Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Serie 2 Schiebedachausbau
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Do 28 Jun, 2018 21:11    Titel: Serie 2 Schiebedachausbau  

Hallo zusammen,

ich muß das Schiebedach wegen eines total vergammelten Dachhimmels und Verrostung des Dachblechs ausbauen. Der Dachhimmel ließ sich am Rand zu den Fenstern und Türen recht einfach lösen - er bröselt praktisch von selbst weg - aber beim Schiebedach wird er mit 4 von oben verschraubten Aluleisten festgehalten. Das Schiebedach fährt leider nicht ganz zurück, sondern bleibt ein Stück in der Öffnung sichtbar. Manuell läßt sich das Dach sehr leicht bewegen, allerdings verschwindet es nicht ganz unter dem Dachblech. Ist das so normal und richtig?

Dadurch, daß das Dach nicht ganz verschwindet, wird leider die hintere Aluleiste nicht frei und von den Seitenleisten lassen sich jeweils die hintere (die letzte von 5) Schraube nicht erreichen. Von der hinteren Leiste ganz zu schweigen, die ist komplett verdeckt.

Meine Idee war, die Schiebedachkassette auszubauen. Die Verschraubung der Kassette links, rechts und hinten ist kein Problem, auch die Elektrik (Motor und Getriebe sitzen direkt auf der Kassette) ist keine Schwierigkeit. Allerdings ist der Kassettenrahmen um die Dachöffnung komplett mit dem Dachblech VERKLEBT! Der Kleber ist so hart, daß ich mit keinem Messer durchstechen und/oder schneiden konnte.
Wegen der beengten Verhältnisse zu den Vordertüren/B-Säulen bzw. zur Frontscheibe kann ich auch nicht mit Kraft arbeiten. Und verbeulen will ich mir das Dachblech auch nicht.
Von oben kommt man leider an die Fuge zwischen Kassette und Dachblech auch nicht heran, da es ein Vinyldach ist und das Vinyl nach unten umgeschlagen und über die Fuge geklebt ist. Da es keine Unterrostungen hat (was ein Wunder) und auch sonst i. O. ist, wollte ich das eigentlich so lassen und es nicht entfernen.

Gibt es einen Weg diesen Kleber zu lösen? Oder kann man den beweglichen Schiebedachteil ausbauen ohne die Kassette entfernen zu müssen?
Meine 3 Reparaturhandbücher schweigen sich zum Schiebedach leider total aus - als wenn es die nur als Fremdzubehör gegeben hätte.
Bin für jeden Tip dankbar.

Anbei noch ein paar Fotos, mehr hier https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0d532ODWuv2XY9.

Viele Grüße aus dem Lammetal
Johannes

P.S.: Da die Garage leider keinen Strom hat, fällt "Kleber erhitzen, um ihn weich zu bekommen" leider aus. Und mit offener Flamme wollte ich eigentlich nicht operieren ;-)




P6250123.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P6250129.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


P6250139.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 29 Jun, 2018 7:19    Titel: leider kein Jaguar SSD  

Hallo Johannes,

mit großem Interesse habe ich von Deinem Ssd-Ausbat gelesen - weil ich ja derzeit am SSD-Einbau arbeite. Mit noch größerem Interesse habe ich mir Deine Fotodokumentation angesehen und dabei festgestellt, daß es sich bei dem SSD in Deinem Wagen um eine recht eigenwillige Nichtserienkonstruktion handelt. Gleichwohl sollte der bewegliche Teil herausnehmbar sein, ohne die gesamte Ssd-Kassette demontieren zu müssen. Wenn das SSD nur annähernd so konstruiert ist, wie die von Jaguar einst verwendeten Zulieferteile, dann mußt Du das SSD um ca. 10-15cm auffahren und die stirnseitig am Rand des SSD.Deckels sichtbar werdenden 4 Schrauben herausdrehen. Ein Du jetzt das SSD wieder fast gan schließt, läßt sich der in Wagenfarbe lackierte Blechdeckel nach oben von dem beweglichen SSD-Wagen herunterheben. Die weitere Konstruktion wird jetzt sichtbar. Du kannst meine Erfahrungen zu dem SSD-Thema in Form verschiedener Fotodokumentationen verfolgen:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0B5fEtEvGmpVYO

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BG3JpSBJ6qys

Viel Erfolg !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Fr 29 Jun, 2018 8:25    Titel: Fremd-SSD im S2  

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Hinweis auf die 4 Schrauben. Die habe ich zwar schon gesehen, habe das aber wohl verdrängt dem nachzugehen. Werde ich gleich morgen verfolgen und weiter berichten. Wenn das klappt, kann die Kassette
ja drin bleiben (Glück gehabt).
Mein Wagen wurde direkt nach Holland geliefert (gemäß JDHT) und dort auf Gasanlage umgebaut. Ob mit oder ohne Schiebedach läßt sich leider nicht mehr feststellen. Aber gut zu wissen, daß es kein Originalteil ist.

Deinem Thread mit dem S3-SSD-Einbau in die S2 folge ich, seit er wieder aufgelebt ist. Echt bewundernswert, was du da so auf die Beine stellst!

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 19:37    Titel: Schiebedachausbau geglückt  

Hallo Peter,

1000 Dank für deinen Hinweis, der war ja goldrichtig :-) Von den 4 Kerlchen sind natürlich 3 abgerissen :-( aber es ließ sich dann doch alles ausbauen, inkl. Himmel. Auch der Antrieb war kein Problem, so daß die Kassette jetzt "nackich" ist. Beim Strahlen wird man ihr Inneres natürlich nicht ganz erwischen, aber darauf lasse ich es ankommen. Wichtig ist, daß die Abläufe nicht wieder verstopfen (WARTUNG!).

Hier habe ich noch ein paar Bilder vom heutigen Fortschritt dazugeladen:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0d532ODWuv2XY9

Viele Grüße aus dem Lammetal

Johannes

P.S.: Wie wird denn deine S3-Kassette vorne befestigt? Auch geklebt oder hat sie Schrauben und Dichtungen?




P7010012.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P7010019.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P7010035.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Jul, 2018 20:05    Titel: sehr coole Fotodoku !!!!  

Hallo Johannes,

das sind js ganz enorm hilfreiche Fotos. Natürlich erkennt men hier auch die Macht des Wassers über die Zeit ! So ein SSD hat einen Sack voll Schwachpunkte und man tut wohl gut daran, öfter mal hier nach dem Rechten zu sehen.In Deinem Wagen war ganz sicher die SSD- Dichtung am Rande des SSD-Deckels eher NIE dicht. Wie auch bei einer Vinylbeschichtung ? Unendlich viele kleine Vertikalschlitze umlaufend lassen ständig Wasser durch !!!!

Nimmst Du die Vinyldeckung herunter ? Ich kann Dir dazu nur raten !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mo 02 Jul, 2018 8:36    Titel: Vinyldach ja/nein  

Hallo Peter,

das Vinyldach wollte ich eigentlich belassen. Es ist ohne sichtbare Beschädigungen und ich habe (bisher) auch keine Unterrostungen festgestellt, d. h. es gibt keine weichen und/oder knirschenden Stellen. Ich denke, das Wasser wäre auch kein Problem, wenn es denn abgelaufen wäre. Da der Wagen so ausgeliefert wurde, würde ich ihn gerne auch so im Original erhalten.
Derzeit schützt es noch die aufeinandergeklebten Blechkanten von Dachhaut und Kassette.

Gibt es denn noch andere Gründe gegen das Vinyl außer einer Neigung zur Undichtigkeit?

Viele Grüße

Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Jan, 2019 12:37    Titel: iCloud-stream Schiebedach nicht mehr in Funktion  

Hallo Johannes,

aufgrund Deines aktuellen Posts bei dem Kollegen "Celine" bin ich nochmal in die Vergangenheit zurückgeklettert und habe nach unseren "Altkontakten" geschaut. Dabei habe ich versucht, Deine Dokumentation zum SSD nochmal anzuschauen. Leider ist der Stream nicht mehr öffentlich. Könntest Du mir diesen bitte nochmals freischalten ? Ich bin noch immer mit diesem Thema nicht ganz fertig und deshalb immer an Beiträgen interessiert. Danke !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: So 20 Jan, 2019 15:51    Titel: S2 Schiebedach  

Hallo Peter,

die iCloud habe ich aufgegeben, weil sie nur über mein Telefon "bestückbar" war. Und ich brauchte den Speicher des Telefons anderweitig. Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einer Alternative.

Ich habe dir ein .zip-Archiv zusammengestellt, in dem die meisten meiner Ausbaufotos zum Schiebedach enthalten sind. Herunterzuladen hier:
https://wetransfer.com/downloads/b42e1cb317a502b2a8b92d3339ac460d20190120143531/8e027955184a927441ba56bacaab113920190120143531/8a62d0
Vielen Dank übrigens für den WeTransfer-Tip. Das flutscht ja richtig :-)

Die Metadaten sind in den Bilddateien noch enthalten und du kannst die Reihenfolge über das Aufnahmedatum wiederherstellen.
Falls du weitere/andere Details oder Maße brauchst, mache ich gerne noch ein paar mehr Aufnahmen bzw. besorge die Zahlen.

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Jan, 2019 19:52    Titel: Vielen Dank für die Foto-Zip  

Hallo Johannes ,

wo stehst Du heute mit Deinem XJ- Projekt ? - Hast Du aktuelle Fotos zum Stand der Arbeiten ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 16:51    Titel: Stand der Zerlegung  

Hallo Peter,
wie gesagt, die Zerlegung schneckt so vor sich hin. Aktuelle Fotos vom Gesamtstand habe ich derzeit nicht, ich versuche heute Abend mal welche zu machen.
Ansonsten sieht's so aus:
- Kofferraum entleert, inkl. Deckel, Scharnieren, "Fettaufangschale" unter der Hutablage, Benzinpumpe und allen Schläuchen,
- Tanks inkl. Entlüftung/Verkabelung ausgebaut, Auspuffendschalldämpfer mit Asbest(?)abdeckung und Aufhängung entfernt,
- Innenraum: Sitze und Teppiche inkl. Matten darunter entfernt. Dachhimmel sowie alle weiteren Verkleidungen an B- und C-Säule sowie an der Front- und Heckscheibe entfernt.
- Schiebedach ausgebaut, Kassette verbleibt leer an Ort und Stelle,
- hintere Türen komplett ausgebaut,
- vordere Türen "entkernt", d. h. alle Fenster und Innenleben ausgebaut,
- Stoßstangen abgebaut; bei der vorderen sind die "underrider" noch am Fahrzeug verblieben.

Nächste Schritte sollten sein:
- Heck- und Frontscheibe ausbauen,
- Motorhaube mit Scharnieren entfernen,
- Kotflügel vorne abbauen
- vordere Türen entfernen,
- Amaturenbrett ausbauen,
- Mittelkonsole ausbauen,
- Klimakiste entfernen,
- Elektrik soweit irgend geht ausbauen.
Ziel ist ein leerer Innenraum, der nur noch die Lenksäule und -rad enthält und von außen sollte der Motor frei von vorne und den Seiten zugänglich sein. Weiter mag ich jetzt erst einmal nicht planen.

Sobald ich mich für einen Bilderhoster entschieden habe, kann ich Fotos zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 17:05    Titel: Mein lieber Mann......  

da hast Du Dir aber mächtig was vorgenommen. Du weißt: hier gibt es ein paar Mitlesen, die ganz genau wissen, was das bedeutet - unter anderem ach ich - ich denke für alle sprechen zu können:

Viel Glück, ein gerütteltes Maß an Geduld und Ausdauer und immer wieder Freude an Deinen Erfolgen. Und hie und da mal eine kleine Fotoserie hier ins Forum gestellt wird Dir immer wieder neuen Zuspruch bringen.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 17:18    Titel:  

Mich hast du jedenfalls als „Follower“ und ich bin neugierig, wo die Reise hingeht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 17:32    Titel: Mein lieber Scholli ...  

da kann ich mich Peters Worten nur anschliessen .... und auch das Kapperl ziehen, wie Niki L. zu sagen pflegt.

Ich denke, dass ich demnächst eine kleine Ausfahrt gen Bad Salzdetfurth mache, um mir das Projekt in Natura anzuschauen.

Meine Neugier hast du jedenfalls geweckt.

Viel Erfolg wünscht dir,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 17:41    Titel: Bin auch gespannt  

daß das nicht einfach wird, war mir klar und auch genau so gewollt. Aber da es mein Hobby ist, bin ich da sehr entspannt. Es herrscht kein Zeitdruck und kein MUß, nur ein KANN.
Ich habe schon zu Studi-Zeiten gerne an meinen Autos geschraubt, damals mußten die allerdings gleich wieder laufen und die Kasse war auch nicht immer geöffnet. Aber Spaß hat mir das schon immer gemacht.
Und als ich dann durch Zufall über Christian Weintz Seite seiner XJ12-1975-Restauration im Web gestolpert bin, hab ich gemerkt: Das ist es! Leider ist seine Seite mittlerweile offline, aber dadurch ist der Stein ins Rollen gekommen.

Was ich nicht selber machen kann, kann ich (hoffentlich) machen lassen und "Geht nicht", gibt's nicht. Zumal es ja auch dieses Forum hier gibt :-) Und da habe ich schon so manches mal gestaunt, was für Lösungen entstehen können. Hier gibt es immer irgendwie jemanden, der weiter weiß. Von dir ganz zu schweigen.

Eines habe ich bisher allerdings unterschätzt: Das Finden einer passenden Garage/Werkstatt. Nach fast 1-jähriger Suche habe ich immer noch nix gefunden - dabei wohne ich ja schon "auf dem Land". Meine eigene Garage ist leider so klein, daß ich nach dem einfahren kaum noch aussteigen könnte - zumindest mit dem XJ. Ansonsten sind mietbare Garagen hier irgendwie ausgestorben. Solange wird es erst mal so weitergehen (müssen).

Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 17:49    Titel: Immer gerne  

jeder ist herzlich willkommen, sich den Restaurationskater im "real life" anzusehen. Ich bin an jedem Gedankenaustausch interessiert.
Viele Grüße
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 18:41    Titel:  

Hallo Johannes,

ja die richtige Reihenfolge muss heute lauten: Erst die Garage, dann das/die Auto(s).
Der Boom bei den Old- und Youngtimern sowie bei den Wohnmobilen hat dazu beigetragen, dass Plätze rar geworden sind und zum großen Teil unter der Hand weg gehen. Die Vermieter haben bereits reagiert und die Preise steigen (Erhöhungsschreiben zum Jahreswechsel). Die größte Position bei den Fixkosten wird damit in der Zukunft vermutlich die Garage werden.

Wenn Du einen Platz gefunden hast, halte ihn fest, selbst wenn er ein Jahr leer stehen muss!

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Loswintos
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 20:15    Titel:  

Respekt Johannes. Melde mich, wenn ich mal wieder in der Ecke bin. Bin auf den Fortschritt gespannt. LG Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 20:52    Titel: Dasselbe gilt für mich......  

kannst Du mir per PN vielleicht Adresse und Handynummer geben, damit wir uns dann einmal verabreden können.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 21 Jan, 2019 20:59    Titel: Zufälle gibts...  

Wäre doch ein netter Zufall, wenn wir rein zufällig alle mal zur selbe Zeit in Bad S. wären... ;o)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 20:17    Titel: So sieht's aus  

Hallo,
ich habe hier ein kleines Album auf Flickr angelegt, das den Stand der Dinge veranschaulicht:

https://www.flickr.com/photos/163553331@N07/albums/72157702693930102

Ob ich bei Flickr bleibe, ist noch nicht raus.

Schönen Abend noch
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 10:05    Titel: Fotos im Stream  

Hallo Johannes,

ich benutze die iCloud-Technik von Apple, um anderen Fotos zugänglich zu machen - hier ein Beispiel zu den Restaurationsarbeiten an meinem XJ12 in den Jahren 2007 und 2008 inetwa korrespondierend zu dem, was ich auf Deinen Fotos bei Flickr gesehen habe:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGmityd6xXyp

Viel Spaß für alle Interessierten - Gruß - Peter aus FFM

PS:und aus dem Jahre 2012 die Restaurierung von Motor und Fahrwerk( teilweise im Forum schon gezeigt):

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0R5FhYPQGv8sJ3
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Do 24 Jan, 2019 22:09    Titel: Das ist jetzt ein wenig off-topic  

Hallo Peter,

vielen Dank für die Links. Das ist außerordentlich interessant für mich! Ich komme da bestimmt nochmal mit Fragen...

iCloud hatte ich schon mal, ließ sich mit Win7 nicht wirklich komfortabel nutzen (oder bei der Installation ist irgendetwas schiefgegangen) und ich mußte alle Bilder erst auf mein Telefon schieben, um sie dann einfach mit der Cloud synchronisieren zu können. Bei den Bildermengen, die insgesamt anfallen werden, ist das Telefon irgendwann zu klein. Aber ich bin dran und dann gibt's natürlich einen Link für alle.

Einen schönen Abend wünsche ich
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: