Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  x308 Wegfahrsperre schlägt zu.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 18:35    Titel: x308 Wegfahrsperre schlägt zu.  

Hallo zusammen,

bin neu an Bord und möchte mich kurz vorstellen: Schwimme seit Anfang der 80-iger Jahre im Straßenverkehr mit (vom VW-Porsche 914 bis zum MB 600SE) und habe trotz eines fortgeschrittenen Benz - Virus (zur Zeit W124 300CE-24) mir vor 3 Jahren einen XJ8 4,0 (BJ 98) zugelegt. In diesen 3 Jahren bin ich mit der Katze über 40.000 problemlose KM gefahren, sie ist eines der zuverlässigsten KFZ die ich bisher hatte (und eines der schönsten sowieso).

Doch seit einiger Zeit kränkelt sie: wenn ich den Zündschlüssel abziehe ist alles total tot! Keine Elektrik funktioniert mehr, egal ob Fensterheber oder Zentralverriegelung. Mein Verdacht fällt dabei auf die Wegfahrsperre. Wenn ich die Batterie abklemme und etwas warte und wieder anschließe funktioniert alles (gelegentlich geht bei der Aktion der Alarm an).

Wäre über Infos und Tipps sehr dankbar!

VG aus dem verschneiten Oberbayern
Pierre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 6:30    Titel:  

Hallo,

überprüfe mal die Batteriespannung. Selbst wenn er problemlos startet,kann die Batterie evtl. zu alt und zu schwach sein.

Ladespannung mal prüfen.

Dann evtl. Masseanschlüsse und Steckverbindungen der Elektrik prüfen.Überprüfe auch mal die Stecker am Zündschloss.

Ich glaube aber,dass die Batterie zu schwach ist. Es gab hier im Forum schon die unmöglichsten Fehler und Fehlermeldungen aufgrund einer alten Batterie.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 17:16    Titel:  

Hallo, die Wegfahrsperre als Ursache kann ich mir nicht vorstellen, ebenso eine schwache batterie,
wenn das Auto zuvor gefahren und geladen wurde.
Und die fensterheber gehen doch sowieso nicht bei ausgeschalteter -Zündung .
einzig die Innenbeleuchtung, das standlicht und die ZV müßten allerdings funktionieren.
Wenn die ZV nicht funktioniert , kann das ja an der fernbedienung liegen- was passiert denn, wenn man mit
dem shclüssel abschließt? Wenn dann alle türen verriegeln , ist die ZV doch ok.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 18:54    Titel: x308 Wegfahrsperre schlägt zu.  

Hallo John,
Hallo Wieseldiesel,

danke für eure Antworten. Das mit der Batterie werde ich als erstes versuchen, mein alter W124C hatte ähnliche Probleme (Verdeck ging auf einmal nicht mehr auf, obwohl er noch gut startete), mit einer neuen Batterie war wieder alles OK.

Zum Thema ZV: wenn ich den Zündschlüssel wieder reinstecke und umdrehe, egal welche Position, absolut alles ist mausetot.
Auch eine ausgefahrene Antenne geht nicht mehr zurück oder halboffene Fenster gehen nicht mehr zu. Der Funkschlüssel (mit neuen Batterien) ist auch funktionslos. Bei manuellen Bedienen der Fahrertür (Schlüssel reinstecken und umdrehen) geht nur an dieser Tür die Verriegelung, die restlichen Türen musste ich per Hand schließen (Knopf runterdrücken).

Werde die Punkte abarbeiten und mich bei Erfolg natürlich wieder melden.

VG
Pierre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 29 Nov, 2018 6:16    Titel:  

ok, das habe ich ungefähr verstanden- hört sich so an, als wenn ein Zentrales Relais abfällt und dann
nicht mehr genug kraft hat, wiederanzuziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pantheraonca-brg
registrierter Benutzer
Landkreis Erding



Verfasst am: Do 29 Nov, 2018 18:54    Titel: x308 Wegfahrsperre schlägt zu.  

"If you can´t fix it with a hammer, it could be an electrial problem" … ich hätte tatsächlich zuerst die Batterie in verdacht haben müssen: Katze hat jetzt eine neue Batterie und alles ist wieder gut!

Thank you Gentleman!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type