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S-Type   >>  Heizungsradiator entlüften 4,0 V8 !
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Autor weitere Bemerkungen
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Di 21 Dez, 2010 11:38    Titel: Heizungsradiator entlüften 4,0 V8 !  

Hallo Jaguarfreunde,

Hier im Forum lese ich öfter über "weniger Heizleistung"
Jetzt bei dieser Kälte hatte ich meiner meinung nach auch weniger Heizleistung und habe mal entlüftet.
Aus Amerika Forums habe ich mir schlau gemacht (Bei Jaguar und Lincoln LS )
Bei mir ist jetzt viel mehr Heizleistung !
Hier die Beschreibung wie mans macht :

A= Bei kaltem Motor .
B= Große Motor abdeckung abnehmen .
C= Runde (ungefähr durchschnitt 4cm. mit imbus 10 ) Motorfüllkappe abschrauben .
D= Dreh den "Heater Air Bleed " mit großer 1cm. Schraubendreher auf (ganz heraus ). siehe unten Foto .
E= Füll oben am Motor bis zum Rand Kühlfl. rein .
F= Dreh den 10er Imbus Kappe wieder auf mit nur 9 NM !!! (das ist ganz wenig )!!!!!!!!!!!!! (also nicht mit Hand ,sondern Momentschlüssel !!!!!!
G= Mach den großer Motor -abdeckung wieder drauf .
H= Lass den "Heater Air Blade" offen !!
I= Star den Motor und setz die Heizung auf volle Pulle ( voll auf Rot ) Motor auf Standgas )
J= Wenn ein ununterbrochener Strahl aus den "Heater Air Bleed " kommt (das dauerte bei mir ungefähr 2 Minuten )
Dann dreh den "Heater A.B." zu. ( Während der Motor läuft )
K= Während dann der Motor 5Min . läuft (in Standgas) muß mann den Expansiontank auf Max. befüllen .(und zudrehen)
L= Öffne (nach diesen 5 Min.)den " Heater Air Bleed " kurz und lasse noch eventuelle Luft entweichen . !
M= Nach Probefahrt und nächsten Tag mit warmen Motor den Kühlfl.stand auf Max. füllen !
Hier noch ein paar Bilder :

Groetjes PeterWK !


Zuletzt bearbeitet von PeterWK am Mi 30 Nov, 2011 8:48, insgesamt einmal bearbeitet
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PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Di 21 Dez, 2010 11:50    Titel:  

Heater Air Bleed ist das Gummi Schlauch mit den Gummi Schraube !
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PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Di 21 Dez, 2010 11:51    Titel:  

Bilder kann man nur sehen wenn angemeldet !!
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PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Do 23 Dez, 2010 11:20    Titel:  

Ich habe vor einige zeit das ganze Kühlsystem durchspült mit 80 grad heizes Wasser und dann diesen Frostschutz Reingemacht sehe Bild !
Ich empfehle auch distilliert Wasser dazu und kein Leitungswasser !
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S-Drone
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Do 23 Dez, 2010 17:38    Titel:  

Top Beitrag, vielen Dank!

Die Anleitung ist vor allem durch die Bildern echt spitze!

Auch wenn ich eigentlich nach einer Lösung suche wie ich - ohne die Lenkradsteuerung und Handy-Freisprechanlange vom Originalradio zu verlieren - ein anderes Radio (mit USB und Verstärker/Sub) in meinen S-Type von 2000 einbauen kann, finde ich Deinen Beitrag echt klasse und hoffe es gibt noch weitere Einträge in ähnlicher guter Qualität.

Viele Grüße und schöne Feiertage.
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Reppel
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Mo 27 Dez, 2010 22:02    Titel:  

Destilliertes Wasser ins Kühlsystem ???
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latinus
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Fr 07 Jan, 2011 17:09    Titel: Welcher Motor ist das?  

Also mein S-Type (3Liter - Benziner) 2003 macht mit der Heizung auch ab und zu "Mucken" - meist so nach 2 bis 3 h ununerbrochene Fahrt; (trotz voller Ventialtorleistung kommt nur wenig lauwarme Luft aus den Schlitzen)
bisher ist es mir folgendermaßen gelungen, die Heizleistung wieder zu reaktivieren: Gesamte Klimaanlage für ca 20 bis 25 Minuten komplett ausschalten - auch während der Fahrt - und dann wieder einschalten - und sieh es funtioniert alles wieder!
Jetzt werde ich natürlich einmal versuchen, wirklich die Anlage zu entlüften!
Wenn nur mein Mechaniker etwas entgegenkommender und kooperativer wäre!
Der wollte vorigen Winter schon die komplette Klimaanlage "reparieren" - und das mit Worten, bei denen mir die "Grausbirnen" aufstiegen!

LG
LAtinus
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 16:17    Titel:  

genial.....vielen Dank...nu kommt Warme Luft aus dem Gebläse im Innenraum...hehe....
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 17:09    Titel:  

jetzt kommt wenigstens der autor des fred zu ehren

deinen beitrag hab ich vorgestern hier zitiert, weil es so ziemlich alles abdeckt - was jeden hersbst wiederkommt

und bitte !!!!!! kein destiliertes wasser ins kühlsystem
das ist heute zumeist demineralisiertes wasser und oft mit saurem pH wert - das ganze alu freut sich
auch wenn in den glysantinen heute korrosionsschutz und andere stofe drin sind
selbst bei kalkigstem wasser aus dem hausubrunnen fahrt ihr damit meist besser

wers denn etwas weicher will, kocht euch 5 liter hahnenwasser 10 min ab
lasst es eine weile stehen und ihr seht wieviel kalk sich absetzt - dann abgiesen und zur mischung ins kühlsystem

grüssle
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 18:38    Titel:  

na super...hjab 3 Liter des wasser reingekippt mir neuem Frostychutz...15 Euronen die flasche...mpf...was mach ich nun ? Kalk reinbröseln ? ;)
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 19:13    Titel:  

geh davon aus, dass das neue frostschutzmittel das auffängt
im besten fall einfach mal einen streifen PH papier reinhängen (geht auch ein harnprüfstäbchen)
solange das alles um ph 7 pendelt ist das kein problem
sollte es wirklich sauer sein, würde ich es bei mir so nicht lassen
aber wie gesagt .... die zusatzstoffe sollten es auffangen

es ist ja auch nicht so sauer wie essig, und bei der anzahl an materialien vermutlich schon abgebaut
grüssle
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 13:43    Titel:  

ja, dann mache ich gleich mal den PH Test...hab ja Lackmuspapier vom Teich :)

Wo ist die Sicherung von der Heizungspumpe ?
oder
Wieviel Voltt muss an der Heizungspumpe anliegen?
gibt es ein Relais, daß die Pumpe steuert ?
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tomtomkatze
registrierter Benutzer
Gaggenau



Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 11:04    Titel:  

Nachdem ich nun Urlaub hab und mich um das Problem kümmern kann....
PH Test gemacht- ist bei 8 - soweit ok

Problem : KEINE Warme Luft im Innenraum- nur während des entlüftens...mpf
Nachdem die neue Heizungspumpe eingebaut ist, kommt nun richtig heißes Wasser beim entlüften an (vorher war es nur lauwarm)

Aber Innen nix

Gebläse funktioniert - kalte Luft

gibt es einen stellmotor der die Zuluftklappen auf und zufährt ???
oder was könnte noch kaputt sein ????

Hilfe ich erfriere beim fahren ...am Donnerstag muss ich 400km fahren...mpf
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client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Fr 01 Feb, 2019 17:49    Titel: etwas einfacher  

Servus!

Habe heute mal das Kühlsystem befüllt und entlüftet (Schlauch war geplatzt).
Also, es gibt vorne unter der Drosselklappe eine Schraube. Die kann mam aufdrehen.
Dann die andere Schraube unter der Bremsflüssigkeit, wie auf dem Bild oben.
Den großen Deckel habe ich nicht gefunden.
Somit über den Behälter oben befüllt, bis es unten rauskam, dann dort zugeschraubt, dann weiter befüllt.
Oben offen gelassen, sowie Behälter offen gelassen. Motor an, warten bis er komplett warm war mit Heizung auf voll.
Dann immer wieder nachgefüllt, bis oben an der Schraube Wasser kam. Dort zugeschraubt, Deckel vom Behälter wieder drauf. Läuft.
Das ganze dauert etwa 20-30min inkl allem, je nach Außentemperatur.
Alles funktioniert wieder wie vorher.
Ich habe das erste Modell vor Facelift.

Eine Besonderheit gibt es aber. Der V6 hat eine außenliegende Wasserpumpe und dort einen Schlauch Wasserpumpe zu Thermostat. Dieser Schlauch taucht bei Jaguar im Suchbaum Kühlsystem nicht auf. Der ist bei den Motorteilen dabei. Aber man findet ihn über die Identnummer. Kostet 52eur das Ding und ist schnell selbst gewechselt. Nur die Drosselklappe muss ab, dann kommt man gut ran.
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bmw02schrauber
registrierter Benutzer
Geeste



Verfasst am: Do 12 Jan, 2023 8:26    Titel: Neue Frage  

Moin Jaguarfreunde,
Ich habe mit meiner Katze, 4,2 Bj. 99 ein kleines Problem was ich irgendwie nicht in den Griff bekomme und vieleicht hat ja Einer hier nen Rat.
Es geht natürlich um die Heizung, vor einiger Zeit fing es an das er keine Heizung mehr hatte. Gut. Dann erst mal das Regelventil vorn unten getauscht, das mit den 3 Anschlüssen, und dann gings auch wieder kurz. Nur kurz. Ich habe schon zig mal entlüftet wie der Themenstarter hier empfahl, dann ist es auch kurz warm und wieder Ende. Wenn man entlüftet habe ich auch nie den beschriebenen Wasserstrahl aus dem Schlauch "Heater Air Bleed " sondern nur Tropfen. Und wenn man fährt wirds wieder kalt und die Kühlflüssigkeit wird weniger. Ich kann aber keine Leckage finden. Oder gehen im V noch Rohre lang welche unten drin sitzen und defekt gehen können wie bei Porsche oder MB? Wäre für jeden Ratschlag dankbar,

Gruß Ronny
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