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Autor |
weitere Bemerkungen |
Prod05 registrierter Benutzer Duisburg
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Verfasst am: Mo 26 Nov, 2018 12:52 Titel: XJ 12 Ölpumpe Verschleiß bestimmen |
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Hallo,
ich versuche gerade den Verschleiß meiner Ölpumpe zu bestimmen .Mir liegt sowohl das Workshop Manual von Haynes als auch das Original Werkstatthandbuch in deutscher Fassung vor.
Die Angaben zm Messen sind mir nicht nachvollziehbar, Wie genau soll das Spiel zwischen dem inneren Zahrad und der Sichel ermittelt werden? Das Innere Zahnrad wird doch eigentlich über das Antriebsrad der Kurbelwelle zentriert, womit die Pümpe montiert sein muss?
Die Angaben von Haynes und dem dt. Handbuch unterscheiden sich zudem.
Viele Grüße
Oliver |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 22:05 Titel: |
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Hallo Oliver,
Da sich keiner traut mal zu antworten komme ich mal um die Ecke:
Die Konstruktion der Ölpumpe ist, verglichen mit andern Fahrzeugen, überdimensioniert dies liegt vermutlich auch an dem ursprünglichen Einsatzzweck der Motors.
Daher meine Frage: Hast Du schlechten Öldruck im Motor oder bist Du einfach bei der Sanierung des Motors über dieses Thema gestolpert?
Beste Grüße
Andreas |
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Prod05 registrierter Benutzer Duisburg
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Verfasst am: So 02 Dez, 2018 14:31 Titel: XJ 12 Ölpumpe Verschleiß bestimmen |
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Hallo Andreas,
gute Frage, wie komme ich auf das Thema.
Ich habe bereits diverse Motoren überholt bzw überholen lassen. Vom Sechszylindser 4,2 oder 3,2 Boxer und Ford V8.
Da ist die Frage nach der Ölpumpe nicht aufgekommen, wurde halt erneuert.
Mein V12 ( frühe Version mit Vergaser) hatte leider die Zylinderkopfdichtungen durch.
Lauftechnisch war alles ok. Motor lief rund sprang ordentlich an. Laufleistung ca. 300 Tsd KM Öldruck ca 2.bar
allerdings konstant über den Drehzahlbereich.
Ich hab dann angefangen die Köpfe runterzuholen und so kam eins zum anderen.
Motor ist jetzt komplett zerlegt. Der Motor hat keine sichtbaren Defekte wie Lagerschäden oder Kolbenklemmer.
Der Verschleiß der Kolben und Laufbuches ist jedoch erheblich, Spiel liegt bei ,09 mm, was mich wundert, das hatte ich vom Betrieb her nicht vermutet. Kurbelwelle und Pleuel sind ok.
Wenn der Motor neu aufgebaut wird, sollte natürlich auch die Ölpumpe fit sein. Allerdings ist der Neupreis für die Pumpe mit ca. 1.600,00 € recht stolz. Da die Ölpumpe recht großzügig dimensioniert sein soll, wollte ich überprüfen ob die Pumpe noch zu verwenden ist. Und da gehts halt los. Das Radialspiel vom großem Rad zum Gehäuse liegt bei 0,11- 0,12 mm das wäre top , Axialspiel beider Zahnräder liegt unter 0,11 mm auch dieser Wert ist top. Nun zum kleinen Zahnrad innenliegend, hier komme ich je nach dem wie ich das Rad bewege, zwichen Rad und Sichel bis zu 0, 85 mm, der Wert sollte nach Handbuch bei 0,127 mm max liegen ( Haynes 0,46 mm ). Optisch kann ich an der Verzahnung aber keine Verschleißspuren erkennen, die eine solche Toleranz erklären würden. Ich vermute meine Messung ist falsch.
Gruß Oliver |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 18:20 Titel: |
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Hallo Oliver,
ich fürchte deine Messung des Spiels ist richtig. Vielleicht hilft dir folgendes Video weiter https://www.youtube.com/watch?v=--NVLYmNwhA. Ab 6:15 wird die Ölpumpe gezeigt, ich vermute es ist das gleiche Verschleißbild wie bei Dir.
Da Du dich schon sehr weit vorgearbeitet hast, hoffe ich auf weitere Beiträge zum Fortschritt des Projektes.
Beste Grüße
Andreas |
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