Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Unterdruckverstellung am Verteiler
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 18 Jan, 2019 17:51    Titel: Unterdruckverstellung am Verteiler  

Hallo zusammen,

an meinem Daimler Double Six Bj.92 mit Lucas Zündung ist die Unterdruckdose am Verteiler defekt.
Kann mir jemand sagen wie die Dose ausgebaut wird.
Der kleine Roll-Pin ist schon rausgeschlagen. Wie kann man die Druckstange,
die von der Unterdruckdose zur Mitte des Verteilers führt ausbauen,
ohne den Verteiler komplett auszubauen?
Im Anhang ist ein Bild vom offenen Verteiler.

Viele Grüße aus Stuttgart

Stefan




IMG_1823.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 9:20    Titel:  

Hallo Stephan,

Verteiler bitte unbedingt drin lassen, sonst erhebliche Fummelei bei der Grundeinstellung.
Du hast ja schon den Sprengring entfernt.
Jetzt das Zackenrad abnehmen. Achtung: bricht leicht! Und ist nach meinem Wissen nicth mehr lieferbar!
Da das vermutlich klemmt wie folgt vorgehen:
Das Rad wird mit einer kleinen Stahlfeder mit der Welle verbunden. diese vorsichtig raushebeln und beiseite legen - Achtung nicht verlieren - auch nicht lieferbar !
An besten geht das mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Spitzzange.
Jetzt das Zackenrad gängi machen (Kriechöl), zuerst auf der Welle drehen, dann vorsichtig drehend nach oben abziehen.

Jetzt liegt die Grundplatte frei. Die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernen, dann lässt sich Platte mit Gebermodul abheben. Die Unterdruckdose wird/ist dort eingehängt.

Jetzt lässt sich die Dose aus dem Verteiler ziehen, ist etwas eng aber wenn man sie etwas in Richung Mitte des Gasgstängedoms bewegt ist genug Platz (Zündspule hast Du ja vermute ich bereits ausgebaut).

Einbau genau umgekehrt - Dose rein - an Platte einhängen, Platte festschrauben. Es macht Sinn die beiden Kreuzschlitzschrauben zu sichern (Lacktupfer/Schraubensicherung).

Viel Erfolg!

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 19:21    Titel: Unterdruckverstellung am Verteiler  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beschreibungen.
Die neue Unterdruckdose ist eingebaut und funktioniert.
Ich habe eine Unterdruckpumpe angeschlossen und das ganze Gebermodul
bewegt sich wieder leichtgängig gegen den Uhrzeigersinn.
Bei der Gelegenheit konnte man auch gut die darunterlegende
Fliehkraft Mechanik ölen.

Viele Grüße aus Stuttgart

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 11:39    Titel: Unterdruckverstellung  

Leider habe ich mich zu früh gefreut.
Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist,
geht die Drehzahl im Leerlauf bis 1500 hoch.
Wenn ich den Schlauch zur Unterdruckdose abziehe,
geht die Leelaufdrehzahl wieder auf ca. 700 runter.
Muss nun die Zündung neu eingestellt werden?

Beste Grüße aus Stuttgart
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 12:11    Titel:  

Hallo Stefan,
das kommt nicht unerwartet. Mit der neuen Dose solltest Du alles überprüfen und musst evtl. neu einstellen.
Dass der Leerlauf so hoch geht liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem fehlerhaft eingestellten Zusatzlufventill (siehe Bild, der Pfeil markiert die Einstellschraube, dies zeigt eine teildemontierte Situation, bei Dir ist da mehr dran)

Einstellung nur bei betriebswarmen Motor möglich.

Lässt sich nicht 700 rpm erreichen ist das Teil defekt.
Bitte einfach versuchen runter zu drehen (Schraube reinschrauben)

Dann aber bitte auch Zündzeitpunkt überprüfen.
Dürfte sich durch den Wechsel zwar nicht verstellt haben, war aber ggf. schon vorher falsch.
Ohne Vaccum, bei 650-700 touren und betriebswarem Motor: 0^vor OT - also genau auf OT
Schlauch wieder anstecken: jetzt muss zwischen 10 und 12° vor OT stehen.
Dann ist das Vakkumsysxtem/die Dose und der Vaccuumbegrenzer in Ordnung
Passt das nicht, an der Einstellschrabe am Verteiler (von aussen zu erreichen, in Fahrrichtung nach vorne.
Im UZ Sinn verstellt auf später, gegen auf früher wenn ich mich richtig erinnere.

Dann: Fahrzeug auf 3000 rpm halten, Vaccum abgesteckt.
Hier muss der Wert laut Handbuch stehen (sind bei den meisten Emmisionsvarianten 16-18^ vor OT). ggf. nach justioeren.
Passt das ist auch die Fliehkraftverstellung in Ordnung.
Vacuum wieder drauf.

Reicht der Verstellweg nicht (was ich nicht glaube) dann muss leider der Verteiler neu grundeingestellt werden

Lassen sich auch bei schrittweisen Annähern nicht korrekte Leerlaufwerte Werte erreichen dann:

1: Leerlaufregler defekt
2: Verstellung/Vaccum nicht ausreichend/nicht vorhanden : dann ist evtl. der Druckregulierer unter der rechten Einlassbrücke defekt/hängt - je nach Emmisions-Version muss hier 10-12 inch/hg erreicht werden, rest wird abgeblasen
3: sonstiges Leck im Vaccuumsystem
4: hängendes Zusatzluftventil am rechen Luftfilter

Viel Erfolg
Peter

P.S. wenn alles passt solltest du einen Verbrauch auf Landstr. und Autobahn max 120 von rund 14-15 Liter/100 (20-21 mpg) erreichen.
Ist es mehr ist noch Suche angeraten




zusatzluftventil.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 13:03    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine perfekte Anleitung.
Ich fahre den Wagen erst seit kurzem,
auffällig ist die geringe Leistung und der hohe
Verbrauch von min. 19 Liter.
Mein XJS mit Marelli Zündung geht wesentlich besser.

Wo kann ich die Markierung am Motorgehäuse finden
um den Zündzeitpunkt auf der Riemenscheibe zu blitzen?
Die Schraube um den Verteiler zu drehen
habe ich bisher leider auch nicht gefunden.

Ich werde mal mit dem Zusatzluftventil beginnen.

Besten Dank
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 13:51    Titel:  

Hallo Stefan,
ich kämpfe bei meinem 1992-er auch noch mit dem Verbrauch, daher die gesammelten Erfahrungswserte zur Einstellung :-)
Grundsätzlich müssen die 12-er auf Landstr. und Autobahn (max 120) um die 14-16 Liter brauchen - meiner ist auch noch bei 17-19 - also zu viel.Vollgas oder Stadverkehr ist klar ein Fall für die 20-er :-(
Nach häufiger Konversation mit Roger Bywater, der als "Guru" für die ECU gilt, steht fest: zuviel Verbrauch ist meist ein Fehler im Vaccumsystem. Ich habe auch gerade zum 2. Mal die Dose gewechselt, kann aber noch nichts sagen, mir ist es draussen im Moment zu salzig. Auch meiner ist eher zu müde, Ich hatte schon Vorgänger die etwas spritziger waren. Mal sehen was es so jetzt dann bringt.

Die Markierung findest Du unter der Riemenscheibe, ist etwas verdeckt von der Servo. Nur von untern sichtbar
Problem: Ohne leichtes Anheben des Autos (ca. 20-30 cm) kommst Du nicht hin. Ist enfach zu niedrig.

Einstellschraube- Leider habe ich auch kein Bild, auf allen ist was davor, das die Schraube verdeckt. Auch auf Deinem Verteilerbild ist sie nichtzu sehen, da laufen die Kabel drüber.

Ich habe Dir mal aus dem Handbuch was kopiert, dann wirst du sie schon finden

Viel Erfolg
Peter




einstellung Verteiler.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 14:46    Titel:  

Hallo Peter,

die Stellschraube am Verteiler sollte ich schnell finden,
da ich nach dem Wechsel der Zündkerzen den Balgen vom Tempomat
noch nicht eingebaut habe.
Der Wagen kommt nachher auf die Hebebühne.
Die OT Markierung könnte man sich doch eigentlich nach oben an eine geeignetere Stelle übertragen!?

Im Anhang ist ein Bild vom Verteiler vor der ersten Wartung

Viele Grüße

Stefan




IMG_1806.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 15:36    Titel:  

Hallo Stefan,

die Schraube ist auch da nicht zu sehen, befindet sich aber genau unter dem Kabel das aus dem Verteiler kommt. (Ist ein Bolzen mit Schlitz und eine Sicherungsmutter, keine "richtige" Schraube)
Für einen 92-er schaut der Motor/Verteiler ja ganz schön verwittert aus - wieviel hat Dein Auto auf der Uhr?

Du kannst mal versuchen eine Markierung an der Oberseite anzubringen, würde natürlich vieles leichter machen.
Ich denke da spricht der verfügbare Platz dagegen bzw. die untere Riemenscheibe liegt viel zu tief. Sollte es doch gehen wären Bilder etc. toll.

Was sicherlich nicht gehen wird wird die Darstellung der Gradscala sein. Mit einer Zündpistole mit anwählberer Gradzahl wäre das aber mit einer einzelnen Markierung für OT an Motorgehäuse und Riemenscheibe lösbar. Ich mag diese Art Pistolen zwar nicht und bleibe lieber bei den ganz einfachen ohne Einstellung, wäre dann aber eine Motivation mal die andere zu verwenden.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 17:50    Titel:  

Guten Abend Peter,

die Zündung war auf 7 Grad Vorzündung bei abgezogener Druckdose.
An der Stellschraube könnte ich den Verteiler aber nur wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Am Anschlag der Verstellung komme ich au 3 Grad + bei 675 Umdrehungen
und mit Unterdruck auf 17 Grad + bei 870 Umdrehungen.
Kann ich den Verteiler innen auch verstellen?

Viele Grüße
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 20:46    Titel:  

Hallo Stefan,
die 7 Grad Frühzündung war der workaround um die fehlende Verstellung aufgurnd der defekten Dose zu kompensieren.
Somit ist zumindest ein wenig Frühzündung da - da half zu mehr Spritzigkeit und hat den Verbrauch leicht verbessert. Ist aber natürlich falsch und führt bei häufiger Vollast untern Umständen zu einem Motorschaden wegen Hochgewschwindigkeitsklopfen.

Aber es ist ja anscheinend nichts passiert.

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Du schreibt Du konntest bis +3° verstellen, das wäre ja ausreichend.
Es muss nur 0° OT erreicht werden. Oder meinst Du du kommst bestenfalls auf 3° vor OT? Das wäre zuwenig.

Ja - für den Fall dass der Verstellbereich nicht ausreicht lässt sich der Verteiler verdrehen.Leider musst Du dazu den Verteiler nochmal öffnen und teilweise demontieren.

Der Verteiler ist mit 3 Schrauben in Langlöchern am Block verschraubt. Siehe Bild.
Schrauben lockern , Verteiler wie erforderlich verdrehen, Schrauben wieder festziehen.
Problem: Du kannst in dem Zustand den Motor nicht laufen lassen sondern justierst "blind"
Passt es nicht nach dem Zusammenbau geht das gleiche Prozedere wieder los :-(
Evtl. hilft der Einsatz eines Gradmessers(Geodreick). Bitte beachten: 1° am Verteilter sind 2° an der Kurbelwelle. Benötigts Du z.b. 6° mehr Verstellbereich in eine Richtung, dann genügen 3° Veränderung am Verteiler.

Reicht die Verstellmenge der Langlöcher wider Erwarten nicht, muss der Verteiler entnommen und neu eingesetzt werden.
Da sich die Verteilerachste aufgrund der Schrägverzahnung bei der Entnahme verdreht ist das richtige Einsetzen etwas tricky. Dazu bitte der ausführlichen Beschreibung im Handbuch folgen. Ich hoffe aber dass das nicht nötig wird und der angebotene Verstellbereich ausreicht.

Nochmal kurz zum Zündzeitpunkt einstellen:
Mit Vacuum hast Du jetzt 875 rpm - also am Zusatzluftventil so weit herunter drehen bis wieder 650-700 rpm ereicht werden, Dann Einstellvorgang wiederholen. Bei 875 rpm hast Du bereits Einfluss von der Fliehkraftverstetllung.
Nicht vergessen: Überprüfen bei 3000 rpm ohne Vacuum - Vorzündung siehe Daten im Handbuch für Dein Modell ( das müssten für einen Emission G car 16-18° bei 3000 Toruen sein)

Schönen Abend
Peter




verteiler innen.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
langsam01
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 21:33    Titel:  

Hallo Peter,

ohne Vakuum komme ich nicht auf 0º OT.
Dafür reicht der Verstellbereich vom der Stellschraube ausserhalb des Verteilers nicht.
3º vor OT ist das Minimum.
Das Zusatzluftventil ist schon komplett zu.
Mit Vakuum komme ich nicht unter 870 rpm.
Alle Unterdruckschläuche sind neu und Drosselklappen sind frisch
eingestellt.

Ich besorge ein neues Zusatzluftventil und mache den Verteiler
zum verstellen wieder auf.

Im Anhang ein Bild von der Stellschraube am Verteiler.

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Hilfe !

Beste Grüße aus Stuttgart

Stefan




IMG_1838.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 8:11    Titel:  

Hallo Stefan,

stelle zuerst mal den Zündzeitpunkt korrekt ein - es könnte sein dass die 870 rpm auch durch die vorhandene Vorzündung beinflusst sind.

Der Zusatzluftschieber ist nicht ganz billig und vor allem der Wechsel ist eine blöde Arbeit.
Man bekommt beim Einbau (Ausbau kann ich nicht sagen, da sich dabei mein Schlauch aufgelöst hat) das "Gummiknie" nicht auf die Anschlüsse. Das ging bei mit nur mit Abschrauben der Anschlusskappe an der Einlassbrücke.
Ohne Schlauch kein Problem- von der Arbeit mal abgesehen. Mit Gummiknie dran kommt man aber nicht mehr an die untere Schraube hin.

Falls da noch jemand einen Trick weiß, wie das doch/besser geht bitte posten - meine untere Schraube ist nämlich immer noch nicht richtig fest. :-(

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: