / XKR Importe  

Hallo Björn,

das Thema Importe (woher auch immer) wird hier mehrfach behandelt. Was bei mir dabei einen bleibenden Eindruck gemacht hat, ist die länderspezifische Geschwindigkeitsbegrenzung. Du kaufst ein Fahrzeug mit fast 400 PS und die Elektronik macht bei 200 km/h Schluss und der Golf zieht an Dir vorbei :-(. Also auf deutsche Erstzulassung achten oder eine Probefahrt machen, wo Du es mal fliegen lassen kannst.

Viel Erfolg beim Kauf

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 12:36    Titel: Budget  

Tach miteinander,

ich bin jetzt knapp ein Jahr Besitzer eines 2001er XKR Cabriolets. Anfangs dachte ich auch, es ist das beste, einen gut erhaltenen aus erster oder zweiter Hand zu kaufen, vergangenes Jahr waren einige zwischen 15 und 18k im Angebot. Natürlich alle top, ohne Mängel und ohne Wartungsstau etc pp.
Allerdings nur so lange, bis man genau hinsieht. Der XKR braucht bei Fahrleistungen um 100k so einiges an Ersatzteilen. Das geht bei Fahrwerksbuchsen, Kugelgelenken und Gummis los, dann sind die Schläuche am Ölkühler meist nass, dazu diverse Dichtungen. Die Kompressoren klappern (rasseln) gerne und so weiter und so weiter. Ich habe festgestellt, dass kein noch so hochgejubelter Wagen wirklich alles gemacht hatte. Gerne mal Bremsen bei 40% (oder weniger), Kettenspanner nicht getauscht, Öl und Wasserverlust etc pp.
Ich habe dann einen wirklich billigen mit Wartungsstau bis Castle Bromwitch. Dann habe ich mir eine seriöse Werkstatt mit guten Referenzen gesucht und einen Komplettpreis vereinbart. Gemacht wurden:

Alle Flüssigkeiten tauschen
Komplettes Fahrwerk überarbeiten
Wasserpumpe tauschen
Alle Kühlwasserschläuche tauschen
Alle Ölschläuche tauschen
Ölfilter im Getriebe tauschen
Bremsen komplett vorne und hinten Scheiben und Beläge
Benzinpumpe tauschen
Neue Batterie
Lambdasonde tauschen
Diverse Undichtigkeiten beseitigen (Benzin)

Was jetzt noch gemacht wird:

Neuer (gebrauchter) Kompressor mit neuem Riemen
Sizubezüge vorn
Abdeckung Mittelkonsole neu (gammelig)
Antrieb der Dreiecksscheiben erneuern (durchgerostet, schließt nicht mehr)

Was ich ausserdem gemacht habe:

Front und Kofferraumdeckel lackieren lassen (Steinschläge, Rost)
Räder (BBS Paris Oyster 20") komplett restaurieren lassen, 4 neue Pneus.

In Summe werde ich bei 25 landen, allerdings habe ich ein Fahrzeug das technisch fast neuwertig ist und über das ich viel gelernt habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 13:01    Titel:  

Habe ich ja schon gesagt, 25-30k muss man rechnen, eher an die 30k.
Gruaß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 14:01    Titel:  

Zitat:
Habe ich ja schon gesagt, 25-30k muss man rechnen, eher an die 30k.
Gruaß Wolfgang


Wenn man aber schon 20 fürs Fahrzeug ausgibt, darf nicht mehr viel zu machen sein. Auch Schönheitsreparaturen werden gerne unterschätzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 14:12    Titel:  

Genauso sehe ich das auch.
Meiner lag bei 23.000€, da gab es aber keine Schönheitreparaturen zu erledigen. Mit 35.000KM war er Top, innen und aussen neuwertig.
Kleinigkeiten kommen aber immer, es ist und bleibt (ein wunderschönes) altes Auto. ich habe vom ABS die Kontakte nachlöten lassen und das Termostatgehäuse über den Winter getauscht, sowie ganz zu Anfang den hängenden Himmel neu beziehen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 15:22    Titel:  

Zitat:
Genauso sehe ich das auch.
Meiner lag bei 23.000€, da gab es aber keine Schönheitreparaturen zu erledigen. Mit 35.000KM war er Top, innen und aussen neuwertig.
Kleinigkeiten kommen aber immer, es ist und bleibt (ein wunderschönes) altes Auto. ich habe vom ABS die Kontakte nachlöten lassen und das Termostatgehäuse über den Winter getauscht, sowie ganz zu Anfang den hängenden Himmel neu beziehen lassen.


Dann ist es ein Coupe?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 15:24    Titel:  

Ja, Coupe. Allerdings XK8 und nicht R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 15:33    Titel:  

Ich hatte mir damals viele angeschaut und keinen mit wenig KM (<70.000) ohne Mängel unter 20.000€ gefunden. Ganz im Gegenteil selbst unter 25.000€ gab es nichts. Da hätte man schon einige Kompromisse eingehen müssen, vor allem auch optisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 16:36    Titel:  

Wann hast Du deinen gekauft?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 8:12    Titel:  

Im Februar 2017
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 8:45    Titel:  

Mit 35000km ein "very low milage". Den kannst Du bequem die nächsten 10 Jahre als Zweitwagen fahren und er ist immernoch low milage. Meiner hatte 96000 runter, dieses Jahr werde ich wohl die 100 voll machen. Da sich die Kilometer bei mir auf mehrere Youngtimer verteilen, sind es auch nicht mehr als vielleicht 2500 im Jahr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 8:49    Titel:  

Ja, das stimmt. Die KM verteilen sicgh bei mir auf vier Autos (und eine Vespa ;.).
Das erste Jahr bin ich etwas mehr gefahren, im Schnitt wird es sich auf ca 2000/Jahr einpendeln. Im Hochsommer fahre ich das XK8 Coupe sowieso nicht, da habe ich ein Porsche 993 Cabrio. Daher beschränkt es sich auf Frühjahr und Frühherbst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 12:13    Titel:  

Natürlich ist auch bei einem Auto für 20-25K noch etwas zu machen. Daher gibt man doch dann lieber 30K plus aus und hat wirklich nur normale Wartungs- und Verschleißkosten. Dafür hat man dann ein Auto mit TOP Historie, Scheckheft und low milage welches bei guter Pflege im Wert ständig steigen wird und mit dem man keine Arbeit hat sondern nur Freude.

Ein Wagen der Wartungsstau ohne Ende hat und dann mit erheblichem Aufwand in technischen Top Zustand versetzt wird und optisch in guten Zustand ( ein perfekter Zustand ist in meinen Augen nicht wieder herstellbar, sobald ein Wagen einmal runter gewirtschaftet war, wenn man wert auf den Originalzustand legt) gebracht wird hat leider zumeist niemals geringe Laufleistung, gute Historie und ein schönes Scheckheft. All dies ist aber wichtig wenn man so ein Fahrzeug aus welchen Gründen auch immer mal wieder veräußern möchte. Alleine einen Preis von über 20K zu erzielen halte ich bei mangelhafter Historie und sehr hoher Laufleistung schwierig egal wie gut der Zustand ist. Da muss schon ein Käufer kommen der wirklich nur fahren möchte und ein technisch sehr gutes Auto sucht.

@Avenger
Ist denn der Kettenspanner nun auch schon in den 23K mit drin?

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 14:53    Titel:  

@PMBPMB:

Da bin ich pesönlich 100% bei Dir.
Top Autos, egal welcher Marke, werden preislich immer honoriert. Auch wenn das Klientel aufgrund des Preises dann kleiner wird und der Verkauf etwas dauert.
Es kann allerdings auch Spaß machen so ein Auto wieder auf Vordermann zu bringen, gerade in Eigenleistung. Wenn man alles neu macht, dann ist man im Bilde darüber wie der Zustand tatsächlich ist.
Es gibt allerdings Dinge die nicht zu 100% wieder original werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 04 Apr, 2018 21:53    Titel:  

Ja das stimmt schon, ich kenne das von meinen Daily Drivern. Da erwische ich mich leider immer häufiger selbst dabei zu verbessern und zu verbessern obwohl das Geld was dabei investiert wird in der Regel einfach weg ist:)
Aber es ist schon ein schönes Gefühl wenn man es z.B. geschafft hat ein Auto von 3 plus auf 2 plus hochzuziehen und man freut sich ja beim täglichen Gebrauch auch täglich daran.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickyred
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Di 17 Apr, 2018 11:20    Titel: R100 Limited  

Hello,

wollte mal in die Runde frage ob jemand weiß ob es noch bezahlbare X100 Sondermodelle gibt.
Ich finde leider null Info über Sondermodelle und Limited edt.

grüße

Nicky
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RADOJAG
registrierter Benutzer
Reichenschwand



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 16:18    Titel: XK8 X 100 Raum Heidelberg  

Hat jemand Ende 2016 im Raum Heidelberg einen schwarzen X100 BJ 97 besichtigt und/oder ist kurzfristig vom Kauf/der Kaufabsicht zurückgetreten ?

Bitte um Info gerne auch per PM.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hummeltier
registrierter Benutzer
Wettenberg



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 15:50    Titel: Kosten für Umrüstung US angemessen?  

Hallo, in der nächsten Woche landet unser xk8 4,0 in Brmerhafen. Vor Ort bietet ein Service die Umrüstung und §21 Abnahme inkl. der Beschaffung der nötigen Unterlagen an. Scheinwerfer haben E-Prüfzeichen, Reifen sind neue Michelin drauf. Der genannte Preis ist 1500+Mwst. Erscheint mir recht ambitioniert. Was habt ihr denn für Erfahrungen?
Viele Grüße, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hummeltier
registrierter Benutzer
Wettenberg



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 18:07    Titel: Abnahme US-Import  

Hallo, dann beantworte ich meine Frage mal selber: Auto habe ich zu meiner hiesigen Werkstatt gebracht. TÜV-Beamte hat sich heute alles angesehen. Alles in Ordnung. Er besorgt die Papiere und fertig. Kosten ca. 800-850€.
Gruß, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 20:39    Titel:  

Hallo Frank,
hab das schon mal selber durchgezogen. Um einen Import in Deutschland zulassen zu können, wird der deutsche Kfz-Brief benötigt. Dafür benötigt man eine COC-Urkunde die um die 200 - 250,- kostet. Die bekommt man innerhalb einer Woche. Damit kann man beim TÜV eine Abnahme erhalten und mit den TÜV-Unterlagen und der COC bekommt man bei der Zulassungsstelle einen Brief.
Dazu kommen die Kosten für den Transport zum TÜV und die zu investierende Zeit. Man kann damit auch eine freie Werkstatt beauftragen, die einen TÜV vor Ort anbieten. Da ist der Transport meist günstiger, wenn man nicht gerade selber einen Hänger zur Verfügung hat.
Die Netto-Kosten sind also sehr überschaubar. Der Ablauf erscheint komplex, ist aber auch für einen KFZ-Laien machbar. Für 800,- hätte ich es wahrscheinlich aber nicht selber gemacht. Für die 1500,- + % würde ich ihn auch auf einen Bein zum TÜV schieben. Vor allen, wenn sonst keine Umrüstarbeiten anfallen. Das ist eher so ein Jaguar-Preis.

Wenn Du es unbedingt über einen Service machen möchtest, würde ich mich an eine Jaguar-Werkstatt wenden, bzw. eine Werkstatt, die sich mit diesem Typ auskennt. Die sind dann quasi "angefüttert" und freuen sich schon auf deinen nächsten Besuch.

Wenn es konkrete Fragen gibt: Einfach noch mal hier melden - ansonsten viel Spaß mit dem X100!

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hummeltier
registrierter Benutzer
Wettenberg



Verfasst am: So 11 Nov, 2018 9:12    Titel: US Vollabnahme  

Hallo Stefan,
Danke für die Rückmeldung. Genauso habe ich das gemacht. Völlig Problemlos. Auto wurde für ca 400€ vor meine Haustür gebracht, von meiner freien Werkstatt mit roter Nummer geholt. Tüv-Beamte hat sichs angeschaut, war sehr angetan, keine Beanstandungen, Papiere fertig gemacht und gut.

Viele Grüße, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isc-mangusta
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mo 27 Mai, 2019 23:22    Titel:  

Hallo,
ich bin zur Zeit in Verhandlungen über einen 2005er XKR und habe mir u.A. Blder vom Unterboden schicken lassen.

Kann mir jemand sagen, was das für ein silbernes Metallstück im Bereich des mittleren Auspuffrohrs ist und ob das so, wie es sich hier darstellt normal ist?
Ich finde es sieht etwas seltsam aus, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit.





Ich danke Euch.
Gruß
Marcell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isc-mangusta
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 12:08    Titel:  

Gibt's hier niemanden, der dazu eine Meinung hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 12:20    Titel:  

Hallo, was soll man dazu für eine Meinung haben:)?

Meinst du etwa den Hitzeschutz zwischen Unterboden und Auspuff?

Nimm den Wagen mal auf eine Bühne. Das sind nun wirklich keine Fotos die aussagekräftig sind.

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isc-mangusta
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 12:34    Titel:  

Naja, hätte ich die Fotos selbst gemacht, wären die natürlich deutlich besser ;)
Das Fahrzeug steht zu weit weg, als das ich es mal eben auf eine Bühne bekäme.
Bevor ich einen solchen Weg auf mich nehme, möchte ich natürlich vorab wissen, ob es überhaupt in Frage kommt, deswegen habe ich mir Bilder vom Unterboden zusenden lassen.

Da ich wie beschrieben, keine Vergleichsmöglichkeit habe, dachte ich, mir kann hier jemand sagen, ob der Hitzeschutz so normal ist.
Für mich sieht er teilweise etwas deformiert aus.

LG
Marcell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 12:42    Titel:  

Hallo Marcel, bitte den Verkäufer doch mal auf eine Bühne zu fahren.
So ein Blech sollte aber ja auch nicht kaufentscheidend sein.
Etwas mit zum Risiko gehört dazu und bj 2005 ist ja auch nicht wirklich alt.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isc-mangusta
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2019 12:51    Titel:  

Hallo Philipp,
nein nein, kaufentscheidend ist es sicherlich nicht. Meine Intention war eher den Poroblembereich um die Transportbandmetalle zu sehen und dabei fiel mir auf den Bildern halt das Hitzeschutzblech auf, was ich auch erst mal gar nicht als solches identifizieren konnte. Insoweit hast Du mir diesbzgl. schon weitergeholfen.

LG
Marcell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daniel
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mi 03 Jul, 2019 19:17    Titel: Tatsächlicher Km-Stand  

Guten Abend liebe Freundinnen (?) und Freunde des britischen Understatements,

Endlich habe ich mich durchgerungen und erfülle mir den Traum eines X100 - es wird wohl ein XKR 4.0, Bj. 2001. Die Katze ist zwar schon knapp 250.000km gelaufen, aber phantastisch gepflegt und gewartet. Der vorletzte und letzte Eigentümer haben vor mir schon viel investiert. Mir ist auch bewusst, was auf mich zukommt.

250.000km ist jedoch eine Hausnummer...habe mich mit einem Jaguar-Händler unterhalten, der sagte, dass die Motoren grds. sehr zuverlässig seien - sähe man jedenfalls an seinen Kunden, die ihre XKR und XK8 in die Werkstatt brächten. Ansonsten war er sehr ehrlich.

Daher mal meine Frage: Wie weit sind Eure Liebhaberstücke schon gesprintet? Teilweise auch an die 300.000km? Man sieht ja oft nur jene Km-Zahl, die im Internet steht, wenn der Wagen verkauft wird. Aber in Realität?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!

VG und besten Dank vorab für Eure Antworten,
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isc-mangusta
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Do 15 Aug, 2019 11:03    Titel: XJR  

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis für Interessierte:
In der aktuellen British Classics (5/2019) gibt es einen Check / Kaufberatung zum XJR.

VG
Marcell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunny72
Sponsor 2024
Ingolstadt



Verfasst am: Fr 06 Sep, 2019 18:25    Titel: XKR Kaufberatung  

Hallo zusammen,

bin neulich ein XKR Cabrio Probe gefahren und nun muss so einer her, hilft nichts.

Den hier bin ich gefahren:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282607006&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

4.0, also Kettenspanner vermutlich noch original, bissl Lack an der Haube vorne aufgeplatzt, sonst ein-zwei Dellen an der Tür. Tja, so gefällt er mir sehr gut.

Jetzt habe ich mich eingelesen und es wird ja oft zum 4.2 Motor geraten.
Da habe ich noch den gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275229087&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Da irritiert mich das Metallrohr im Motorraum, ist doch normal aus Kunststoff, oder? Außerdem sieht die Holzabdeckung des Beifahrerairbags heller aus als das andere Holz der Armaturentafel. Felgen sind natürlich Hammer.

Was meint ihr zu den Angeboten? Mehr gibt es leider in meiner Preisklasse zurzeit nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 07 Sep, 2019 12:15    Titel:  

Servus !
Zunächst einmal müsste man wissen, ob du selbst schrauben willst, oder so wie ich, bei Reparaturen auf Werkstätten angewiesen bist. Dies beeinflusst die Folgekosten erheblich.
Zu den Angeboten:

Der 4.2l ist nach den Bildern zu Urteilen, im Innenraum ziemlich vernachlässigt, vor allem die Mittelarmlehne sieht ziemlich übel aus, Sitze werden wahrscheinlich auch nicht top sein. Die Holzabdeckung Beifahrer Airbag ist nicht die originale. Dabei denke ich, dass die übrige Pflege und Wartung wahrscheinlich auch nicht überschwänglich war. Der Wagen könnte ein US-Import sein, bin aber nicht sicher, da eine gute Aufnahme von der Seite fehlt. Die veränderte Luftansaugung deutet daraufhin, dass man mehr Leistung wollte, daher wurde er wohl auch nicht sonderlich schonend gefahren. Das sind natürlich Spekulationen, aber so ist meine Denke. Letztlich hilft nur, sich das Objekt genau anzuschauen. Vor allem auch auf der Hebebühne. Es sollte kein Rost vorhanden sein, dies ist für mich ein Showstopper. Jede Funktion, angefangen von der Sitzverstellung und sonst jedes Schalters sollten überprüft werden.

Der 4.0l scheint mir, was die Bilder angeht, in besserem Zustand zu sein. Anscheinend ist die Klimaanlage defekt, den meines Wissens wurde kein XKR ohne eine solche ausgeliefert. Ansonsten bringt auch nur ausgiebige Begutachtung weiter.
Da beide Fahrzeuge schon etliche Jahre auf dem Buckel haben, werden in der Folge wahrscheinlich etliche Wartungsarbeiten auf Grund des Verschleißes notwendig werden:
Querlenkerbuchsen und Stoßdämpferlager erneuern, Schläuche der Dachhydraulik erneuern, Kettenspanner, Wasserpumpe, Thermostat, evtll. VDD. Der 4.2 hat zwar schon neuere Kettenspanner, aber nicht die letzte Generation. An Getriebeölwechsel und Kompressor Ölwechsel sollte man bei den vorliegenden Kilometerständen auch denken.
Was will ich damit sagen ? Wenn man einen XKR in dieser Preisklasse ersteht, sollte man je nachdem, ob man selbst schraubt, oder die Werkstatt bemühen muss, 5-10k als Reserve haben.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunny72
Sponsor 2024
Ingolstadt



Verfasst am: Sa 07 Sep, 2019 20:41    Titel:  

Servus zurück,

erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ja, schon ernüchternd, aber gut, ich muss das Haben will - Gefühl auch bissl in den Griff bekommen.
Und ja, ich muss schrauben lassen, in unserem glorreichen Stadtdorf gibt es leider nicht mal einen Jaguar-Händler.
Auf dem einen Bild beim 4.0 ist eine A/C Taste zu sehen, an Bord ist die Klima also. Ob defekt oder nur Fehler in der Beschreibung, müsste ich nachfragen. Auch guter Tipp mit den Tasten, mir ging es erstmal drum, welches Fahrzeug wird es überhaupt (hatte noch BMW 6er, Porsche 968 und was ganz anderes den Abarth Spider noch auf der Liste).
Von unten habe ich beide Fahrzeuge noch nicht gesehen - aber ganz ohne Rost, gibt es das bei Fahrzeugen, die mindestens 14 Jahre alt sind überhaupt?

Wenn ich erstmal nur die Kettenspanner machen lassen müsste und den Rest peu á peu, dann ginge es, wenn ich die 5-10 k gleich nach Kauf investieren muss, dann nicht.

Leider sind die nächsten Angebote vom Preis her gleich mal knapp unter 30 k, das ist mir zu viel, um die 20 k ist mein Budget + Reserve für Reparaturen.
Frage wäre, soll ich lieber bis zum Frühjahr warten, wenn das Angebot grad so dünn ist, oder explodieren dann die Preise?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 07 Sep, 2019 22:50    Titel:  

Servus !
Ich möchte dir jetzt nicht von Jaguar abraten. Das muss natürlich nicht alles auf einmal kommen, nur sind das Dinge, die man kurz-mittelfristig einplanen sollte, wenn man einen XKR diesen Alters ersteht. Daher muss man etwas Reserve haben, um nicht in Nöte zu kommen. Der XKR ist m.E. eines der schönsten Cabriolets, auch Reisetauglich und es ist ein Genuss, damit gemütlich zu cruisen, oder auch mal bei höheren Drehzahlen mit dem typisch Jaguar fauchenden V8 mit Kompressor richtig abzugehen. Er will aber auch gut gewartet sein, dann bereitet er viel Freude und ist sehr langlebig. Absolut wichtig Rost, denn das ist wie Krebs.

Gruaß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunny72
Sponsor 2024
Ingolstadt



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2019 12:36    Titel:  

Servus Wolfgang,

ich habe jetzt den ganzen Thread nochmal genau gelesen, wenn ich das richtig sehe, steht der rote XKR aus der Schweiz immer noch zum Verkauf :-)
Ich habe mir nun den 4.2 angesehen, durfte leider nur mitfahren - Verkäufer war sehr nett, aber Fzg war nicht zugelassen - jedenfalls ging es mir wie manchem hier - der 4.0 ist für mich das emotionalere Auto.
Der Zustand war halt den Bildern entsprechend, den hast du gut eingeschätzt, Wolfgang, aber mir ging es auch darum, mal den 4.2 Motor. zu erleben. War auch ein Importmodell aus USA, der Verkäufer macht diese Importe nebengewerblich. Hatte auch einige XK8 da, besserer Zustand aber > 30k. Er hat halt ein gutes Netzwerk und kümmert sich auch nach dem Kauf um seine Kunden, aber für mich hat er gerade nicht das passende Angebot.

Bleibt die Hoffnung beim 4.0, der hat gepasst wie ein Handschuh und die Probefahrt hat mich von allen am meisten angefixt - am Montag gehtˋs zum TÜV Prüfer und wenn die Karosse von unten so gut ist wie der Innenraum, gehtˋs in die Verhandlung. Der Wagen war etwas zugestaubt, die Verkäufer stehen wohl nicht gerade Schlange. Und Reparaturbudget wäre dann auch noch vorhanden.

Ansonsten, letzte Möglichkeit in meinem Budget derzeit wäre dann der hier, aber > 5,5 h Fahrt weg:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.htmlid=273431270&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dann springen die Preise gleich auf 30k. Naja eins nachm andern.

viele Grüße
Sunny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunny72
Sponsor 2024
Ingolstadt



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2019 12:37    Titel:  

Servus Wolfgang,

ich habe jetzt den ganzen Thread nochmal genau gelesen, wenn ich das richtig sehe, steht der rote XKR aus der Schweiz immer noch zum Verkauf :-)
Ich habe mir nun den 4.2 angesehen, durfte leider nur mitfahren - Verkäufer war sehr nett, aber Fzg war nicht zugelassen - jedenfalls ging es mir wie manchem hier - der 4.0 ist für mich das emotionalere Auto.
Der Zustand war halt den Bildern entsprechend, den hast du gut eingeschätzt, Wolfgang, aber mir ging es auch darum, mal den 4.2 Motor. zu erleben. War auch ein Importmodell aus USA, der Verkäufer macht diese Importe nebengewerblich. Hatte auch einige XK8 da, besserer Zustand aber > 30k. Er hat halt ein gutes Netzwerk und kümmert sich auch nach dem Kauf um seine Kunden, aber für mich hat er gerade nicht das passende Angebot.

Bleibt die Hoffnung beim 4.0, der hat gepasst wie ein Handschuh und die Probefahrt hat mich von allen am meisten angefixt - am Montag gehtˋs zum TÜV Prüfer und wenn die Karosse von unten so gut ist wie der Innenraum, gehtˋs in die Verhandlung. Der Wagen war etwas zugestaubt, die Verkäufer stehen wohl nicht gerade Schlange. Und Reparaturbudget wäre dann auch noch vorhanden.

Ansonsten, letzte Möglichkeit in meinem Budget derzeit wäre dann der hier, aber > 5,5 h Fahrt weg:
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.htmlid=273431270&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Dann springen die Preise gleich auf 30k. Naja eins nachm andern.

viele Grüße
Sunny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2019 18:01    Titel:  

Servus Sunny !
Dann drück ich dir mal die Daumen, vielleicht klappt es ja. Habe heute kleine Tour gemacht, ist schon ein geiles Gerät. Ja, der 4.0 gefällt mir einfach besser.
Cheers Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunny72
Sponsor 2024
Ingolstadt



Verfasst am: Do 19 Sep, 2019 17:58    Titel: XKR Deal  

Hallo zusammen,

so, war beim TÜV Prüfer mit dem 4.0: Die sehr gute Nachricht, technisch i.O., kein Rost, unlängst neue Hinterachse und auch das Verdeck ist schon mal gewechselt worden, also neuwertig. Habe die vage Hoffnung, dass vl. dann auch die Kettenspanner schon gewechselt worden sind.
Die schlechte Nachricht ist, dass der Wagen mehr Dellen hat als beim ersten Mal gesehen. Für ein perfektes Fahrzeug müsste ich es eigentlich komplett lackieren lassen, ich gönne mir aber erstmal nur die linke Seite. Es soll ein Gebrauchsgegenstand sein, kein Sammlerfahrzeug - und ich ziehe Türrempler eh magisch an, von Neider-Vandalen ganz zu schweigen.
Da ich aber jetzt ein Auto brauchte/wollte, habe ich also zugeschlagen - beim Wagen wird noch TÜV gemacht und dann darf ich ihn abholen.
Vielen Dank nochmal für die Tipps (gell, Wolfgang)! Ich mache nun einen "Neubesitzer-Fragen" Thread auf und schreibe dort weiter.
cheerio
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 19 Sep, 2019 20:07    Titel:  

Ja dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club. Eins der schönsten Cabrios, die es gibt. Die Motorisierung sorgt für geilen Schub. Dellen hab ich auch hin und wieder, kann man mit sanfter Methode drücken lassen. Ist gar nicht so teuer. Wichtig ist: kein Rost.
Viel Spaß !
Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thunfisch
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 10:37    Titel: 2001 XK8 Coupe Kaufberatung  

Hallo liebes Forum,

ich habe einen sehr schönen 2001 XK8 Coupe mit 67000km und Scheckheft gefunden, der mir um 16 000 Euro angeboten wird.

Am Unterboden aber viel Rost, da leider Winterbetrieb.

Meine Frage: Wo lasse ich nach einem eventuellen Kauf diesen Mangel beheben (selbst kein Schrauber) und mit welchen Kosten muss ich rechnen. Habt Ihr einen konkreten Tipp, eine konkrete Adresse. Es sollte eine dauerhafte, saubere Lösung sein und nicht nur eine Lösung auf Zeit.

Vielen Dank!




image Kopie.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image-2 Kopie.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 11:13    Titel:  

Hallo Thunfisch,
bei dieser Menge an sichtbarem Rost würde ich dieses so wunderschöne Fahrzeug einfach vergessen. Den bekommt man nicht mehr rostfrei. Da sind auch viele Teile dabei die man ausbauen muß um sie vom Rost zu befreien. Und wenn es unten im Sichtbaren so aussieht..........................
Anders sieht es aus, wenn du 2-4 Jahre ohne Winter fahren willst. Da gibt es dann schon Mittelchen, aber der Aufwand ist trotz allem groß. Aber weg bekommst du den Rost nicht mehr, behaupte ich.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klaus04
registrierter Benutzer
Fürstenfeldbruck



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 13:11    Titel:  

Hallo Thunfisch,

vor gut 2 Monaten war ich auch noch auf der Suche nach einem XK8/XKR. "Deinen" XK8 hatte ich dabei auch auf meiner Liste, bis ich den Rost gesehen habe. Er ist schwarz/schwarz, oder???

Ich würde weitersuchen. Mit Geduld wird man fündig. Ich habe ein rostfreies und SH-gepflegtes schweizer XKR Coupe für ein ähnliches Budget gefunden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 14:26    Titel:  

Moin,

um nochmal auf die Frage zu antworten:
Ich würde die Festellungen von Willi leicht revidieren, man kann das schon machen und auch besser als neu. Das ist aber aufwendig, die Hinterachse muss raus, zerlegt und gestrahlt und lackiert werden. Wenn die Achse raus ist kommt man auch an andere Abauteile gut ran.
Wenn das eine Werkstatt macht würde ich für alles zusammen 3,5 - 4,5 k€ schätzen, Stundensatz 100€.

Eine "kleine" Lösung gibt es bei derart fortgeschrittenem Verfall m.E. nicht, das wäre Zeit- und Geldverschwendung.

Wenn das also für 20 oder 21 k€ auch noch passt kann man darüber nachdenken.

Grüße, Guido




Subframe.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thunfisch
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 18:43    Titel:  

Danke Euch!

Ja Klaus, schwarz/schwarz. Ich plane das Auto dann zu einem reinen Sommerfahrzeug zu machen, also zumindest die Zeiten in den denen Salz gestreut wird zu vermeiden.

Innen und außen (abgesehen von den Bildern) ist der Wagen halt top, würde sagen innen beinahe wie ein Neuwagen, habe ich sonst bei keinem XK8/R gesehen. Ansonsten würde ich gleich woanders schauen. Ich habe natürlich auch mehr im Budjet als die 16000 Euro, nur möchte ich eine dauerhafte Lösung und nicht in ein paar Jahren wieder mit dem Thema Rost konfrontiert werden und das lässt mich nachdenken ob ich nicht weitersuchen sollte.

Danke jedenfalls!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 08 Dez, 2019 23:15    Titel:  

Hallo Thunfisch !
Leider wohnst du nicht gerade ums Eck. Bei mir in der Nähe gibt es eine Firma namens 80 grad minus in Windach. Die machen sowas u.a. mit Trockeneisstrahlen. Sind auch auf Oldtimerrestauration spezialisiert. Habe dort ein Fahrzeug konservieren lassen. Einfach mal googeln.
Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thunfisch
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2019 19:34    Titel:  

Danke für den Tipp, ich werde Euch berichten wie ich mich dann entschieden habe!

Lieben Gruss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
topille
registrierter Benutzer
Staufenberg



Verfasst am: Mi 01 Apr, 2020 7:24    Titel: Neu hier  

Hallo an alle Forenmitglieder (m/w),

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich wohne in der Nähe von Gießen und stamme aus dem Mercedes SL-Lager.
Neben diversen 107ern besaß ich auch einmal einen 129er und einen 230er (SL 55 AMG). Das älteste Blech, das ich jemals fuhr war ein W121 (Ponton) aus dem Jahre 60. Ich habe an allen Fahrzeugen viel selbst geschraubt und nachdem ich vor ein paar Wochen meinen 107er verkauft habe, merke ich, dass mir in der Garage etwas fehlt - wieder ein Cabrio.
Eigentlich wollte ich mir etwas moderneres in Form einer C- oder E-Klasse zulegen, beim Stöbern durch die Autoportale bin ich dann aber mehrmals über XK8, XKR und XJS-Cabrios gestolpert. Meine ursprünglichen Pläne habe ich revidiert und suche nun ein Fahrzeug, das all meine Wünsche erfüllen soll: ein schönes Design, keine Massenware, alltagstauglich, mit Potential zum Schrauben, erschwinglich (max. 20kEuro) und eben ein Cabrio. Meine Wunschfarben: british racing green, braun, dunkelblau, ggf auch schwarz, wenn die Innenausstattung hell ist).
Obwohl ein 12-Ender noch in meiner Fahrzeugkarriere fehlt, fürchte ich mich vor der Anschaffung eines XJS. In der Motorentechnik stoße ich schnell an meine Grenzen und soweit ich weiß, resignieren sogar manche Werkstätten beim Blick auf den 12-Zylinder.

Deshalb richtet sich mein Blick momentan nach einem XK8 oder XKR, die Fahrzeuge haben mir schon immer gefallen.
Meine Frage an Euch: gibt es eine zusammenfassende Kaufberatung (evtl. in Form einer Checkliste), die man bei einer Fahrzeugbesichtigung heranziehen kann? Ich kenne das aus verschiedenen SL-Foren und habe seinerzeit eine für die R230-Baureihe erstellt. Leider fehlt mir bei meinen Wunschkandidaten jegliche Erfahrung und so hoffe ich hier auf ein wenig Input, worauf man achten sollte, damit sich der Traumwagen nicht zu einem Albtraum entwickelt.

Was ich bisher gelesen habe, gehören wohl folgende Dinge unbedingt auf die Checkliste:
- Steuerkette nebst Kettenspanner und Gleitschienen
- Wasserpumpe
- Unterboden (Rost an Aufhängungen)
- Fahrwerksbuchsen und Silentblöcke
- Lackverfärbungen bzw. abblätternder Klarlack (wohl insbesondere bei US-Fahrzeugen)
- Elektrik (diese Aussage ist sehr allgemein, habe aber mehrfach von durchgescheuerten Kabeln gelesen u.a.)
- Automatisches Getriebe beim XKR (ich glaube das Getriebe wurde von AMG geliefert)
- Cabrio-Hydraulik

Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Gibt es Bedenken bei US-Re-Importen? Das sind glaube ich die momentan am meisten angebotene Fahrzeuge.

Für mich stellt sich nun die Frage: Bekomme ich im Rahmen meines Budgets etwas Vernünftiges? Ich habe auch Angebote von 2 auf Jaguar spezialisierten Betrieben gelesen. Dort wird darauf hingewiesen, dass jedes Fahrzeug, bevor es den Hof verlässt mit neuer Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspannern ausgeliefert wird, die digitalen Anzeigen funktionieren etc.). Allerdings schlägt sich das auch (begründet) im Verkaufspreis nieder. Unter 26.000€ ist kein Cabrio zu finden und dann sind es meist Modelle aus dem Jahr 97 oder 98. Richtig fündig wird man dort erst bei Preisen über 30.000€. Dies liegt außerhalb meines Budgets für ein Dritt- und Spaßfahrzeug.

Bei dem Stöbern in den Autoportalen konzentriere ich mich auf Fahrzeuge, die lange im Vorbesitz sind, bei denen bereits (einige der) Schwachstellen erwähnt und beseitigt sind und/oder eine nachvollziehbare Servicehistorie haben.

Ich habe ja Zeit und die aktuelle Corona-Krise gibt einem sowieso keine großen Möglichkeiten Fahrzeuge zu besichtigen und/oder probezufahren.

Freue mich auf jeglichen Input zu meinem Beitrag und ..... wer vielleicht einen Tipp für ein Fahrzeug im Kreis Gießen/Frankfurt hat, das meine Wünsche erfüllt, bitte her mit der Info.

Bitte entschuldigt meinen langen Beitrag.

Viele Grüße, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hummeltier
registrierter Benutzer
Wettenberg



Verfasst am: Mi 01 Apr, 2020 9:11    Titel: Wir sollten mal telefonieren...  

Hallo Thomas,

dachte zuerst: "Warum gibt sich hier jemand für mich aus?" Nähe Gießen, SL-Lager, Ponton, W107 verkauft.... XK8,XKR.
Da ist ja ganz vieles deckungsgleich. Schick mir mal per PN Deine Tel.Nr. - wir sollten mal telefonieren.

Viele Grüße, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 6:47    Titel:  

Moin Thomas,

Kaufempfehlungen gibt es im Netz genug zu finden und die eine oder andere hast du offenbar schon gelesen.

Ich würde nach einem XK8 4.2 ltr. ab 2002/2003 suchen, die passen gut in in dein Budget. Die 4.2 haben das Steuerkettenproblem nicht mehr und sind mit dem zuverlässigeren ZF 6HP26 ausgestattet.

Auf den XKR würde ich verzichten, gerade beim Cabrio reicht der Sauger völlig. Den Kompressor halte ich dort für eine unnötige Komplikation, weil ein Sportwagen ist der XK8 genau so wenig wie der SL. Dafür macht der Kompressor viele Wartungs- und.
Reparaturarbeiten aufwändiger und teurer.

Korrosion an der Korosserie ist fast kein Thema, Rost unter diesen Transportblechen ist ohne grossen Aufwand zu beheben. Schlimmer ist Korrosion an Anbauteilen unter dem Auto, insbesondere an der Hinterachse. Deshalb kein Auto kaufen, das du nicht von unten gesehen hast.

Gegen die US Importe spricht m. E. nicht viel. Die sind weitestgehend baugleich und die Instrumente zu tauschen ist offenbar problemlos. Tendentiell habe ich aber die Wahrnehmung, dass die US Jungs gerne an der Wartung sparen.
Es gibt wohl vereinzelt XK8, deren Endgeschwindigkeit im Zusammenhang mit Reifenfabrikaten auf ca. 200 km/h beschränkt wurde. Diese Beschränkung kann nicht aufgehoben werden.

Wie immer empfiehlt sich, ruhig etwas mehr auszugeben, wenn ein gutes Exemplar zu bekommen ist. Aber das weisst du mit deiner Erfahrung auch selber.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 6Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type