Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Steuerkettenspanner/Geräusche XJ6 X300 3.2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Marius-XK
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 01 Feb, 2019 15:02    Titel: Steuerkettenspanner/Geräusche XJ6 X300 3.2  

Hallo zusammen,

ich fahre als daily driver einen Jaguar XJ6 Sport (X300), 3.2 liter, R6 mit 225.000 km auf der Uhr.

Ich vernehme zwei unterschiedliche Geräusche vom Motorraum: Einerseits ein kurzes metallisches Surren/Schäppern nach dem Starten, andererseits ein metallisches "Schäppern" ab 2.000 U/Min während der Fahrt.

Ich habe nun in unterschiedlichen Foren unterschiedliche Beiträge zu den möglichen Ursachen gefunden - primär soll es sich scheinbar um beide (?) Steuerkettenspanner handeln.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung hiermit? Soll ich präventiv die Spanner wechseln oder einfach weiter fahren? (ggf. kapitaler Motorschaden?). Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu und habt Ihr ggf. eine Empfehlung für eine Werkstatt im Umkreis von Stutttgart?

Das Fahrzeug hat einen Wert von ca. 4.-5.000 Euro, deswegen bin ich am grübeln, ob ein Invest von ggf. 1.000 € noch sinnvoll wäre. Fahre mit dem Geräusch nun ca. 1 Jahr (10.000 km) ohne Probleme.

Ich freue mich sehr über Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marius-XK
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Feb, 2019 21:49    Titel:  

Leider keiner eine Idee und einen Tipp? Würde mich sehr freuen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Mo 11 Feb, 2019 14:21    Titel:  

Hallo
Würde das mit dem Wert nicht so eng sehen: das Auto ist vom Gebotenen und Fahrerlebnis her mit weitaus teureren Autos vergleichbar. Wenn Du ihn behältst und für Dich richtest rechtfertigt es auch grössere finanzielle Aufwendungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: