Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Temporäres Vibrieren bei XJ 8, 4.2, 2003
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 10:33    Titel: Temporäres Vibrieren bei XJ 8, 4.2, 2003  

Geschätztes Forum,

nach kleinen Wochenendausfahrten (Fr, Sa, So, jew. > 100 km) über Stadt, Landstraße und Autobahn, um einmal Alles durchzutesten und um die Katze kennenzulernen, pendelte sich ein Durchschnittsverbrauch von 12,8 ltr. ein, was mich recht freut, da mein Alltagsfahrzeug 9-3er Saab auch nicht viel weniger nimmt. Der Fahrkomfort, auch via Tempomat, im Kontext mit dem (fast) meditativen Motorsound ließen bei Dämmerung Partnerin samt Kind nach etwa einer Std. "ins Gestühl" versinken - von da ab hörte ich ersteinmal nichts mehr von den beiden ;-)...... Sämtliche Schalter und Bedienelemente während der Fahrt ausprobiert, es funktioniert alles, ohne Ausnahme "mit dem Auto haben Sie die nächsten 15 Jahre lang Freude" so, der Werkstattmeister. Na ja, mal sehn..... Jedenfalls sämtliche Flüssigkeiten bis auf Getriebeöl + Diff. gewechselt. 

Allerdings, jeweils, kurz nach (jedem) Fahrtantritt, bei Drehzahl bei etwa 1.100-1.300, macht sich ein deutlich spürbares Vibrieren des gesamten Fahrzeugs bemerkbar, sah sofort auf den Drehzahlmesser, die Drehzahl änderte sich nicht. Anfänglich war das Vibrieren etwa 3-5 Sekunden da, beim letzten Fahrtantritt - ca. 500 m gefahren - etwa 10-12 Sek., was mir wie eine Ewigkeit vorgekommen ist, dann hört es auf. Versuchte dann zu lokaisieren, VA / HA, was mir nicht gelungen ist. Auch mit "warmen Motor" ist das Problem 1 x aufgetreten. Seit letzten Freitag sind neue Winterreifen drauf, mit den Sommerreifen davor trat das Problem ebenfalls auf. Es ist keine Fehlermeldung im Display ersichtlich. Hmm...

Zwischenzeitlich habe ich die ersten 60 Seiten der entsprechenden Rubrik durchgeforstet, jedoch ohne Erfolg. Es wird in diesen Fällen beschrieben, dass das Brummen und Vibrieren in den Fahrzeugen ständig anhält, was bei mir (noch nicht) der Fall ist. Da ich der komplette Newbie in Sachen Jaguar bin, würde ich mich über Resonanz freuen. 

Danke & Gruß

Andreas 
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 20:23    Titel:  

Moin,

also, es gibt im wesentlichen drei Quellen für Vibrationen, Motor , Getriebe und Fahrwerk. Ich würde erst mal die beiden ersten ausschalten, weil die weniger wahrscheinlich sind.

Motor: Nach dem Kaltstart nicht losfahren, sondern im Stand warmlaufen lassen und prüfen, ob die Vibrationen dann auch auftreten. Werden sie aber wohl nicht.

Getriebe: Nach dem Kaltstart wie üblich losfahren und sofort, wenn die Vibrationen auftreten, auf "N" schalten und das Auto rollen lassen. Sollten die Vibrationen dann weg sein wieder auf D und sehen, ob sie wieder da sind. Der genannte Zeitraum von 10-12 Sekunden reicht gut aus, um das zu prüfen.

Fahrwerk: Wenn Motor und Getriebe ausscheiden, kann man ans Fahrwerk gehen. Soweit ich weiss hat der 2003 XJ ein Luftfeder-Fahrwerk. Da gibt es es mindestens 2 Komponenten, die bei Fehlfunktion Vibrationen verursachen können, die Luftfederbeine und der Kompressor. GGfs auch ein Ventil für die Drucksteuerung.

Leider ist da nicht so ohne Weiteres hinter zu kommen, wenn kein Fehler ausgelesen werden kann und das Problem nur während der Fahrt auftritt. Ich denke, ich würde versuchen, den Kaltstart und die ersten paar Hundert Meter auf einer Hebebühne zu simulieren. Wenn das da auch auftritt, kann man vielleicht auch die Quelle lokalisieren, das würde bei der Suche helfen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 21:40    Titel:  

Danke!

Ich Probier das gleich morgen aus und werde berichten. Hoffentlich nichts dramatisches....

Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 14:03    Titel:  

Hallo Guido,

bin in einer TG und lasse das Auto 30-40 Sek. laufen, Drehzahl runter, bevor ich losfahre. Keine Vibrationen.

Diese sind während den ersten 500m wieder erfolgt - Wählhebel während der Fahrt auf "N" - keine Änderung, es hat "weitervibriert", Dauer etwa 5 Sek.. Getriebe wäre somit auszuschließen. Allerdings machte mich ein Mechaniker auf das Sekundärluftsystem / - Pumpe Abgas(?) aufmerksam - kann es in Worten nicht wiedergeben - ich soll das Problem beobachten. Wäre mir aber schon ganz recht, wenn sich das identifizieren lässt, sorge lieber vor als nach.

Am Besten ich fahr die Woche noch in die Werkstatt. Ein Forumsmitglied hat mir eine empfohlen. Bin gespannt....

Danke & Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 19:16    Titel:  

Hallo Andreas,

ja, ich würde da auch präventiv tätig werden.

An die Abgasrückführung als Ursache glaube ich eigentlich nicht. Wenn die AGR eine Fehlfunktion hätte, die Vibrationen verursacht (was durchaus denkbar ist), dann wäre mit relativ großer Sicherheit auch die check engine Lampe an, mindestens aber würde man etwas im Fehlerspeicher finden.

Da aber dort nichts drin ist bleibt das Luftfeder-Fahrwerk mein Favorit.

Ich kann aber auch nicht ausschliessen, das z.B. der Motor die Vibes nur im Fahrmodus verursacht. Deshalb der Versuch, das Problem auf einer Hebebühne zu simulieren.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 7:41    Titel:  

Hallo,

habe die Zündkerzen oder Ausfall von einer oder zwei Zündspulen in Verdacht.

Das mal überprüfen lassen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 13:02    Titel:  

Hallo John,

auch das werde ich ansprechen und in Erfahrung bringen, danke.

Habe erst in der kommenden Woche einen Termin erhalten, werde dann berichten.

Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 04 Dez, 2018 11:20    Titel:  

Hallo liebes Forum,

da ich gestern in der Nähe der empfohlenen Jaguar - Werkstatt war, bin kurz ich vorbeigefahren und mir wurde angeboten, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle 28 Positionen ohne Fehler, bis auf eine unwichtige, so der Meister. Im Nachhinein wurden die Wesentlichen, Getriebe , Luftfederung, etc. einzeln angesteuert - nichts. Auch die Er vermutet, dass es die Hardy Scheiben sind. Nach wie vor ist das Vibrationsproblem vorhanden, immer nach Abfahrt..... Muss dazu sagen, dass gestern die erste Fahrt seit mehreren Tagen.

Morgen Mittag zum Termin, dann geht das Auto auf die Bühne, um, wie von Guido vorgeschlagen, die Fahrt "im Trockenen" zu simulieren - bin gespannt, was rauskommt und werde berichten. Sämtliche Kerzen werden auch gewechselt und die Zündspulen nachgesehen.

Danke & Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 04 Dez, 2018 13:57    Titel:  

Hallo,

ich glaube nicht,dass es die Hardyscheiben sind. Du sagtest: Habe auf "N" geschaltet und die Vibrationen waren immer noch da.

Also Vibrationen ohne Kratschluss. Die müssten schon extrem ausgeschlagen sein,um diese Problematik zu verursachen.Und dann nur für ein paar Sekunden? Evtl. nur bei einer bestimmten Frequenz. Ihr werdet es ja sehen.

Probelaufen auf der Hebebühne ist auch ohne Belastung,aber vielleicht sieht man da etwas.

Gehe immer noch von Zündspulen aus. Schaut auch mal die Motorböcke oder Getriebehalterungen nach,evtl. ein Gummi eingerissen.

Aber nichts ist unmöglich.

Hat der Meister wenigstens eine Probefahrt mit dem Jaguar und Dir auf dem Beifahrersitz unternommen? Denn er müsste doch fühlen,wo und was es ist.

Laß da nicht so lange im Nebel rumstochern. Kostet nur unnötig Geld.

Das Lokalisieren von Vibrationen oder Geräusche ohne Probefahrt ist meines Erachtens sinnlos.

Übrigens: Bei meinem Jaguar kamen alle Vibrationen und jegliche Unruhe immer von den Reifen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 04 Dez, 2018 15:23    Titel:  

Hallo John,

nein, leider hatte er keine Zeit für eine Probefahrt, da ich ohne Termin gekommen bin, das möchten wir morgen nachholen. Ich glaube die Reifen kann ich ausschließen, da mit den Sommerreifen das gleiche Problem aufgetreten ist.

Richtig, auf "N" waren die Vibrationen auch da. Klar, guter Ansatz: Vibrationen ohne Kraftschluss.

Ich mache ihn auf Deine erwähnten Punkte aufmerksam, in der Hoffnung dass wir fündig werden. Schreibe morgen was dazu.

Danke & Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 05 Dez, 2018 18:02    Titel:  

Guten Abend,

nach erfolgter, realer Probefahrt mit mir auf dem Beifahrersitz, ist der Meister zu dem Ergebnis gekommen - Vib. traten auf - , dass die temp. Vibrationen mir der „Konfiguration“ der Luftfederung zu tun haben, wohl undramatisch, so seine Einschätzung.

Erfolgt, wie bereits erwähnt, nach jedem Fahrtantritt, Motor kalt oder warm - mal länger, mal kürzer. Dennoch ich solle das beobachten, es ist nicht auszuschließen, dass Undichtigkeiten auftreten. Kerzen gewechselt, Zündspule angesehen, äußerlich kein Schaden, Hardyscheiben gut.

Über Weihnachten mache ich eine Tour mit etwa 2.000 km, denke, spätestens dann werde ich vermutlich wissen, „wo der Hase hinläuft.“ Besten Dank an Guido und John, alle Fragen / mgl. Probleme angesprochen, bis auf die „Simulationsfahrt“ auf der Bühne. Werde ich u.U. noch nachholen.

Viele Grüße,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2018 12:42    Titel:  

Hallo Andreas,

solange der Fehler nicht 100%ig lokalisiert und beseitigt ist,würde ich hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Auf Vermutungen des Meisters würde ich mich nicht verlassen,denn Glauben heißt :nicht wissen.

Bei 200 km/h könnte solch ein plötzlich auftretendes Vibrieren verstörend wirken. (Und Du weißt nie,wann und bei welcher Geschwindigkeit es auftreten kann).

Gute Fahrt und berichte weiter.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2018 15:27    Titel:  

@john, wieso bei 200km/H ?
Wie er schreibt, kommen die Vibrationen immer direkt nach dem Starten und erstem Anfahren.
Ich weiß aber woher die kommen, das ist ein kurzer Probelauf von der ABS/ESP-Pumpe.
Also völlig normal, es sei denn man hört das Gras wachsen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2018 20:04    Titel:  

Moin,

Ich weiß aber woher die kommen, das ist ein kurzer Probelauf von der ABS/ESP-Pumpe.

Das glaube ich nicht, weil die Vibrationen dann zwischendurch auch immer mal auftreten würden, wenn die Vordruckpumpe läuft.

Ist aber relativ leicht zu überprüfen, das Hydroaggregat kann mit IDS/WDS sicher auch im Stand angesteuert werden. Oder auf der Bühne ein Hinterrad festsetzen während das andere frei drehen kann. Dann bei Leerlaufdrehzahl Fahrstufe einlegen.

Sollte das nicht klappen, auf nasser Strasse mehrfach fest auf den Accelerateur treten..... ;-)

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 08 Dez, 2018 15:49    Titel:  

Hallo,

@John ....danke, ehrlich gesagt habe ich das ich vor, hohe Geschwindigkeiten auf der BAB zu vermeiden, nachdem heute die Vibrationen auch während der Fahrt auftraten. Wobei ich eh nicht (mehr) der Heizer bin, dafür ist mir das Auto auch zu schade. Zum Thema Vollgas, auf der A9 Höhe Leipzig ist mir kurz vor Weihnachten 91 in Richtung Süden mitten in der Nacht mein damaliger Peugeot - 205er GTI - komplett abgefackelt, das habe ich noch gut in Erinnerung.

@ wieseldiesel...wie geschrieben, gestern traten diese während der Fahrt auf. Haben diesen Probelauf der ABS/ESP Pumpe denn andere mit dem 350er auch? Im Prinzip versuche ich vorzusorgen, so waren auch keine neuen Kerzen zwingend erforderlich, habe sie dennoch einbauen lassen. Gras wachsen hören.....Es sind also sehr sensible Menschen, die einen scharfen Spürsinn und sehr gute „Antennen“ haben. ;-)), hmmmm

@ Guido.. die benannte Vordruckpumpe musste ich erst einmal googeln, nun weiß ich es. Hydroaggregat, IDS/WDS ...., langsam taste ich mich vor und versuche die Zusammenhänge zu verstehen, was nicht ganz so einfach ist. Über den Accelerateur musste ich schmunzeln, meine Sprachkenntnisse reichen aus, um an der Côte ein Kotelett zu bestellen. Welchen Einfluss die Aktion haben soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Es regnet im Moment, nasse Straße wär da.

In der kommenden Woche bin ich in einer anderen Werkstatt in Berlin zur Fehlerortung (wird ja keiner angezeigt), vielen Dank nochmals für die Hinweise, werde die dem 2. Meister berichten, in der Hoffnung die Ursache zu finden.

Danke & Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 08 Dez, 2018 16:37    Titel:  

Moin Andreas,

Welchen Einfluss die Aktion haben soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. Es regnet im Moment, nasse Straße wär da.

Wenn du auf nasser Strasse mit genügend Leistungsüberschuss unterwegs bist greifen die Assistenzsysteme ein, die die Jaguars aus 2003 auch schon hatten, also Traktionskontrolle und/oder ESP. Die regeln u.a. über aktive Bremseingriffe und dafür benötigen sie den Druck im Hydroaggregat.

Man könnte also durch ungebührliches Verhalten im Strassenverkehr die Vordruckpumpe aus dem Schlaf holen und dann sollten die Vibrationen spürbar sein. Oder eben nicht.

War aber nicht ganz ernst gemeint, man kann die Pumpe auch über ein Diagnosegerät antriggern und so prüfen, ob sie die Schuldige ist.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 09 Dez, 2018 13:21    Titel:  

Hallo Guido,

danke für Deine Tipps. Heute morgen hatte ich vor "das auf nasser Straße Experiment" zu machen, leider sind / waren sind die bei uns im Moment tlw. ziemlich trocken. Ein massives heraus beschleunigen aus einer Kurve mit entsprechendem Radius bei feuchter Fahrbahnoberfläche brachte keinen Erfolg, da nichts durchgedreht ist, vielleicht liegt das an meinen den Winterreifen.

Was ich festgestellt habe, ist dass beim (leichten) Bremsen die Vib. aufhören, dafür, wie gestern schon geschrieben, tauchen die jetzt währen der Fahrt häufiger auf, Motor warm. Bspw. Strecke heute ca. 30 km, während der Fahrt 3 x ca. 5-10 sek. vibriert. Bei hoher Verkehrsdichte ist das schwierig. Ich glaube das Sinnvollste ist es nochmals das Diagnosegerät dran, die Pumpe ansteuern und dann mal sehn was passiert.

Besten Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 09 Dez, 2018 16:24    Titel:  

Hallo Andreas,

mal eine ganz doofe Frage: Beim leichten Bremsen hört es auf........... hast Du schon mal die Räder nachgezogen? ...oder die Radlager auf Spiel überprüft? Überprüfe auch mal die Bremsscheiben.

Vielleicht ist es ein mechanisches Problem.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 09 Dez, 2018 17:00    Titel:  

Hallo John

ja, beim leichten Bremsen hört es auf. Die Räder sind nachgezogen, Radlager haben kein Spiel und die Bremsscheiben sind auch noch für einige TKM gut. Ich habe mal geschrieben, dass diese Vib. auch mit den Sommerreifen auftreten, neuerdings ist es auch während der Fahrt. Teile mit, was der 2. Meister dazu sagt, ausgewiesener Experte. Bin gespannt.....

Danke & Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 09 Dez, 2018 19:49    Titel:  

Hallo John,

Muss meine Aussage von vorhin revidieren. Nachdem das Auto etwa 4 Std. stand und nach Abfahrt üblicherweise - nach mehreren 100m - die Vib. Anfingen, bin ich währenddessen auf die Bremse. Es hat nichts geändert - Vibrationen trotz mehrmaligem Bremsen, krieg noch ne Krise......

Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 13 Dez, 2018 14:27    Titel:  

Guten Tag,

des Rätsels Lösung: es sind die Xenon-Frontscheinwerfer, die sich bei "jeder Bodenwelle" sich neu kalibrieren, vor Allem auch bei kaltem Motor. Es ist ein leichtes Vibrieren im Stand FZG bei beiden Scheinwerfern festzustellen. Stellmotoren?

Ein SW abgeklemmt, Probefahrt geringe Vibrationen. 2. Probefahrt, beide SW abgeklemmt, keine Vibrationen. Situation bei Licht wirkt sich auf das Fahrwerk aus. Ob das mit neuen Scheinwerfern zu beheben ist, konnte man mir nicht sagen, es ist fraglich. Falls es daran tatsächlich liegt, würde ich die kaufen. Hatten die selbst noch nie, Novum.

Danke & Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kosan18
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 13 Dez, 2018 14:28    Titel:  

Guten Tag,

des Rätsels Lösung: es sind die Xenon-Frontscheinwerfer, die sich bei "jeder Bodenwelle" sich neu kalibrieren, vor Allem auch bei kaltem Motor. Es ist ein leichtes Vibrieren im Stand FZG bei beiden Scheinwerfern festzustellen. Stellmotoren?

Ein SW abgeklemmt, Probefahrt geringe Vibrationen. 2. Probefahrt, beide SW abgeklemmt, keine Vibrationen. Situation bei Licht wirkt sich auf das Fahrwerk aus. Ob das mit neuen Scheinwerfern zu beheben ist, konnte man mir nicht sagen, es ist fraglich. Falls es daran tatsächlich liegt, würde ich die kaufen. Hatten die selbst noch nie, Novum.

Danke & Gruß

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type