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Autor |
weitere Bemerkungen |
Supereagle registrierter Benutzer Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.
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Verfasst am: So 24 Feb, 2019 15:46 Titel: Fragen zur Benzinpumpe XKR 4,2 (X103/105) |
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Hallo an alle hier im Unterforum,
rund um die Benzinpumpe im 4,2 XKR (ab 2003) bitte ich um Hilfe und Ratschläge.
In den einschlägigen Jaguar-Foren habe ich einiges an Problemen mit Benzinpumpen gelesen und ich habe versucht die Thematik/Problematik etwas tiefer zu "durchdringen" - um im Fall des Falles schnell handeln zu können.
Außerdem bin ich ein Freund der vorbeugenden oder geplanten Instandhaltung/Wartung ... ;)
Bis dato fand ich in den mir bekannten Foren lediglich Hinweise/Probleme mit den alten Pumpensystemen -> 4,0 Motoren und XKR 2 Pumpen-System - zum 4,2 XKR 1-Pumpen System mehr oder weniger nichts.
Sind die X103/105 hier zuverlässiger oder gibt es einfach sehr wenige... ?
Meinen bisherigen Informationen nach, wurde das gesamte XK8 Kraftstoffsystem ab 2003, mit den 4,2 Triebwerken auf ein System ohne Rücklauf umgestellt. Des Weiteren war im XKR auch nur noch eine Benzinpumpe verbaut (vorher hatte der XKR 2 Kraftstoffpumpen verbaut).
Laut "jaguarclassicparts" ist das Kraftstoffpumpenmodul mit der Artikelnummer "C2N1147" verbaut (Pos.: 19).
Meine Fragen:
- wie sind die Erfahrungen mit diesem - ab 2003 bis Ende Produktion - Kraftstoffsystem (Probleme/Ausfälle/Schwachpunkte ... wann/bei km-Leistung/Alter, ... ?
- gibt es Alternativen zu dem Originalpumpenmodul (ca. EURO 570,--), günstigere Bezugsquellen oder "smarte Reparaturen"?
- weitere Punkte, die rund um einen K-Pumpentausch oder -reparatur dieses Systems (ab 2003) beachtet werden sollten?
- generelles, um die Funktionsdauer/Lebenserwartung einer K-Pumpe nicht zu verkürzen...?
- sonstiges rund um das Kraftstoffsystem ab 2003
Vielen Dank für Rückmeldungen im Voraus und ein schönes Restwochenende.
LG
Frank |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: So 24 Feb, 2019 23:57 Titel: |
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Moin,
in der Tat hat Jaguar mit dem 4.2 die beschriebenen Änderungen am Kraftstoffsystem vorgenommen. Die “Pumpe“ ist eigentlich Teil einer Baugruppe mit der Fördereinheit, Regelventil und Füllstandgeber, montiert in einem Kunststoffbehälter.
Nach meinem Eindruck fallen die relativ selten aus, weniger häufig jedenfalls als die früheren Pumpen. Einem US Forum zufolge sollte immer genügend Kraftstoff im Tank sein um die Pumpe ausreichend zu kühlen, also nicht den Tank bis zum letzten Tropfen leerfahren. Bin nicht sicher ob das zutrifft, vorstellbar ist es wegen der Kapselung im Behälter aber schon.
Der genannte Preis wäre schon günstig, da kommt noch die MwSt zu. Im Zubehör gibts die als OEM Teile, kosten dann aber auch mehr als 600 Euro, z.B von Delphi.
Ob die reparabel sind hängt wohl davon ab, ob man den Behälter zerstörungsfrei öffnen und wieder verschliessen kann. Von Daetschwerks zb kenne ich Fördereinheiten, die in die Behälter anderer Hersteller eingesetzt werden können, dann wäre die Reparatur für wenig mehr als 100 Euro zu machen. Stelle ich mir aber trotzdem schwierig vor, weil die Modulation des Kraftstoffdruckes durch das Motorsteuergerät auf die Pumpencharakteristik abgestimmt ist, das sollte schon ziemlich genau passen.
Grüße Guido |
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Supereagle registrierter Benutzer Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.
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Verfasst am: Mo 25 Feb, 2019 7:19 Titel: |
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Guten Morgen Guido,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
LG
Frank |
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