Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 13 Jan, 2019 17:49    Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM  

Hallo, bitte um Hilfe.

Heizung auf der Fahrerseite ist ausgefallen. Es kommt nur kühle Luft.

Die Beifahrerseite lässt sich korrekt beheizen.

S Type BJ 2000, 3L. 62.000 KM.

Gibt es einfache Maßnahmen, um die Ursache der Fehler zu finden und zu beseitigen - ohne all zu frickelige Reparaturen?

Den Besuch bei einer Vertragswerkstatt möchte ich tunlichst vermeiden.

Habe einige Beiträge zum Thema Heizung/Klima im Forum gelesen, jedoch handelt es sich dort um andere Modelle (Diesel und V 8) und andere Baujahre.

In dem Link http://jaguarclimatecontrol.com/diagnose/ wird erklärt, dass die Temperatursensoren/Heizventil "robuster" seien, als in späteren Modellen. Der dort beschriebene Ein-/Ausbau scheint ziemlich anspruchsvoll und zeitaufwendig zu sein!

Es ist mir leider nicht möglich, die Katze in Ruhe und in trockener Garage zu zerlegen. Bei Winterwetter steht nur Straßenparkplatz in der Hamburger Innenstadt zur Verfügung.

Deshalb zunächst nur "erste Hilfe" möglich.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Hamburg![
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 18:41    Titel:  

Hallo Scat,

den Grundtest Heizungseinstellung auf High und Low zu stellen und schauen was passiert hast Du schon gemacht? Bei den Stellungen sind die Temperaturfühler außen vor. Wenn auf High dann eine Seite nicht warm wird, hängt die Seite vom Duo Heizungsventil.

Das Doppelventil ist stromlos immer auf ( der üblichere Schaden, das die Spule oder Kabelbahn im Steuergerät kaputt sind) dann gibt es Dauerheiß.

Wenn es einseitig auch bei HIGH nicht warm wird, wird das Ventil auf der Seite mech. auf ZU klemmen.
Dann steht Austausch auf dem Programm was eine Fummelarbeit ist, und mit der Suche findest Du dazu viele Beiträge.

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 18:52    Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM  

Danke Stefan. Ich checke das die Tage - und melde mich dann.
Grüße Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 14:18    Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM  

Wunder gibt es immer wieder. Die Heizung funktioniert wieder.
Keine Idee, warum.
Beste Grüße
Scat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 21:03    Titel:  

Hallo Scat,

da wird also das Ventil tatsächlich gehangen haben, und durch die aktuell großen Temperaturschwankungen dann wieder frei gekommen sein.
Ich meine mal hier im Forum einen Spruch gelesen zu haben, das Duoventil wird auf jeden Fall kaputt gehen, nur nicht dann wenn man es braucht.

Durchgebrannte Spulen (die dann auch noch das Steuergerät (Leiterbahnen) himmeln können) sind
im Sommer der Hit, weil dann wird dauergeheizt.

Wenn Du noch lange S-type fahren willst, und mal eine Reparatur im Motorbereich eh vorhast/machen musst, dann tausche es einfach vorsichtshalber aus . Das Ventil kostet nicht die Welt.

Grüße, Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 10:40    Titel:  

Hallo

Ich hänge einmal einen Link an, Da kannst Du sehen was gemeint ist.

Auch wenn es jetzt wieder warm wird, solltest Du Dich zeitnah darum kümmern. ;-)

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54117&highlight=duoventil

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 11:52    Titel:  

ja, unsere gerade erst mal knapp 20 jahre alten Autos …. und ihr tücken

du musst natürlich nicht das schlimmste annehmen, aber du kennst ja Murphys law.

als Zwischenlösung könntest du ins kabel zum duoventil noch eine Sicherung einbinden
dann könntest du die verbrannte leiterbahn vermutlich vermeiden (ist glaub im link-beitrag auch drin)

ansonsten gugsch du hier:

https://www.ebay.de/itm/Thunderbird-Heizungsregler-Ventil-1147412148-FÜR-Jaguar-Lincoln-S-Type-Ford/292809358856?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

das sollte in dem Motor passen und kostet weniger als 40 euro

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scat
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 20:21    Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM  

Danke an Alle für hilfreiche Tipps!

Werde aber wohl erst aktiv werden können, wenn es wärmer wird und Platz in Selbsthilfe WS möglich ist.

Was mich - Trotz aller Hinweise beschäftigt - ist: Es war nur die Heizung auf der Fahrerseite ausgefallen.

1. Wenn das Duo-Ventil defekt wäre, müssten dann nicht beide Seiten nicht mehr regelbar und vor allem "heiß" sein?!

2. In diesem Diagnose Link http://jaguarclimatecontrol.com/wp-content/uploads/2010/05/evap-temp-sensors-driver-02.jpg
sind darüber hinaus 2 Sensoren für die Heizung der Fahrerseite im Fußraum Fahrerseite beschrieben. Den soll man messen und entsprechend ersetzen.

Das könnte doch die Ursache des Problems sein und nicht das Duo Ventil ?!?
Was meint Ihr
und wie baut man die aus?

Beste Grüße
Scat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: