Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Warmer Motor startet schlecht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 08 Nov, 2018 21:39    Titel: Warmer Motor startet schlecht  

Hallo Leute,

nachdem mein X-Type letztes Jahr 30.000km ohne murren gefahren ist, musste er nun gleich mehrmals in einem Monat repariert werden. Zuerst war der Klimakompressor fest. Also neuen Riemen und neuen Kompressor rein. In der gleichen Woche hat die Lichtmaschine die Hufe hoch gemacht, sodass auch diese getauscht werden musste. Nun hab ich den Jaguar wieder und seit dem wechsel der Lichtmaschine springt er schlecht an, wenn er warm gefahren ist. Bei kaltem Motor springt er super an. Sobald er warm ist, muss ich ihn länger drehen lassen und dann ist er erstmal für ca. 5-10sek untertourig. Dabei sind sogut wie alle Lampen an. Danach gehen alle aus und er läuft normal.

Nun hab ich hier im Forum schon gelesen, dass das am verdreckten AGR-Ventil liegen kann. Das hab ich heute ausgebaut und es war echt ganz schön verdreckt. Allerdings hat sich auch nach der Reinigung des Ventils nichts geändert. Meine Vermutung war dann, dass eventuell der Stellmotor defekt ist. Dann wäre das AGR aber dauerhaft zu, was meines Wissens nicht so schlimm wäre und daher auch nicht zu diesen Startschwierigkeiten führen würde.

Ich bin nun wirklich erstmal echt ratlos und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte, an was es noch liegen könnte.

Beste Grüße

Robert


Zuletzt bearbeitet von Wolle9 am Fr 09 Nov, 2018 12:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 7:44    Titel:  

Hallo Robert,

Um welche Motorisierung handelt es sich? Ich vermute es handelt sich um einen 2.2D? Edit hab grad in deinem Profil gesehen - ist ein 2.0D - der sollte aber das U-Druck betätigte AGR haben, wenn ich mich nicht irre...
Falls meine Vermutung richtig ist, so gibt es 2 Möglichkeiten für das schlechte Anspringverhalten:
.) AGR schließt nicht mehr sauber - weil verschmutzt, oder bei den elektrisch betätigten der Antrieb einfach abgesoffen ist
.) Injektoren verschlissen: Welche Laufleistung hat der Wagen? Hier könnte ev. ein Rücklaufmengentest Auskunft über den Zustand der Injektoren bringen - wobei die eher bei kaltem Motor die Startprobleme verursachen würden..

sollte es sich um einen Benziner handeln, da kann ich leider nicht weiterhelfen - da bin ich nicht der Kenner...

Hmm hab grad quer gelesen - im Mondeo Forum hatte einer ein ähnliches Problem nach Lima Tausch - > Nochmal Lima getauscht und Problem war wieder verschwunden....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 12:38    Titel:  

Hallo,

genau, es ist der 2.0D Diesel. Laufleistung hat er jetzt gerade die 150.000 geknackt.

Also zum AGR häng ich mal zwei Bilder an. Beim Ausbau war es geschlossen und sah auch recht dicht aus. Jedenfalls ist der AGR-Reiniger auch nicht durchgeflossen. Wenn es zu ist, dürfte es doch auch nicht solche Probleme geben.

Mit Injektoren habe ich keine Ahnung und müsste mich mal einlesen. Aber da wäre es doch egal, ob er war oder kalt ist, oder?

Wo hast du das mit dem Mondeo denn gelesen? Könntest du mir da mal den Link schicken?

Beste Grüße

Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 12:48    Titel:  

Tatsächlich ein 2.0 mit elektrischem AGR...
Hier der Link zu den Ford Fahrern: https://www.mondeomk3.de/index.php/Thread/5071-Startprobleme-2-2l-TDCI/?postID=180432#post180432
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 13:13    Titel:  

Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 14:36    Titel:  

Werd jetzt mal so einen Rücklaufmengentest machen.

So wie ich das verstanden habe ist die Düse defekt, die mehr oder weniger als die anderen bringt. Oder kann man die auch reinigen?

Edit: Hab mir diese Rücklaufschläuche mal angeguckt. Die sind ja mit so Plasikclips fest gemacht. Wie habt ihr denn dort eure Schläuche vernünftig für den Test fest bekommen?

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 15:14    Titel:  

Billigste Methode - einen Tank Aral Ultimate oder so verfahren - beobachten ob es dadurch besser wird.

Falls das Problem wirklich gleichzeitig mit dem LM Tausch auftrat - würd ich an der Ecke noch mal nachhaken - vielleicht it ja wirklich die neue LM auch defekt....

Wenn das keine Erkenntnisse bringt: RLM Test: Der RLM Test ist kein sehr präziser Test - man kann daran hauptsächlich einzelne "Ausreisser" erkennen.

Wenn auch da nix dabei raus kommt würd ich mir mal einen OBD Adapter (ELM327) besorgen (Bluetooth falls Android Smartphone vorhanden, WLAN falls Apple Smartphone) und passende SW (Torque bei Android - Car scanner bei iOS). Den Adapter kann man auch auf anderen KFZ nutzen - ist auf jeden Falle ine lohnende Investition wenn man sich selbst helfen will am KFZ.

Damit würd ich mal den Raildruck mitprotokollieren beim Starten - kalt bzw. warm - sollte beide mal so ca. 350 bar ereichen - falls nicht, sind entweder die Injektoren fritte (RL Mengen Test füllt rasch die Gläser) oder was anderes... Ach ja - wann wurde der dieselfilter zuletzt erneuert??

Bei 150.000 km ist es zwar noch ein wenig Früh für ein Injektoren "Service", aber naja - wenn es denn sein muß - würde ich die Injektoren an Dieseltechnik Biberach senden - die können die tatsächlich überprüfen (kostet glaub ich unter 20€ pro Injektor) und im Bedarfsfalle instand setzen (ca. 120€ pro Injektor). Du bekommst diese dann mit einem neuen Code retour - das müßte dann mit der Jag SW (SDD) einprogrammiert werden - also entweder bei Jaguar, oder selber z.B. Mongoose Adapter besorgen - Details im Thread beim S-type "Diagnose"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 15:50    Titel:  

Alles klar! Dann werd ich das mal der Reihe nach machen.

Der Dieselfilter wurde laut Rechnung vom Voreigentümer das letzte mal letztes Jahre im Frühling, also vor 30.000km gewechselt. Muss da schon ein neuer rein?

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 9:44    Titel:  

Noch eine andere Frage. So einen OBD Adapter würde ich mir holen. Die kosten ja nur um die 10€. Wenn ich die Injektoren direkt damit überprüfen kann, kann ich mir doch den Rücklauftest sparen, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 19:58    Titel:  

Per OBD kann man nur den Raildruck auslesen. Wenn der nicht passt, kann das neben den Injektoren aber auch andere Ursachen haben (würde dann aber wohl einen P0251 geben).
Der RLM Test weißt zumindest darauf hin, ob es mit den Injektoren ein Problem gibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stiven
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 22:23    Titel:  

An der Lichtmaschine dürfte das nicht direkt liegen, da ein Auto auch anspringt wenn die Lima nicht mitläuft.
Lässt sich auch leicht testen in dem man einfach den Multiriemen runternimmt.
Vielleicht ist eine Rolle oder irgendein Aggregat wenn es warm ist schwergängig, weshalb der Anlasser mehr kämpfen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stiven
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 22:24    Titel:  

Bei meinem Mondeo TDCI habe ich bei ca. 190000 den Anlasser gewechselt da er voller Kupplungsabrieb wahr und durch auch manchmal sehr träge ansprang.

Der Rücklaufmengentest ist leider auch keine Garantie aber ein guter Anfang für die Fehlersuche.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 10:25    Titel:  

Hab am Wochenende bei nem Bekannten mal die Daten ausgelesen. Der meinte, dass der Rücklaufmengentest nicht nötig ist, weil den das OBD auch anzeigt.

Hab mal ein Foto davon gemacht. Injektor 1 und 3 waren immer in der gleichen Region (auch wenns auf dem Bild in dem Moment gerade bissl auseinander geht. Injektor 4 ist komplett mist und 2 ist immer bei 0 oder drunter gewesen. Also auch gleich wechsln.

Hab mir gerade mal 2 von Biberach generalüberholte Injektoren raus gesucht. Muss meine dann nur als Pfand zurück schicken. Die hier würden doch passen, richtig?

https://www.ebay.de/itm/EINSPRITZDUSE-Injektor-EJDR00101Z-FORD-MONDEO-2-0-TDCI-MK3-2S7Q9K546AH-DELPHI/121806751876?epid=1514274180&hash=item1c5c3f8884:g:e0MAAOSwcj5ZQHDg:rk:10:pf:0

Da würde mein Kumpel die nächstes Wochenende wechseln und auch direkt mit so nem Gerät anlernen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 21 Nov, 2018 9:36    Titel:  

Am besten die Typnummer von einem deiner Injektoren ablesen - wirst wahrscheinlich einen kleinen Spiegel oder so benötigen...
Da gibts leider je nach BJ Euro 3 oder Euro4 unterschiedliche - Jag dürfte nochmal ein wenig anders laufen als Ford...
Dann mit der Nummer mit DTB telefonieren - die schicken dir dann die passenden zu...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 21:35    Titel:  

Hi,

Die beiden Injektoren sind gewechselt. Der Fehler, dass er schlecht anspringt, wenn er warm ist, ist leider dadurch nicht weg gegangen. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte?

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 18 Dez, 2018 9:15    Titel:  

Hmm einen RLM Test hast du noch nicht gemacht - weil per OBD kann man nicht die Leckage messen - da wird nur ein Korrekturwert für den Leerlauf angezeigt...

Die neuen Injektoren wurden auch richtig codiert im Steuergerät (geht nur mit Jag SDD).

Wie sieht der Raildruck beim Warmstart denn nun aus?

Ihr habt auch die richtigen Injektoren gewechselt? weil die sind in der SW nach Zündreihenfolge und nicht nach Zylinderreihenfolge bezeichnet...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Di 18 Dez, 2018 14:23    Titel:  

Achso...Dachte, dass ist das gleiche. Aber hängt der Korrekturwert für den Leerlauf nicht mit dem Rücklaufmenge zusammen?

Injektor ist richtig codiert und die Reihenfolge ist die richtige. Ansonsten würde er doch auch unrunder laufen, wenn er an ist. Injektoren waren auch die richtigen.

Den gleichen Fehler hatte er außerdem ja auch schon vor wechsel der Injektoren. Am Fehler hat sich daher nichts geändert.

Wenn ich ihn fahre, läuft er ja auch ganz normal. Kaltstart ist auch top. Nur wenn er warm ist, geht er schwer an.

Noch ein Hinweis, der vielleicht helfen könnte. Die Temperaturanzeige hat auch bei langen Fahrten so gut wie nie die Mitte erreicht und war immer im unteren Drittel. Thermostat wurde daraufhin jetzt auch gleich mit gewechselt.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 18 Dez, 2018 17:46    Titel:  

Hallo,

vielleicht macht es Sinn, einmal die Live-Daten von Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur zu kontrollieren.

Eventuell sind die Werte so niedrig, dass er bei warmem Motor die Mischung ungewollt fett macht, so dass der Motor schlecht anläuft.
Nur mal so als Denkanstoß, denn defekte Temperatursensoren wären einfach und schnell zu wechseln.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 18 Dez, 2018 19:44    Titel:  

Mein Verdacht geht eher in die Richtung, dass der Raildruck nicht auf den erforderlichen Wert ansteigt, bei dem das Steuergerät Startfreigabe gibt...

Mögliche Ursachen: Injektoren mit zu hoher Leckmenge (daher mein Hinweis auf einem LM Test - kalter Diesel ist zähflüssiger, daher klappt der Kaltstart), oder Probleme mit ILV Ventil - wobei da wohler eher ein P0251 geworfen wird oder ein defekter O-Ring am Druckbegrenzungsventil - würde auch einen P0251 werfen...

Weitere Möglichkeit: AGR Ventil bleibt leicht geöffnet hängen - kann auch dazu führen, dass der Bock im warmen Zustand nicht anspringt, da er sich zu viel Abgas holt. AGR wurde aber wohl schon mal gereinigt.... vielleicht noch mal mit U-Druck testen, ob es sauber schließt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 20:49    Titel:  

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hab das Auto heute mal aus der Werkstatt geholt. Der hat gestern nochmal irgendwas eingestellt und jetzt springt er gut an. Ich glaub wir haben am Telefon auch irgendwie aneinander vorbei geredet.

Er meinte jedoch, das anlernen hätte sich schwierig dargestellt, da er nicht die passende Software hatte. Mit seiner hätte es aber gestern dann angezeigt, dass alle Einspritzwerte in Ordnung wären.

Bin heute mal um die 50km gefahren und hatte folgende eindrücke:

- kann sein, dass er ein bisschen anders klingt (kann aber auch täuschen)
- er zieht etwas weniger (wenn, dann aber nur minimal, was auch täuschen kann)
- der Verbrauch ist 1l/100km weniger
- er rust nicht mehr
- nachdem auch das Thermostat gewechselt wurde, bleibt die Temperaturanzeige nach wie vor um unteren Drittel

Ansonsten springt er im warmen aber meiner Meinung nach top an.

Die Frage ist nun, würdet Ihr an meiner Stelle trotzdem nochmal direkt zu Jaguar fahren und die Dinger mit deren Geräten anlernen lassen? Und kann das sein, dass er etwas weniger zieht?

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 23:26    Titel:  

Hi Leute,

Frohes neues erstmal an jeden!

Der Verbrauch ist doch leicht erhöht und es ist eindeutig so, dass er nicht so, dass es etwas Leistungsverlust gibt.

Würde von euch jemand an meiner Stelle noch zu Jaguar fahren und die Injektoren von denen korrekt anlernen lassen? Oder ist das so, dass er nur laufen muss und dass dann so passt?

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 17:55    Titel:  

Zitat: nicht anspringt, da er sich zu viel Abgas holt.
meine frage-wie soll das gehen: nicht zünden, aber zuviel Abgas? erscheint
mir unlogisch.
zur Beurteilung wäre wichtig zu wissen,
was"er" eingestellt/verändert hat damit er besser warm anspringt.
Ansonsten ist mehr verbrauch und weniger Leistung keine gute Kombi.
Ich vermute mal daß ihr die falschen Injektoren getauscht habt-gut gegen gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolle9
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 0:24    Titel:  

Hi,

es wurden die zwei gewechselt, die auch bei der Korrekturmenge Abweichungen hatten. Das anspringverhalten hat sich ja auch sehr gebessert. Es eben manchmal nur noch nicht perfekt.

Er meinte er hätte die Jaguar Software zum einstellen der Einspritzzeitpunkte nicht gehabt. Hats aber mit anderen Geräten Bericht und die hätten letztendlich alles grün angezeigt.

Ich vermute, dass das nicht richtig eingestellt wurde. Wäre das möglich? Würde es sich eurer Meinung nach lohnen bei Jaguar die richtigen Zeitpunkte einzustellen?

Ich hab mir jetzt mal einen Rücklaufmengentester bestellt und prüf diese Woche mal die Rücklaufmengen und stell die mal hier rein...

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 6:44    Titel:  

ja, dachte mir gleich, daß er sicher den Einspritzbeginn irgendwie
korrigiert hat- kann man den einspritzbeginn separat für Kalt und Warm einstellen?
wäre mir neu- sonst wüßte ich nicht was er genau gemacht hat.
Wenn er jetzt gut anspringt müßten die eigentlich stimmen.
Toleranzen gibt es ja immer.
Ich meine, zu Jaguar brauchst du a garnicht erst zu fahren-die können das auch nicht besser-
aber vielleicht tue ich denen jetzt unrecht.
Dann eher nochmal zum letzten Reparateur und ihm erzählen,
daß du jetzt weniger Leistung hast.
Kann aber auch sein, daß du vorher durch die falschen Einstellungen ungewollt
schon ein kleines Chiptuning hattest und jetzt wieder alles in Richtung normal
gerückt wurde.
Dennoch- bisher wurden ja offenbar noch keine Rücklaufm direkt am Injektor gemessen,
kann schon sein, daß da nicht die farichtigen getauscht wurden.
Habe noch nicht auf due seite dieser Firma geschaut, ist mir sowieso schleierhaft,
wie so ein filigranes Teil überholt werden soll-m.E. ist das doch eher ein Wegwerfteil- sorry, leider.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: