Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  3.0 V6 Motorbremse, Gaspedalsensor, Drehzahl geht nicht richtig zurück
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Klolibert
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 17:14    Titel: 3.0 V6 Motorbremse, Gaspedalsensor, Drehzahl geht nicht richtig zurück  

Guten Tag in die Runde.

Ich habe mich hier neu angemeldet. Die Suchfunktion hat mir keine genauen Erkenntnisse gebracht oder ich habe sie nicht richtig verstanden, jedenfalls freue ich mich, wenn ich am reichen Erfahrungsschatz teilhaben dürfte bzgl. meines kleinen Problems.

Ich bin 46 Jahre alt und wohne in Krefeld. Bislang war ich eher in BMW und Volvo Foren unterwegs, teilweise auch VW, je nachdem, welche Youngtimer bei mir gerade aktuell waren.

Vor einigen Wochen habe ich zufällig über meinen Nachbarn einen schönen S-Type 3.0 V6 Schalter aus 1999 in schwarz günstig erstanden, da konnte ich nicht widerstehen. Ich muss sagen, dass er Spass macht. Er hat das CATS-Fahrwerk, was auch nach rund 145.000 originalen Km noch gut funktioniert. Ich finde den Wagen komfortabel und auch leicht sportlich, insbesondere geht er gut ums Eck und hat einen angenehmen Lenkeinschlag. Als Schalter mag ich den Beschleunigungssound auch recht gerne. Habe auch einen BMW 528 aus 1999, 6er Reihe und 6er V hören sich unterschiedlich an und beides hat seinen Charme.

Der wagen lief unrund, habe die Ansaugbrücke abgenommen und Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Bis auf die Fummelei fand ich es nicht kritisch. Der Motor läuft wieder sehr gut und zieht auch bis 230 nach Tacho ohne Probleme. Fensterheber hinten mit den ausgerissenen Bowdenzughalterungen und standard Reparatursätzen von bäi waren auch problemlos zu reparieren.

Nun zum übriggebliebenen Problemchen: Motor läuft wie gesagt gut. Motorbremse ist nicht vorhanden, dh Geschwindigkeit geht nur langsam zurück, bei Drehzalen über so 3.000 eigtl normal zurück. Laut Bordcomputer Verbrauch auch nie auf 0, immer so 4 Liter. Beim Schalten geht die Drehzahl nur verzögert zurück. Wenn ich gleichbleibend fahre, Beispiel 60 im dritten Gang, Fuß vom Gas und schalten, dann geht sie teilweise trotz Fuß vom Gas noch so 200 Umdrehungen hoch, bis sie wieder fällt.

Fallen tut sie so bis auf 1.200 Umdrehungen.

Bei kompletten Anhalten geht die Umdrehung dann auf Leerlaufdrezahl runter. Ganz egal, ob kalt oder warm, beim Stehen bzw. kurz unter Schrittgeschwindigkeit geht sie runter.

Daher, wenn ich zB an der Tiefgarage anhalte, geht die Drehzahl runter, wenn ich dann bei öffnenden Tor gemütlich die Einfahrt runterrolle, geht sie auf einmal die rund 200/300 Umdrehungen hoch bei Schrittgeschwindigkeit. Also ohne Gasgeben, nur anrollen, egal, ob Kupplung getreten oder Gang eingelegt.

Ich vermute ein Potiproblem oder Sensor oder ich weiß nicht.

Habe von Gaspedalsensor gelesen, wobei nicht zu finden ist, was für Symptome auftreten.

Einer hatte mal ein vergleichbares Problem geschildert, die Lösung habe ich in dem Threat nicht gefunden.

Einer schrieb mal von einer Ford-Werkstatt, die meinte, es sei ein Geschwindigkeitsgeber am Getriebe.

Drosselklappenpoti wird auch häufiger erwähnt.

Hat jemand dieses Phänomen auch erlebt und weiß, was es gewesen ist?

Das würde mich sehr freuen, denn der Wagen gefällt mir recht gut, es nervt aber etwas, wenn die Umgebung denkt, man können mit dem Gasfuss nicht umgehen.

Daher Danke für informative Antworten.

Benjamin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 18:52    Titel:  

Falschluft ausgeschlossen ? Unterdruckschlauch am Kraftstoffdruckregeler angeschlossen und dicht?
Dann warscheinlich Drosselklappe defekt oder Schmutzpartikels

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klolibert
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 20:04    Titel:  

Hi.

Ich kann im Stand den Motor hochdrehen wie ich will und von mir aus auch 5 Minuten bei 4.000 Umdrehungen halten, wenn ich dann vom Gas gehe, fällt die Drehzahl immer auf Leerlauf, wie sie soll. Falschluft kann es glaub ich nicht sein.

Wenn er rollt, dann ist es genau anders, wie ich es beschrieben habe, da geht er eben anders und nicht ganz wieder runter.

Dann Anhalten, dann geht er wieder ganz runter.

Insoweit muss sich da doch irgendein Sensor o.ä. einmischen, weil ausschließlich das Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit Auswirkungen und hat und dann auch immer genau die gleichen.

Schönen Abend.

Benjamin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 21:00    Titel:  

Hi,

reinige mal die Raddrehzahlsensoren.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 21:23    Titel:  

hallo Manni,

da würde ich nie eine verknüpfung herstellen

kannst du kurz erklären, was da ineinander greift, um die motordrehzahl 'nachzuregeln'

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 21:58    Titel:  

Hi,

nochmal ich ....
was für Räder/Reifen hatte der Wagen vorher montiert und was hast Du jetzt drauf ?

@ Mars,
tja, die Sache ist die,
ich habe (versehentlich) die 3fache Portion Morphium bekommen (genommen),
dann hatte ich eine "Göttliche Eingebung" .......
Quark, ich erkläre es wenn sich meine Vermutung bestätigt,
oder auch wenn sie nicht bestätigt wird.

Denk dran, es ist ein Schaltwagen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 9:24    Titel:  

@klolibert
""" .... Laut Bordcomputer Verbrauch auch nie auf 0, immer so 4 Liter"""

das schaff ich mit meinem V6 und automatik auch nur in ganz seltenen fällen, da muss schon eine lange, steile bergabfahrt kommen, wenn der mal auf '0' springt.
----

dass man mit dem schalter natürlich die drehzahl im schubbetrieb nicht runter bekommt ist mir klar
- selbst beim Automatik fällt die ja nicht auf 800 U ab - aber die motorbremse müsste doch deutlich spürbar sein
... wenn man runter schaltet

aber die idee mit den sensoren - da bin ich gespannt

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 10:09    Titel:  

Den Einfluss mit den anderen Rädern hab ich auch festgestellt. Hat auf das Getriebeschalten große Auswirkung.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klolibert
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 15:35    Titel:  

Hi.

Reifen: Zunächst originale 16 Zoll Winterreifen mit 225/55 16 oder was das ist. Phänomen war da.

Dann die damals mit CATs-Fahrwerk augelieferten 17 Zoll Felgen mit alten 235/50 meine ich Reifen raufgetüttelt. Keine Änderung.

Dann neue Schluppen auf die 17 Zoll Felgen mit 245/45 17 draufgezogen, wieder keine Änderung.

@Mars63: Dann stimmt bei Dir ggf. auch was nicht. Bei Schubabschaltung müsste der doch auf Null sein. Bei meinem e39 BMW Schalter ist das so, bei meinem e38 7-er mit Automatik war das so und anders kenne ich das nicht.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich bin gespannt, ob man dem Problem näher kommen kann.

Benjamin

Kurzes edit, damit kein Mißverständnis ist: Natürlich bremst der Motor ohne Gas, aber eben wenig, natürlich von zB 3.500 Umdrehungen kommend auch deutlich. Er tourt aber zu langsam ab bei Schalten und wenn man den mit getretener Kupplung rollt ob mit Gang drin oder nicht tourt er zu langsam und nur bis so 1.100 Umdrehungen ab, wenn er dann unter Schrittgeschwindigkeit geht, tourt er auf Leerlaufdrehzahl ab, ca 800 Umdrehungen. Wenn er schneller als Schrittgeschw. rollt, geht er auf die rund 1.100 hoch, vollkommen egal, ob Gang drin oder draußen, Kupplung getreten oder nicht, also nur von der Geschwindigkeit abhängig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 16:08    Titel:  

ah, jetzt wird es etwsas klarer,
der leerlauf ist sozusagen geschwindigkeitsabhängig

und das mit der schubaschaltung .... wir fahren Jaguar, wie BMW das macht ist deren sache!
aber ablesen im kombiinstrument oder was dermotor macht, sind zweierlei sachen

da müsste ich mal mit dem rechner auf dem beifahrersitz ne runde drehen und das genau auslesen
... was mich im prinzip nicht wirklich interessiert, weil ich ja seh, dass er es kann.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klolibert
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 16:15    Titel:  

Aha. Aber was heißt das jetzt? Es kann ja kaum gewollt sein, dass man mit doppelter Gedenksekunde schalten muss, weil er nicht richtig abtourt und man nächsten Gang jedesmal die Kupplung die Umdrehungen runterschleift und es kann auch nicht gewollt sein, andauernd auf der Bremse zu stehen, weil der der Motor nicht runterkommt. Sollte das normal sein, was ich bei Jaguar natürlich nicht weiß, dann würd ich lieber bei fahrbaren Marken bleiben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 16:45    Titel:  

oh sorry, so war das nicht gemeint

natürlich muss auch hier die schubabschaltung funktionieren
in meinem kopf schwirrte da nur die verbrauchsanzeige herum - auf die würde ich mich nicht verlassen
ob die nun '0' zeigt oder nicht

das andere ist wohl ein tiefergreifendes technisches problem
da empfehle ich noch ein paar tage auf antworten und hinweise zu warten

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Klolibert
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 16:58    Titel:  

Alles klar. Hab ich in den falschen Hals bekommen. Werd mich mal in Geduld üben. Mir fallen nur 3 Stellen ein, an denen Geschwindigkeit abgenommen werden kann: Räder, Getriebeausgang und Differenzial. Bei meinem Volvo 740 Mj 89 werden Geschwindigkeit und Gesamtkilometer beispielsweise am Differential abgenommen.

Und da leck mich doch einer am Arsch, wenn ich darüber nachdenke, ich muss mal drauf achten, ob der Jaguar überhaupt die Gesamtkilometer richtig mitrechnet. Da hatte ich letztens schon den Eindruck, dass da was nicht stimmt. Müsste eigtl in den paar Wochen so mindestens 2.500 bis 3.000 Km gefahren sein, dann müsste aber die Gesamtkilometerzahl mittlerweile höher sein, als sie im Display steht.

Da muss ich mal drauf achten, vielleicht ergibt sich da ja eine Spur und irgendein Sensor in diese Richtung hat einen Hau weg.....

Wünsche erst mal einen schönen Abend.

Benjamin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: