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XF (x250)  >>  Geräusche beim bremsen und runterschalten
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Autor weitere Bemerkungen
danielxf
registrierter Benutzer
Oldenburg



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2019 9:19    Titel: Geräusche beim bremsen und runterschalten  

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen bin ich im Besitz eines XF (Bj.2008) mit 89.000km.
Mir sind nun folgende Dinge aufgefallen. Erst einmal habe ich das Problem , dass ich bei Gescwindigkeiten ab 120km/h wenn ich bremse ein rütteln verspüre, hauptsächlich am Lenkrad. Das allerings, habe ich das Gefühl verschwindet je länger ich fahre und die Bremsen wärmeer sind. Dazu habe ich mich hier im Forum auch schon belesen und hoffe nicht ,dass ich auch das Problem mit den hinteren Bremsen habe, welches scheinbar sehr häufig bei dem Modell auftaucht.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich bei langsamen Geschwindigkeiten wenn ich herunter bremse , bzw wenn ich zB. die Bremse im Stand löse, ein knarren zu hören ist.
Und dazu kommt noch, dass ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten beim herunterschalten zb wenn ich bremse ein ganz leichtes Tocken bzw klopfen wahrnehme (einmalig), das ist vorher noch nicht da gewesen.
Könnte es sein, dass es alles mit den Bremsen zusammenhängt speziell auch das letzte Geräusch welches ich beschrieben habe oder vielleicht doch noch etwas mit der der Automatik bzw dem Getriebe?
Zum Stand der Bremsen, die auf der Vorderachse sehen noch sehr gut aus, sowohl Scheibe als auch Beläge, die auf der Hinterachse müssen gewechselt werden (Scheiben und Belege). Dazu habe ich am kommenden Freitag auch einen Termin in der Werkstatt und auch zur Überprüfung der Geräusche.

Viele Grüße
Daniel
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2019 15:58    Titel:  

Hallo,
wenn du beim bremsen Vibs in der Lenkung spürst sind leider die vorderen scheiben verzogen-
auch wenn sie noch gut aussehen.
Das Knarzen der bremse beim Loslassen derselben zum Anfahren ist normal bei Jaguar.
Zum tocken: keine Ahnung-vielleicht lastwechselspiel im oder am Differential?
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ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2019 16:51    Titel:  

Ein Öl- und Filterwechsel im Automatikgetriebe steht nach 80-100tkm oder alle 8 Jahre gem. ZF-Empfehlung an.
Das erledigt jede ZF-Niederlassung in sehr guter Qualität.
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malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2019 18:30    Titel:  

Das Geräusch beim Bremsen könnte schwappender Diesel im Tank sein. Da hat es von Jaguar mal eine Nachrüst Aktion mit einer Schaumstoff Wurst im Tank gegeben.
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 03 Feb, 2019 12:29    Titel:  

Hallo

Ja, mache erst einmal die Bremsen hinten und lasse dabei die vorderen Bremsen auch auf der Innenseite kontollieren. Das nervige Bremsenrubbeln trat eher beim Facelift auf.

Das Knarren beim Lösen der Bremse wird sich damit wohl auch geben wenn sich die Bremszangen wieder leicht öffnen.

Wenn Du ganz voll tankst, klopft es dann immer noch? Wenn nicht, hat das Auto noch keine Tankmodifikation wie von Malli beschrieben.

Grüße von Timmi
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2019 8:23    Titel:  

Wie lange ist der Wagn denn gestanden? Das Rubbeln kann durchaus auch Rost auf der Scheibe sein. Hatte ich bei meinem auch .- der ist ein halbes Jahr im Freien gestanden. Vorne habe ich es mit "Freibremsen" wegbekommen - hinten mußte ich Scheiben und Beläge erneuern.

Freibremsen - ACHTUNG auf eigene Gefahr!! Bitte vorher die Scheiben auf Risse etc kontrollieren - falls Risse vorhanden u.a. Dinge nicht machen, sondern Bremsscheiben erneuern!

Man suche sich eine niedrig frequentierte und übersichtliche sowie griffige Freilandstrasse - bei allen Aktionen immer auf die eigene Sicherheit und auch auf die der anderen achten!

a) Beschleunige auf ca. 100. Achtung auf nachfolgenden Verkehr!!
b) Scharfes herunterbremsen auf ca. 20

a) und b) wiederholt man nun mindestens 4 Mal - die Bremsen sollen auf Temperatur kommen, und auch fest zupacken.

Nun fahre man noch ca. 10-15 min, ohne scharfe Bremsmanöver - dies dient dazu, die Bremsen wieder abzukühlen.

Es sollte nun eine Besserung, oder überhaupt Behebung des vorherigen Problems eintreten - wenn ja, kann man obiges Prozedere nochmals durchführen, wenn nein, so hat es andere Gründe als Rost oder Belagreste auf der Bremsscheibe -> Werkstatt
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