Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  Tempus fugit - 2 Jahres Zwischenfazit...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 8:47    Titel: Tempus fugit - 2 Jahres Zwischenfazit...  

Tempus fugit - aber - "amor manet"?!
Ja.. die Zeit vergeht....
Da fährt man und fährt man und irgendwann stellt man fest, dass die Kiste nun schon 2Jahre auf dem Hof steht.
Hier (m)ein kleines Zwischenfazit:

Zunächst .. wie sollte es sonst sein,
Das positive (aber darüber redet man ja nicht in Foren)..
Der Wagen macht aufgrund des Fahrwerkes einfach Spaß beim fahren.
Ich verstehe die Kritik die an der Lenkung durch die Presse immer mal wieder zu lesen ist gar nicht.
Im Gegenteil.. Lenkung und Fahrwerk gehören mit den wirklich guten Sitzen zu den Dingen, die ich als
klar positiv hervorheben möchte.
Motor.. Auch so ein Ding.. Grandios wie wenig der Wagen selbst unter Last und richtigem Sklavendienst verbraucht.
Es ist tats. möglich die Kiste mit einer 4 vor dem Komma zu fahren.. nicht jedoch mit einer 12.
Im Schnitt über 2 Jahre gönnte er sich 7.1l und ich denke das ist ein Wert mit dem ich jedem "Deutsche Umwelt Hilfe" - Fan
den grünen Diesel-Mittelfinger zeige ;) . Ebenso ist er schnell...Auch im Durchzug... Manchmal dann nicht ganz so schnell wie erhofft (Vmax).. aber in 99,3% der Zeit mehr als schnell genug.

Das Platzangebot vorne ist ausreichend-gut. Auch lange und längste Strecken sind prima zu bewältigen. Störend ist für mich
allerdings die Armablage i.d. Türen und der Mitte (mehr weiter Unten dazu). Hinten sitzt man wohl recht gut (wie ich hörte).. Das Platzangebot für die Beine ist aber Klassendurchschnitt (und demnach auch OK).

Das LED Licht übrigens ist toll.. Ebenso wie der Abblend Auflblend Automat.. Funktioniert tadellos hat nie geblendet.. Super.

Durchaus positiv also.. Fahrspaß pur für jemand der gern "aktiv" Auto fährt. Als Fahrer in einer E-Klasse ist man deutlich von der
Umgebung entkoppelter... Als Audi Fahrer hat man permanent das VW Gefühl und wenig Fahrspaß dabei.. bei wie ich finde
echt mieser Lenkung.. Übrigens trauen sich Audi fahrer in den Kasseler Bergen nicht mir zu folgen... Könnte für das Fahrwerk
sprechen. In einem neuen A6 fühlt man sich stets schneller an als man es wirklich ist.. da mag ich den Jaguar lieber..
Und BMW fahren muss man wohl wollen.. ich mag das Interieur überhaupt nicht und von daher sind die Kisten für mich raus.
Beim fahren ist sie noch da.. diese Emotion "in etwas" zu sitzen, das nicht an jeder Ecke steht, das einfach nur bewegt werden will.. Ja.. das mag ich. Und auch die Aussenwirkung die diese Katze stets hat. Das "prollige" fehlt ihr.. (zum Glück).. Die Eleganz ist da... Und das macht .. auch für Aussenstehende eine Neidlose Anerkennung... Nettes Gefühl

Ausfälle/Probleme/Skurriles:
ABS Sensor + Drumherumsoftware (DSC / ABS / Vorausalarm / Notbremsassi, ASPC usw..)
Wurde nicht ganz ohne Probleme behoben.. Nun aber alles wieder OK. Ersatzfahrzeug hat funktioniert

Software.. Mein Fz. ist wohl eines der ersten die in D. mit dem InControlTouchPro ausgeliefert wurden.
Das merkte man anfangs mehr als deutlich. Softwareausfälle gab es öfter. Dementsprechend auch div. Servicebesuche.Es ist übrigens immer noch Bosch in Hildesheim die das Teil entwickeln und auch im Audi einbauen.. Also nicht auf die Engländer
schimpfen sondern auf unsere Mitbewohner...

Verarbeitungsqualität: Ist tats. nicht wie ich es mir vorstelle u. vom alten XF kannte.
Türen mussten nachgerichtet werden,

Hi und da zirpt mal was.. auch das ominöse "knacken" in den Türen hatte meiner irgendwann.. Auch hier hat die Werkstatt mittlerweile Abhilfe geschaffen..
Zuviel Hohlraumkonservierung sorgte für Wasser in den Türen..

Getriebe: Zum einen kommt es mir erheblich lauter vor als im alten XF, dann empfinde ich es so, dass es
im neuen Fahrzeug ruckiger+härter schaltet als früher. Abstufung der Gänge ist gut gelungen.. auch hatte ich den Fall das das Fz. nach einem schnellen Stopp scheinbar die Gänge durchgeschaltet hat ohne die Last ganz zu übertragen.... ein Mysterium das einige Male vorgekommen ist, jedoch nicht "gespeichert" wurde..

Übrigens kündigt sich bei mir ein Servolenkungsproblem bzw. der Elektrik an.. Ein "Pulsieren" das im Sekundentakt bei hohem Tempo knapp außerhalb der Mittellage der Lenkung einsetzt.. Keiner weis was es ist..Niemand hat davon gelesen/gehört (Werkstatt) auch in Foren habe ich davon noch nie gelesen... Aber.. es wird "mehr"... Ist reproduzierbar und irgendwie.. hmm.. merkwürdig...

Kritikpunkte:
Wertigkeit: Man merkt an vielen Stellen das mit dem Auto Geld verdient werden muss/soll.. Vieles ist bei anderen Marken auch so..
Der nicht überall verkleidete Kofferraum z.B. ein Punkt der auch bei BMW so ist.. Aber auch an vielen anderen Stellen wirkte der Vorgänger
besser ausgestattet.. Der x260 ist wie ein Audi/BMW.. leider nicht wie ein Volvo.. Es sind die kleinen Goodys die z.B.
Volvo derzeit einfach so mit gibt die für ein gutes Feeling sorgen
Das alles wurde im XF 260 weggespart (E-Knopf für Handschuhfach = Vallet Mode, Zuzieher für Heckklappe, Lüfterdüsen und insges. die
"Liebe" fürs Detail die irgendwie einer eher nüchternen Atmosphäre gewichen ist.. Wenn ich mir den Schalter für die
Lankradverstellung anschaue (mechanisch) frage ich mich immer wieder was die da geritten haben mag)
Schade denn genau "schicke Details" hatten mich zu JLR gebracht. Wozu habe ich ein "schlüsselloses" Fahrzeug wenn das Handschuhfach einen Schlüssel braucht?! (Blödsinnigkeiten die keiner versteht)

Assistenzsysteme / Software: Man sieht das JLR hier Nachholbedarf hat. Ein neuer VW Passat/Audi/Skoda kann da mehr -
und man sieht deutlich das die deutschen Systeme tausendfach öfter verbaut werden und ausgereifter sind. Ist so, war
immer so, konnte ich auch bis Dato mit leben.. Auffallen tut es dennoch.

Ein und Ausstieg deutlich beengter als beim Vorgänger. Auch hinten ist es schwerer hinein und
heraus zu kommen. Resultiert wohl auch dadurch das die B Säule weiter vorne steht.. was wiederum
dazu führt das das Fahrzeug beim Schulter-blick unübersichtlicher wurde, und vor allem die Armlehnen
in der Tür nun zu kurz sind.

Ich weis nicht wie es bei Euch ist.. aber der alte XF hatte wunderbare Armauflage an den Türen.. selbst
wenn man weit hinten sitzt konnte man dort prima die Arme ablegen.
Ich habe keine Ahnung wie die JLR Testmenschen aussehen aber die Anordnung der B Säule / Ablagen (auch Mitte) und
auch der Fensterheber muss von sehr kurzarmigen getestet worden sein.

Hauptkritikpunkt:
Lautstärke. Getriebe und vor allem die Abroll und Fahrgeräusche sind stets da.. Den alten XF empfand
ich als eines der leisesten Fahrzeuge überhaupt.. Der neue XF kommt mir dagegen laut vor. Sicher immer noch leiser als
viele andere.. Aber .. die ewig "schleifende" Automatik... das rumpeln und rauschen von den Reifen.. nein.. das gefällt mir
nicht. Punkt. Das gesamte Geräuschniveau wirkt als hätte man einfach vergessen 30kg Dämmung einzubauen. Wenn man schon auf Alu steht,
sollte man auch versuchen die Kiste entsprechend leise zu bekommen. Dies führt mich dann auch zum Fazit und einem Problem:

Fazit..
Ich schrieb ja bereits.. Fahrwerk / Motor.. Toll.. Fahrspaß hoch3 .. Sehr sehr schön und viel besser als beim alten XF.
Da haben sie richtig was auf die Beine gestellt. Das mein Fahrzeug einer der ersten aus der Serie mit dem ICTP ist und dementsprechend
mehr Macken hat.. war eigentlich klar.

Übrigens. Der JLR Kundenservice (sowohl JLR-Deutschland) als auch mein Händler, war klasse! Einfach rundum freundlich, stets bemüht und
motiviert bei einem Problem helfen zu können.. Großes Lob tatsächlich an die Mitarbeiter die es am Telefon oder in der Poststelle sicher
nicht immer einfach haben. Auch die Kulanz und das Entgegenkommen verdient lob. Das ist auch ein Grund weswegen ich es mir im nächsten
Satz nicht so einfach mache.. denn..

2 Jahre ist er nun.. 1 Jahr hat er noch bei mir vor sich.. aber dann!? Wieder ein XF? Nein, wenn nicht deutlich nachgebessert wird was
die Lautstärke angeht... Man will sich eigentlich ja auch verbessern und mal etwas "neues" haben.. Wenn der 2019er ist wie der 2016er.. dann
ist er aus dem Rennen raus. Motoren.. Nun der 240PS Diesel sollte reichen.. Oder halt doch die neuen 6er wenn sie bald kommen.
Aber welches Auto dann!? XE > mir zu klein... XF > nach einem Lifting vielleicht... XJ > Eigentlich die beste Idee aber der Wagen ist nun
schon wirklich sehr lange auf dem Markt. ... SUVs fallen alle raus da die eher XE als XF sind und damit auch zu klein für mich.
Also blieben nur 2 Varianten.. 2 Sitzer (FType) einfach aus Lust am fahren.. oder RangeRover weil größer und komfortabler..
Eigentlich will ich ja aber keinen SUV.. So.. und jetzt habe ich ein Problem.. nicht sofort.. aber in einem Jahr... spätestens.. und das
obwohl er echt Spaß macht...

VG Marcus

Nachlese:
Einige (einer) wird gleich in die Kerbe hauen die ich dort geschnitten habe.. und bei aller Überspitzung die dann immer formuliert wird
ist in sofern etwas wahres dran (ich und Glaskugel jetzt).. JLR muss!! auf Emotion setzen wenn sie Kunden halten wollen. Der x250 hatte dies...
Der x260 ist ein technisch gutes Auto mit weniger Emotion.. Sie haben aber nicht nur an Emotion gespart sondern auch beim Materialeinsatz.
Und diese Kombi macht es mir schwer der Marke treu zu bleiben. Emotion ist mir wichtig. Sonst könnte ich auch Skoda Superb fahren.. Innenraum
ist mir wichtig.. Ich sitze lange und oft darin... Also bitte.. Falls bei JLR jemand dies hier lesen sollte.. Der Kollege Callum macht einen
guten Job beim Außendesign.. Aber Innen.. und bei der Qualität ist nachzulegen.. wenn Ihr diese Preise weiterhin verlangen wollt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 10:50    Titel:  

Hallo Marcus,
habe meine Katze jetzt auch schon 2 Jahre und kann hier vieles mit unterschreiben. Wie viele km hast Du drauf??
Meine hat 20 000km, also wurde nicht viel bewegt, hatte auch keine Probleme, vor allem kein Knistern und Rappeln, das ich extrem hassen würde. Spritverbrauch hat sich hier im limitierten Spanien auf 5,2l eingependelt. Eigentlich wechsle ich auch so nach ca. 3 Jahren, habe privat gekauft, also keinen Zeitdruck, aber mir stellt sich auch die Frage, was soll man als nächstes nehmen. Ich habe jetzt den 3. XF, ein 4. müßte schon ganz anders sein, sonst wird es nichts. XJ wäre noch die Wahl, da kommt nächstes Jahr ein neuer, mal sehen. Sonst bleibt noch Maserati. ABM kommt nicht auf den Hof.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 11:50    Titel:  

Hallo Marcus,

auch meiner ist zwei Jahre alt und ich sehe vieles ähnlich. Der grösste Kritikpunkt auch für mich ist der hohle, billige Eindruck, den die Materialien im Innenraum machen, das ewige Knacken und Knistern, gepaart mit dem viel zu lauten Abrollgeräusch der Reifen. Das Fahrwerk empfinde ich als gut, aber für 300PS erlaubt es für meinen Geschmack eine zu starke Seitenneigung. Die Kopplung V6+ZF-Getriebe hingegen ist für mich perfekt, das Highlight des Wagens.

Deine Nachlese teile ich voll und ganz. Der X260 ist eine relativ emotionsarme Businesslimousine und als solche zwar ganz in Ordnung, aber um über gewisse Schwächen gegenüber den Produkten der großen Player hinwegsehen zu können, muss Jaguar unbedingt mehr Emotion, Qualität und vor allem Liebe zum Detail in die Autos stecken. Einfach mal zu Volvo schauen und lernen, wie's geht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 13:28    Titel:  

Hallo
Spannend das ihr das nachvollziehen könnt... übrigens.,,, ca 50tkm derzeit.
Das Problem mit den Alternativen ist bei mir folgendes...

Audi A6 .. steht hier an jeder Ecke.. brauche ich nicht Ist VW ..danke nein
Audi A7 .. bissl schicker aber die Front geht gar nicht
BMW 5er .. da gefiel mir der Vorgänger besser als der neue.. Wie Angelina Jolie nach einer verunglückten OP
Mercedes: .. tja.. irgendwie nicht alt genug dafür
Volvo S90 ... ist mir viel zu eckig (außen).. von hinten überhaupt nix.. und ist der sportlich zu fahren?
Maserati Ghibli... Viel zu prollig. Technisch schlechter als der Jaguar und vom Design (gefühlt)
eher für Menschen die Ihre Rolex über dem Hemd tragen müssen als darunter.. nein.. das Ding ist peinlich.

Was bleibt!?.....

Insofern werde ich mangels Alternative (Lexus und co. sind keine) wohl irgendwie weiter darauf herumdenken müssen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 15:27    Titel:  

Ich sehe die Konkurrenten gar nicht so negativ, vielleicht auch deshalb, weil ich generell alle Autos irgendwie mag.

Das Problem in meinem Fall ist, dass ich es bis zum Schluss aber trotzdem nicht schaffe, einen Kaufvertrag für einen Audi, Bmw oder Mercedes zu unterzeichnen. Nicht, weil die Fahrzeuge nicht gut oder schön wären. Sondern deshalb, weil das einfach nicht "ich" bin.

Ist wahrscheinlich irgendein Snob-Komplex, sollte man vielleicht bei Gelegenheit therapieren lassen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 18:30    Titel:  

Hallo Marcus,

ich muss in keine Kerbe mehr hauen ;-) - stimme Dir im Tenor Deines Beitrags einfach zu. Meine Zusammenfassung von 11 Monaten XE (40tkm) lautet: Jaguar baut erstklassige Autos (ich weiß, wovon ich spreche, fahre parallel zum XE den aktuellen 5er), aber keine erstklassigen Jaguars. In Sachen Interieuranmutung/-gestaltung nicht einmal zweitklassige.

Beste Grüße

[Ach ja: Meine Automatik "schleift" nicht, agiert unhörbar... Und Assistenzsysteme? Jaguar kauft doch bei deutschen Zulieferern - da werden die marktmächtigen deutschen DREI, insbesondere der betrugsverliebte Staatskonzern mit seinen freudespendenden Kraftschaffmobilen, schon das Maximum dessen, was man an Jaguar abgeben darf, vorgegeben haben...]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 20:37    Titel:  

hi!

Ich war vorhin durch zufall mal bei mercedes... und ernüchtert muss man feststellen das die
ebenfalls allenfalls mit wasser kochen..
die normale e klasse hat einen weichen plastikschaum als cockpit.. dazu eine sehr merkwürdige
formensprache im interieur.. dazu eine riesen plastikklappe in der mitte.. und.. wenn man das
als "klavierlack" nimmt ist das vom feeling ähnlich einer cd hülle... dagegen ist das rollbrett
im xf über dem dosenhalter nahezu aus panzerglas. ;)

aber.. sie schaffen es dann doch das ganze recht geschmackvoll zu kombinieren.. aber "mögen" muss
man das nicht.. das selbe im e klasse coupe, in der cls kiste die nun wirklich nicht schöner geworden ist.

was ich sagen will.. andere machen es anders aber auch nicht besser.. das macht den jaguar nicht besser,
aber eben auch nicht schlechter.. "mehr" wäre dennoch nötig !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2018 12:11    Titel:  

Ja dann frag mal bei Mercedes nach 3 Jahren Garantie incl. Wartung, da liegen die vor Lachen über der Haube..
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2018 21:00    Titel:  

Das Abrollgeräusch: Kommt das nicht zu 100% von den Reifen?

Es gibt sehr wohl laute und leise Reifen. Man muss ja nicht unbedingt die serienmäßigen Pirellis aufziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 0:58    Titel:  

Klar kommt das Geräusch aus den Reifen.
Die Frage ist aber wie kommt das Geräusch ins Auto.
Die Winterreifen und die Sommerreifen unterscheiden sich schon. Im Vergleich zum Vorgänger jedoch. . da habe ich die selben Felgen und Reifen im Winter gefahren. . ist diese Kombi auf dem neuen Fahrzeug viel lauter.
Ich kann auch kaum bei einem Neukauf erst einmal Reifen probieren. .

Nichts desto trotz. . Aluminium überträgt Geräusche besser als Stahl. .
Insofern würde wohl nur mehr Dämmung ab Werk helfen.
So ist er mir einfach nicht leise genug.. Ähnlich halt auch bei der Automatik. . Sie ist permanent beim beschleunigen zu hören. . Das muss nicht weil es definitiv auch anders geht. .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 13 Mai, 2018 10:20    Titel:  

Hallo in die Runde.

Genau die von Markus vorgetragenen negativen Kritikpunkte waren die, die mich vom Wechsel auf den X260 abgehalten haben. Auch war meine hauptsächliche Negativerfahrung bei einer Probefahrt das Abrollgeräusch der Reifen. Das Getriebe habe ich nicht als störend in Erinnerung. Mit der geänderten Innenausstattung hätte ich mich wohl abgefunden.
Bislang habe ich meine Entscheidung, den X250 weiter zu fahren, nicht bereut, obwohl der Reiz des Neuen, auch bei mir, mich den X260 hinterher schauen lässt.
Ich wünsche allen X260 Fahrern eine kluge Entscheidung bei der Wahl ihres nächsten. Einfach wird es sicher nicht, ich wüsste nicht welchen ich nehmen würde. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 6:18    Titel:  

@Venedigermandl

Das Problem ist leider mit dem Austausch der Reifen nicht zu lösen, es liegt viel tiefer. Irgendwie werden hier Dröhngeräusche von den Rädern in den Innenraum übertragen. Mit weicheren Winterreifen zwar etwas weniger als mit den serienmäßigen Pirellis, aber immer noch in einem Maß, das nicht akzeptabel ist.

Habe bereits drei Reifensätze probiert (Pirelli, Continental, Michelin) und das störende Dröhnen/Rauschen/Lärmen fällt immer noch selbst dem unbedarftesten Mitfahrer sofort auf. Das Positive: Zumindest werden die Knackgeräusche des Armaturenträgers übertönt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 18:27    Titel:  

Ja Jungs, vielleicht probiert ihr es mal mit den serienmäßigen 17 Zoll Kinderwagenrädern, die sind leise und dröhnen nicht, da kann sogar das Baby hinten schlafen, sind halt Kinderwagenräder.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 14 Mai, 2018 21:43    Titel:  

Na ) Du hast ja auch ein Auto "ohne Auspuff" gekauft oder? (lieb gemeint). :)
Und in Spananien kann man eh nicht wirklich schnell fahren.
Da ist mehr Gummi und weniger Alu vermutlich wirklich das Mittel der Wahl..... :)

Ne im Ernst.. Der Wagen ist und bliebt zu laut im Vergleich zum Vorgänger.. Spaß macht er ja trotzdem.

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 15 Mai, 2018 9:12    Titel:  

Hallo Marcus,
also Auspüffer hat er sogar 2 Stück, ob da was rauskommt, weiß ich nicht.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 25 Mai, 2018 12:53    Titel:  

Hallo Gemeinde!

Ich war vor einer Woche beim Freundlichen da ich auch am Überlegen bin zwecks Umstieg (vom 3.0 D März 2016)

Habe das Thema Euro 6d-Temp angesprochen und möchte eigentlich einen Sportbrake, wieder mit dem grossen V6 Diesel.

Lieferbar ist in Österreich gar nichts, die nächste Produktion erfolgt erst nach den Werksferien im Juli, aber ein Liefertermin

kann nicht bekannt gegeben werden.

Aber (wenn es stimmt soll der Dr. Ralf Speth darüber gesprochen haben)

warten mit der Bestellung bis Jänner/Februar 2019 = Modelljahr 2020 und das soll einen neuen Innenraum bedeuten mit

Anleihen an die Mittelkonsole des Range Rover Velar und bereits das erste leichte Facelift.

Das warte ich mal sicher ab und hoffe das die Qualität dann wieder stimmt und ein neuer 260er wieder so ruhig ist wie meine

alten 250er.

Vielleicht gibt es dazu auch schon die neuen 3.0 Ingenium Reihensechser.

(und hoffentlich ohne Hybrid)

Allen viel Spass mit den Katzen und gute Fahrt weiterhin

Liebe Grüße aus Österreich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 8:18    Titel:  

Tja... und wie es so kommt...
...kommt es manchmal doch anders...ich habe es getan...

Mein XF wird mich nun doch nach zwei und ein bissl Jahren statt erst nach drei Jahren verlassen...

Ich mag ihn ja durchaus.. auf der anderen Seite glaube ich nicht, das wenn ich ihn im kommenden
April abgegeben hätte, schon ein grundsätzlich überarbeitetes neues Fz. zur Verfügung steht.

Das hätte bedeutet das selbe Fz. nochmals zu nehmen und da bin ich dann doch raus.....

Und so bin ich dem Lockruf der Natur gefolgt und werde mich ende des Monats aus dem XF Bereich,
zumindest als XF-besitzender Mitforent, verabschieden ;)

Letztendlich ist das "Problem" des aktuellen XF meiner Meinung nach folgendes...
Ein toll aussehendes Auto (außen) das im Innendesign leider nicht das hält was es außen verspricht.
Der Kunde denkt sich nun.. sieht zwar sexy aus aber halt doch nicht so anders das ich den dann nicht
doch einem ABM vorziehen würde.. Gerade die alten XF Kunden (bin ja auch einer) tun sich damit sicher
eher schwer..
Technisch klar auf der Höhe der Zeit.. aber der Kick gerade innen fehlt dann doch.. Und das ist vermutlich
das derzeitige Problem. Abgesehen davon noch das der Kombi sicherlich der angesagtere der beiden ist,
aber da hat sich der Herr Callum mMn. doch arg mit den Rückleuchten vergallopiert.. Schade!

Sodenn.. es gibt ja glücklicherweise Alternativen ;) (auf die ich gespannt bin)
Und dann vielleicht in 3 Jahren den XF270...!?

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 9:39    Titel:  

Da haben wir´s. Genau darauf will ich hinaus, wenn ich hier über XE, XF, F-Pace & Co meckere. Erstklassige Autos, die ganz vorne dabei sind - aber diese modellübergreifende furchtbare Anti-Jaguarfeeling-Interieurgestaltung verdirbt alles.

Viele finanziell potente Autobegeisterte interessieren sich für die aktuellen Jaguars - die Marke hat eine gewisse Strahlkraft, und gut sehen die Autos aus. Ein Teil wird allerdings bereits von vornherein durch die international im Privatbereich (Foren) sowie unter "Fachleuten" (Autojournalisten etc.) einhellig geäußerte berechtigte Kritik an den Plastikwüsten in den Innenräumen sowie durch die jedenfalls ansatzweise zutreffende Kritik an dem Bosch/Nokia-Infotainmentsystem abgeschreckt. Ein weiterer Teil verschafft sich den persönlichen Eindruck, der sehr häufig zur Enttäuschung über das Ambiente führt, und zieht dann (vermeintlich) Bewährtes vor (weiteres Stichwort "Vertrauen verloren" - s. aktuelle F-Pace-Diskussion). Und viele derjenigen, die gleichwohl zuschlagen und den Schritt wagen, wenden sich nach einem ersten Versuch mit einem Jaguar enttäuscht von der Marke wieder ab.

Wie man sieht, wird der klägliche Rest echter Jaguar-"Fans" - ich erlaube mir, Dich, Marcus, mal so zu bezeichnen - auch noch verprellt. [Ich bin kürzlich den XE mit Pure-"Ausstattung" gefahren - wie schrecklich!!!! Da ist NICHTS nett, ansehnlich oder gar "Premium", sondern alles nur BILLIG im wahrsten Wortsinn. Eine solche Schüssel hätte ich im Leben nicht gekauft, auch nicht mit 50% Rabatt - da kann man besser zum gut ausgestatteten Koreaner greifen, unbestreitbare Qualitäten von Motor/Fahrwerk/Chassis des XE hin oder her. Im Vergleich zum Pure-Billigheimer ist die Portfolio-Version ja Gold......]

Vielleicht sollten die JLR-Oberen ihren angloamerikanischen Ansatz, der Kunde erwarte allein viel Auto für wenig Geld und nimmt dafür jeden Billigmist in Kauf, nochmal überdenken - bevor es zu spät ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 10:23    Titel:  

Naja. . Verscheucht haben sie mich ja nicht bei JLR. . Es gibt ja noch Alternativen. . Aber zugegeben wenige
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 10:57    Titel:  

... bei LR, nicht J, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 11:06    Titel:  

Naja. . . .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 11:18    Titel:  

GRATULIERE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wunderschönes Auto! Ganz viel Spaß damit!!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 17:50    Titel:  

Hallo Marcus, tolles Auto, absolut gei.. darf man hier nicht schreiben!
Grüße Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Fr 08 Jun, 2018 18:16    Titel:  

Hallo Marcus,

Gratulation auch von mir!!!
🤗🤗🤗🤗🤗
noch dazu in Loire Blue. Sehr schöne Farbe.
der neue 4-Zylinder oder mehr Krawall?
Allzeit gute Fahrt, und viel Spaß.

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2018 21:58    Titel:  

Hallo zusammen,
stand beim neuen Dienstwagen vor einer ähnlichen Entscheidung. Neuanfang bei einer schwedischen Firma, also zum ersten Mal Volvo im Auge.
Abwägung:
1. Audi A6 Kombi hatte ich vorher. Eine Pseudoschüssel für weißsockentragende Möchtegerns. Fahrwerk wie alle VW auf der Hinterachse unterdämpft. Dadurch Schaukeln und Untersteuern ohne Ende. Raumangebot eine Frechheit, sowohl auf der Rückbank, als auch im Kofferraum, der ein besseres Handschuhfach darstellt. Sitze sehr schlecht für mich als Rückenkranken. Aldi: ich hätte ja die Sportsitze bestellen können... Warum bauen sie denn so schlechte Seriensitze ein??? Bedienung idiotisch mit dem Drehschiebedingsknopf. Nur gut, daß man darauf für die Adresseingabe des Navis Buchstaben malen kann. Motorgeräusch lächerlich laut, Treckerfeeling des Mülldiesels, der noch nicht mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Auf 22TKM glatte 42 Liter Ad Blue verbraucht. Die Klimaanlage hat glatt 2.500 km gehalten, dann kaputt. Die Fernbedienung der Heckklappe funktionierte nur, wann sie wollte. Werkstatt Audi Tempelhof: am Empfang niedliche Blondinen, aber die Schrauber - Totalausfall, wie ich es in vielen anderen VW-Betrieben Berlins erlebt hab.

2. Volvo V90: wesentlich mehr Platz auf der Rückbank. Geringfügig weniger Kofferraum als der XF, aber allemal mehr als der Aldi. Fahrwerk mehr auf Komfort abgestimmt, aber weitgehend neutral und sicher. Exzellente Seriensitze, brauche den Recaro der BfA nicht einzubauen. Ein Super-Extra, wie beim XF: heizbare Frontscheibe! Sehr kleiner Wendekreis, bei einem solchen Schiff in der Stadt ein wichtiger Pluspunkt. Zuverlässigkeit hervorragend, Super Service. Bedienung aller Funktionen über Touch Screen. Scheiß, da gehören Knöppe rein, da bei Tatsch ständig Fehlbedienung! Assistenzsystem wie Spurhalteassi funktionieren recht schlecht. Gleich abgestelt und Frieden herrscht. Als 2,0 TurboBenziner in der Stadt sehr sparsam, auf der Bahn säuft er wie ein schwedischer Seemann. 20l/100km ist normal. Uninspirierter Motorenklang, leise aber blöd. Tank mit 55l zu klein. Da gehört ein 80l-Faß rein.

3. XF (X260): geringfügig weniger Platz auf der Rückbank, längerer Kofferraum als der Elch. Über den Aldi sprechen wir gar nicht mehr. Schlechter ausgestattet als der Elch, jedes Extra will bezahlt werden. Auch hier beheizbare Frontscheibe verfügbar. Fahrwerk: das beste seiner Klasse, der fährt ohne Schieben oder Drücken einfach da hin, wo man will. Egal, wie schnell man ist. Klasse! Voraussetzung ist, daß keine Pirellis drauf sind. Durch den Heckantrieb sehr agil, ohne hart zu sein. Klasse! Sehr leise im Innenraum, aber auch hier klingt der Vierzylinder mistig. Säuft auch genau so, wie der Elch. Verarbeitung etwas schlechter als der Volvo, eher auf Audi-Niveau. Da aber die Garantie bei Jaguar besser ist, kein Problem. Mehr Stil, obwohl im Volvo mehr Holz rumliegt. Schwachsinnig unlogische Bedineung über Touch, wie beim Elch wären mechanische Schalter vorteilhaft.

4. E-Klasse Mercedes: Platzangebot ähnlich lächerlich wie Audi. Bedienung mercedestypisch blödsinnig, und das Navi ist das schlechteste, das ich je hatte. Routenführung schlecht und idiotisch zu bedienen, noch schlechter als bei Jaguar. Leistungsangebot sehr gut, aber Motorengeräusch beim Diesel treckermäßig. hat nichts mit Premium zu tun. Ist und bleibt Taxi. Fahrwerk sicher, aber schaukelig, Mir wurde es regelmäßig kotzübel. Verarbeitung naja, mehr schein als sein. Überteuerte Aufpreispolitik. Auch hier schlecht funzende Assistenzsysteme. Der Totwinkelwarner machte mich wahnsinnig, in der BAB-Baustelle blinkte es im Spiegel bei jeder Bake... estrem heftiger Lenkeingriff des Spurhalteassistenten. Bringt die Fuhre bei 180 ins Schleudern. Wo bleibt da die Sicherheit???

Fazit, es wurde der Volvo, aufgrund der Firmenpolitik, aber auch der höchsten Alltagstauglichkeit. Wenn Jaguar nachbessert, wird der XF durchaus attraktiv. Die deutschen sogenannten Premiummarken haben abgewirtschaftet.

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 28 Okt, 2018 10:18    Titel:  

Schöner Kurzvergleich. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ferner den 5er (derzeitiger Dienstwagen) einschließen.

Wo die Marke mit den fünf Nullen dieses unzerstörbare Image des Weltbesten hernimmt, hat sich mir auch nach mehreren A6 nicht erschlossen.

Mercedes und die Lücke zwischen Sein und Schein: C und E knarzen am BlingBling, wie Billigspielzeug aus China.

Aber die komplette Autowelt mit Gazetten, Stammtischen und Ottonormalverbraucher sieht’s anders.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moose 1
registrierter Benutzer
Wesseling



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 11:52    Titel:  

Hallo Leute,

dann will ich meine Erfahrungen mal mit einbringen:

Seit Ende September ersetzt der X 260 meinen Vorgänger X250, der mir über 5 Jahre und 220.000km treueste Dienste leistete.

Der neue ist ein 2.0 AWD, 180PS, der jetzt auch bei Schnee und Glätte schlackefrei fahrbar sein sollte.Wieder ein Diesel, weil es dazu bei meinem Fahrprofil nicht ansatzweise eine Alternative gibt.
Rosello Red mit Innenausstattung in Latte, weil mir die dunklen schwarzen Höhlen, die ja wohl derzeit so im Trend liegen, tierisch auf den Zeiger gehen und depressiv machen. Ansonsten ziemlich volle Hütte mit allen Assistenzen, HUD, Standheizung etc.

Nach mittlerweile 5000 km folgendes Fazit:

Fahrwerk, wie schon oft beschrieben, erste Sahne, Federung, ohne Verstellbarkeit, die nach einer Woche eh keiner mehr nutzt deutlich besser als beim 250.
Innen viel leiser als der Vorgänger, Windgeräusche erst oberhalb 180 km/h deutlicher wahrnehmbar, anders als beim Vorführer, den ich zur Zulassung gestellt bekam.
Verbrauch leider ca 1,5 Liter oberhalb des Vorgängers, aber das wird wohl dem AWD geschuldet sein, unter 6L geht nichts, 10L sind leicht erreicht.

@sovereign: Vielleicht ist der Wagen mittlerweile mit der Dauer der Bauzeit etwas reifer geworden, aber ich
habe im Innenraum lange nach Material- oder Verarbeitungsmängeln gesucht, habe aber keine gefunden.
Der Stil mit dem hellen Cockpit ist clean und reduziert und gerade im Vergleich zu MB viel ruhiger.
Nachdem ich in letzter Zeit MB und BMW als Mietfahrzeuge hatte, braucht Jag eigentlich keinen Vergleich zu scheuen

Für mich kann ich sagen, alles richtig gemacht, der XF ist nach wie vor ein tolles Auto, das zum Glück nicht so viele begreifen und somit seine Individualität behält..

Gruß aus dem Rheinland
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 15:27    Titel:  

Um mal direkt darauf zu antworten...

Ich bin gestern erst wieder den 3l x260 gefahren.. Der ist schon deutlich ruhiger als mein 2l x260..
Aber beide.. egal welcher... sind um Längen lauter als der x250...

Gerade der Antrieb/Getriebe beim 4Zylinder und diese ätzenden Abrollgeräusche nervten mich ohne ende.

Der x250 war da mMn deutlich leiser... Ist Deiner aus einer ganz neuen Modellserie? Welches BJ/MJ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moose 1
registrierter Benutzer
Wesseling



Verfasst am: Do 01 Nov, 2018 18:42    Titel:  

Neuzulassung 23.9., neuestes Modell Euro 6d Temp, Vorgänger war ein 2.2d.
Der Unterschied in den Laufgeräuschen ist schon recht frappierend.
Der alte ist mir nie sonderlich laut vorgekommen, aber immer präsent, während der neue wirklich
deutlich leiser und laufruhiger ist.
Habe jetzt Winterreifen drauf, 18 Zoll, Pirelli Sottozero, trotzdem keine übertriebenen Laufgeräusche.
Getriebe völlig unaufgeregt und geschmeidiger als der Vorgänger, kein Knarzen und Klappern.
Mal abwarten, wie es sich entwickelt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 11:15    Titel:  

Der Motor des 2.2d war ein lauter Geselle, das stimmt. Der Ingenium ist im Vergleich leiser, wenn auch die Art des Motorgeräuschs jetzt eher als heulend und somit nervig empfunden wird.

Ich hatte damals in meinem X250 den V6, wie auch jetzt im X260. Und bei gleicher Motorarchitektur ist der X260 lauter, man merkt, dass beim X260 an Dämmmaterial gespart wurde. Wirklicher Schwachpunkt, auch beim neuesten MY (habe gerade einen gefahren) bleiben aber die dröhnenden Abrollgeräusche auf rauem Asfalt. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich daran bis zum Bauende der aktuellen Modellreihe noch etwas ändern wird. Jaguar setzt jetzt seine Energien in ganz andere Fahrzeuge, die Limousinen laufen eh aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 9:12    Titel:  

Hallo zusammen,

Also, meine Katze wird dieses Jahr im Juni drei Jahre alt und hat die 100.000km nun schon deutlich überschritten. Da ich von einem Nissan Qashqai gekommen bin, kann ich am Interieur und irgendwelchen Geräuschen nichts kritisieren, da fehlen mir einfach die Vergleiche.
Was ich aber für mich empfinde ist die nach wie vor anhaltende Freude, wenn ich mich in mein Auto setze und mal grundsätzlich bei jeder Fahrt Spass habe :-)

Die Kritikpunkte setze ich an anderen Punkten:
- Da ist zunächst mal die Lichtausbeute des Abblendlichts (Xenon). Vielleicht war ich es ja einfach nur Gewohnheit vom Nissan, aber es hat lange gedauert, bis ich mich an die kurze Ausleuchtdistanz gewöhnt hatte
- Die Navigation ist einfach sehr merkwürdig. Gerade in Belgien fiel mir immer wieder auf, dass man dem guten Gerät offensichtlich vergessen hat zu sagen, dass es nicht in einem LR verbaut worden ist. Auf der anderen Seite weiss ich nun auch, dass meine Katze sehr wohl auch im Unterholz jagen kann...
- Die Verriegelung der hinteren Sitze ist einfach ein Witz

Ansonsten bin ich nach wie vor hochzufrieden und freue mich auf die nächsten 100.000km :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2019 18:03    Titel:  

Hallo shrike,
100 000 km in 3 jahren hört sich wie Taxi an, tolle Leistung!!! Welchen Motor hast Du und was fiel alles in der Zeit an Reparaturen an??
Grüße aus Spanien, meiner hat jetzt nach 2,5 Jahren 22 000km, ich habe den 2,0 l ingenium Motor mit 180 PS und noch keine Probleme, kein Knistern und Knastern, das kenne ich zur Genüge vom Vorgänger.
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2019 14:35    Titel:  

Hallo Arminko,

Nein, meiner ist leider kein Taxi, aber ich arbeite getrennt von meiner Familie und da werden am Wochenende viele Kilometer für die Heimfahrt fällig.
Aber ich habe auch den 2.0D mit 180PS und hatte bisher folgende Probleme:
- Wasser in der Tür
- Radarsensor des ACC kaput
hmmm...sonst nix außer Inspektion. Wie gesagt, ich bin nach wie vor hoch zufrieden, auch kein Knistern oder andere Geräusche, die da nicht sein sollen.
Die Schäden wurden von Jaguar auch absolut anstandslos behoben.

Was halt jetzt demnächst ansteht, ist ein Wechsel der Bremsscheiben und Beläge. Dazu hab ich ja schon in einem anderen Thread die Kostenfrage gestellt.

In diesem Sinne euch allen noch eine schöne Woche..ich freue mich schon aufs schneefahren nach Dienstschluß :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Do 31 Jan, 2019 7:33    Titel:  

Zitat:

- Da ist zunächst mal die Lichtausbeute des Abblendlichts (Xenon). Vielleicht war ich es ja einfach nur Gewohnheit vom Nissan, aber es hat lange gedauert, bis ich mich an die kurze Ausleuchtdistanz gewöhnt hatte


Die Leuchtweite war bei meinem XF auch sehr kurz. Ein Lichttest ergab, dass die Xenonscheinwerfer ab Werk viel zu niedrig eingestellt waren. Mit ein paar Inbus-Schraubendreherdrehungen wurden die Scheinwerfer auf die korrekte Höhe eingestellt und seither kann ich mich über das Licht nicht mehr beschweren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: