Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Holzdekor restaurieren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 22:16    Titel: Holzdekor restaurieren  

Hallo zusammen,

am Holzfurnier meiner Mittelkonsole hatte leider ein Vorbesitzer eine Handyhalterung montiert, welche beim Entfernen den Klarlack beschädigt hat. Das Furnier selbst scheint aber noch intakt zu sein. Ein bekannter Lackierer hatte mir angeboten, das Teil abzuschleifen und mit neuem Klarlack zu versehen (womöglich bekäme ich das auch im DIY Verfahren hin). Allerdings hat sich mittlerweile die Konsole (vermutlich durch die Sommerhitze) oben nach vorne gebogen, so daß die Einlage nicht mehr wirklich bündig sitzt. Nun frage ich mich, ob das Lackieren dann noch Sinn macht oder ob ich in Anbetracht der verzogenen Passform nicht besser eine neue Konsole bestelle. Das Furnier am Aschenbecher beginnt leider auch langsam zu bröseln, so daß mittelfristig wohl ohnehin Ersatz vonnöten wäre. Was meint Ihr?
Wo bekomme ich ggf. passenden Ersatz her? Myrtle kenne ich schon, habe da aber eher durchwachsene Bewertungen gehört und ob neue Teile farblich zu den übrigen Teilen passen?

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 23 Nov, 2018 7:32    Titel:  

Hallo Olli,
ich weiß nicht ob das beim XJ40 wirklich noch Holz ist oder eher eine Dekorfolie.

Falls es Holz ist:
ich habe shon mehrfach Chapman und Cliff in UK genutzt. (http://www.chapmanandcliff.co.uk )
Die Lackieren oder furnieren neu falls erforderlich, machen super Arbeit und sind bezahlbar. Habe eben meine Mittelkonsole aus einem Serie 3 XJ zurück bekommen. Holz spuer im Farton auf den Bestand hin gematcht.
Dauert aber mindestens 2 Monate, die sind ein 2-Mann Betreib und immer voll gebucht.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Fr 23 Nov, 2018 13:11    Titel: Holzfuniersatz NEU XJ40  

Holzfunier SATZ Original Jaguar / Daimler für XJ40-XJ81 NEU auf Lager

Rücksprache 0178-3749455

Alfred

THe JAG GUY

Winter-Jaguar-Parts


Zuletzt bearbeitet von Jagguy am Fr 07 Dez, 2018 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2018 12:07    Titel:  

vorsicht beim Ersetzen einzelner Holzteile.

Das sind zum Teil Sets die von der Maserung zusammengehören. Sicher sind Mittelkonsole und Aschenbecher aus dem gleichen Stück gefertigt.
So weit ich weis sind auch die Türdecors Spiegelgleich wie auch das Armaturenbrett mitig geteilt ist.

DIY würde ich nicht empfehlen, man ist ratzfatz durch den Lack im Holz beim Schleifen.

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 25 Dez, 2018 0:57    Titel:  

Hi, in Jülich bei Aachen ist ein Spezialist der deinen Klarlack zumeist reparieren kann.

0175 522 1106

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 22:41    Titel: Holzfurnier  

Hi Jungs,

bei meinem XJ40 ist auch der Klarlack an der Mittelkonsole abgeplatzt - das Furnier ist aber noch in guten Zustand.
Ich hab mich mal getraut, den Klarlack mit speziellen Messern zu Leibe zu rücken um ihn schlichtweg "abzuheben".
Danach habe ich in mehreren Schichten Klarlack (Tischlerlack) aufgetragen.
Ich will euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten, da das Klarlack-Thema fast jeden Jag betrifft.
Anbei ein paar "Beweisfotos". Bitte nicht wundern - am oberen Bereich war der Klarlack bombenfest. Daher habe ich ihn dort einfach gelassen. Im Nachhinhein hätte ich ihn zumindest etwas an- bzw. abschleifen sollen (sieht man in den Bildern).

Bild 1: Klarlack mit Messer anheben und entfernen
Bild 2: Klarlack ist an allen Stellen entfernt, wo er sich hat entfernen lassen. Das Furnier habe ich danach mit 280er Schleifpapier etwas angeschliffen.
Bild 3: Ergebnis nach 4 Schichten Tischlerlack

Gruss, Oli (der mit einem "l")




Furnier1-Klarlack_entfernen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Furnier2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Furnier3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 23:24    Titel:  

Interessanter Ansatz. Wie hast du den Lack aufgetragen? Mit der Sprühdose oder mit nem Pinsel?

Habe mir sagen lassen, daß man den Lack auch chemisch entfernen kann, bin mir nur nicht sicher, ob das dem Furnier so gut bekommt. Bin am Überlegen, ob ich es mal mit meinem Dremel versuchen soll, wäre aber schade, wenn ich das Furnier dabei beschädige. Aber bevor ich dem Lackierer, mit dessen Arbeit ich nicht uneingeschränkt zufrieden war, nochmal nen Hunderter hinterher trage... .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 7:49    Titel: Holzfurnier  

Hi Jagshag,
habe den Lack mit einer sogenannten Schaum-Rolle für Lacke aufgetragen. Die Walze ist 5cm breit.
Teilweise habe ich auch mit dem Pinsel den Lack auf das Holz gebracht, um dann mit der Walze den Lack ordentlich zu verteilen.
Den ersten Anstrich habe ich mit verdünntem Lack aufgetragen, da das Holz sehr offenporig ist.
Luftblasen im "nassen" Lack habe ich mit einem Borstenpinsel versucht, herauszubekommen.
Einmal habe ich zwischendrin eine Lackschicht angeschliffen, um Unebenheiten auszugleichen.
Danach dachte ich allerdings, dass ich es verbockt habe, weil die angeschliffene Fläche milchig war.
Die Sorge war unbegründet.

An einen Sprühlack habe ich auch schon gedacht - gekauft habe ich ihn, mich aber für den Tischlerlack (von Clou) entschieden. Schellack wäre die nächste Variante, die ich probieren würde.

Apropos, weisst du, ob das immer das gleiche Holz war oder ob man zwischen verschiedenen Holzarten wählen konnte?
Meins sieht nach eurpäischem Nussbaum Maser (Wurzelholz) aus.

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 8:10    Titel: Holzfurnier  

Ich war in den letzten Tagen experimentierfreudig....
Hier das nächste "Projekt":

Da in meinem zweiten XJ40 das Furnier vom Aschenbecher vollends hinüber war, habe ich mich mal getraut den ganzen Kram auseinander zu nehmen und neu zu "furnieren".

Leider habe ich nur Eiche Maser (Wurzelholz) Platten (0.6mm) im Haus - habs aber trotzdem probiert, um einfach Erfahrung zu sammeln.
Hier ein paar Bilder:




Aschenbecherdeckel-0.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Aschenbecherdeckel-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Aschenbecherdeckel-2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 8:17    Titel: Holzfurnier  

hier die nächsten Bilder:



Aschenbecherdeckel-3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Aschenbecherdeckel-4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 8:40    Titel: Holzfurnier  

Einige Erklärungen zu den Bildern:

Als Kleber habe ich einen Kleber für Wandbeläge (Metylan Ovalit T) benutzt. Ja, ich weiss, nicht der ideale Kleber - hatte aber nichts anderes im Haus. Hält aber richtig gut - weiss bloss nicht, wie lange....
Ein Pattex Kraft- oder Sekundenkleber wäre wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Aber egal, wer's nicht probiert, kann's auch nicht wissen....

Ich war auf der Suche nach einem biegsamen Stahl, der die Rundungen des Deckels (oder auch der Mittelkonsole generell) mitmacht und sich "anschmiegt". Fündig geworden bin ich im Baumarkt mit den Stahl-Linealen. Die sind aus Federstahl und biegsam. Dann noch 10 Schraubzwingen gekauft und wie auf dem Bild zu sehen, miteinander "verbunden".

Beim letzten Bild habe ich schon mit einem Nussbaum-Lack vorgestrichen (da Eiche zu gelb ist und ich wollte dem rötlichen Farbton näher kommen) und mit einer Schicht Tischler-Lack versiegelt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2018 10:31    Titel:  

Moin!
Ich habe meine gerissenen Holzleisten vor drei Jahren professionell restaurieren lassen - das war ziemlich (sehr) teuer.
Insofern finde ich preiswerte Ansätze auf jeden Fall interessant, auch wenn man vielleicht Kompromisse hinsichtlich des Ergebnisses machen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2018 12:23    Titel: Holzfurnier  

ja - Kompromisse muss man machen. Ein neuer Lack lässt die Farben des Holzes wieder richtig intensiv aussehen. Ein neu lackiertes Holzteil passt farblich nicht zu den übrigen Holzteilen, die schon 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Diese wirken immer etwas geblicher/milchiger wenn der Lack noch drauf ist.

Entweder man überholt gleich alle Holzteile oder man lebt damit.

Meine Experimente haben ja gezeigt, dass man im DIY-Verfahren ohne teure Geräte eine Oberfläche furnieren kann.
Das grosse Thema ist eigentlich nur die Holzart.
Diese Frage konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten. Vielleicht kann Jaguar direkt weiterhelfen oder der JDHC.
Wollte eh eine Geburtsurkunde bei denen bestellen - vielleicht steht da was drin.

Wenn jemand noch weitere Tipps für die "Furniererei" hat - nur her damit!

Grüsse, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjviernull
registrierter Benutzer
Schwäbisch Gmünd



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 18:04    Titel: Holzinterieur  

Hallo zusammen,

bei dem im XJ40 verwendeten Echtholzfurnier handelt es sich um amerik. Schwarznuss-Maser - lat. "Juglans nigra" - der Baum trägt keine Früchte und ist ziemlich rar - es handelt sich dabei nicht um Stamm, sondern Wurzelholz, deshalb diese sichtbaren "Verwirbelungen" . Wie jedem Originalprospekt zu dem Fahrzeug zu entnehmen ist wird die Holzoberfläche nach Verklebung 8x lackiert und dazwischen jede Schicht poliert, das gibt ihr die "Tiefe" und die harte geschlossene Lackoberfläche für entsprechende Beanspruchung.

Beim X300 habe ich Aschenbecher erhalten die in der Basis einen Mahagonifurnier verklebt hatten der durch Beizwolkenauftrag eine Art Nachempfindung eines höherwertigen Furniers darstellen soll - vermutlich weil Schwarznuss knapp wurde, das ist natürlich - sorry an die X300er - nicht so hochwertig wie der XJ40-Furnier.

Ich bin u.a. gelernter Schreiner und versuche mich selbst soeben an der Aufbereitung der 3-teiligen Mittelkonsole mit Aschenbecher - und klar, wie oben beschrieben ist es mit dem Ankauf eine Aschenbechers oder einer Schaltblende nicht getan, denn die Kunst ist der "fortlaufende" Furnier über diese 3 Teile ... s. meine angehängten Fotos - lassen sich leider nicht hochladen - sind jeweils 2,5 MB groß, vielleicht liegt es daran.

xjviernull
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjviernull
registrierter Benutzer
Schwäbisch Gmünd



Verfasst am: Mi 10 März, 2021 18:13    Titel:  

...hier der neuerliche Versuch die Fotos anzuhängen - klappt auch nicht obwohl ich gelesen habe das die Dateigröße "jpg" und auch andere jeweils bis 5MB haben dürfen.

...bei mir kommt immer ein "upload Error" beim jpg-Format - probiere es nochmals als pdf - gelingt auch nicht . :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 12 März, 2021 9:25    Titel:  

Mit einem Dremel würde ich mich da nicht dran versuchen und auch nicht mit chemischer entlackung, beides führt mit ziemlicher Sicherheit zu einem Totalschaden.
Ich schleife sowas von Hand mit einem guten Schleifpapier, früher hätte ich gesagt gelbe Rolle von obi aber die haben sie wohl aus dem Programm genommen.

Die Flächen sind klein also kann man mit Geduld und feinem Papier arbeiten.
Und etwaige Unebenheiten im Lack lassen sich sehr fein schleifen und dann polieren.

Von Schellack würde ich übrigens abraten, das ist wirklich schwierig.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 30 März, 2021 16:59    Titel:  

Hallo Jens!
Wieso rätst Du von Schellack ab? Gibt es auch von der Heimwerkerlackfirma Clou. Soll ja den tiefsten Glanz bringen. Ich konnte meinen alten Lack übrigens komplett bei allen Teilen mit dem Skalpell herunterhebeln. Ich hab dabei nur an einer einzigen Stelle eine streichholzgroße Macke erzeugt, Zuerst habe ich das Skalpell flach angesetzt und wenn ich weit genug unter dem Lack war , habe ich einen sehr dünnen biegsamen Spachte zur Hilfe genommen. Das hat hervorragend geklappt.
Nicht geklappt hat die Reparatur der Mittelkonsole. Aus irgendeinem Grund haben sich im Winter Risse gebildet worauf das Furnier an den Stellen dann hochkam. Also das ganze nochmal.
Blöderweise habe ich nicht das Standardholz, sondern eine Insignia Variante. Und da war laut Prospekt alles möglich. Aussehen tut es wie Kirsche, kann aber auch sein, daß mich die Farbe täuscht. Deshalb muß ich auf jeden Fall das zusammen gehörende Holz auch beisammen lassen. Mein Aschenbecherdeckel hat übrigens kein Furnier, sondern graues Leder!
In einer Jaguar Anweisung habe ich gelesen, dass bei Furnierschäden der Besitzer erstmal ein Ersatzteil eingebaut bekam und das Orginal dann zum reparieren eingeschickt wurde.
XJviernull, hast du mal auf die Pixelmaße der Bilddatei geschaut. In einem der Jaguarforen war das limitert auf 800 mal 600 Pixel. Da habe ich auch erst ne Weile gebraucht, dahinter zu kommen.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 30 März, 2021 20:18    Titel:  

Ich meinte jetzt eigentlich keinen gebrauchsfertigen Lack sondern eine klassische schelllackpolitur für die es sehr viel Erfahrung braucht um es gut hinzukriegen.
Allerdings ist meines Erachtens Schellack im Auto ohnehin problematisch weil es dort zeitweise zu feucht ist.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autuno
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 31 März, 2021 9:41    Titel:  

Jens, hast ja Recht, Schildläuse melken und Lack draus kochen macht heute keiner mehr. Und ja - er quillt bei Feuchtigkeit und wird bei Kälte brüchig, ist also eh eher schlecht für unsere Zwecke geeignet. Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: