Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  DSC-SYSTEM GESTÖRT
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Merkur
registrierter Benutzer
Neunkirchen



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 20:20    Titel: DSC-SYSTEM GESTÖRT  

Eine schönen guten Abend wünsche ich ….

Ich bin Merkur und fahre seit fast 10 Jahren meinen XK8 Coupe 4,2ltr. Bj. 12.2002

Heute Abend, beim in die Garage fahren, erscheint plötzlich im Display - DSC-SYSTEM GESTÖRT - und auch die gelbe Warnleuchte und die Anzeige ABS ging an.
Erwähnen möchte ich noch dass morgens beim ersten Start die Meldung - DSC-SYSTEM GESTÖRT - immer für einen kurzen Moment im Display erscheint.
Wenn ich allerdings über Nacht ein Batterie-Erhaltungs-Ladegerät angeschlossen hatte, bekomme ich die Anzeige für zwei bis drei Tage nicht angezeigt. Danach ist die Meldung beim ersten Start wieder für 1 - 2 Sekunden zu sehen.
Da ich mal dachte es sei die Batterie hatte ich diese vor 2 Monaten erneuert, jedoch änderte sich darauf hin nichts.
Aber nun geht die Warnmeldung gar nicht mehr aus und steht fest gemauert im Display.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

LG. aus dem schönen Saarland von Merkur.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 20:47    Titel:  

Es ist schon komisch, welche Namen heutzutage vergeben werden.
Merkur .......?????!!!!!!

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 21:06    Titel:  

Moin,

das könnte einer der ABS Radsensoren sein, die haben eine gewisse Tendenz, Schwierigkeiten zu machen. Um das Auslesen des Fehlerspeichers wirst du aber vermutlich nicht herumkommen.

Sollte meine Vermutung zutreffend sein, empfiehlt sich immer, den identifizierten Sensor an ein anderes Rad zu tauschen, um sehen, ob der Fehler mitwandert.. Wenn das so ist kann man getrost den Sensor erneuern.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Merkur
registrierter Benutzer
Neunkirchen



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 21:18    Titel:  

Vielen Dank Guido für die Hinweise, die mir sicher weiterhelfen werden.
Ich werde das nächste Woche in Angriff nehmen und so wie du es beschreibst abarbeiten.
Wenn das im Sande verläuft, werde ich wohl um einen Termin bei Jaguar nicht vorbei kommen.

Dir lieber Willi kann ich leider nicht danken, da deine Antwort in einem Forum überhaupt nichts zu suchen hat!

LG. Merkur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKFan78
registrierter Benutzer
SouthWest



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 21:25    Titel:  

Lieber Merkur,

da wir reale Personen sind und reale Probleme haben, ist es usus sich auch mit realem Namen anzureden.

Das meinte Willi damit.

So long, Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Merkur
registrierter Benutzer
Neunkirchen



Verfasst am: Di 08 Jan, 2019 21:37    Titel:  

Hallo Andreas,

Ich habe es verstanden und gelobe Besserung.
Manch mal braucht man halt einen kleinen Tritt in den Hintern.

Es grüßt Martin ( Merkur )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2019 7:41    Titel:  

Hallo Martin,
bei mir war es eine schwächelnde Batterie, die schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Dazu über einen längeren Zeitraum viel Kurzstrecke gefahren. Ich habe mein Problem durch eine neue Varta Silver 100 Ah beseitigt (zumindest diese Fehlermeldung).

Viel Erfolg
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2019 16:05    Titel:  

Wenn du aus NK Saarland kommst, kann ich dir anbieten du kommst hier vorbei zum auslesen...geht wahrscheinlich unbürokratischer als bei la linea und wahrscheinlich kann ich es auch eher definieren was die ursache ist...
sind ca 40km
66887 erdesbach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Merkur
registrierter Benutzer
Neunkirchen



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 10:58    Titel:  

Guten morgen Norbert und auch an Ultrarare2..

Das mit der Batterie kann ich definitiv ausschließen da meine Batterie erst 4 Wochen alt ist und diese laut meinem Batteriemessgerät auch einwandfrei funktioniert.

Seit gestern ist die Meldung auch nicht mehr im Display erschienen, denke aber auch dass es einer der Sensoren an den Rädern ist.
Vorsorglich werde ich am Wochenende mal die 4 Sensoren ausbauen und reinigen.
Da ich allerdings sowieso in den nächsten Wochen einen Termin bei La Linea zur Inspektion habe und der Tester angeschlossen wird, werden wir genau sehen was die Ursache ist oder war.
Daher bedanke ich mich auch bei Ultrarare2 für die angebotene Hilfe, was aber nicht bedeutet das man sich vielleicht auch mal kennenlernt.

LG. Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 10 Jan, 2019 11:34    Titel:  

Hallo Merkur, ich empfehle dir folgende Lektüre: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61828
Bevor du mit Sensor reinigen und irgendeinem Nicht-Jaguar-Tester anfängst (das eine kostet Zeit, das andere Geld und beides kann dir keine Gewissheit geben), würde ich dir nahelegen, das Angebot von ultrarare2 anzunehmen, das Auto "richtig" auslesen zu lassen. Ich wünsche viel Erfolg:)

Grüße
DriDon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type