Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Jaguar Stype 2006, Kühler Relais ist defekt und sagt batterie leer!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rudikubier
registrierter Benutzer
Neuenburg a.Rhein



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 22:15    Titel: Jaguar Stype 2006, Kühler Relais ist defekt und sagt batterie leer!  

Guten Abend an das Forum !
Bei meinem Jaguar S Type CCX 2006 ist das Relais defekt für die Kühlerlüftungs Steuerrung defekt, und saugt mir eine Neue Batterie leer.
Nun würde ich gerne dieses Relais überprüfen jedoch weis ich nihct genau wo es sitzt?
Wer von euch kann mir den genauen sitz bennen vieleicht die teilenummer zu dem relais!
Für die Ratschlaggeber, ich solle zum Jaguar händler meines Vertrauens gehen, der hat mir einen reperaturvorschlag zu 1180 € gemacht.

Ja nicht vertippt tausend hundert achtzig.
So hoffe ich auf die tips zur selbsthilfe!
2,7 liter diesel

Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 22:31    Titel:  

Hi,

also ein Relais wirst Du da nicht finden, da der Lüfter elektronisch gesteuert wird. Die Elektronik sitzt direkt auf dem Lüftermotor und kann nicht repariert werden, da das alles wasserdicht vergossen ist. Vorausgesetzt die Elektronik im Lüfter ist tatsächlich defekt, kommt der Preis, den Dir der Händler genannt hat, hin. Der Lüfter kostet ca 800,-€ und die Montage ist auch nicht in 10 Minuten erledigt.
An den dicken Kabeln am Lüfter sollte Batteriespannung anliegen, wenn du sagst, das der Lüfter die Batterie leersaugt.

Ansonsten ist da nur noch ein dünnes Kabel als Steuerleitung für die Lüfterdrehzahl, welches vom Motorsteuergerät zum Lüftermodul geht. Sollte dieses Kabel defekt sein, würde der Lüfter ständig aus Sicherheitsgründen mit hoher Drehzahl laufen.
Daher ist dann wohl der Lüfter hinüber und muss komplett mit Zarge getauscht werden.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 27 Jan, 2019 22:59    Titel:  

Vielleicht tut es ja auch ein gebrauchter Lüfter siehe hier.
https://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-Type-CCX-2-7D-Bj06-Elektrolufter-Motorlufter-Lufter-Zarge-4R83-8C607-CB/142943540960?fits=Model%3AS-Type%7CMake%3AJaguar&hash=item21481956e0:g:7WQAAOSw7E1boQCm:rk:10:pf:0

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Mo 28 Jan, 2019 16:02    Titel:  

Du kannst auch das Kabel von der Batterie zum Lüfter unterbrechen und mit einem manuelen Schalter oder Funkschalter denn
Lüfter ein und ausschalten.

hier ein Link: https://www.ebay.de/itm/DC-12V-10A-Wireless-RF-Fernbedienung-Funk-Schalter-Sender-433MHZ-Empfanger-DE/264157485700?hash=item3d81035a84:g:AtcAAOSwopxcTmUX:rk:3:pf:1&frcectupt=true

Als Übergangslösung erst mal machbar.

Aber erstmal messen, wie hoch der Strombedarf des Lüfters ist, damit sich der Schalter beim einschalten nicht in Rauch aufgeht.

Eventuell kann dann ein Relais mit vielleicht 25A den Lüfter einschalten.

Elektro- und elektronische Kenntnisse sollte hier vorhanden sein.

Gruß
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: