Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
lautundgut registrierter Benutzer Bonn
|
Verfasst am: Di 04 Dez, 2018 19:10 Titel: Welchen Benzin-Motor für X350 |
|
|
Liebe Gemeinde! Noch immer bin ich nicht vom Katzenvirus geheilt...und jetzt soll es ein X350 mit Benzin-Motor sein. Aber welcher nun? Der 6-Zylinder, der kleine 3,5 l V8 oder der bewährte 4,2 oder womöglich der große Kompressor? Haltbarkeit und wenig Trouble sind mit wichtig. Was empfehlt Ihr, welche Erfahrungen liegen vor, was für Probleme sind bei welchen Laufleistungen zu erwarten? Ich freue mich auf Eure Hinweise und sage schon mal danke!
PS: Gebrauchtwagen Angebote sind mehr als willkommen! |
|
Wer liefert was? |
|
Horst1956 registrierter Benutzer Bremen
|
Verfasst am: Di 04 Dez, 2018 20:56 Titel: |
|
|
Die meisten Komponenten, die bei den Benzinern Reparaturkosten verursachen, sind bei den verschiedenen Motoren identisch: Luftfahrwerk, elektronische Handbremse, Getriebe, Dachhimmel, Heiz-Matrix, Parksensoren und diverse andere elektrische Kleinigkeiten.
Der Kompressor hat noch das zusätzliche Thema „Valley Pipe“, aber alle Benziner scheinen unproblematisch zu sein: Man findet Anzeigen für Gebrauchte im Bereich 400-500.000 km. Den Begriff „Austauschmotor“ findet man sehr selten. Bei den V6, die auf LPG umgebaut wurden, wird in Anzeigen bei hoher Laufleistung ab und zu über Schäden berichtet.
Was den Verbrauch angeht, so sagt spritmonitor, daß alle Varianten mehr oder weniger das gleiche verbrauchen, lediglich der Kompressor liegt 1 1/2 Liter höher.
Ich selbst fahre einen 15 Jahre alten V6 mit 185.000 km, der genauso gut fährt wie ein Jahreswagen. Lediglich ein Fehlercode im EVAP-System (ebenfalls bei allen Modellen gleich) und eine noch nicht identifizierte fehlerhafte Zündspule beschäftigen mich zur Zeit.
Kosten über 3 Jahre / 72.000 km:
- Sprit: 11.012,-€
- Wartung: 3.025,-€ (incl. ein Satz Reifen)
- Reparaturen: 2.583,-€
Dazu Fixkosten pro Jahr:
Vollkasko: 948,-€
Steuer: 202,-€ |
|
Wer liefert was? |
|
dr_snooze registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 04 Dez, 2018 21:28 Titel: |
|
|
Ich kann es nicht an technischen Details ausmachen, aber den XJ6 würde ich ausschließen, 8 Zylinder sollten es schon sein. Der 3,5 und der 4,2 Sauger nehmen sich verbauchstechnisch nicht viel, aber der 4,2 hat mehr Leistung. Also Tendenz zum letzteren. Ich selbst habe mich für einen Super V8 entschieden- da hat das Gesamtpaket am besten gepasst. Ich fahre ihn seit 06/2016 ohne Probleme (keine auerplanmäßigen Reparaturen, nur Wartung) und habe jetzt knapp 122500km auf der Uhr. In den 2 Jahren liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei 11,5l/100km. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|