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Autor |
weitere Bemerkungen |
Kieme1978 registrierter Benutzer Kamen
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Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 10:42 Titel: X308 Heizung entweder heiß oder aus... |
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Hallo zusammen,
habe ein kleineres - zum Sommer größer werdendes Problem - Problem mit meiner Katze (X308 1999 4.0).
Die Heizung kennt nur ganz warm oder aus...
Die Zusatzpumpe für die Heizung läuft, der Temp-Fühler wurde im Vorfeld getauscht, da nicht direkt erkannt wurde, dass die Pumpe defekt ist. Das Phänomen, dass die Heizung warm wird, tritt nur auf, wenn man den Stecker des Fühlers zieht. Ist dieser eingesteckt, dann bleibt die Heizung auch nach langer Fahrt kalt.
Leider habe ich das Fahrzeug so bekommen und der Vorbesitzer kann dazu keine Aussage mehr treffen...
Habt Ihr einen Tipp oder eine Idee woran das liegen könnte oder dieses Problem bereits gelöst ??
Danke & Gruß
Nico
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 12:52 Titel: |
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Hallo,
ich habe mal zweierlei Anlagen angehängt.
Im ersten Dokument wird beschrieben, wie Du dem Klima-Bedienpanel einen Selbsttest, sowie eventuell sich daraus ergebende Fehlercodes entlocken kannst. Solltest Du da welche gespeichert finden, dann notiere sie am Besten und lösche sie. Fahre ein wenig herum und schau' nach, ob die Fehler wieder auftauchen oder es sich um alte Fehler aus grauer Vorzeit handelte.
Ansonsten findest Du im zweiten Dokument eine Beschreibung des Heizungskreislaufes. Deinen Schilderungen nach kann es aus meiner Sicht eigentlich fast nur am Wasserventil bzw dessen Ansteuerung liegen.
Dem Text ist zu entnehmen, dass das Wasserventil normalerweise offen ist und damit standardmäßig Durchfluss durch die Heizungsmatrix erlaubt. Es benötigt dazu auch kein elektronisches Signal - dies ist die mechanische Grundstellung des Ventils; auch bei Motor AUS.
Wenn nun, trotz laufender Heizungspumpe, kein bisschen Wärme im Innern ankommt, scheint das Wasserventil geschlossen zu sein. Dazu benötigt es wiederum ein elektronisches Signal, welches vom Klima-Steuergerät kommt. Die Faktoren bzw. Sensoren, welche auf die Schaltung des Wasserventils Einfluss haben, finden sich als Aufzählung ebenfalls in dem zweiten Dokument. Da würde ich mal nacheinander die Sensoren durchgehen.
By the way - welcher Temperatursensor wurde denn getauscht? Außentemperatur? Innenraum-Fühler? Kühlwasser-Temperaturfühler?
Ist der, welcher getauscht wurde, wissentlich in Ordnung?
Was passiert, wenn Du am Klima-Bedienteil die verschiedenen Gebläse-Modi (Kopf, Kopf und Fußraum, nur Fußraum, Windschutzscheiben-Luftdüsen) durchschaltest? Hörst Du dann im Armaturenbrett die Klappen arbeiten?
Viele Grüße, Alexander
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Kieme1978 registrierter Benutzer Kamen
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Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 15:37 Titel: |
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Hallo Alexander,
danke schon mal für die Optionen.... schaue ich durch.
Getauscht wurde der Kühlwasser-Temp-Fühler.
Werde den Rest jetzt mal abarbeiten .-)
Grüße
Nico
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Kieme1978 registrierter Benutzer Kamen
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Verfasst am: Di 12 Feb, 2019 20:04 Titel: |
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Hallo,
jetzt haben wir das Problem, dass wir das Klimasteuergerät nicht finden. Fahrzeug ist ein LHD. Schlachtplatte RHD vorhanden.
Hat jemand einen Tipp wo das Steuergerät sitzt ?...
Danke
Gruß
Nico
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Di 12 Feb, 2019 21:07 Titel: |
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Hallo,
hat die Fehlersuche etwas ergeben und wenn ja, was? Tauscht ihr das Steuermodul aus einem bestimmten Verdacht heraus aus?
Position des A/CCM sh. Anhang. Ist bei LHD und RHD gleich.
VG, Alexander
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Kieme1978 registrierter Benutzer Kamen
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Verfasst am: Fr 15 Feb, 2019 10:29 Titel: |
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Hallo,
der Kühlwasser-Temp-Fühler ist intakt - wenn man den Stecker zieht öffnet er), ebenso läuft die Pumpe.
Daher die Idee, dass das Wasserventil keinen Impuls erhält.
Gruß
Nico
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Fr 15 Feb, 2019 10:43 Titel: |
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Moin moin,
was ist mit den anderen Temperaturfühlern, die als Steuergrößen herangezogen werden (Innenraum, Außentemperatur)?
Du kannst die Ansteuerung des Wasserventils im Motorraum testen. Musst nur die mittlere Plastikabdeckung über/vor der Spritzwand abbauen und schon liegt der Anschluss des Wasserventils frei. Der ist zweipolig und somit entweder mit 12V beaufschlagt oder eben nicht. Das Ventil wir zyklisch angesteuert, so dass Du bei hoch eingestellter Heizung eine Spannung mit dem Multimeter messen sollen könntest. Wenn da kein Signal ankommt, würde ich vor Austausch des Steuergerätes die anderen Sensoren, die Einfluss haben, testen. So'n Steuergerät kann natürlich auch kaputt gehen, aber meist geben die zuleitenden Sensoren eher den Geist auf.
Da Du im ersten Beitrag schreibst, dass die Heizung als zweiten Zustand neben "volle Pulle" gar keine Wärme abgibt, wird das Wasserventil mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wohl angesteuert. Denn kalt bleibt's im Innenraum ja nur bei geschlossenem = angesteuertem Ventil!!! Siehe oben.
Und wenn sich beim Abziehen des Kühlwasser-Temp Sensors etwas ändert, fällt für mich das Klimasteuergerät aus der Verdächtigen-Liste bzw rückt nach hinten. Denn dieses reagiert ja dann irgendwie auf die Veränderung. Daher der Tipp mit den anderen Sensoren.
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Kieme1978 registrierter Benutzer Kamen
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Verfasst am: So 17 Feb, 2019 19:14 Titel: |
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The winner ist....
Wackelkontakt am Stecker zum Steuergerät...
Einstweilen danke für die Unterstützung bei der Fehlersuche
Gruß
Nico
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Kieme1978 registrierter Benutzer Kamen
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Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 9:38 Titel: |
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….und es hielt zwei Tage oder war doch nur Zufall.
Die Suche geht weiter.
Jetzt spinnt zusätzlich noch ein weiteres Steuerteil.
Folgende Symptomatik - Zündschlüssel drehen auf Start, Auto springt nicht an - leichtes klack rechts unter dem Armaturenbrett - beim zweiten oder dritten Versuch startet der Motor ganz normal.
Batterie ist voll und Elektrik ansonsten (bis auf das Heizungsproblem) intakt...
Was hat mein Kätzchen auf dem Herzen ?
Danke & Gruß
Nico
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xjr2014 registrierter Benutzer Wiesbaden
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Verfasst am: Mo 25 Feb, 2019 17:41 Titel: |
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Hallo,
Bzgl. Heizung: Hinweise und Möglichkeiten sind oben bereits beschrieben. Es fehlt zur genaueren Analyse Deine vollständige Rückmeldung (Selbsttest, weitere Sensoren-Inputs).
Das Klacken könnte vom Anlasser kommen, wenn der Magnetschalter das Ritzel nicht in den Starterkranz einrückt. Der Anlasser ist im Motorraum beifahrerseitig im unteren Drittel des Motors befestigt.
Die Ursache für den erfolglosen Startversuch kann am Anlasser selbst, dessen Stromverbindungen und/oder der Batterie zu finden sein.
Wieviel Volt liefert die Batterie in Ruhe? Auf wieviel Volt bricht die Spannung WÄHREND eines erfolgreichen Startversuchs ein? (eine zweite Person ist hierbei hilfreich). Ansonsten mal von unten die Stromverbindungen des Anlassers und Motors prüfen. Ggf. auch lösen und korrodierte Kontaktflächen/-zungen reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Elektrikleitfäden mit weiteren Infos findest Du nach Fahrzeugbaujahr unter jagrepair.com.
Wenn das alles fruchtlos bleibt, könnte der Anlasser einen weg haben - da hilft dann je nach Defekt eine Instandsetzung oder ein Komplett-Ersatz.
Gruß, Alexander
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Kieme1978 registrierter Benutzer Kamen
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Verfasst am: Di 26 März, 2019 16:17 Titel: |
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So, nach Befüllen der Klimaanlage keine Fehlermeldung mehr und funktionierende Heizung...
mal sehen wie lange .-)
Gruß
Kieme
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