Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Was kann das sein "klong" ? Brauche Hilfe!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 17:14    Titel: Was kann das sein "klong" ? Brauche Hilfe!  

Guten Abend,

habe meinen Stype jetzt knapp ein Jahr und bin etwa 9000 Kilometer gefahren. Es ist ein 6 Zylinder Baujahr 2001, Gesamtlaufleistung etwa 129000. Toppflegezustand , war und ist ein Garagenwagen. Es funktioniert alles an dem Auto. Bin mit dem Auto sehr zufrieden und werde nach und nach weiter austauschen und ihn am laufen halten.
Ausser das ich den Fensterheber auf der Fahrerseite erneuern musste gab es keine ungeplanten Ausfälle.
Habe auch einiges machen lassen, und das war auch so eingeplant, Hinterachse komplett überholt. Querlenker, Streben, Spurstangen die Schrauben der Hinterachsenaufhängung Bremsscheiben usw. Stoßdämpfer vorne mit Domlager erneuert. Vorne waren auch schon Radlager und Streben erneuert worden. Wenn er auf der Bühne ist wackelt da nichts.

Aber es gibt etwas was ich nicht in den Griff bekomme, ein „Klong“ wenn er über Unebenheiten fährt. Einschätzung nach kommt das Geräusch von vorne. In der Werkstatt konnten sie es nicht lokalisieren. Er macht es nicht immer, gefühlt aber wenn er warm ist hört man es öfter. Keine Veränderung beim Fahrverhalten. Der Auspuff ist es auch nicht, alles fest und da wackelt auch nichts.
Alle Teile /Aufhängung fest. Auch keine Veränderung beim Lastwechsel, beschleunigt ruhig und ohne Geräusche.
Hat einer eine Idee nach was man gucken könnte? Um es vorweg zu nehmen hierzu kann ich die Suchfunktion nicht einsetzten, ich weiss ja nicht nach was ich suchen soll. Würde mich freuen wenn ich Hilfe bei meiner Suche bekommen könnte und bedanke mich im Voraus

Gruß aus Brühl

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Di 30 Okt, 2018 20:22    Titel:  

Hallo Ulricus,

nicht mehr als eine Idee: Motorlager? Also nicht die Lager *im* Motor, sondern die (billigen) Lager, auf denen der Motor sitzt. War bei meinem R schon mal kaputt und hat auch seltsame Geräusche verursacht.

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 13:27    Titel:  

Hallo Tankinsolvenz,

Danke für Deinen Tipp, laut Werkstatt müsste man das am Fahrverhalten auch merken. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob es die Gummis sind? Bzw. wie aufwändig (Kosten) sind ein Wechsel? Gefühlt würde ich sagen es beschränkt sich auf die rechte Seite. Hab schon mal überlegt, den Tester vom ADAC in Anspruch zu nehmen sobald diese mit ihrem Teststand in der Nähe sind, vielleicht werde ich dann schlauer.

Gruß aus Brühl

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 21:07    Titel: Klong ist weg ! Die Katze schleicht wieder!  

Hallo

nachdem es der Auspuff nicht schuld war usw., habe ich mir Pläne angeguckt wie die Vorderachse aussieht und kam auf die Idee die Lagergummis vom Stabilisator wechseln zu lassen.
Volltreffer! Die Katze schleicht wieder und rumpelt nicht mehr. Ein Genuss, ich konnte mich vor Begeisterung kaum halten, die Sache war leider ziemlich nervig geworden. Die alten Gummis waren steinhart und hatten wahrscheinlich Spiel.
Kleine Sache, große Auswirkung.

Gruß aus Brühl

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 21:34    Titel:  

freut mich, dass alles wieder ruhig läuft, danke für die rückmeldung

ich hab ja das gleiche bj - wenn es also mal 'klongt' .... weiss ich wo ich als erstes hinschaue

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: