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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: So 13 Jan, 2019 17:49 Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM |
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Hallo, bitte um Hilfe.
Heizung auf der Fahrerseite ist ausgefallen. Es kommt nur kühle Luft.
Die Beifahrerseite lässt sich korrekt beheizen.
S Type BJ 2000, 3L. 62.000 KM.
Gibt es einfache Maßnahmen, um die Ursache der Fehler zu finden und zu beseitigen - ohne all zu frickelige Reparaturen?
Den Besuch bei einer Vertragswerkstatt möchte ich tunlichst vermeiden.
Habe einige Beiträge zum Thema Heizung/Klima im Forum gelesen, jedoch handelt es sich dort um andere Modelle (Diesel und V 8) und andere Baujahre.
In dem Link http://jaguarclimatecontrol.com/diagnose/ wird erklärt, dass die Temperatursensoren/Heizventil "robuster" seien, als in späteren Modellen. Der dort beschriebene Ein-/Ausbau scheint ziemlich anspruchsvoll und zeitaufwendig zu sein!
Es ist mir leider nicht möglich, die Katze in Ruhe und in trockener Garage zu zerlegen. Bei Winterwetter steht nur Straßenparkplatz in der Hamburger Innenstadt zur Verfügung.
Deshalb zunächst nur "erste Hilfe" möglich.
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Hamburg![ |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 18:41 Titel: |
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Hallo Scat,
den Grundtest Heizungseinstellung auf High und Low zu stellen und schauen was passiert hast Du schon gemacht? Bei den Stellungen sind die Temperaturfühler außen vor. Wenn auf High dann eine Seite nicht warm wird, hängt die Seite vom Duo Heizungsventil.
Das Doppelventil ist stromlos immer auf ( der üblichere Schaden, das die Spule oder Kabelbahn im Steuergerät kaputt sind) dann gibt es Dauerheiß.
Wenn es einseitig auch bei HIGH nicht warm wird, wird das Ventil auf der Seite mech. auf ZU klemmen.
Dann steht Austausch auf dem Programm was eine Fummelarbeit ist, und mit der Suche findest Du dazu viele Beiträge.
Grüße Stefan |
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 18:52 Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM |
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Danke Stefan. Ich checke das die Tage - und melde mich dann.
Grüße Andreas |
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 14:18 Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM |
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Wunder gibt es immer wieder. Die Heizung funktioniert wieder.
Keine Idee, warum.
Beste Grüße
Scat |
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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 21:03 Titel: |
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Hallo Scat,
da wird also das Ventil tatsächlich gehangen haben, und durch die aktuell großen Temperaturschwankungen dann wieder frei gekommen sein.
Ich meine mal hier im Forum einen Spruch gelesen zu haben, das Duoventil wird auf jeden Fall kaputt gehen, nur nicht dann wenn man es braucht.
Durchgebrannte Spulen (die dann auch noch das Steuergerät (Leiterbahnen) himmeln können) sind
im Sommer der Hit, weil dann wird dauergeheizt.
Wenn Du noch lange S-type fahren willst, und mal eine Reparatur im Motorbereich eh vorhast/machen musst, dann tausche es einfach vorsichtshalber aus . Das Ventil kostet nicht die Welt.
Grüße, Stefan |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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scat registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 20:21 Titel: S Type - Heizung Fahrerseite ausgefallen. BJ 2000, 3L. 62.000KM |
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Danke an Alle für hilfreiche Tipps!
Werde aber wohl erst aktiv werden können, wenn es wärmer wird und Platz in Selbsthilfe WS möglich ist.
Was mich - Trotz aller Hinweise beschäftigt - ist: Es war nur die Heizung auf der Fahrerseite ausgefallen.
1. Wenn das Duo-Ventil defekt wäre, müssten dann nicht beide Seiten nicht mehr regelbar und vor allem "heiß" sein?!
2. In diesem Diagnose Link http://jaguarclimatecontrol.com/wp-content/uploads/2010/05/evap-temp-sensors-driver-02.jpg
sind darüber hinaus 2 Sensoren für die Heizung der Fahrerseite im Fußraum Fahrerseite beschrieben. Den soll man messen und entsprechend ersetzen.
Das könnte doch die Ursache des Problems sein und nicht das Duo Ventil ?!?
Was meint Ihr
und wie baut man die aus?
Beste Grüße
Scat |
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