Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Nördlicher Neuling stellt sich vor - mit vielen Fragen...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 14:59    Titel: Nördlicher Neuling stellt sich vor - mit vielen Fragen...  

Liebe Jaguarianer!
Mit zunehmendem Alter kommt man hin und wieder auf komische Gedanken: Ein Oldtimer sollte es ein, auch schon mit etwas mehr Leistung, aber nur mit "understatement" und zum "cruizen". Die Wahl fiel dann auf einen XJ12 III Sovereign Bj.2/89, den ich in der Nähe von Dresden erstanden habe - ohne Angucken, gekauft aufgrund von Bildern und Beschreibungen: mit einem "Elektrowurm", aber preiswert. Im Juni war es dann so weit, eine Spedition brachte mir das Auto vor die Haustür in die Nähe von Flensburg und - oh Glück! - Motor läuft, Auto fährt, fast gar kein Rost!

Dann gab es aber doch noch ein paar Überraschungen bei dem Auto, aber ich - als "furchtloser Bastelschrauber" - bin nach wie vor optimistisch, das Wägelchen im Frühjahr als Oldtimer anzumelden...
Es fing an mit einem feinen, weißen Staub, der aus dem nicht mehr funktionsfähigen Radio rieselte. Es stellte sich heraus, dass da jemand wohl einen Pulverlöscher im Innenraum geleert hatte, um einen Kabelbrand hinter dem Radio zu löschen......
Inzwischen habe ich den kompletten Innenraum vom Teppich bis zum Tachometer vollständig zerlegt, gereinigt, diverse Kabel ersetzt und - halleluja! - alles auch wieder funktionierend zusammen bekommen.
Bei dieser Elektro-Revision ist mir aufgefallen, dass das Scheibenwischer-Intervallrelais (blaue Fassung hinter dem Handschuhfach) nicht vorhanden ist, was dazu geführt hat, dass der Scheibenwischer nicht mehr in die Grundposition zurück geht (Auf so eine Schaltung können wohl auch nur Briten kommen!). Im Internet werden ja viele Jaguarrelais angeboten, aber immer nur mit einer Nummer, die ich aber nicht kenne, weil das Relais ja durch Abwesenheit glänzt. Kann mir jemand helfen?

Zweite Baustelle: GM400 Ölwechsel. Wanne abgeschraubt. Dazu muss man vorher einen Winkel abschrauben, den man aber nur ab bekommt, wenn man die komplette hintere Getriebeaufhängung abstützt und löst, was aber nur geht, wenn man vorher Teile des Auspuffs entfernt (Englische Ingenieure machen mir manchmal Angst -). In der Wanne waren etwa 2l Öl, die Unterdruckdose hatte eine defekte Membran, dafür war sie auch gar nicht angeschlossen, was einerseits das ausschließliche Fahren im ersten Gang, und andererseits den Ölverlust erklärt. Nun ja, nur ein gefundener und behobener Fehler ist ein guter Fehler.

Aber: Im Getriebe sollen ja nun etwa 9l Öl sein, 2l waren in der Wanne, 2l sind vielleicht über die Unterdruckdose ins Nirwana geflossen, der Rest (also geschätzte 5l) sind also noch drin, vermutlich im Wandler. Ich hätte nun aber gern das gesamte Öl gewechselt. Nun habe ich die Vorgehensweise gefunden, den Schnorchel zum Filter in ein Gefäß mit sauberem Öl zu steckenund den Motor in D laufen zu lassen, bis nur noch sauberes Öl rauskommt. Prima Idee, dazu muss ich aber erst alles wieder - bis auf die Ölwanne - zusammen bauen!

Also meine zweite Frage ans Forum: kann ich das Getriebeöl nicht mit einer elektrischen Ölpumpe oder einer mechanischen Ballpumpe einfach durchpumpen oder zerlege ich dabei kleine Federchen oder wichtige Membranen und der Kenner der Materie schlägt die Hände über dem Kopf zusammen?

Meine dritte Frage: Ich habe ja etliche Schmiernippel gefunden, einige sind ja wirklich gut versteckt, so dass man erst mal ein Rad demontieren muss. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich alle Nippel "erwischt" habe. Hat jemand einen Abschmierplan für das Auto?
Vielen Dank erst mal für Eure Unterstützung, die Serie "Die Abenteuer des Jaguar im Jungel der Technik" wird sicherlich weiter fortgesetzt. Bis dahin! Gruß Martin




0338934385001.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 17:27    Titel: Very Welcome.....  

eine schöne Einstandsgechichte mit ein paar Nüssen gewürzt..........Du wirst sicher typen- und baujahrsgerecht von den Kollegen bedient werden. Ich kann das leider nicht machen, weil mein XJ12 aus 1977 mit ein paar Veränderungen so überhaupt nicht mit Deiner neuen Errungenschaft vergleichbar ist.
Dennoch viel Spaß an den herrlichen Wagen - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 03 Nov, 2018 9:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 20:12    Titel:  

Hallo Martin,
erst einmal herzlich willkommen, der V12 ist der richtige Motor für das Fahrzeug! Der Motor ist besser als sein Ruf, peinliche Einhaltung der Wartungsintervalle vorausgesetzt.

Zum Thema Pulverlöscher, das Pulver ist in Verbindung mit Feuchtigkeit aggressiv und fördert die Korrosion. Aus gutem Grund ist sind Pulverlöscher in Technikräumen nicht zugelassen. Die Idee alles gründlich zu reinigen ist also schon mal richtig, dabei solltest Du alle Kontakte gleich mit Kontaktspray pflegen.

Mit dem GM Getriebe habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, das Ding wurde Millionenfach in amerikanischen Fahrzeugen verbaut und ist robust. Im Netz findest Du Seitenweise Videos in denen die amerikanische Kollegen die Getriebe zerlegen und wieder zusammen setzen. Beim Ölwechsel bleibt immer die von dir genannte Menge im Wandler, eine Alternative wäre das Spülen nach Tim Eckart. Seit neuestem hat Liqui Moly ebenfalls eine eigene Spülstation für Werkstätten im Angebot.

Zum Thema Schmiernippel: Normalerweise empfiehlt Peter allen Neulingen die Anschaffung des Werkstatthandbuches, dieses findest Du bei den einschlägigen Händlern, hier sind auch die einzelnen Wartungsschritte für eine Inspektion aufgelistet.

Sofern Du nichts über die Wartungshistorie weißt, empfiehlt es sich das große Besteck auszupacken und alle relevanten Verschleißteile zu wechseln (Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Keilriemen, siehe Satz 2).
Beste Grüße Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 21:51    Titel: WHB XJ-S3 digital  

Hallo Martin,

schicke mir bitte Deine private E-Mail-Adresse, dann bekommst Du via WeTransfer eine PDF-Datei größeren Umfanges mit dem gesamten WHB zu Deinem Wagen

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 8:41    Titel:  

Zitat:
relevanten Verschleißteile zu wechseln (Wasserpumpe, Kühlerschläuche, Keilriemen, siehe Satz 2).


Hallo Martin,

neben den von Andreas erwähnten Teilen, empfehle ich auch alle sicherheitsrelevanten Teile (Reifen, Fahrwerksteile (Achsträger, Streben, Buchsen, Lenkung, etc) Bremsen und Leitungen zu überprüfen und gbfls. auszutauschen.

Nicht nur der Motor, das gesamte Auto ist viel besser als sein Ruf!

Wenn du, wie du schreibst, ein "gutes Händchen" hast, wirst du sicherlich viel Spass an dem XJ 12 Sovereign bekommen.

Mit besten Wünschen und Grüssen in den Norden,
Egon

Mein XJ12 Sovereign ist auch im Februar 1989 zugelassen worden.




1-P1000031.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 16:51    Titel:  

Vielen Dank erst mal für die nützlichen Informationen, das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter. Mit dem Abschmierplan komme ich klar. Damit sollten sich alle Nippelchen finden lassen. Ich habe inzwischen auch mal ausprobiert, ob sich das Getriebeöl einfach in den Schnorchel vom Ölfilter einpumpen läßt. Resultat: Geht nicht. Nächstes Wochenende werde ich wohl mal die Verbindung zum Ölkühler trennen, um dann das Öl "fliegend" zu wechseln. Mal sehen, wie das klappt. Ich werde berichten. Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 21:56    Titel: Schläuche der Injektoren erneuern, Ventilspiel einstellen ohne kompletten Nockenwellen-Ausbau?  

Nach einem kompletten Filter- und Ölwechsel, dem Austausch der Unterdruckdose und des Unterdruckschlauches schaltet nun das Getriebe (GM400) auch wieder. So weit, so gut. Dann fiel mir auf, dass nach einigen Minuten unruhigen Warmlaufens im Motorraum kleine Rauchwölkchen aufstiegen. Auf der Suche nach der Ursache stellte sich schnell heraus, dass der rechte Kat direkt unter der Unterdruckdose des Getriebes extrem heiß geworden war - im Gegensatz zur linken Seite. Ich habe wohl die eigentliche Ursache des "Getriebeschmelzens" bisher noch nicht abgestellt. Ich gehe im Augenblick davon aus, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und hier verbrennt. Da der Zündfunke an allen Kerzensteckern anliegt: erst mal Kerzen tauschen und Ventile einstellen - hab´ich mir so gedacht....
Dabei ergeben sich jetzt folgende Bitten um technischen Beistand:
1. Die Schläuche an der Einspritzleiste müssten alle überholt werden. Meinem Hydraulik-Schlauch-Spezialisten in Flensburg ist allerdings nicht klar, wie die Leitungen verpresst wurden, oder sind die Schläuche vielleicht nur gesteckt? Wo kann man Schlauch-Ersatz bekommen ohne gleich alle Einspritzdüsen zu erneuern? - Ich möchte die alten Leitungen nicht zerlegen, bevor ich nicht geklärt habe, wie ich sie wieder repariere.
2. Zwei Stecker zu den Einspritzdüsen sind schon reichlich bröckelig und müssten erneuert werden. Der Mann vom Bosch-Dienst bestätigte mir, dass es sich um Bosch-Einspritzdüsen handelt, aber Bosch dafür keine Stecker hat, nur Jaguar original. Der ortsansässige Jaguar-Händler hat aber auch nix. Hat jemand eine Bezugsquelle?
3. Zum Ventile einstellen: Ich habe noch nie ein Auto gesehen, bei dem das dermaßen umständlich ist. Muss tatsächlich die ganze Nockenwelle mit Hilfe einiger Spezialwerkzeuge komplett ausgebaut werden (so steht es jedenfalls im Handbuch)? Kann man die Nockenwelle nicht nur an den Lagerböcken lösen und dann so weit anheben, dass man die Ventiltassen rausziehen kann? Vor dem kompletten Ausbau der Nockenwelle habe ich ein bisschen Respekt...

Danke für Euren Rat und die Unterstützung!
Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 8:15    Titel:  

Hallo Martin,

1. Für die Überholung der Anschlüsse gibt es komplette Überholungssätze im Netz und auf dem bekannten Onlineportal. Nach meiner Erfahrung werden die Schlauchanschlüsse am Einspritzventil im Original mit einem Metallring gegen Abrutschen gesichert, bei den Überholungssätzen werden Schellen mitgeliefert. Such mal nach "Fuel Injector Repair Kit - V12 XJS 5.3L".
2. Die Stecker gibt es hin und wieder als Nachfertigung im Netz. Vielleicht fragst Du mal bei Dr-DJet nach, seine Kontaktdaten findest Du auf seiner Webseite.
3. Die Einstellung der Ventile mit Shimps ist nicht ungewöhnlich, Alfa oder Ford hat diese Form der Einstellung auch gewählt, allerdings ist der notwendige Ausbau der Nockenwellen schon speziell.
Zum Glück ist das Prüfen des Ventilspiels erstmalig bei 90000 km vorgesehen. Das Ventilspiel selbst wird bei eingebauter Nockenwelle gemessen werden. Sofern die Steuerzeiten innerhalb der Toleranz liegen, stellt sich die Frage was ein Wechsel der Shims verbessern kann. Meine Werkstatt empfiehlt diese Einstellung erst zu justieren, wenn tatsächlich ein Problem vorliegt, nach ihrer Erfahrung sind die Komponenten (Ventilsitz, Shims, Nocken) sehr haltbar.
Der Ausbau der Nockenwelle ist kein Drama, allerdings müssen nach dem Einbau die Steuerzeiten wieder passen. Vielleicht hilft dir folgendes Video von einem 6 Zylinder weiter: https://www.youtube.com/watch?v=PUYP-uCaZ6A.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Fr 21 Dez, 2018 15:11    Titel: Gefunden!  

Hallo Andreas,
das Video zeigt den Ausbau sehr genau, das scheint ja gar nicht so schlimm zu sein. Mit deinem Tip für die Einspritzleitungen habe ich einen kompletten Reparatursatz in England gefunden, der inzwischen bestellt ist, ebenso eine Quelle für die Injector-Stecker. Nach Weihnachten werde ich mich mal vorsichtig an die Sache herantasten, vielen Dank noch mal für deine wertvollen Tips und schöne Weihnachten!
Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Catloving Man
registrierter Benutzer
Rendsburg, Mannheim, Florenz



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2018 0:06    Titel: Jaguar in Flensburg  

Hallo Martin,

ich teile Deine Jaguar-Liebe und habe selbst ein paar Serie 3 (Version Daimler Double Six).
Wohne in Fl-Mürwik mit meinen Katzen.
Technisch kann ich Dir leider keine große Hilfe sein. allerdings gibt es im Raum Flensburg 2-3 Spezialisten.

Ro
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MWelle
registrierter Benutzer
24989 Dollerup



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2019 19:20    Titel:  

Hallo Ro,
ich könnte gut ein paar "Spezialistenadressen" in der Nähe brauchen. Kannst du mir was zumailen?
Gruß Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: