Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Elektrische Speigel x100 und 308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 15:22    Titel: Elektrische Speigel x100 und 308  

Hallo, ich habe bei einigen Autos das altbekannte Problem mit dem
Überdrehen der Außenspiegel.
Bei den meisten Autos fängt sich diese Funktion sehr schnell wenn man die Spiegel mal
ein bis zwei Wochen regelmäßig ein und ausklappt. Generell habe ich bemerkt das ein regelmäßiges Nutzen der Funktion auch die Funktionalität erhält.

Auffällig ist dass die Spigele bei warem Wetter immer einrasten und bei feuchtem eher nicht.p

Daher habe ich mal einen alten Spiegel zerlegt um mir die Sache anzusehen da ich ein mechanisches Problem vermute ( Unterschied in der Reibung bei trockenem oder nassem Wetter) leider sieht es nun aber für mich so aus als würde der Anschlagspunkt innerhalb des vergossenen Motors liegen was aber eigentlich gegen die „nass / trocken“ Theorie spricht.

Kann hierzu jemand helfen und weiß wodurch der Spiegel die richtige Position erkennt und wodurch der Motor bei erreichen der Position abschaltet (ich habe auch ein Auto bei dem der Spiegel in der richtigen Position stoppt der Motor aber noch 15 sec weiter läuft )?

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 16:09    Titel:  

Hallo Philipp,

bei dem Spiegelpaar, welches ich im Keller liegen habe, trifft die Problematik folgenden Threads zu:
https://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj8-xjr-x308-27/rebuilding-powerfold-mirrors-92084/

Hast Du Deinen Spiegel auch soweit zerlegt?

Ich will bei Zeit und Muße das fragliche Innenzahnrad nachfabrizieren. Bisher habe ich folgende Ansätze: 3D-Drucken bzw. Sintern, Epoxid-Harz- oder Knochenzement-Abguss.

Das wird aber vsl. erst nächstes oder übernächstes Jahr stattfinden.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 16:37    Titel:  

Hallo Alex, das ist ja der Wahnsinn...
Eine Höllen-Arbeit.

Ich habe den Motor selbst nicht zerlegt weil dieser für mich so aussah als sei er verpresst.

Zumindest ist nun klar wodurch die Position erkannt wird. Ich habe noch einen Spiegle von einem Auto mit nur 42.000 km bei dem der Motor nur nicht abschaltet bzw. erst nach 10-20sec. wenn die Bordelektronik abschaltet. Diese Reparatur sollte ja gut möglich sein da es ja nur ein Kontaktproblem sein kann.

Bist du dir sicher dass der Aufwand das Zahnrad zu tauschen lohnt?

Komisch ist dass ich das Problem bei fast jedem Wagen habe den ich kaufe und es durch häufiges Bewegen und danach regelmäßiges Nutzen verschwindet oder sich zumindest fast.

Bei einem Wagen ca. 120.000 ist es seit 3 Jahren in allen Lebenslagen einwandfrei obwohl es im ersten Monat als ich den Wagen hatte fast nie hielt...

Auch komisch dass es bei Nässe bei den Meisten Autos nicht klappt aber bei trockenem warmen Wetter schon.

Aber ich muss zustimmen dass das Video in dem Link genau das Problem zeigt welches ich meine.

Mich wundert sehr dass diese Reparatur niemand professionell anbietet. Wenn man jede Woche mehrere Spiegel macht geht die Arbeit ja irgendwann leicht von der Hand und wenn man 100 Zahnräder fertigen lässt sind da auch ganz andere Preise möglich.

Das Problem hat doch fast jeder Jaguar aus dieser Bauzeit. Es gibt Anbieter die Fernbedienungen reparieren, Anbieter die Klimabedienteile reparieren, nur dafür gibt es keinen Anbieter.

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 10:58    Titel:  

Moin Philipp,

ja in der Tat hätte ich auch angenommen, dass es da irgendwo eine Firma gibt, die sowas nachfertigen kann. Aber bisher bin ich da auch auf nichts gestoßen. Ja, der Aufwand ist etwas größer, aber an etwas Tüftelei hab' ich Spaß und wenn's am End' funktioniert bin ich ja dann vielleicht genau der Anbieter, auf den die Jaguar-Welt gewartet hat *gg*

Ich kann mir in Deinem Fall durchaus vorstellen, dass es ein kombiniertes Problem aus verschlissenen Zahngetriebe und unsauberen Endpunkt-Erkennung ist.
Wenn man ja die technische Kenntnis und Einsicht in entsprechende Unterlagen hätte, wäre ja durchaus der Einbau eines neueren Anklapp-Mechanismus aus einem anderen Auto denkbar. Oder eine entsprechende Entleihe von Konzepten aus dem Modellbau - da wird ja alle naselang mit Servomotoren gearbeitet. Diesen Ansatz habe ich aber noch überhaupt nicht verfolgt.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 11:17    Titel:  

Hallo, der Franzose aus dem Link den du zu Anfangs erwähntest bietet die Metall Räder doch zu 80-100 Euro an.

Die Endlage der Speigel wird aber doch zuerst mechanisch erkannt und dann schaltet der Motor kurz danach ab....

Liege ich da falsch?

Wenn ich den Speigel nur minimal mit dem Finger festhalte stoppt er sofort und schaltet ab. Genau so bei trockenem Wetter (mehr Reibung)

Da muss doch irgendein Anschlagspunkt ausgeleiert sein....

Kannst du mir die Funktionsweise eventuell genauer darlegen?

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 11:22    Titel:  

Moin Moin,

Nee, der Franzose hat nur für den Threadersteller mal zwei Zahnräder angefertigt aber weitere Anfragen ignoriert bzw. nicht bearbeitet. Bruno schreibt das irgendwo ganz am Ende vom Thread.

Der Schlüssel für die Endpunkterkennung liegt in folgender Schilderung:
Code:

For those who want to understand this twin microswitch, first you need to understand that the power fold electical motor is controlled by the car body processor with just 2 wires. The car body processor applies 12V in the 2 wires for a duration longer than the time required for the mirror to reach position. In order the prevent burning the electrical motor or breaking gears, the twin microswitch shown below opens the circuit and closes another circuit in order to be ready for the inverse movement when the body processor will apply 12V with opposite polarity. It is key yo understand that the 2 pieces of the microswitch shown below stay still during all the time while the mirror is moving. The 2 pieces of the microswitch only slide, one with respect to the other, when the mirror stops at its final position.


Ich habe das wie folgt verstanden:
Der Mikroschalter (also dieses Schleifring-ähnliche Bauteil) wird erst dann ein kurzes Stück mitgezogen, wenn der Spiegel eine seiner beiden Endpositionen erreicht. Dadurch öffnet sich der Stromkreis, der dem Motor den Strom für seine Bewegung gibt und es schließt sich gleichzeitig ein zweiter Stromkreis. Durch diesen zweiten fließt der Strom allerdings nicht, da eine Diode in Sperrrichtung dies verhindert. Dadurch stoppt der Motor - a) weil der durchlässige Stromkreis 1 offen ist und b) der nun geschlossene Stromkreis 2 durch eine Sperrdiode gesperrt ist.
Wenn der Spiegel sich nun aus dieser Position wieder zurück bewegen soll, wird die Polarität der beiden Zuleitungen durch ein Relais umgekehrt. Nun sperrt die Diode im Stromkreis 2 nicht mehr, sondern wird jetzt ja in Durchlassrichtung durchflossen. Wenn nun die zweite Endposition erreicht ist, wird der Schleifring wieder zurückgezogen, so dass sich der zweite Stromkreis öffnet und sich stattdessen Stromkreis 1 schließt. In diesen ist ebenfalls eine Diode eingebaut, die nun ihre Sperrwirkung entfaltet und den Stromfluss sperrt. Der Motor stoppt nun ebenfalls, denn der ehemals ihn versorgende Stromkreis 2 ist offen und Stromkreis 1 durch die Sperrdiode nicht durchgängig.

Da ich leider nicht exakt weiß, durch welches Bauteil der Mikroschalter/Schleifring mitgezogen wird, kann Dein Problem entweder aus verunreinigten Schleifring-Kontakten resultieren oder einem abgenutzten mechanischen Bauteil liegen, welches den Mikroschalter nicht einwandfrei mitziehen kann.
Dritte Ursache kann natürlich auch die generelle mangelhafte Schmierung+Verunreinigung der Reib- und Gleitkomponenten im Inneren sein, so dass durch Reibung das alles nicht mehr so flüssig funktioniert.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 11:34    Titel:  

Hallo Alexander, das hatte ich soweit auch verstanden, ich hatte nur nicht verstanden dass der Ring selbst im letzten Moment
auch noch bewegt wird.

Trotz allem müsste der Spiegel selbst aber doch am Endpunkt irgedwie leicht anschlagen und dann der Ring nachgezogen werden oder?

Bei mir ist es so dass der Spiegel stoppt und der Motor erst eine sec. später abschaltet.

Ich denke das Rattern des Motors im letzen Moment liegt an dem Zahnrad aber das überdrehen hat sicher einen anderen Grund.
So zumindest meine Vermutung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 11:37    Titel:  

Hallo Alexander, das hatte ich soweit auch verstanden, ich hatte nur nicht verstanden dass der Ring selbst im letzten Moment
auch noch bewegt wird.

Trotz allem müsste der Spiegel selbst aber doch am Endpunkt irgedwie leicht anschlagen und dann der Ring nachgezogen werden oder?

Bei mir ist es so dass der Spiegel stoppt und der Motor erst eine sec. später abschaltet.

Ich denke das Rattern des Motors im letzen Moment liegt an dem Zahnrad aber das überdrehen hat sicher einen anderen Grund.
So zumindest meine Vermutung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 12:15    Titel:  

Hi,

Zitat:
Trotz allem müsste der Spiegel selbst aber doch am Endpunkt irgedwie leicht anschlagen und dann der Ring nachgezogen werden oder?

Meinst Du damit irgendeine mechanische Sperre?
Leider habe ich den Mechanismus nicht zu 100 % präsent und kann im Moment auch nicht nachschauen. Da hab' ich gerade keinen passenden Input an der Hand.

Legst Du Dir jetzt einen Ersatzspiegel zu oder wirst Du ggf. einen Deiner alten Mechnismen/Motoren zerlegen?

Wenn ich's zeitlich geschafft bekomme, komme ich vielleicht im Laufe der kommenden Woche mal dazu mir den Mechanismus meines Spiegels genauer anzusehen. Ich gebe dann gern mal Rückmeldung.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 13:57    Titel:  

Ich weiß nicht, ob es jemandem hilft, aber als ich meinen x308 gekauft hatte, hatten die Spiegel auch den typischen Fehler (180° Drehung). Nach ein paar mal WD40 in den Gelenkspalt reinsprühen und betätigen gingen sie wieder und haben seitdem keine Probleme mehr gemacht, daher wiederhole ich das ab und zu prophylaktisch, auch wenn ich nicht wirklich weiß, ob das Zeug überhaupt da ankommt, wo es wirken könnte:D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 05 Okt, 2018 0:24    Titel:  

Hallo Alexander, ich habe das Problem aktuell nur am XKR wenn es feucht ist bzw. regnet. Da ich den aber fast nur bei Sonnenschein fahre lasse ich es so lange mal auf sich beruhen bis ich einen Reparatur-Ansatz finde. Bin gespannt was du berichtest falls du deinen Spiegel mal zerlegst.

Zum Thema WD 40 denke ich dass es gegen meine Theorie spricht, dass mein Spiegel nur bei schlechtem Wetter (wenn es also feucht ist und somit rutschiger zwischen Spiegel und Sockel) überdreht. Ich glaube auch dass es etwas kontraproduktiv sein könnte ÖL von außen ans Auto zu sprühen wo es sich dann bei Regen mit Wasser vermischt und hässliche Schlieren auf dem Lack ziehen könnte. Wie zu Anfangs beschrieben erübrigt sich das Problem zumeist durch regelmäßiges betätigen der Funktion. Kann es nicht sein dass sich deine Spiegel auch ohne WD 40 "gefangen" hätten ?

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 17:26    Titel:  

Zitat:
Zum Thema WD 40 denke ich dass es gegen meine Theorie spricht, dass mein Spiegel nur bei schlechtem Wetter (wenn es also feucht ist und somit rutschiger zwischen Spiegel und Sockel) überdreht. Ich glaube auch dass es etwas kontraproduktiv sein könnte ÖL von außen ans Auto zu sprühen wo es sich dann bei Regen mit Wasser vermischt und hässliche Schlieren auf dem Lack ziehen könnte. Wie zu Anfangs beschrieben erübrigt sich das Problem zumeist durch regelmäßiges betätigen der Funktion. Kann es nicht sein dass sich deine Spiegel auch ohne WD 40 "gefangen" hätten ?

Bei mir hat der Spiegel kürzlich zum ersten Mal wieder nach ca 8 Monaten überdreht und zwar nach 2h Autobahnfahrt im Regen. Mehrmals probiert, hat sich nicht wieder gefangen. WD40 reingesprüht und nach Rückweg unter gleichen Bedingungen wieder einwandfreie Funktion.
Ich bleib also dabei;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type