Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kopfdichtung - Weisser Rauch?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
slowgear
registrierter Benutzer
Hainburg an der Donau



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 11:32    Titel: Kopfdichtung - Weisser Rauch?  

Hallo, ich habe mir vor wenigen Tagen einen x Type 2,5 v6 Allrad Schalter gekauft und mein erster Post ist leider ein Problem!

Leider habe ich bemerkt das er im betriebswarmen Zustand weiß raucht, was ja leider auf die Kopfdichtung hinweist, aber er ansonsten eine sehr ruhige Laufkultur und eine gute Motorleistung hat (245.433 km der wird nur mehr moderat gefahren).
Es ist nicht mein erster Jag. aber mein erster X Type - kann das noch andere Ursachen haben? Abgaskühler (wen der X das hat?).
Wasserverlust hat er leider auch, liegt aber glaube ich an einer Undichtheit beim Ausgleichsbehälter - muss ich noch kontrollieren.

Danke für Eure Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 14:44    Titel:  

Die Kopfdichtung wäre hier schon die leider wahrscheinlichste Ursache ("Abgaskühler" kenne ich nicht).

Zum Wasserverlust aber erst einmal das System abdrücken, um sonstige undichte Stellen wie den Behälter auszumachen.

War oder ist das Fzg. ein Gas-Fzg. ?

Ich hatte hier einmal recherchiert. Kopfdichtungsschäden kommen fast nur an den umgebauten Gas-Fzg. vor. Ich glaube, es waren zum damaligen Zeitpunkt von 7 betroffenen Fzg. nur ein Benziner, alles andere Gas (die Temperaturbelastung im Brennraum ist mit Gas erheblich höher).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 14:53    Titel:  

Linz/Donau grüsst Hainburg/Donau ;=)

Ich habe das bei meinem 2009 3,0 schon immer bei Temperaturen unter 15°C. Nur wenn es wärmer ist (Sommer) ist es weg.
Hatte die selbe Befürchtung und habe das vor zwei Jahren im englischen Jaguarforum gepostet.
Bekam die Antwort dass die Benzinmotoren dermassen gut und sauber arbeiten dass es sich nur mehr um Wasserdampf handelt, der aus den beiden Rohren kommt (3,0 im X, S und XJ) und so ist es auch bei mir.
Kein Problem bisher.
Hoffe bei Dir ist es auch so!
Schöne Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
slowgear
registrierter Benutzer
Hainburg an der Donau



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 21:02    Titel: Grüsse zurück von Donau zu Donau 😀  

@ Ugp57t1, danke für die rasche Antwort - ich hoffe es das es wirklich "nur Wasserdampf" ist.

@ Jaguarfreund65, ebenfalls danke für die Antwort- nein Gasfahrzeug war es keines, ich kann mir nur vorstellen das der Vorbesitzer einmal "kalt" nachgefüllt hat und somit die Dichtung beschädigt hat. Wenn die Kopfdichtung beschädigt ist raucht es dann eigentlich aus beiden Rohren, oder sind die Zylinder entkoppelt??
Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 13 März, 2017 21:55    Titel:  

Du schreibst, dass es auch im betriebswarmen Zustand vorliegt.
Wenn er richtig warm ist und außen nicht mehr winterlich kalt, kann es ja eigentlich leider nicht mehr das normale Kondensat sein.
Aber beobachte es je nach Außentemperatur und Fahrstrecke, vielleicht hast Du ja doch Glück.
Selten genug ist der Schaden jedenfalls wie gesagt.

Beim Dichtungsschaden würde Wasser oder evtl. auch Öl in den oder die Zylinder gelangen; sicher nicht auf beiden Bänken gleich.
Aber die Mischstrecke vor den Endschalldämpfern ist lang genug, dass man es aus beiden Endrohren gleichartig dampfen oder qualmen (bei Öl) sieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 14 März, 2017 10:11    Titel:  

Schau Dir doch mal den Öleinfülldeckel an. Wenn eine cremeartige leicht bräunliche Pampe am Deckel zu finden ist, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass Wasser im Ölkreislauf zu finden ist. Dazu kann man noch den Überlaufbehälter des Wasserkreislaufs öffnen und mal riechen, ob das Wasser nach Öl riecht oder ob sogar Öl im Wasser ist. Beides sind Indizien für eine defekte Kopfdichtung.

Grundsätzlich sind laut meines Mechanikers Kopfdichtungsschäden beim X-Type eine absolute Seltenheit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Femi2015
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 14:22    Titel:  

Ich hatte erst im Dezember einen Kopfdichtungsschaden (2,5 V6 - 150tkm). Zum Wechseln musste der Motor raus. Außerdem mussten die Spanner für die Ketten gewechselt werden (gabs aber nur im Satz mit den Ketten). Nachdem er wieder dicht war, gab der Motor den ganzen Druck auf die Kurbelwelle ab. Folge: Lagerschalenschaden. Resultat: Ersatz-/Austauschmotor, da es Lagerschalen im Übermass nicht von Jaguar zu bekommen sind :-(

Nun läuft wieder und schnurrt..... und ich geh die nächsten 5 Jahre nicht aus.....

Ich drück dir mal die Daumen.

Ah ja, der Grund für den Kopfdichtungsschaden dürfte schleichender Wasserverlust aus dem ein 3/4 Jahr zuvor porösen Ausgleichsbehälter gewesen sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 19:50    Titel:  

Also diese Zusammenhänge versteh ich nicht. Was hat ein reparierter Kopfschaden mit der Kurbelwelle zutun? Der hatte danach doch nicht plötzlich 400PS. Und konnte man die Kurbelwelle nicht instandsetzen oder austauschen mit passenden Lagerschalen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 18:31    Titel:  

Wahrscheinlich nicht mit Teilen von Jag - aber den V6 gibt es ja auch bei anderen Herstellern - Ford z.B. Da sollte es Lagerschalen und dergleichen beziehbar sein - sollte aber ein guter Motorinstandseter wissen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 20 März, 2017 13:52    Titel:  

Slowgear - wie schaut es aus bei Dir?
Mein X hat bei den jetzigen Aussentemperaturen auch keinen Wasserdampf mehr aus dem Auspuff.
Ist das bei Dir auch gut gegangen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jef_Costello
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: So 17 Feb, 2019 14:43    Titel:  

Hallo,

ich bitte um Nachsicht, dass ich dieses Thema aus der Versenkung hervorhole, aber ich hätte eine Frage zum Thema, weil ich mir nächste Woche einen S-Type mit dem gleichen 2,5 Motor ansehen werde, der bei der ersten Besichtigung ein ähnliches Phänomen offenbarte (die Katze wurde aber auch schon länger nicht mehr bewegt):

Kurzum, kann man durch Abdrücken des Kühlwasserkreislaufes einen potentiellen Defekt der Zylinderkopfdichtung feststellen?

Vielen Dank für Rückmeldungen bereits im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: