Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Scheckheftgepflegt / Betrug ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 9:54    Titel: Scheckheftgepflegt / Betrug ?  

Werte Jaguar-Freunde.

Vor 7 Wochen haben wir uns einen Jaguar x-Type Estate Limosine zugelegt.
Im Internet stand drinne, dass der Jaguar 1. Hand und Scheckheft gepflegt sei.
Abgesehen davon, dass er nach 2 Wochen liegen blieb und jetzt endlich in der Werkstatt ist,
haben sich so einige Mängel herrausgestellt.
Da der Händler erst letzte Woche den Jaguar bei uns abholen lies, hatten wir viel Zeit uns das Angebot
und auch das Scheckheft genauer zu betrachten.

Die ersten fünf Inspektionen waren sauber eingetragen mit Stempel und Unterschrift.
Bei den letzten Drei sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.
Alle drei Inspektionen wurden bei geraden Kilimeterstand durchgeführt (70.000, 80.000, 90.000).
Die Stempel sind nur von der gegenüber liegenden Seite etwas abgefärbt.
Dazu kommt, dass die Schrift bei den letzten Drei Untersuchungen genau die gleichen sind, und bei den letzten beiden der gleiche Kugelschreiber verwendet wurde.

Der Abschleppdienst hatte den Kilometerstand des Jaguars bezweifelt.
Er repariert Jaguar-Motoren und ich denke dass ich seiner Aussage vertrauen kann.

Was haltet ihr von diesen Untersuchungen?
Könnte hier ein Betrug vorliegen?
Der Händler ist leider nicht gesprächsbereit und die Mängelbeseitigung läuft über unsere Anwälrtin.

Wir wären euch für jeden Tip dankbar.

einen schönen Tag euch allen noch, gruß Torsten

PS: Wir haben den Erstverkäufer in Belgien angeschrieben, aber von dort kam bisher keine Reaktion. leider

[img]URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-a0a838-1539075107.jpg.html][/URL[/img]

[url]URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-1cf3d5-1539075209.jpg.html][/URL[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 9:08    Titel:  

Was im Internet beworben wurde ist zweitrangig, wesentlich sind die Eintragungen im Kaufvertrag.
Klar wurden die Inspektionen nicht genau bei runden Kilometerständen gemacht,
vielleicht sogar nachgetragen, deshalb muß es aber nicht gleich Betrug sein.
Wichtig ist, ob sie durchgeführt wurden.
Wenn man sich ein zwölf Jahre altes auto kauft, sollte man entweder wissen was man tut-oder jemanden mitnehmen , der Ahnung
hat.
Offenbar hast du ja bei einem Händler mit Garantie gekauft- immerhin schon mal besser als garnichts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2018 7:28    Titel:  

Moin,

wenn ihr ohnehin bei einer Anwältin seid sollte die ausführlich über die Rechtslage Auskunft geben können.

Je nach den Umständen können auch die Tatbestandsmerkmale des Betruges erfüllt sein, aber das ist die strafrechtliche Seite der Medaille. Für euch wesentlicher dürfte aber die zivilrechtliche sein, weil sich daraus konkrete Rechte ableiten lassen.

Grundsätzlich gilt auch die Bewerbung im Anzeigentext als verbindliche Beschreibung des Kaufgegenstandes, zumal dies im Falle der Wartungshistorie durch ein mitgeliefertes Scheckheft belegt wird.
Stellen sich die Angaben des Verkäufers als unwahr heraus, fehlt dem Kaufgegenstand eine zugesicherte Eigenschaft und dies ist ein Sachmangel. Bei Sachmängeln hat der Käufer Rechte wie Nacherfüllung, Minderung oder Wandlung. Ggfs kann man das Fahrzeug also an den Verkäufet zurückgeben, dieser hat den Kaufpreis zu erstatten ( abzüglich Nutzungsvorteil).

Die Beweispflicht hat der Käufer, eine Vermutung oder ein Anscheinsbeweis reicht nicht. Lösen kann man das über die Aufzeichnungpflicht des ausführenden Betriebes, hier muss es zeitgleiche Belege, also Rechnungen über die Inspektionen an den Fahrzeughalter, geben.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 17:26    Titel: vielen Dank  

Vielen Dank für eure Antworten.

Da auch ich mal in die "Werkstatt" musste, kann ich mich leider erst jetzt melden.
Wir hatten versucht mit dem Verkäufer eine gütige Einigung zu erzielen.
Leider ergebnislos, so dass wir jetzt auf Rücknahme klagen müssen.

Aber meine Frau und ich haben viel über den Jaguar X-Type gelernt und werden uns weiter nach so einem tollen Kätzchen ausschau halten.

LG Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 23 Nov, 2018 7:22    Titel:  

Hallo Torsten,

wäre nett, wenn Du irgendwann mal schreiben würdest, was aus der Geschichte geworden ist.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derFachlaie
registrierter Benutzer
Cochem



Verfasst am: Fr 23 Nov, 2018 16:02    Titel: Ab Montag gehts los  

Liebe Jaguarfreunde.

Wir hatten unser Kätzchen vor Wochen zur Mängelbeseitigung dem Händler übergeben.
Zu den Mängeln zählten, Sprittverbrauch liegt durchschnittlich bei 20 L/100Km, defekte Drosselklappe, Bank 1 und 2 Stromprobleme, Fernbedienungen funktionieren nicht genau so wie die Heckscheibenheizung.
Bis Freitag hat der Händler Zeit den Jaguar zurück zu nehmen. Tut er dies nicht wird am Montag auf Rücknahme geklagt.

Ich hoffe es geht vor Gericht, da wir alles fein säuberlich dokumentiert haben.

So bald es etwas neues gibt, gebe ich Bescheid.

Wenn diueser Jaguar wieder zum Verkauf steht, und jemand einen kaufen möchte, bitte bei mir nachfragen wegen dem Händler.
Veröffentlich darf iuch seinen Namen nicht. Leider.

euch allen ein schönes Wochenende, liebe Grüße Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: