Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Pauleo registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 12:50 Titel: X-Type 2.0 Diesel - zeitweise beim Beschleunigen keine Leistung |
|
|
Nach Einbau eines neuen Motors sowie Turboladers plus Ladeluftkühler setzt die Leistung beim Beschleunigen vor allem bei längerem Fahren zeitweise aus. Das passiert gerne, wenn ich vorher Gas weggenommen hatte und dann wieder (z.B. zum Überholen) Gas geben will, dann ruckelt es ein bisschen und die Leistung ist plötzlich weg (ich trete soz."ins Leere") bis sie dann bei durchgedrücktem Gaspedal nach 2 - 5 sec. plötzlich wieder da ist und der Wagen sprunghaft anzieht.
Hat jemand eine Erklärung, woran das liegt?
Beim Ausmessen der Fehlercodes wird leider keine Störung angezeigt. |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: Di 15 Jan, 2019 20:42 Titel: |
|
|
Hallo
Willkommen hier im Forum.
Üblicherweise ist es so, dass, wenn man seinen ersten Beitrag schreibt sich vorstellt, das Auto vorstellt, den Fehler so gut wie möglich beschreibt und sich dann mit freundlichen Grüßen, eventuell auch mit einem Danke verabschiedet.
Übrigens, es gibz keinen XT von Jaguar. Solltest Du den X-Type gemeint haben, so könntest Du die drei fehlenden Buchstaben auch noch schreiben.
Ich verstehe schon, wenn auf solche Anfragen keiner Lust hat etwas zu antworten.
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
Pauleo registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Mi 16 Jan, 2019 9:52 Titel: Sorry |
|
|
Hallo Timmi,
das tut mir Leid und war gar nicht meine Absicht, im Gegenteil: ich wollte mich "kurz fassen".
Gerne erzähle ich etwas zu mir: 62J alt, schon ein lebenslanger "Traum", Jaguar zu fahren (als Kind sah und verliebte ich mich in den Jaguar E und hatte ihn auch als Spielzeugauto), bin aber selber kein Fachmann und technischer Laie.
Auf der Suche nach einem Gebrauchten stieß ich vor ca. 2 Jahren auf den X-Type Estate (grün, beige Ledersitze) (ich wusste bis jetzt nicht, dass man XT nicht sagen sollte) und kaufte ihn (Laufleistung 264000 km).
Im November letzten Jahres zerschoss nun auf der AB bei 130km/h der Turbolader den Motor und ich entschloss mich nach langem Überlegen, einen neuen gebrauchten Motor mit 80000km Laufleistung einauen zu lassen.
Und nun käme der Text oben.
Meine Werkstatt hat bisher keine Erklärung und so bitte ich Euch im Forum um Ideen, woran es liegen könnte, dass er beim Beschleunigen manchmal Aussetzer hat, die ich an die Werkstatt weitergeben könnte.
Ich danke im Voraus für mögliche Hinweise.
Beste Grüße aus Köln,
Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: Mi 16 Jan, 2019 12:02 Titel: |
|
|
Hallo Thomas
Ist ja alles wieder gut. ;-) Es mehrt sich hier und natürlich auch in anderen Foren die, für mich ist es Unhöflichkeit, dass ganz schnell, ohne Erklärung Hilfe gefordert wird, sich dann einige bemühen zu helfen und nach kurzer Zeit hört man nichts mehr von dem der dringend Hilfe wollte. Es kommt keine Rückmeldung ob der Fehler behoben ist, oder was die Ursache der Anfrage war. Das vermießt die Lust auf solche Anfragen zu antworten.
Ich fahre keinen X-Txpe und mein XF läuft fehlerfrei. Daher kann ich nur Mutmaßen und auf die Ansteuerung des Turbos in einigen Situationen tippen. Ich weiß nicht wie er angesteuert wird und hoffe so wie Du, dass sich dazu ein kompetenter Forist melden wird.
Nach Deiner jetzigen Erklärung habe ich die Zuversicht, dass es relativ zügig gehen wird.
Noch eines zum Auslesen der Fehlercodes: Jaguar hat ein elektrisches/elektonisches System verbaut bei dem die Codes nicht von allen Lesegeräten ausgelesen werden können. Dazu ist dann eine spezielle Jaguar Hard- und Software und natürlich noch jemand der das bedienen kann nötig.
Habe etwas Geduld, es sind nicht mehr viele von diesen Autos unterwegs, dementsprchend wenige sind es auch hier. Die Überschrift zu Deinem Thread ändere ich ein wenig ;-)
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Do 17 Jan, 2019 10:45 Titel: |
|
|
Ist der neue Motor aus dem selben Modelljahr wie der alte Motor? Ford hat da über die Baujahre die Injektoren geändert, die Ansteuerung des Turboladers, und das AGR mehrfach gewechselt...
Das Problem klingt für mich wie eine "Notabschaltung" wegen zu hohem Ladedruck - also ein Problem in der Ansteuerung des Turboladers - da gab es eine Variante mit Unterdruckdose, und eine mit elektrischem Stellmotor.
Wurde der Ladeluftkreis ordentlich gereinigt? Meist ist bei einem defektem Turbo ja da vieles mit Motoröl geflutet - was nicht unbedingt vom Motor gefressen werden sollte.
Ev. mal mit einem OBD tool den Ladedruck und den Raildruck aufzeichnen, wenn der Fehler provoziert wird - dann weiß man mit unter mehr...
Ach ja - wurden die Injektorcodes (sind auf den Injektoren aufgedruckt) vom neuen Motor ins Steuergerät mittels SDD eingetragen? Sind die Injektoren vom neuen Motor vom selben Typ wie im alten?
Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Do 07 Feb, 2019 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Pauleo registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Do 07 Feb, 2019 16:31 Titel: Lösung gefunden |
|
|
Hallo Timmi, Hallo Transalpler,
Ja, es lag an der Ansteuerung des Turboladers! Der Ladedruckregeler des alten Turboladers harmonierte offenbar nicht mit dem neuen Turbolader und er wurde gegen einen neuen ausgetauscht (Kosten insgesamt: 320 Euro).
Danke für die Rückmeldungen zum Problem, das hat sehr weitergeholfen.
Grüße aus Köln,
Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Do 07 Feb, 2019 19:08 Titel: |
|
|
Ich danke dir für die Rückmeldung.
Hat dein Motor die u-Druck Regelung, oder den elektrischen Stellmotor? Klingt für mich nach dem Stellmotor... |
|
Wer liefert was? |
|
Pauleo registrierter Benutzer Köln
|
Verfasst am: Do 07 Feb, 2019 19:19 Titel: |
|
|
er hat eine Regelung mit Unterdruckdose |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|