Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Heater shut-off valve
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 31 Okt, 2018 18:08    Titel: Heater shut-off valve  

Hallo Kollegen der neueren Technik,

als Xj12.S2-Besitzer und -Fahrer denke ich immer wieder darüber nach, wie ich den Wärmetauscher der Klimaanlage besser mt Wärme versorgen könnte und habe mir die neuere Technik dazu angesehen. Beim XJ40/81 tut hier eine eigene Pumpe diesen Dienst und es gibt dabei noch ein Heiter Shot-Off-Valve. Kann mir jemand die Funktionen beschreiben ?

Ichhabe dazu eine Skizze angefertigt, in der ich Euch beschreibe, wie ich mir die Funktion erkläre.

Kann Einer von Euch bestätigen, ob ich da richtig liege, oder erklären, was da abläuft ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 19:35    Titel:  

Hallo Peter,

diese Heizungssteuerung gab es im XJ40/81 noch nicht, da war noch die alte Ausführung mit Unterdruck gesteuertem Heizungsventil.
Die elektrische Steuerung wurde mit dem X300 eingeführt.

Ich habe im Anhang mal den entsprechenden Part aus der Modellbroschüre gespeichert.
Dort findest Du auch deine Skizze wieder nebst Systembeschreibung.

Gruß Rainer



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swisstop
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 14:29    Titel:  

Hallo Rainer

Das ist eine tolle Detailbeschreibung der Heizanlage :-)

Hast Du ein solches Dokument auch für die Heizanlage eines Daimler XJ40 mit Baujahr 1993? Die Heizung an meiner Katze funktioniert leider fast überhaupt nicht mehr und ein solches Dokument würde es mir sehr erleichtern auf Ursachensuche zu gehen.

Gruss und besten Dank
Marc.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 18:13    Titel:  

Hallo Marc,

leider habe ich da keine Unterlagen für.

Aber eigentlich ist das eigentliche Heizsystem beim XJ40 recht einfach gestrickt.
Ich gehe mal davon aus, das das Motorkühlsystem soweit in Ordnung ist, sprich der Motor kommt auf Bertiebstemperatur und bleibt dort auch während der Fahrt.
Am Zylinderkopf hinten links sitzt das unterdruckbetätigte Heizungsventil. Das sollte ohne Unterdruck geöffnet sein und das heisse Wasser zum Wärmetauscher durchlassen. Das Ventil kann klemmen und den Durchfluss behindern. Oder der Heizungswärmetauscher ist verkalkt und hat keinen richtigen Durchfluss mehr.
Ob die Ansteuerung des Ventils funktioniert, kann man ja leicht prüfen, wenn man die Temperatur auf heiss stellt, sollte kein Unterdruck am Ventil anliegen und umgekehrt, wenn kalt, dann Unterdruck.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swisstop
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Mi 21 Nov, 2018 16:53    Titel:  

Danke Rainer, ich werde das mal versuchen irgendwie zu prüfen.

Wenn es Unterdruck gesteuert ist, stellt sich für mich die Frage, wie das Ventil genau angesteuert wird, ob es Unterdruck bekommen soll oder nicht? Die Heizbedienung innen geschieht ja über die Regler elektronisch und das müsste dann bewirken, dass irgendwo Unterdruck an das Ventil gegeben wird oder eben nicht.
Aber wie auch immer, ich müsste somit irgendwo einen Unterdruckschlauch abziehen können und in der Folge müsste dann das Ventil immer offen sein. Das würde mir als Störeungsbehebung bereits reichen, denn jetzt um diese Jahreszeit muss sowieso immer voll geheizt werden, bzw. den Luftdurchfluss kann ich ja dann mit dem Geblöäse steuern.

Gruss Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 8:25    Titel: XJ40 Klima  

Hier http://www.uk-us.fr/classics/delanair.pdf die entsprechende Beschreibung. Es gab Änderungen in der Bedienlogik ab 1993 spät, aber die Grundfunktionen sind gleich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swisstop
registrierter Benutzer
Bern



Verfasst am: Sa 24 Nov, 2018 12:17    Titel:  

Besten Dank für den Link auf das pdf. Ich werde es studieren, muss jetzt aber leider gleich weg.

Ich habe nun schon ein paar Tests gemacht:
1. Der Unterdruckschlauch führt nie Unterdruck, egal ob der Motor heiss oder kalt ist und egal ob innen bei der Heizsteuerung auf kalt oder warm gestellt wird. Das ist zwar nicht so wie es sein sollte, da aber kein Unterdruck da ist, müsste das Ventil offen sein und das Heizelement mit Heisswasser durchströmt werden.
2. Das Ventil scheint tatsächlich immer offen zu sein. Starte ich den kalten Motor, so wird die Zuleitung nach dem Heizventil schnell warm und auch der Rückflussschlauch nach dem Heizelement wird warm. Ist der Motor heiss, sind beide Schläuche heiss. Somit wird das Heizelement immer mit dem Wasser des Motorkühlkreislaufs durchströmt und müsste in der Folge heiss sein.

Was noch etwas unklar ist:
1. Wird das Heizelement genügend durchströmt oder eher nicht? Da auch der Rückflussschlauch heiss ist und bei Kaltstart auch relativ schnell warm wird, spricht einiges dafür, dass der Durchfluss zumindest genügend ist. Selbst wenn der Durchfluss mässig ist, müsste bei einer tief eingestellten Gebläsestufe irgendwo etwas warme Luft aus den Düsen im Wageninnern strömen.
2. Kann es sein, dass eine Klappe so steht, dass das Heizelement gar nie mit Luft durchströmt wird? Sehr wahrscheinlich ja, denn wenn man Kühlen will, sollte das Heizelement nicht durchströmt werden und zwar auch dann nicht, wenn dieses gar nicht mit Heisswasser aufgeheizt wird. Ich muss die eben gesehene pdf-Anleitung studieren und die entsprechende Klappe identifizieren.

Bleibt noch die Frage wie ich an die Klappe rankomme, die da ev. für das Heizen nicht so steht wie sie stehen sollte?

Gruss Marc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: