Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Oldtimer Pflege
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 26 Jan, 2019 9:11    Titel: Oldtimer Pflege  

Guten Morgen @all

Heute mal die Frage, wie Ihr eure Jag‘s pflegt.

Ich hatte eine Firma hier, die Autos gewaschen und aufbereitet hat.
Die Preise waren vernünftig.

Mittlerweile haben sie die Preise so verändert, dass ich das nicht mehr mitmache.
Auch die Mitbewerber sind nicht viel besser.

Durch die Waschanlage möchte ich mein Kätzchen eigentlich nicht scheuchen, weil ich Angst vor Schäden habe und auch nicht weiß wie ein älteres Auto darauf reagiert (Dichtungen usw).
Dann habe ich ja hochglanzverdichtete Felgen und da darf so gut wie nix dran außer warmes Wasser und vielleicht etwas Spüli.
Aber durch die Anlage fahren ohne Schaum - auch blöde und geht glaub ich auch gar nicht.
Also überlege ich, ob ich nicht selbst von Hand wasche.

Wie handhabt Ihr das so, würde mich wirklich mal interessieren.

Sportlichen Gruß und einen schönen Samstag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Sa 26 Jan, 2019 9:27    Titel:  

Ich wasche ausschliesslich von Hand. Spüli ist ein nogo, da es
den Wachs ablöst. Nehme deshalb Autoshampoo.
Gewachst wird alle 6 Monate.
Da ich nicht im Winter fahre gibt es Unterbodenwäschen
lediglich wenn dieser von Matsch o.ä. verdreckt ist,
Natürlich erfordert die Pflege der Dichtungen bei älteren Fahrzeugen
besondere Achtung. Dazu verwende ich kautschuk basierte Mittel.
Gruss Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 26 Jan, 2019 9:51    Titel:  

Guten Morgen,

da mein XJ12 für mich (im Prinzip ... denn jetzt bei "Salzeinsatz" steht es in der Garage) ein ganz normales AUTO ist, wird es auch normal gepflegt. :-)

Gruss,
Egon




P1000147.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 26 Jan, 2019 12:15    Titel:  

Sofern ein Fahrzeug intensiv genutzt wird, ist eine ordentlich gewartete Waschanlage durchaus eine Alternative. Wenn Waschanlage, dann Lappen und keine Bürsten. Tipp: Nicht in die Waschanlage einfahren, wenn die Lappen trocken sind. Aber: Alle Waschanlagen erzeugen Hologramme auf dem Lack.

Wie bereits geschrieben ist eine längere Verweildauer von Schaum auf der Lackoberfläche für eine schonende Reinigung optimal, da der Schaum den groben Dreck einweicht, bindet und abtransportiert ohne die Einwirkung zusätzlicher mechanischer Hilfsmittel. Sehr schön zu beobachten ist dieses Verhalten bei großen hellen senkrechten Flächen, z. B. bei einem Wohnmobil. Die erforderliche Verweildauer des Schaumes wird in Waschanlagen aber nicht erreicht. Leider reicht die Schaumreinigung allein auch nicht aus, den fest auf dem Lack sitzenden Schmutz zu beseitigen. Daher ist noch immer mechanische Nacharbeit erforderlich.

Dafür bevorzuge ich die Handwäsche und zwar aus zwei Gründen:

1. Man sieht und spürt Zustand der Karosserie. Da man sich beim Waschen auch Bücken muss, kann man auch einen Blick auf die neuralgischen Punkte werfen. Jeder Steinschlag oder die kleinste Rostblase springen sofort ins Auge!

2. Sofern man gute Reinigungsmittel anwendet (kein Spüli!), ist die Reinigung deutlich schonender für den Lack. Auch hier gilt viel Schaum und Wasser verwenden, der Dreck sollte eher abgespült als abgerieben werden. Sofern das Reinigungswerkzeug dreckig wird sofort auswechseln, sonst erzeugt es die gleiche Schleifwirkung wie bei der Waschanlage.

Nachteil der Handwäsche: man muss deutlich mehr Zeit investieren, dafür ist das Ergebnis besser als bei jeder Waschanlage (Stichwort Ecken).

Sofern das Fahrzeug ein Problem mit den Dichtungen hat, hilft nur auswechseln, sonst hast Du bei Regen ebenfalls das Problem eindringenden Wassers. Im Forum findest Du die entsprechenden Berichte z.B. zur Scheibensanierung. Die im Fahrzeug verbauten Gummis verspröden mit oder ohne Sonne. Dieser Prozess kann durch den Einsatz von Pflegemitteln etwas verlangsamt werden. Den Einfluss einer Waschanlage auf die Dichtungen stufe ich persönlich als eher gering ein.

Ich wasche mittlerweile alle Fahrzeuge per Hand, außer den Daily Driver, aber der wird nach 3 Jahren auch ausgetauscht.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 26 Jan, 2019 16:27    Titel:  

Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde den Jag von Hand und den Daily Driver wie bisher auch, durch die Anlage fahren.

In einem Punkt habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.
Der Wagen würde mit der 2 Eimer Methode, mit einem guten Shampoo gewaschen und mit Trocknungstüchern abgetrocknet werden.
Detailer und Wachse würden auch zum Einsatz kommen wobei ich eher zum Detailer tendiere.
Für Gummis und Chrom habe ich auch das passende da.
Spüli würde ausschließlich bei den Felgen zum Einsatz kommen weil die Dinger so ekelhaft anfällig sind.
Die muss man nur komisch angucken und schon gibts Flecken, Schlieren und Spuren und ich darf wieder alles per Hand mit dem Meguiars Metal Polish eeeewig nachpolieren.

Ist natürlich alles machbar aber ist auch alles eine Zeitfrage und man wird ja auch nicht jünger.
Auf jeden Fall ist der Tenor hier aber ganz eindeutig und ich glaube anstatt 2-3 im Monat durch die Waschstraße zu fahren, Wäsche ich lieber 1x im Monat von Hand.

Beste Grüße an alle aus H :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: