Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 S 3 DD6 - starkes Vibrieren in der Lenkung bei ca. 105 km/h bis 125 km/h
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 9:24    Titel: XJ12 S 3 DD6 - starkes Vibrieren in der Lenkung bei ca. 105 km/h bis 125 km/h  

Hallo zusammen
nachdem meine klimatischen Probleme noch nicht gelöst sind, hat mich schon das Nächste eingeholt. Seit langem bin ich mal wieder etwas zügiger (sofern man 120 km/h als zügig bezeichnen darf) auf der Autobahn gefahren und musste ein sehr starkes Vibrieren in der Lenkung aber auch im ganzen Fahrzeug im Bereich ca. 105 - 125 feststellen. Über dieser Geschwindigkeit (ich kann es halt hier nicht wirklich richtig auszuprobieren ohne eine Gefängnisstrafe zu riskieren ((-:) scheint es dann wieder weg zu gehen. Leider wurde seit der letzten 'Raserei' einiges am Fahrzeug gemacht, sodass ein direkter Zusammenhang etwas schwer herstellbar ist. Radlager besonders rechts vorne haben Spiel, Reifen sind 12 Jahre alt und wurden als gebraucht (sehr gutes gleichmässiges Profil, aber recht harter Reifen) vor ca. 1000 km aufgezogen. Auswuchten brachte nichts ungewöhnliches zu Tage. Der Wagen war zwischenzeitlich bei der MFK und die VA wurden wie üblich in alle Richtungen bis an die Belastungsgrenze (meiner Nerven) gespreizt. Dabei wurden keine Defekte an Spurstangen, Stabi (dort zieht sich ja mal gerne die Verschraubung durch die U-Scheibe) oder Aufhängungen etc. festgestellt. An der HA wurden kürzlich links aussen unten die 'Lagerung' erneuert. Sonderbar ist das der Wagen von bis 105 wirklich samtweich trotz der alten Reifen perfekt läuft. Vor längerer Zeit wurde einmal der Lenkungssilent erneuert, danach hatte ich ein ähnliches Phänomen was sich aber rasch wieder gab. Besten dank für einen Tipp. VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 21:16    Titel:  

Hallo Michael,

Man kann es mit folgenden Worten zusammenfassen: das ist nicht normal! Eine Unwucht an der Vorderachse wird, durch die ungefederte Masse ausgelöst. Sprich Unwucht im Bereich Reifen, Lager, Anlenkung oder Bremse.
Daher muss ich etwas entsetzt nachhaken: Warum lässt Du 12 Jahre alte und gebrauchte Reifen aufziehen? Ich wundere mich, dass ein Reifendienst diese Arbeiten überhaupt ausführt. Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Dir, dem Fahrzeug und Straße. Warum sparst Du gerade an dieser Stelle?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 6:50    Titel:  

Hallo Andreas
ganz einfach; es gibt ja ausser Michelin oder Vredestein Classic keinen Reifen mehr in dieser Dimension (215/70/ZR15 W). Und 2000,- CHF Reifen für ein CHF 5000,- Auto erscheint mir wenig angemessen. Ausserdem ist der alte Reifen (Pirelli P 4000) wohl sehr gut gelagert worden und hatte bei Montage weniger als 5000 km gelaufen. Weder der Reifendienst noch die MFK (TUEV in der Schweiz-und die sind äusserst kritisch) haben etwas beanstandet und wie beschrieben, bei Geschwindigkeiten unter 105 und über 125 läuft er einwandfrei. Vielen Dank und Gruss Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 9:04    Titel:  

Hallo Michael,

entschuldige, aber einen D6 oder XJ12 mit 12 Jahre alten Reifen fahren, löst bei mir Entsetzen aus.
Bevor du nach mechanischen Fehlern suchst, möchte ich Dir gerne nahe legen, dir zunächst neue Reifen zu besorgen.
Gerade in dem Bereich Reifen gibt es eine Menge Fehlerquellen:

Ein Firmenwagen von uns wartete einmal mit trommelnden Geräuschen beim Fahren auf, so, als wären die Radlager ausgelaufen.
Ein Reifenfachmann machte mich auf das nicht gerade jungfreuliche Alter von 10 Gebrauchsjahren aufmerksam.

Ich ließ mich zu neuen Reifen überreden .... und ...die Geräusche verschwanden.

Es hatte sich bei den alten Reifen ein sogenanntes Sägezahnprofil, aus welchen Gründen auch immer, gebildet.

Deine Preissorgen bzgl. neuer Reifen in der Dimension 215/70 R15 kann ich nicht nachvollziehen:

SCHAU MAL IN Reifen.de oder dem Reifenfinder, da hast Du Angebote in dieser Größe von € 50,- bis 150,- pro Stück.

Nichts für ungut, aber das sind wir doch unseren „Katzen“ schuldig.

Freundliche Grüße

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 9:40    Titel:  

Hallo Hans Peter, besten Dank für den Tipp. Habe nachgeschaut und es beginnt bei Dunlop Sport Classic für 363 Euro und endet bei 651 Euro bei Michelin Collection. Für 50-150 Euro bekommt man vielleicht einen S oder T Reifen für einen Transporter in dieser Dimension, aber keinen der für einen XJ12 vorgeschrieben ist. Hier muss es ein W-Reifen mit Lastindex 98 sein-bis 270 zugelassen! Genau das hat der Prüfer bei der MFK auch nachgeschaut. Nun ich glaube auch nicht, dass es an den Reifen liegt. Ich war bei Auswuchten dabei und es gab keine Hohen oder Seitenschläge. Und wie geschrieben-bei bestimmten Geschwindigkeiten läuft der Wagen einwandfrei. Vielen Dank und beste Grüsse Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 9:45    Titel:  

Es scheint sich bei den Reifen etwas getan zu haben. Vor 2 Jahren habe ich für eine Wagen 215/70/ R15 98 V benötigt, da gab es tatsächlich nur die 2 mit dem Lastindex und den Speedindex für Stückpreis von rund € 400. Jetzt bekommt man sogar W statt V für kleineres Geld.
Ich finde gute Reifen sind wir nicht dem Auto schuldig, egal ob Katze oder anderer Wagen sondern uns selbst und unseren Mitmenschen. Schönes Beispiel dazu gerade im Peugeot Forum gewesen, mit den alten Reifen abgerutscht und schwups war der Blechschaden deutlich teuer als ein Satz neue Reifen gewesen wäre.
Meine 12 Jahre alten P4000 mit fast vollem Profil sind auf jeden Fall in der Entsorgung gelandet und ich habe in den sauren Apfel gebissen, oder vielleicht hat mein Reifenhändler diese ja weiter verkauft ;-) ?
Mal rein aus Interesse: Muss man in der Schweiz eigentich Ganzjahresreifen oder Winterreifen fahren oder kann man wie bei uns in D auch nur Sommereifen aufziehen, wenn man bei winterlichen Verhältnissen eh nicht fährt?

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Donking
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 9:47    Titel:  

Hallo die Herren,

wer nicht schneller als 210 km/h fahren möchte ist evtl. mit dem Hankook Dynapro HP 2
gut bedient. Gilt als Ganzjahresreifen für SUV, hat aber ein sehr ziviles Profil. Durch die
M&S-Kennzeichnung allzeit fahrbar, mit 210 km/h-Aufkleber. Sehr laufruhig, sehr
komfortabel und sehr, sehr günstig. Fahre ihn auf meinem V 12, kein Vergleich zu den
knüppelharten alten Reifen. Früher hielt ich Hankook für eine "Kellermarke", sind die
aber wohl nicht mehr, oder? Kriege übrigens keine Provision aus Korea...

Gruß, Gert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 11:44    Titel:  

Hallo zusammen, in der Schweiz kann man nicht einen Reifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex mit einem Tachoaufkleber fahren. Es muss immer der eingetragene Reifen montiert werden. Hingegen gibt es keine Winterreifenpflicht oder eine Sommerreifenpflicht wie in Italien. Aber der P4000 z.B. ist ja ein Ganzjahresreifen mit M&S Kennzeichnung und durchaus schneetauglich. VG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Donking
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 13:21    Titel:  

Ist ja spannend. In der Schweiz darf man doch gar nicht so schnell fahren wie unsere Kätzchen könnten.
Was machen denn Fahrer von Super-Hyper-Sportwagen, für die es keine passenden W-Reifen gibt?

Gruß, Gert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 15:53    Titel:  

Ich will jetzt keine Moralpredigten über alte reifen halten meine jetzt 2 Jahre alten Dunlop Sport haben identische reifen ersetzt die 86 auf den wagen kamen. Der Unterschied war gross, allerdings hatten die alten keine sichtbaren Alterungsspuren.

Grundsätzlich ist eine Unwucht oder auch Schlag die wahrscheinlichste Lösung. Mann kann auf der Bühne prüfen ob alles rund läuft, oder auch mal von vorne nach hinten tauschen. Ansonsten bleibt noch der restliche antriebsstrang. Wichtig ist ob das Problem Geschwindigkeits oder Drehzahlabhängig ist im ersten fall liegt das Problem hinter im 2. vorm Getriebe.
Radlager machen sowas eher nicht, Kreuzgelenke und Bremsscheiben durchaus. Aber da du ein zittern im Lenkrad hast zunächst reifen und Scheiben vorne auf Rundlauf und schlag prüfen..

Mit freundlichen Grüßen jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 19:03    Titel: der Übersichtlichkeit halber........?  

Hallo Michael,

darf ich den Titel deines Threads ergänzen:"- sehr starkes Vibrieren in der Lenkung im Bereich 105 - 125 kmh"

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 20:23    Titel:  

.....also das Thema Reifen hab ich so gelöst:
Der XJ 12 hat als Winterreifen / Allwetterreifen die Grösse 215/65 15 im Programm. Die DEKRA hat mit diesen als Hauptreifen eingetragen und die Pellen gibt es für +- 50€ mit einer Tragfähigkeit von 98 - 100.
Es ist dann zwar nicht mehr der "ballonartige P4000", aber es ist eine bezahlbare Alternative. Ich halt jeden Reifen, der älter als 5-6 Jahre alt ist für brandgefährlich. Fahrverhalten in Kurven und bei Bremsmanövern sind nicht kontrollierbar.
Wie sieht es denn mit den Stossdämpfern aus, sind die genau so überaltert?

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 20:44    Titel: Zurückhaltung beim "Reifenthema"  

Hallo in die Runde,

um ehrlich zu sein: ich habe mich in der Vergangenheit viel zu wenig um die adäquate Berücksichtigung dieses Themas gekümmert. Erst seitdem mir bewußt gemacht wurde, daß Reifen - ich glaube - nicht mehr als 8 Jahre alt sein sollten, machte sich das sichere Wissen bei mir breit, daß ich meinen Mitmenschen und Freunden, meinen Enkeln, meinen Kindern, meiner Frau, dem Wagen und mir diese wenigen Cent/ gefahrene km nicht nur schulde - sondern sofort und ohne Zucken gönne.

Es ist beruhigend zu lesen, daß der Eine oder Andere in diesem Forum genauso denkt !!

Lieber Michael,

wenn Du hier zögerst - dann laß den Wagen lieber stehen und freue Dich an der statischen Schönheit !! - Ich mache es lieber andersherum: ich fahre 3 Radsätze - 1 zur Schau, 1 im Sommer und 1 im Winter und mit allen möglichst viele km - dann lohnt sich das !!! Es hat absolut nICHTS mit Geld zu tun !!

Mein XJ12 fährt im Jahr 8-12TKM und der Wagen meiner Frau weitere 30-35TKM fast ausschließlich Fernstrecken - Zuhause benutzen wir die Öffentlichen mit Gruppenkarte !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 8:51    Titel:  

Hallo zusammen, ich antworte mal von hinten nach vorne: Peter, nun ich komme nicht einmal auf 2 tkm pro Jahr im Schnitt, deshalb scheiden 3 Radsätze aus, zumal ja ich dann das Problem mit der Überalterung noch eher habe. Jens: Drehzahlabhängig vor dem Getriebe, geschwindigkeitsabhängig hinter dem Getriebe... ist es nicht genau anders herum? Bremsscheiben haben ca. 3 tkm gelaufen. Ja die Kardanwelle hatte ich auch schon im Verdacht, zumal sie bei sehr eng gefahren Kurven beim Beschleunigen Geräusche macht. Die Konstruktion der Getriebeaufhängung ist ja auch so ein Kapitel für sich. Jan: Das wäre natürlich noch ne Option allerdings nur wenn's die Socken von einem namhaften Hersteller gibt. Ich mag da etwas protektionistisch sein, aber ich versuche es so lange es geht asiatische Produkte zu kaufen. In 10 Jahren haben wir da keine Wahl mehr. Gert: nun es gibt ja die Reifen schon irgendwo nur der Preis ist ja das Problem. Bei einem sehr hochpreisigen Fahrzeug spielt es ja kaum eine Rolle ob man 2000 für die Pneu ausgibt, aber bei einem S3 XJ realistisch betrachtet für ca. 5000,- muss man sich doch schon fragen-finde ich. an Alle: Wenn das doch ein Problem wäre mit so alten Reifen zu fahren, dann sollten doch auch TUEV oder MFK etwas sagen. Die MFK hat er sich die Reifen sehr genau angeschaut, weil sie ja schon 10 Jahre alt sind-keine Beanstandung. Wenn der Reifen eine Unwucht hätte oder 'eckig' wäre, dann sollte das Problem doch immer und nicht nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit passieren. Bei allen anderen Geschwindigkeiten ist ja Ruhe, ich muss dringend mal die Drehzahl Abhängigkeit prüfen-bei einem Automaten ergibt sich dies eben nicht automatisch. Bei meinem Integrale habe das Problem schon nach kurzer Standzeit, dass die Reifen (45iger) eckig sind und der Wagen hoppelt wie ein Hase. Nach 20km ist es dann wieder i.O. Bei einem anderen Fahrzeug habe ich nach 30 DREISSIG Jahren die Michelin TRX Reifen erneuern lassen-nicht weil sie unwuchtig abgefahren oder porös waren sondern weil Sie geheult haben das es nicht zum Aushalten war. Der Reifenhändler meinte dass ich noch problemlos hätte weiter fahren auch innen wie neu. Weiteres Auto 15 Jahre alte Michelins getauscht gegen neue Conti (Michelin gibt es der Dimension leider nicht mehr) Grund Haftung bei Nässe (Reifen natürlich recht hart) nicht sehr gut. Beim neuen Conti leider noch schlechter, aber der Reifenhändler hat die Michelins schon entsorgt )-: Viele Grüsse Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cmo
registrierter Benutzer
Linz



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 13:31    Titel:  

Hallo

Hatte vor 2Jahren ein sehr ähnliches Problem bei meinem xj6 ,ab ca 115-140 km/h(bei 140 sehr schlimm) darunter kaum oder gar nicht feststellbar und darüber war ich nicht oft, aber mir kam es so vor wie wenn es wieder besser geworden wäre . Kurzum meine Reifen waren damals erst drei Jahre und ich habs auch nicht geglaubt, aber dann vier neue und ordentlich gewuchtet und das Vibrieren war weg. Alles hab ich verdächdigt Kardanwell, Radlager sogar das Differential....... Ich komme auch nur aus 2000-3000 km im Jahr aber länger wie 5 Jahre fahre ich sie auch nicht .
Ich kann jetz nicht sagen was genau an den alten Reifen schuld war aber seither ist Ruhe. Hoffe du wirst fündig und kannst deinen Jag wieder genießen.

LG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 16:43    Titel: DD6 Zitterpartie immer noch ab ca 110 km/h  

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen Anregungen. Nachdem ich noch letztes Jahr neue Bremsscheiben, Radlager, HA Lager aussen montiert hatte, ist das Zittern nicht weggegangen. Jeder aber auch jeder meinte es sind die Reifen. Also habe ich schweren Herzen ein paar neue Vredesteins 215/70 15 98 W montieren lassen und bin hoffnungsvoll zur nächsten Autobahn gefahren. Die Zitterei ist sogar noch schlimmer als mit den ollen schon fast holzartigen P4000. Die Felgen haben definitiv keinen Schlag und sind bestens gewuchtet (ich stand dabei). Das zittern lässt sich eigentlich auch nicht mehr lokalisieren und geht sogar soweit, dass der nicht belegete Beifahrersitz besonders vibriert. Mit ebenso ratlosen wie enttäuschten Grüssen hoffe ich auf weitere Ideen und bedanke mich aufs Neue.
P.s. Falls jemand Interesse an fast neuen Vredesteins (ca 60km gefahren) Interesse hat-ich glaube ich lass die 'Hölzer' wieder aufziehen, da sie insgesamt komfortabler sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 17:11    Titel:  

Hallo Michael,
Interesse hätte ich schon an den Reifen, zwar nicht fü den Daimler, aber für meinen Jensen habe ich noch einen 2ten Satz Felgen die noch bestückt werden müssen. Ich benötige aber leider eine Rechnung für die Firma. Schätze das wird also nichts.
Falls doch kannst du mich gerne kontaktieren.
Zum schütteln und zittern habe ich leider auch keine Idee beizutragen. Du solltest wirklich mal die Drehzahl dazu prüfen um zum Beispiel Kardanwelle auszuschließen.
Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 17:43    Titel: DD6 zittert nicht Reifen sondern Wuchtung!  

Hallo zusammen, Problem gelöst. Es waren nicht die Reifen sondern eine schlechte Wuchtung. Ich habe die alten P 4000 wieder aufziehen lassen, allerdings bei einer anderen Werkstatt. Der Wagen läuft wieder einwandfrei. Habe die erste Werkstatt damit konfrontiert, und die haben Probleme mit Ihrer Wuchtmaschine eingeräumt. Haben mir als Wiedergutmachung den Neupreis der Vredesteins erstattet und die Reifen zurückgenommen. Dennoch war es natürlich viel unnötiger Ärger und 'Fahrqualitätsverlust' über einen längeren Zeitraum. Hoffe dass durch die Zitterei keine anderen Bauteile, Radlager Differential etc. Schaden genommen haben. Viele Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: