Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR (99; GB-Modell) - Thermostat und/oder Wasserpumpe?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 11 Nov, 2018 1:52    Titel: XKR (99; GB-Modell) - Thermostat und/oder Wasserpumpe?  

Moin zusammen,

ich bin der Neue :)

Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, mir eine zweite Katze zuzulegen - also die erste ist eher flauschig, die neue dann doch nicht so sehr - hätte ich mal eine Frage.

In meinem '99er XKR 4.0 (~165.000km, bombiger Zustand) wird es seit heute nicht mehr warm. Nachdem ich mich hier ein wenig durch das Forum gearbeitet habe, bleiben eigentlich nicht mehr allzu viele Optionen übrig, was Schuld sein könnte.

Sämtliche Sicherungen hab ich durch: die sind intakt. Bleiben also die Zusatz-Wasserpumpe, oder Wasserpumpe/Thermostat über. Zusatzwasserpumpe liegt zwar vergraben, macht mir aber derzeit nicht allzu großes Kopfzerbrechen.

Faktenlage:
Es läuft nix aus, es suppt nix, es blubbert nix nach dem man das Auto abstellt und es riecht nicht nach Kühlmittel. Der Ausgleichsbehälter ist voll und unter der Haube ist alles trocken. Kein Gequalme aus dem Auspuff oder Motor. Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett, kommt nach knapp 5 Minuten in der Mitte an und bleibt dann dort, wie festgenagelt stehen - prinzipiell ja gut.
Nun aber das große ABER: Fuchs, wie ich bin, habe ich mir ein kleines OBDII-Lesegerät besorgt und siehe da, bis ca 85°C steigt die Anzeige im Fahrzeug analog zur ausgelesenen "Engine coolant temperature" an, allerdings bleibt dann die analoge Anzeige mittig stehen, während die ausgelesene Temperatur auf etwa 92°C weiter ansteigt.
Nu habe ich ein wenig Bammel, dass die streikende Heizung davon her rühren könnte, dass im großen Kühlkreislauf Stillstand herrscht - scheint ja recht beliebt zu sein, dass der Thermostat die Grätsche macht und dann die Wasserpumpe hinterher den Geist aufgibt.

Was mir noch aufgefallen ist: über der Motorhaube habe ich gestern nach etwa einer halben Stunde Fahrt, im Stand ein Hitzeflimmern gesehen. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das normal ist, da ich bisher noch kein Auto mit "Kiemen" in der Motorhaube hatte.
Ich kenne es von meinem Toyota Supra ('89, 3.0 Turbo) zumindest so nicht, und der hat auch keinen Kleinen Motor.

Im Nachgang sei erwähnt, dass ich Vitalwertemechaniker und kein KFZ-Mechaniker bin und dementsprechend lediglich auf reine Hobbyexpertise im bereich Autos zurückgreifen kann.
Ich wäre für jegliche Hilfestellung/Denkanstoß/Lösungsidee dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße,
Alex/Dimitry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 11 Nov, 2018 8:05    Titel:  

Moin Alex,

in der Vitalwertekunde gibt es viele Prallelen zur Kfz-Heilkunde und die Art und Weise wie du vorgegangen bist zeigt das auch exemplarisch auf.

Zu deinem Problem mit dem neuen Familienmitglied wird sich bestimmt ein Namensvetter melden, der sich bestens mit den “R“ Abkömmlingen auskennt.

Von mir vorab folgende Hinweise:

Die Instrumentenanzeige ist so programiert, dass sie unabhängig von der tatsächlichen Körpertemperatur nur den Mittenbereich anzeigt. Das hat wohl psychologische Gründe und ändert sich erst, wenn ein kritischer Wert überschritten wird. Dann geht die Anzeige sehr schnell hoch und es folgen visuelle und akustische Warnhinweise. Ausserdem wird der Kreislauf in eine Art Notlauf runtergefahren, wie im richtigen Leben.

Ob das Thermostat öffnet, ist durch Handauflegen zu prüfen. Die WP pumpt durch den Schlauch rechts (in Fahrtrichtung) in den Kühler , der linke Schlauch ist der Rücklauf. Wenn der also heiss wird öffnet das Thermostat.

Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit arbeitet die Heizungspumpe nicht. Also erst mal messen, ob da Strom ankommt und wenn ja den Puls am Pumpengehäuse fühlen, man fühlt da, ob die Pumpe läuft.

Sollte die Heizungspumpe laufen gibt es vermutlich ein größeres Problem. Die Heizungswärmetauscher setzen sich manchmal zu und versperren sich dem Durchgang. Der Effekt ist der von dir beschriebene, es wird nicht warm. Sollte der Heizungskühler getauscht werden müssen käme das einer Lungentransplantation gleich.

Aber daran will ich garnicht denken. Willkommen im Forum und Glückwunsch zur zweiten Katze,

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: So 11 Nov, 2018 12:29    Titel:  

Hallo zusammen,

@Guido: Wer ist das denn? Ich hab' nämlich auch einen R und kann ab und an Rat gebrauchen :-) Spaß beiseite - Danke für die Blumen. Ich versuche meine Erfahrungswerte bestmöglich zu teilen - schön, dass das Du das so positiv wahrnimmst :-)

@Alex: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neu erstandenen, fahrenden Untersatz. Wir freuen uns schon auf Bilder Deiner Katze - vielleicht bekommst Du ja die erste in die zweite Katze, dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So etwas gab/gibt's hier schon mal :-) (Hallo an Tanja, wenn Du hier mitliest.)

Ich habe Guido wenig bis nichts hinzuzufügen. Mein heißester Tipp wäre ebenfalls die Heizungspumpe. Die macht gern mal die Grätsche und dann wird's überall warm, außer im Auto selbst. Guido hat auch schon vollkommen richtig auf weitere Ursachen hingewiesen (Wärmetauscher zugesetzt etc), aber die Pumpe ist zum jetzigen Moment wohl das naheliegendste.

Die Haupt-WaPu würde ich erstmal (zusätzlich zu Guido's beschriebenem Test) dahingehend ausschließen, als dass sonst Dein OBD-Gerät keinen halbwegs konstanten Temperaturanstieg hätte auslesen können. Wenn die WaPu gar nicht fördert, wären Deine Zylinderköpfe schon lange im Eimer und Du hättest diverseste Paresen an allen Ecken und Enden bis hin zur Paralyse. Und ja, ich entstamme ebenfalls den Vitalwerte-Berufen ;-)
Wenn die WaPu hingegen nur eingeschränkt fördert (weil 1-2 Schaufeln des Förderrades abgebrochen sind o.ä.) würde die Temperatur weit über 92°C ansteigen und die Lüfter laufen schnell an und auf voller Stufe (+Nachlaufen nach Abstellen).

Die Zusatzwasserpumpe hat auf die Zirkulation im Hauptkühlkreislauf und somit auch auf die Heizung keinen Einfluss. Diese ist (fast) ausschließlich für die Ladeluft-Kühlung zuständig. Ich habe Dir mal das Diagramm der SC-Motoren angehängt.
An den beiden eingekreisten Stellen ist der Ladeluft-Kühlkreislauf mit dem Hauptkreislauf verbunden - allerdings sind das sehr sehr dünne Leitungen, so dass die beiden Verbindungen lediglich dem Entlüften dienen und über diese nur ein vernachlässigbar geringer Wasseraustausch stattfindet. Teil 2 im Diagramm ist besagte Zusatzwasserpumpe.
Teil 14 ist die klassische, riemengetriebene Wasserpumpe und Teil 7die angesprochene elektrische Heizungspumpe, welche das warme Wasser durch die Heizungsmatrix (Teil 8) pumpt.

Unter www.jagrepair.com und/oder http://jaguar.de.to/ kannst Du Dir den Elektronikleitfaden für Dein Fahrzeug nach Baujahr herunterladen und findest u.a. auch eine Aussage darüber, an welchen Steckern, Kontakten Du wann wieviel Spannung etc erwarten solltest.

In der Tat ist es eine gute Entscheidung gewesen ein OBD-Gerät anzuschaffen. Wie Guido schon angesprochen hat, ist die bordeigene Temperaturanzeige nahezu nutzlos, wenn es darum geht Über-Temperaturen zu erfassen. Bis die Anzeige in den alarmierenden Bereich hochwandert, ist unter der Motorhaube schon längst Jahrmarkt bzw. die Party für Deinen Motor unter Umständen bereits terminal zu Ende.

Das Hitzeflimmern habe ich bei meinem XJR ab und an auch. Allerdings aufgrund fehlender Hitzeschlitze eher im Sommer. Wenn man mal den Abstand des oberen Endes eines XJR-Motors mit der Motorhaube gesehen hat, kann man sich kaum vorstellen, dass das beim XKR mit noch geringeren Abständen und Platzverhältnissen zugeht. Deswegen sind die Kiemen überhaupt in die Motorhaube reingekommen - das hat tatsächlich nicht nur (aber auch) optische Gründe.

Kleiner Exkurs Teil 1: Aus besagten Platzgründen haben die späteren 4.2 L XKRs der X100 Baureihe das Ansaugsystem der 4.0 L SC-Motoren beibehalten. Das neue System mit den geänderten Ladeluftkühlern, aber kürzeren Ansaugwegen passte von der Höhe nicht in den Motorraum. Da bieten die X150 und X350er Karosserien einfach mehr Platz. In meinen Augen allerdings auf Kosten der Linienführung - zumindest die Limousine wirkt im Gegensatz zum X308 weniger grazil und elegant.

Exkurs Teil 2: Aus besagten Platzgründen herrscht im Motorraum der R-Motoren immer recht große Hitze. Um dem ein wenig vorzubeugen kann man als Upgrade statt der originalen Jaguar-Zusatzwasserpumpe für die Ladeluftkühlung eine Bosch-Pumpe mit sehr viel höherer Förderleistung einbauen. Das mag vielleicht leistungstechnisch durch die etwas kühlere Ansaugluft ein paar PS bringen (wie auch immer man die bei bereits anliegenden 363 PS noch merken soll), aber der wichtigste Faktor ist, dass dadurch einfach mehr Hitze aus dem Motorraum über den zweiten Kühler abgeführt wird. Es ist also aus meiner Sicht im Normalfall ein nachhaltiges Upgrade :-)
Wenn Du Interesse hast, dann findest Du unter https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57929 eine bebilderte Anleitung.

Beste Grüße aus dem Süden Hessens, Alexander




bosch-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2018 0:37    Titel:  

Als aller erstes mal: WOW! Das ist mal a) sehr ausführlich und b) extrem hilfreich. Vielen Dank euch beiden!

Was mich schon mal sehr beruhigt, ist die Tatsache, dass die Hauptwasserpumpe dann wohl eher nicht schuldig ist. Den Thermostaten werd ich mal in naher Zukunft ein wenig befummeln - dazu bin ich heute leider nicht mehr gekommen - und bin dann hinterher hoffentlich auch schlauer.
Gleiches gilt für die Heizungspumpe, obwohl ich da noch herausfinden muss, wie ich meine Extremitäten verflüssigen kann.

Update:
Was mir an dieser Stelle noch einfällt: Ich musste gestern dem Gaspedal leider einen heftigen Tritt verpassen, weil mich ein freundlicher SUV-Fahrer versucht hat von der Fahrbahn zu rammen. Dabei ging die Drehzahl kurzzeitig gut über 3000/min und mir kam ein wenig warme Luft entgegen.
Ich meine irgendwo - es könnte das englische Forum gewesen sein - gelesen zu haben, dass das ein Indiz dafür ist, dass die Heizungspumpe verkalkt o.Ä. ist. Oder halluziniere ich bereits?

Ein paar Fotos lassen sich sicherlich auch in Bälde machen, wobei ich nicht glaube, dass Katze 1, freiwillig in die Nähe von Katze 2 möchte - das hat Räder, also kann es einen zum Tierarzt bringen ;)

Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, mich zu fragen, wie klein die Hände von Jaguar-Monteuren sein müssen, nachdem ich in meinem Tacho wieder für Licht sorgen wollte. Kurzum: der Tacho ist wieder Hell und ich bin der Arthrose ein paar Jahre näher...
Ebenfalls ist der Monitor meiner frisch erstandenen Rückfahrkamera montiert.
Da ich mich beim fahren eher selten schminke, ist der Schminkspiegel in der Sonneblende dem kleinen Bildschirm gewichen - freundlicherweise liegen da schon 12V an und man hat das hässliche Teil nicht immer im Blickfeld.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Besten Gruß aus dem norden Nordhessens,
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 14 Nov, 2018 13:30    Titel:  

Hallo Alex,

Zitat:
Was mir an dieser Stelle noch einfällt: Ich musste gestern dem Gaspedal leider einen heftigen Tritt verpassen, weil mich ein freundlicher SUV-Fahrer versucht hat von der Fahrbahn zu rammen. Dabei ging die Drehzahl kurzzeitig gut über 3000/min und mir kam ein wenig warme Luft entgegen.
Ich meine irgendwo - es könnte das englische Forum gewesen sein - gelesen zu haben, dass das ein Indiz dafür ist, dass die Heizungspumpe verkalkt o.Ä. ist. Oder halluziniere ich bereits?


Jein. Die Heizungspumpe ist in ihrer Förderleistung nicht abhängig von der Drehzahl, sondern kennt nur AN oder AUS. Die Pumpe ist dauerhaft aktiv (außer Kühlmittel-Temperatur <16°C, Bedienpanel AUS, Zündung AUS, Motor AUS). Die Heizungsmatrix wird somit konstant von der Kühlmittelflüssigkeit durchflossen. Das ist aufgrund der Hauptwasserpumpe zwar ein wenig drehzahlabhängig, aufgrund der Verzweigungen, des Gegendrucks der Matrix und der langen Wege wird der konstante Fluss aber hauptsächlich von der Heizungspumpe getragen.

Die gewünschte/benötigte Wärmemenge für den Innenraum wird über zweierlei gesteuert. Einmal logischerweise über die Geschwindigkeit der Lüftermotoren im Innenraum + Klappenstellung. Zweitens über ein Heizungsventil, welches in Flussrichtung flussaufwärts der Heizungspumpe sitzt und auch mit dem Ausgang der Heizungsmatrix verbunden ist. Dieses Ventil kennt nur AUF und ZU. In Stellung AUF lässt das Ventil "frisches warmes" Kühlmittel aus dem Hauptwasserkreislauf herein und gibt "verbrauchtes kaltes" Kühlmittel zurück. In Stellung ZU fungiert das Ventil als Bypass, so dass die Heizungspumpe das Kühlmittel im Kreis pumpt; Heizungspumpe - Heizungsmatrix - Heizungsventil - Heizungspumpe....
Die Menge des frisch zugeführten, warmen Kühlmittels wird über die Öffnungsdauer des Ventils gesteuert. Maximale Hitze = Ventil dauerhaft offen, keine Wärmeleistung = Ventil geschlossen. Dazwischen ist das Ventil abhängig der gewünschten Wärmemenge für eine vom A/CCM (Air conditioning control module) festgeleften Zeitdauer geöffnet und schließt dann wieder.

Die Heizungspumpe selbst wird ebenfalls vom A/CCM über das Heizungspumpenrelais angesteuert - und wie das bei Relais so ist, schaltet der Steuerstrom vom Kontrollmodul den Arbeitsstrom nur EIN oder AUS.
Dass Du bei erhöhten Drehzahlen etwas Wärme im Innenraum gespürt hast, liegt nur daran, dass die Hauptwasserpumpe durch die höhere Last einen höheren Durchfluss im ganzen System verursacht und somit auch durch die Heizungsmatrix. Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendeine höhere Temperatur eingestellt hast, so dass das o.g. Heizungsventil geöffnet ist.

Das deute ich aber als ein gutes Zeichen - somit rückt die Heizungspumpe noch weiter in den Fokus. Denn bei einer blockierten Heizungsmatrix wird da nix warm - egal mit welchem Druck/Durchfluss am Eingang der Matrix gearbeitet wird. Somit ist auch das Heizungsventil selbst in Ordnung - oder ist zumindest in offener Stellung defekt ;-)

Da Du die Sicherungen geprüft hast (dabei wird Dir auch die 10A Sicherung der Heizungspumpe untergekommen sein), kannst Du noch das Heizungspumpenrelais auf Funktion überprüfen. Tausche dazu das fragliche Relais einfach mit einem 100% funktionierenden (z.B. von den Nebelleuchten oder dem Fahrlicht). Wenn's dann duster bleibt, dafür die Fahrerkabine mollig warm wird, isses 'ne billige Reparatur ;-)
Wenn das Licht dann trotzdem leuchtet und es innendrin nach wie vor kalt bleibt, bist Du Dir zumindest über den Zustand des Relais im Klaren und kannst Dich ganz der Heizungspumpe widmen.

Die genaue Lage der Relais und Sicherungen etc findest Du im oben erwähnten Elektrikleitfaden.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 7:26    Titel:  

Wow - das ist mal wieder extrem ausführlich, auch wenn ich das alles mehrmals lesen musste, bis es in meinem Kopf Sinn ergeben hat. Tausend Dank mal wieder dafür, Alexander!

Alles klar - das mit dem Relais hab ich noch nicht probiert, aber wird in den nächsten Tagen sicherlich in die Tat umgesetzt. Ich kann mich bei den Temperaturen noch nicht so richtig dazu durchringen die Garage auf zu machen und unter der Motorhaube zu verschwinden :)

Spannenderweise war ich heute neue Reifen aufziehen - die Alten hatten zwar noch Profil, allerdings hätte sich dieses in den nächsten 100.000km nicht mehr abgefahren - und die Heizung hat's mir mollig warm gemacht, obwohl ich dem Motor nicht groß Leistung abverlangt habe... Dieses Auto verwirrt mich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 20 Nov, 2018 23:00    Titel:  

Hi, gerade bei den SC Modellen gibt es das Problem oft. Bei mir war es immer die kleine Zusatzpumpe die aber in meinen Fällen jeweils zuerst Geräusche gemacht hat (da bin ich aber auch sehr empfindlich). Bei mir hat es auch 1-2 Monate bei beiden Autos geholfen die gesamte Klimaautomatik während der Fahrt aus.- und einzuschalten, dann warten ob es warm wird, falls nicht wiederholen. Manchmal kommt die Pumpe dann noch mal in Gang. Falls das funktioniert ist es ziemlich sicher die kleine Pumpe.
Momentan ist eine generalüberholte bei Ebay zu finden, leider nicht ganz günstig.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2018 9:01    Titel:  

Update nach einiger Zeit:

Mit den ganzen Tips und Hinweisen aus dem Forum hier, hab ich das Auto mal auf links gekrempelt.
Das corpus delikti ist in diesem Fall tatsächlich die Heizungswasserpumpe gewesen.

Im Rahmen einer Motorrevision ist, diesmal vom Profi, einiges im Motorraum zerlegt worden und bei dieser günstigen Gelegenheit auch die kleine Pumpe mit ausgebaut worden. Eine Kohle gab's nur noch in Brocken- und Staubform form im Interieur des Bauteils, welches auch ein wenig nach Schmorware gerochen hat.
Bei dieser Gelegenheit hat man sich auch die Hauptwasserpumpe und das Thermostat angeschaut: die taten's zwar noch, aber der Thermostat war leicht abgenutzt und die WaPu lief nicht mehr ganz rund, also einmal neu und gut ist. Besser Vor- als Nachsorge.

Ersatzteile für dieses Auto sind erstaunlich günstig, wenn man ein paar Minuten mit der suche im Netz verbringt, musste ich feststellen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier rat- und tatkräftig unterstützt haben.

Nächstes Projekt: Euch Fotos von der Katze machen ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2018 20:17    Titel:  

Hi Alex,

schön, dass das Heizungsproblem erledigt ist. Ging ja noch relativ glimpflich ab.

Ersatzteile für dieses Auto sind erstaunlich günstig, wenn man ein paar Minuten mit der suche im Netz verbringt, musste ich feststellen.

Na ja, das gilt für relativ wenige, meist Service-Teile, die alternativ im Zubehörhandel zu bekommen sind. Alle anderen, entweder original von Jaguar oder spezialisierten Jaguar-Teile Händlern, sind meist keine Sonderangebote. Manches gibts in England auf den ersten Blick etwas günstiger, das relativiert sich dann aber nach Pfund_Umrechnung und wegen der üppigen Versandkosten.

Und die Qualität stimmt manchmal trotz der sportlichen Preise nicht. Ich habe vor zwei Jahren die vorderen Dreieckslenker mit neuen Buchsen versehen, die sind jetzt nach ca.10 tkm wieder fällig.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 14 Dez, 2018 21:36    Titel:  

Hi, wo hast du denn die neue Zusatzpumpe gekauft?

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 07 März, 2019 22:31    Titel:  

Au weh,

sorry Phillip, ich hab dich komplett übersehen gehabt. Das war so nen no-name mixed-pickels-Händler bei eBay, der wiederaufbereitete Teile verkauft.

Gruß,
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 07 März, 2019 22:48    Titel:  

Könntest du eventuell mal bei ebay unter deinen gekauften Artikeln nach einem Link gucken?

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 07 März, 2019 22:55    Titel:  

Hey Phillip,

hier ist der Link zum eBay-Händler: https://www.ebay.co.uk/str/allcarsparesltd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 07 März, 2019 23:11    Titel:  

Danke, war aber dann dem Link nach zu urteilen einfach eine gebrauchte richtig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 07 März, 2019 23:18    Titel:  

Jep, genau. Gebraucht, wiederaufbereitet aber mit Garantie.

Ist zwar immer ein bisschen Risiko dabei, aber mein Toyota Supra ist mit wiederaufbereiteten Teilen auch über 30 Jahre alt geworden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 07 März, 2019 23:28    Titel:  

Haha, einen Supra habe ich auch noch zu bieten:)
Falls du da in der Szene bist... 58.000 KM, zweite Hand.

Bei der Heizungspumpe hatte ich leider mit gebrauchten bisher Pech, ein Freund hat mir jetzt eine weitere gebrauchte aufbereitet und diese wird demnächst eingebaut.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Khaladan
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 09 März, 2019 11:52    Titel:  

Ich erkenne da gewisse Parallelen in den Fahrzeugpräferenzen, Phillip.

Ne, die Supra ist schon verkauft. Waren schöne 10 Jahre, aber ich hab leider nur die "Zeit" für ein Projekt.

Dann drücke ich die Daumen mit der jetzigen Heizungspumpe: irgendwann muss ja auch mal gut sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type