Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Xkr Kompressor macht Schleifgeräusche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 12:48    Titel: Xkr Kompressor macht Schleifgeräusche  

Hallo zusammen hatte heute das Auto mal was gereinigt und laufen lassen.Als die Haube auf hatte ist mir aufgefallen das aus dem Kompressor Schleifgeräusche kommen .Hatte da vorher nie drauf geachtet.Deswegen frag ich lieber mal nach ob das so in Ordnung ist bevor ich nachher einen Motorschaden habe...Würde mich über eine Antwort freuen
Lg David 😎
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 12:55    Titel:  

Moin Moin :-)

Welche Laufleistung hat der XKR denn iund wurde schon mal was an dem Kompressor gemacht?

Mit einem Motorstethoskop oder ersatzweise auch einem langen Schraubenzieher, den man sich an's Ohr legt, kann man etwaige Lagergeräusche ziemlich gut orten. Anleitung z.B. hier ab Minute 15:00: https://www.youtube.com/watch?v=K2S979qPgh4
Vorsicht aber in der Nähe von drehenden Bauteilen ;-)

Damit mal die Kompressorschnauze der Länge nach abhorchen...an den Positionen 1 und 2 (siehe Anhang) sitzen jeweils Rollenlager, welche die Antriebswelle des Kompressors lagern. An Stelle 3 sitzt eine Federkupplung, welche die Drehbewegung der Welle auf die beiden Zahnritzel der Rotoren überträgt.
Wie verändert sich das Geräusch, wenn Du die Drehzahl erhöhst? Normalerweise sollte an 1 und 2 nur ein leichtes "Rauschen" oder durchgehendes "Whooosh" wahrnehmbar sein. Ws. ist es an Position 1 lauter und rumpeliger wahrnehmbar?!
Oder verschwindet das Geräusch bei Drehzahlerhöhung?

VG, Alexander




eaton m112.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 13:18    Titel:  

Zusätzlich kannst Du auch mal den Antriebsriemen vom Kompressor abnehmen und an der Riemenscheibe hin und her drehen. Fühlst Du dann Spiel, wenn die Rotoren im Innern Deiner Hin und Her Bewegung folgen?

Testweise kannst Du den Motor auch kurz mal starten und im Leerlauf beurteilen, ob das Geräusch dann weg ist?
Wenn ja, dann wird's was am Kompressor sein. Kommt dann so'n bisschen drauf an, was da hinüber ist...muss jetzt nicht supertragisch sein.

Aber den Motor jetzt nicht ellenlang laufen lassen und bestenfalls nicht zwingend Gas geben, dann wirft der Motor auch nicht gleich 'ne Fehlermeldung aufgrund des nicht mitlaufenden Kompressors :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 13:32    Titel:  

Also hab alles mit dem Schraubendreher abgehört. Es ist im Bereich wo von der Ansaugbrücke das v8 ist.an Pos 1-2 ist es leiser.Wenn ist das Gas leicht erhöhe wird es etwas leiser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 14:24    Titel:  

Den Kompressorriemen bekommst Du ab, indem Du ne Verlängerung, Ratsche oder Drehmomentschlüssel (Hauptsache halbzölliger Kopf) in die Vertiefung des Spanners steckst und gegen die Federrichtung ziehst um den Riemen zu entspannen. Anleitung sh. Anhang.
Dann kannst Du den Riemen ganz leicht von der Umlenkrolle ziehen, so dass Du ihn auch obem von der Kompressorschnauze ab bekommst. Falls Du den Wagen starten willst, dann binde/halte den Riemen etwas beiseite, damit er nicht in den "normalen" Antriebsriemen baumelt.

Es klingt Deiner Schilderung nach aber erstmal nach der oben erwähnten Federkupplung. Die zerlegt es gern mal. Sinn dieser Federkupplung ist es etwaige Unregelmäßigkeiten des Motorlaufs (v.a. im Leerlauf oder bei schnellem Abfall der Motordrehzahl) vom Rotorenpaket fernzuhalten. Das Teil besteht aus zwei Stahlfedern eingebettet in ein Plastikgehäuse. Bei Drehzahlen von bis zu 12.000 rpm gibt das Teil halt irgendwann auf. Deswegen fällt der Kompressor erstmal nicht aus, aber es rumpelt da drin ordentlich. Elendig lange sollte man damit aber auch nicht fahren. Denn wenn das Gehäuse komplett desintegriert, geraten Bruchstücke davon zwischen die Zahnräder und das ist auf Dauer sicher net dolle. Einmal für die Stirnräder selbst und zweitens auch nicht für die dahinter liegenden Lager. Die erfahren dann nämlich laterale Krafteinwirkungen, wenn die Stirnräder weiter vorne irgendwelche Plastikstücke zermahlen. Dafür sind sie an sich nicht konstruiert.
Hier bekommst Du eine Idee davon, wie das Innere des Kompressorantriebs aussieht: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52241

Du kannst die Diagnose aber erst dann sichern, wenn Du den Kompressorriemen abgenommen hast und Dir beim hin- und herdrehen der Riemenscheibe eine verzögerte Reaktion der Rotoren im Innern auffällt.

VG, Alexander



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 17:14    Titel:  

Ok werde morgen den Riemen demontieren und berichte dann.Gibt es eine Möglichkeit hier ein kurzes Video hochzuladen ? Damit ihr das Geräusch mal hören könnt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 18:37    Titel:  

Hallo

Es geht nur in soweit, dass Du einen Link zu einem Video einstellst.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 18:51    Titel:  

Wie genau geht das ? Bin nicht so der Pc Profi 🙈😂
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 8:24    Titel:  

Guten Morgen zusammen 🌞,hab mir jetzt aus Amerika das Service Kit bestellt für den Kompressor.Mit Kupplung,Öl,Kugellager Spritze ,Dichtungspaste etc....ich würde mich nochmal melden wenn es ankommt laut eBay 14.1.Dab das Video in der xk Facebook Gruppe gepostet die sagten alle es ist die Kupplung👍 Ihr seid gut 😊 bis in einem
Monat dann wieder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 9:32    Titel:  

Moin moin,

das klingt doch gut. Also dass Du bereits einen Schritt weiter bist, meine ich ;-)

Hast Du dann vor auch weitere Verschleißteile zu ersetzen?
Ich habe bei etwa dem ähnlichen Kilometerstand aufgrund eines defekten Klopfsensors den ganzen Zinnober runter gemacht. Dabei ersetzte ich dann alle Dichtungen, O-Ringe und Kühlwasserleitungen, die mir dabei untergekommen sind. Unter anderem dann halt auch die Kompressorkupplung etc, wenn man das Teil schon mal unten hat.

In der HowTo-Sektion hab' ich irgendwo auch aufgeführt, was ich neu gemacht habe. Vor allen Dingen möchte ich Dir die beiden Heizungsleitungen unter dem Kompressor, sowie den kleinen 3,20€ 3-Wege-Verbinder an der Rücklaufleitung ans Herz legen.

Neben einem anständigen Knarrenkasten brauchst Du für die Federschellen eine entsprechende Spezialzange. Die ist nicht sonderlich kostenintensiv, erspart Dir aber einige fluchende Momente beim Arbeiten *gg*

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 9:41    Titel:  

Ja wäre bestimmt besser direkt alles zu erneuern.Hätten sie vielleicht Lust noch mal eben zu gucken was ich alles brauche an teile wenn direkt alle Dichtungen klopfsensoren etc erneuer? Bevor mir nachher irgendwas fehlt bei meinem Glück 🙈🙈.Eine andere Frage noch wo haben sie ihre Dichtungen etc dann bestellt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 12:59    Titel:  

Hallo david ,

kannst Du mal den Link vom Set hier einstellen, habe kein Facebook

Gruß

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 13:21    Titel:  

Hallo Frank https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F142315788071
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: So 02 Dez, 2018 13:36    Titel:  

Danke

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 03 Dez, 2018 20:41    Titel:  

Moin Moin,

Zitat:
Ja wäre bestimmt besser direkt alles zu erneuern.Hätten sie vielleicht Lust noch mal eben zu gucken was ich alles brauche an teile wenn direkt alle Dichtungen klopfsensoren etc erneuer? Bevor mir nachher irgendwas fehlt bei meinem Glück 🙈🙈.Eine andere Frage noch wo haben sie ihre Dichtungen etc dann bestellt ?


Du kannst in dem verlinkten HowTo meine Einkaufsliste nachschlagen. Da musst Du dann anhand Deiner Fahrgestellnummer beispielsweise unter https://www.jaguarclassicparts.com/de verifizieren, ob die Teilenummern auch für Dein Bj. gültig ist.

Wunder' Dich am Ende nicht, dass der Kompressor mit der soliden Nylon-Kupplung im Leerlauf etwas wahrnehmbarer mitläuft, als mit einer (intakten) Federkupplung - das ist normal.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 04 Dez, 2018 7:42    Titel:  

Vielen Dank 🙏 ich werde auf jeden Fall sobald ich damit anfange einige Bilder hier rein setzten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 19:54    Titel:  

Guten Abend zusammen , heute ist endlich das Paket aus Amerika gekommen.Ich hab ja vor 30000km beim Kauf die Steuerkette etc erneuern lassen (bei jaguar) bin Jetzt mal die Rechnung durch gegangen und es wurde vor 30000 km wirklich jede Dichtung am Motor erneuert.Kann sie auch hochladen. .Also da ja beide Zylinderköpfe abwaren ist alles neu gekommen an Dichtungen, ist es zu empfehlen jetzt wie in der How to Sektion.trotzdem alles zu erneuern? Falls es jetzt reicht nur das Kühlwasser abzulassen und den Kompressor nur zu reparieren muss er dafür komplett raus geholt werden oder kann man das vordere Kompressor Teil im eingebauten Zustand ausbauen? Die Rechnung von dem Steuerketten Wechsel war bei knapp 5000€ aber mir war das beim Kauf wichtig da der Vorbesitzer das nicht gemacht hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 19:55    Titel:  

Guten Abend zusammen , heute ist endlich das Paket aus Amerika gekommen.Ich hab ja vor 30000km beim Kauf die Steuerkette etc erneuern lassen (bei jaguar) bin Jetzt mal die Rechnung durch gegangen und es wurde vor 30000 km wirklich jede Dichtung am Motor erneuert.Kann sie auch hochladen. .Also da ja beide Zylinderköpfe abwaren ist alles neu gekommen an Dichtungen, ist es zu empfehlen jetzt wie in der How to Sektion.trotzdem alles zu erneuern? Falls es jetzt reicht nur das Kühlwasser abzulassen und den Kompressor nur zu reparieren muss er dafür komplett raus geholt werden oder kann man das vordere Kompressor Teil im eingebauten Zustand ausbauen? Die Rechnung von dem Steuerketten Wechsel war bei knapp 5000€ aber mir war das beim Kauf wichtig da der Vorbesitzer das nicht gemacht hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 20:19    Titel:  

Hi,

wenn das alles neu ist, dann brauchst Du da nichts erneut zu ersetzen. Ich hatte nach dem HowTo damals auch nochmal den Kompressor unten und hab' ebenfalls nichts neu gemacht. Das spricht technisch und vor allem wirtschaftlich überhaupt nix für, um da irgendwas erneut zu erneuern.
Kühlwasser ablassen, alles abbauen und gut isses :-)

Allerdings schau' Dir auf der Rechnung mal an, ob die beiden Heizungsleitungen unter dem Kompressor mit gemacht wurden. Falls nein, lege ich sie Dir wärmstens ans Herz. Für knapp 10-20 € das Stück isses das nicht wert, dass die in ein paar Monaten aufgrund Alter/Hitze etc die Biege machen. Und den Drei-Wege-Verbinder für 3,50€ an der Rücklaufleitung ebenfalls gleich mitmachen ;-)

Viele Grüße und gutes Gelingen, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 5:49    Titel:  

Guten Morgen , Danke für die schnelle Antwort.
Mit der Heizungsleitung sind die 2 langen Schläuche unter dem Kompressor gemeint oder ?
Wo genau sitzt der 3wege Verbinder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 7:39    Titel:  

https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x308-teilen/klimaanlage-heizung-be-entl-ftung/leitungen-und-schl-uche/heizwasservor-und-rucklaufleitungen

Korrekt - die Teile 1, 2 und 8 meine ich. Teilenummern musst Du in der XK-Sektion noch mal gegenchecken, sollten aber vermutlich dieselben sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 8:59    Titel:  

Danke 👍jetzt hast du hoffentlich Ruhe vor mir 🙈
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 9:01    Titel:  

Danke 👍jetzt hast du hoffentlich Ruhe vor mir 🙈
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 9:39    Titel:  

No worries...lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig gefragt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 11:53    Titel:  

Ich habe heute endlich Zeit gefunden mit dem Kompressor anzufangen.
V8 Brücke oben über dem Kompressor ist schon ab aber ich bekomme den Riemen nicht ab. Mit der 1/2zoll Ratsche komme ich nicht zwischen spannrolle und Lüfter.Gibt es da einen Trick ?
Lg David
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 12:05    Titel:  

Ich habe heute endlich Zeit gefunden mit dem Kompressor anzufangen.
V8 Brücke oben über dem Kompressor ist schon ab aber ich bekomme den Riemen nicht ab. Mit der 1/2zoll Ratsche komme ich nicht zwischen spannrolle und Lüfter.Gibt es da einen Trick ?
Lg David
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 21:39    Titel:  

Moin Moin,

Der Kopf meiner Ratsche ist da auch zu dick für. Glücklicherweise ist der Kopf meines Drehmomentschlüssels schmal genug, so dass das funktioniert. Ansonsten musst Du die Lüfter abbauen. Das ist kein Hexenwerk und kostet Dich neben 2-3 Kabelbindern nur 10 Minuten mehr.

Kleiner Praxistipp am Rande: Ich würde den Kompressorauslass (mit dem "V8" drauf) auf dem Kompressor belassen und erstmal alle anderen Teile wie Drosselklappe etc abbauen. Dann kann Dir beim weiteren Abbau nicht mal aus Versehen oder unbemerkt in die Kompressor-Rotoren fallen.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 3:33    Titel:  

Ok danke 👍😎,ich baue mir heute einen Schlüssel mit einer 1/2 Aufnahme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David86
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 03 Feb, 2019 14:03    Titel:  

Guten Tag zusammen hab endlich die Zeit gefunden und den Kompressor draußen 😬.Wie xjr2014 schon sagte war die Kupplung defekt das Platik rundherum ist gebrochen .Die Kupplung selbst hat such seitlich Risse.



image.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type