Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  DSC nicht mehr verfügbar nach Werkstattaufenthalt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
bugfunk
registrierter Benutzer
Bad Vilbel



Verfasst am: Do 23 Jan, 2014 20:08    Titel: DSC nicht mehr verfügbar nach Werkstattaufenthalt  

Hallo,

erstmal wollte ich sagen das zwar NICHT die Suchfunktion benutzt habe, aber mich von hinten nach vorne durch die Beiträge gelesen, aber zu meinem Problem nichts gefunden habe. Es gab zwar Fälle wo die DSC nicht verfügbar war, aber entweder war das nach einem Neustart des Motors wieder weg, oder es kam mit "100" anderen Fehlermeldungen.

Nun zu meinem Problem.

Bei mir war ein Kühlwasserschlauch undicht, er fing also an während der Fahrt aus dem Motorraum zu qualmen (Wasserdampf). Hab natürlich eine riesen Schreck bekommen und dachte der wagen brennt. Hab mich dann zu einem Vergölst-Reifenservice retten können und den da auf Empfehlung auch gleich stehen lassen.

Es sollte der Schlauch gewechselt werden, der Thermostat und die Kompression gemessen werden. Der Schlauch war nicht vorrätig, aber nach einer Woche konnte ich ihn wieder abholen. Seitdem er aus der Werkstatt ist, habe ich aber das Problem das die DSC Leuchte brennt und im Display steht das die DSC nicht verfügbar seih. Auch nach einer guten Woche ist das Problem nicht verschwunden und es ist auch wirklich nicht einsatzbereit, dass habe ich heute beim Regen unsanft gemerkt.

Ich habe die Werkstatt natürlich darauf angesprochen aber die haben gleich abgewiegelt und gesagt dass das mit dem Rad zu tun hat und die da nicht dran waren. Aber in den fast 2 Jahren wo ich das Auto habe, hatte ich dieses Problem nicht. Ich weiß auch das es das beste ist das Auto zu Jaguar zu bringen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Mein Problem ist einfach das der Wagen die letzen Monate nur in der Werkstatt war und Jaguar ist nicht bei mir um die Ecke...ich brauche den Wagen zur Zeit einfach....und vllt kann ich mir nach Tipps auch selbst helfen.

Meine Fragen sind einfach:

1. Hatte jemand so ein Problem schon und weiß Abhilfe?

2. Weiß einer was eine Werkstatt die sich nicht mit Jaguar auskennt, bei der Rep. falsch gemacht haben könnte, was zu diesem Fehler führt? Könnte der Fehler durch den Wasserdampf verursacht worden sein?

3. Wenn die DSC nicht verfügbar ist, ist dann das ABS und die Bremskraftverteilung auch außer kraft?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJSteve
registrierter Benutzer
Zwickau



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 12:54    Titel:  

Hallo,
ich würde sagen da hat sich wiedermal ein Sensor verabschiedet.
Hatte mal ein ähnliches Problem: Auto (kein Jaguar) war zum Ölwechsel in der Werkstatt, Auto kommt von Hebebühne runter, ich starte u. plötzlich geht das ABS nicht mehr (keine Ahnung wie so was passieren kann).
Wirst wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen um zu sehen welcher Sensor defekt ist u. dann hilft nur noch ein neuer Sensor.
Dass das Problem vom Dampf kommt glaub ich eher nicht, denn falls der die Elektrik beschädigt haben sollte wäre wohl mehr defekt als nur dass DSC.
EDIT: Dass das System nicht mehr richtig funktioniert hast du ja anscheinend selbst schon beim fahren bemerkt, ich weis jetzt nicht genau ob es durch den Fehler komplett deaktiviert ist oder nur eingeschränkt funktioniert (würde aber aufgrund der Meldung "DSC nicht verfügbar" davon ausgehen dass es aus ist, was auch bedeutet dass du kein ABS hast)

Gruß
Steve
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Potzkothen
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 14:52    Titel:  

Moinsen,
wenn mich nicht alles täuscht sitzen die Sensoren unten am Quelenker, bei meinem letzten Reifenwechsel wären die beinahe beim Aufbocken mit dem Rangierwagenheber zerlegt worden. Schau doch zunächst selber mal nach und demontiere die Vorderräder, die Sensoren sitzen da recht unglücklich am Träger und sind nur festgeklipst.

Gruß
Marco
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bugfunk
registrierter Benutzer
Bad Vilbel



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 15:40    Titel:  

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten! Wäre wirklich schön wenn es nur das wäre. Werde dann so in 2 Wochen zu Jaguar kommen und dann berichten.

Eine kleine Frage noch, die vllt auch dumm ist. Wird auch was im Fehlerspeicher hinterlegt, wenn die gelbe Motorkontrollampe NICHT brennt und nur die von der DSC?

Gruß!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJSteve
registrierter Benutzer
Zwickau



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 16:59    Titel:  

Normalerweise schon^^
Dafür ist der Fehlerspeicher ja da, wenn irgendwelche Werte falsch sind oder von der Toleranz abweichen gibt das einen Eintrag im Speicher.
Wenn du natürlich das DSC manuell deaktivierst, wird wohl nichts im Speicher hinterlegt u. die DSC-Lampe brennt trotzdem (soll dir eben signalisieren dass es aus ist). So kenne ich das zumindest aus vielen anderen Autos (weiß nicht ob Jag das anders macht)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bugfunk
registrierter Benutzer
Bad Vilbel



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 17:01    Titel:  

Dann danke Dir ;)

Bin gespannt. Wenn ich die Taste von der DSC drücke passiert nichts, also daran lag es nicht.....

Gruß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag2013
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 14:33    Titel:  

Hallo.

Der Thread ist zwar schon lange her, aber leider wieder keine Antwort woran es gelegen hat. Vorausgesetzt, dass das Problem behoben wurde. Falls ja bitte schreiben woran es gelegen hat, da ich denselben Fehler habe.

Vor einigen Monaten kam die Anzeige "DSC nicht verfügbar" ein paar mal die Woche. Irgenwann wurde es immer mehr und blieb konstant. Zusätzlich kam Anzeige "ABS Fehler" hinzu.

Bei Jaguar ausgelesen. Verdacht auf defekt des ABS/DSC-Steuergerät. Ausgetauscht. ABS-Fehler weg, aber DSC nicht verfügbar leuchtet weiterhin dauerhaft.

Würde mich freuen wenn der Thread-Ersteller odr jemand anderes antwortet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bugfunk
registrierter Benutzer
Bad Vilbel



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 15:43    Titel: DSC sensor defekt  

Hallo!

Ist wirklich schon eine weile her und den wagen habe ich schon lange nicht mehr.

Ich glaube es lag damals wirklich nur an einem kleinen sensor vom Rad, der defekt war. Keine große sache und der fehler ist eigentlich bekannt. Ich glaube es war feuchtigkeit die den sensor zu schaffen gemacht hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
1871er
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 10:33    Titel: Habe gleiches Problem seit Samstag 24.11.  

Hallo Leute,
am Samstag flackerte die Lampe Traktionscontrolle, zuerst dachte ich es ist glatt, machst eben langsam.
Das nahm mir die Katze dann ab, denn sie gab die Meldung aus: "DSC nicht verfügbar" , "Motorleistung begrenzt".

Bei mir taucht das Problemchen auf, wenn der Motor warm gefahren ist und man das untere Drittel des Pedals bedient ;-)

Ich tippe auch auf einen Sensor, die Biester sind der Witterung ausgesetzt und in Germanien wird es nun kälter.

Gerade hatte ich den Zahnriemen wechseln lassen und das duale Heizungsventil getauscht, langsam nervt es.

VG der 1871er

PS: ich sehe mein Weihnachtsgeld bereits bei Jaguatr in der Kasse klimpern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 27 Nov, 2018 11:34    Titel:  

wenn es denn ein sensor ist, hilft natürlich auslesen / fehler löschen - probefahrt machen
dann sollte sich zeigen, wo was hängt

dass auch die motorleistung begrenzt wird, empfinde ich wieder als seltsam
aber wer bin ich schon, die technik des 'S' wirklich zu verstehen. DSC ist eben mehr als nur ein sensor!

wenn du selber was machen kannst, dann veruch mal die zackenränze hinten und den sensor zu inspizieren
ggfls etwas zu putzen (hinten ist der wechsel relaitiv unproblematisch)
in dem zahnkranz setzt sich gerne schmutz / rost ab
vorne geht das nicht, ist in der nabe integriert
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
1871er
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 11:55    Titel: Ersatzteile Sensoren vorne und hinten  

Hallo Leute, ich habe heute den Preis der Sensoren bei Jaguar angefragt.

Der Sensor vorne hat die Part-Nr. XR851751 und soll 220 Euro zzgl. MwSt. kosten.
Der Sensor hinten hat die Part-Nr. XR822753 und soll 210 Euro zzgl. MwSt. kosten.

Man muss mit dem Wechsel eines Sensors bei Jaguar mit ca. 500,- Euro Gesamtkosten inkl. Mwst. rechnen.

Im Zubehör bekommt man alle vier Sensoren unter 100 Euro wenn man die Part-Nr. kennt.
Die Nummern gelten unter Vorbehalt für den S-Type Bj. 2002 bis 2008, in meinem Fall für den Diesel 2,7 Bj. 2006.

VG der 1871er
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 12:44    Titel:  

meinst du alle 4 sensoren unter 100 euro? das wäre ein guter preis

ja, scherz: aber selbst in der bucht bekommt man die dinger für ca 30-35 euro / stück

da wird ja nur ein induktives signal abgegriffen, massenware, nur die stecker sind jeweils anders pro hersteller
da lohnt ein günstiger einkauf, der wechsel ist gut selber zu machen

zugreifen, wenn du ohne auslesen einfach mal so alles tauschen willst.

ob der fehler dann weg ist - vermutlich, aber wenn nicht, hast du menigstens neue sensoren drin
gehst dann halt hinterher zum auslesen - nur dann weisst du sicher, was für ein problem vorliegt.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
1871er
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Mo 10 Dez, 2018 15:01    Titel: Reluctorringe hinten korrodiert  

Hallo Leute,
ich habe mich durch die Foren der britischen Katzenhalter zu diesem Problem gelesen.
Oft sind die Reluktor-Ringe hinten korrodiert und lösen die Fehler aus.

Hier mal eine Aufstellung der möglichen Fehler:
Heckantrieb Fahrzeuge:

(1) möglich ABS Light ON

(2) eventuelle Bremse Warning Light ON

(3) Traktion Control Warnung Light ON

(4) Fahrzeug in Notmodus

(5) Fahrzeug stecken in einem niedrigen Gang

Wenn mann den eBay-Link runter scrollt sieht man die Ursachen der Fehlermessungen.
Ich werde es hinten zuerst mit reinigen versuchen.

https://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-TYPE-ABS-Reluctor-Ring-Gezahnt-Stil-1999-2007-Heck-Pro-Coat-V3/372191551741?hash=item56a85860fd:g:NZQAAOSwoHJbTG5g:rk:5:pf:0

Viele Grüße
der 1871er
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
1871er
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 11:45    Titel: Problem beseitigt  

Hallo Leute,
ich habe am Wochenende den DSC-Fehler erfolgreich behoben. Ursache sind die Reluktor-Ringe hinten, die mit der Zeit verdrecken.
Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 140 Kmh haben es bei meiner Katze die Sensoren nicht mehr geschafft, die Ringe zuverlässig zu lesen.

Ich habe beide Ringe mit einer Drahtbürste, Format Zahnbürste von Teddy (1,-Euro) gereinigt und beide Sensoren
hinten ausgetauscht. Der Zeitaufwand insgesamt ist ca. eine gemütliche Stunde.

Nun schnurrt die Katze wieder.
Viele Grüße
der 1871er
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 12:09    Titel:  

Hi,

DANKE an Mars63,
Dein in der Erstantwort gegebener Tipp
Zitat:
wenn du selber was machen kannst, dann versuch mal die zackenränze hinten und den sensor zu inspizieren
ggfls etwas zu putzen ...............................
in den zahnkranz setzt sich gerne schmutz / rost ab
..........
grüssle

war also goldrichtig und die Lösung !

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: