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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 Coupé - Kaltstart Problem Stromberg 175 CD-2
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Autor weitere Bemerkungen
Loswintos
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Hannover



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 15:59    Titel: XJ6 Coupé - Kaltstart Problem Stromberg 175 CD-2  

Hallo liebe Forum-Mitglieder und Jaguar-Enthusiasten,
mein Name ist Mark Hellwig, ich komme aus Hannover und habe jetzt mein Coupé seit Juni im Betrieb und wenn er läuft ist alles fein. Leider habe ich große Kaltstartprobleme. Vielleicht hat dazu jemand etwas im Erfahrungsschatz.

Die im Forum gelesenen AED-Probleme passen oft von der Beschreibung, aber leider nicht von den bei mir verbauten Teilen. Daher würde ich mich über Rat, Hilfe und Infos bei der Kaltstartproblematik sehr freuen.

Zum Fahrzeug: Jaguar XJ 6 Coupé BJ 1975 mit Stromberg Vergasern 175 CD-2 und der Kaltstartautomatik, Motornummer 8L 20449L. Das Fahrzeug kommt aus den USA und die “Abgasenrgiftunganlage” ist entfernt.

Im Grunde läuft der Motor komplett zu fett. Ich habe mit meinem England-Spezi schon alle erdenklichen Einstellungen gemacht.
Es ist alles gereinigt und alle verfügbaren Kits am Vergaser und an den AEDs wurden erneuert. Bei wärmeren Temperaturen läuft der Wagen auch relativ gut und rund. Sobald die Temperatur aber unter 10 Grad fällt, überfettet die Automatik so extrem, dass der Motor nicht mehr anspringt. Dann hilft nur die Sonderbeatmung mit abgenommenen Luftfilter hochgedrückten Kolben. Die Automatik schließt dann auch nicht mehr und der Sprit rauscht so durch.
Der Verbraucher ist momentan so extrem hoch (17 l/56km), dass es wirklich keine Freude macht und es ja auch nicht so gut für den Motor ist.
Nun war die Überlegung einen manuellen Choke einzubauen. Kennt zufällig jemand einen Kit oder eine Version, die es für diese Vergaservariante gibt?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen anderen Vergasersatz einbaue, bin mir aber nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht und welcher passen würde.

Hat jemand auch schon einmal mit dieser Vergaserkonstellation Sorgen gehabt und eine Lösung gefunden?
Bin über Hinweise sehr dankbar.
LG aus Hannover und einen guten Jahreswechsel.
Mark




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mmoedder
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Köln



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 21:47    Titel:  

Hallo Mark,

Ich kenne zwar diese Vergaser nicht, aber es scheint als würden die Nadeln im Kaltstartsystem bei niedrigen Temperaturen nicht schliessen. Anscheinend wird die Kaltstarteinrichtung bei diesen Vergasern über die Kühlmitteltemperatur gesteuert, werden denn die entsprechenden Anschlüsse auch warm? Wenn die richtige Temperatur erreicht ist, sollte die Kaltstarteinrichtung gar keinen zusätzlichen Kraftstoff mehr liefern. Auf die Schnelle habe ich eine Reparatur- und Einstellanleitung bei den Triumph Wedge Owners gefunden, gib das mal bei google ein:
--> stromberg 175 cd 2 manual triumphwedgeowners ,
dann taucht bei mir als erstes ein Link zu der besagten Anleitung im pdf-Format auf, vielleicht hilft dir die weiter. Die Symptome bei defektem AED sind gleich, obwohl es in deinem Auto gar kein AED gibt.

Gruß Michael
PS: ist das Nadelprofil mit/ohne Luftpumpe dasselbe, oder müßten eventuell die Nadeln auch getauscht werden?
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Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 28 Dez, 2018 8:57    Titel:  

Hallo Michael, danke für die Suche und den Hinweis. Ich werde es mit meinem Meister besprechen und berichten. Die Jaguar-Leute haben sich da aber auch wirklich eine komplexe Nummer ausgedacht. Liebe Grüße aus Hannover
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Frank12
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Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 17:43    Titel:  

Hallo Mark,
Gibt es bei deinen Vergasern Umschalter Sommer/Winter?
Ich habe die Stromberg 175CD25 und da sind diese Schalter dran, allerdings habe ich die S1 mit Choke.
LG Frank
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Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 10:05    Titel:  

Hey Frank, einen Schalter habe ich nicht gesehen. Ich will mir auch einen Choke einbauen. Es gibt nur nirgends einen Kit dafür. An gelblich soll es in Amerika mal welche gegeben haben. Ich glaube ich versuche einen Satz HS8 zu bekommen. Irgendetwas muss ich tun. So ist der Wagen kaum fahrbar. Leider
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Frank12
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Verfasst am: So 30 Dez, 2018 19:30    Titel:  

Hi Mark,
Hier ein Bild wo der Umschalter sitzt.




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Loswintos
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Hannover



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 21:10    Titel:  

Danke Dir. Den Schalter habe ich nicht. Guten Rutsch
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mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 22:22    Titel:  

Hallo Mark,

Mit dem manuellen Choke Kit für die HS8 Vergaser kannst du nichts anfangen. Das baut auf dem Unterteil des AED auf, welches es in deinem Auto nicht gibt.
Wenn nichts anderes hilft mußt du mit deinem Schrauber die Kaltstarteinrichtung komplett stillegen, eventuell läßt sich das über die Bi-Metall Feder machen. Dann wird er kalt nicht so toll anspringen und erstmal nicht richtig laufen wollen, aber sobald etwas Temperatur erreicht ist vernünftig laufen.

Viel Erfolg und guten Rutsch

Michael

PS Ich mache morgen mal ein Bild von der HS8 Anlage mit AED, ich denke das klärt einige deiner Fragen.
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