Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ81 Schaltruck = Automatikgetriebeproblem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 10:05    Titel: XJ81 Schaltruck = Automatikgetriebeproblem  

Guten Morgen,

ich habe insgesamt 3 Jaguar XJ81/Daimler Double Six, also mit 6 Liter V12 und 4-Gang-Automatikgetriebe GM4L80E.

Bei einem der drei Autos hatte ich von Anfang an folgendes Automatikgetriebeproblem:
bei kaltem Motor/Getriebe entsteht ein sehr starker Schaltruck beim Einlegen von "D" oder "R", stärker aber doch bei "D".
Die Leerlaufdrehzahl ist kalt höher, aber das ist sie auch bei meinen beiden anderen Autos und die machen das definitiv nicht.

Bei warmem Moror/Getriebe verschwindet dieser Schaltruck völlig.

Außerdem aber tritt folgendes Problem auf:
egal ob, kalt oder warm, ist der Schaltruck vom 1. in den 2. Gang bei gedrückter Sporttaste extrem stark, als würde man einen Tritt von hinten bekommen. Die Sporttaste bewirkt ja, dass der Wagen im Stand im 1. Gang anfährt, statt sonst im 2. Gang. Fährt man aber z.B. auf der Landstraße im 3. oder 4. Gang mit der Sporttaste, schaltet das Getriebe dann eben spritziger runter, aber OHNE Schaltruck, da ja auch nicht vom 1. in den 2. Gang geschaltet wird (und nur da tritt das Problem beim Fahren + Sporttaste auf)

Nun habe ich ein gebrauchtes Automatikgetriebe gekauft und einbauen lassen. Allerdings gefiel meinem Mechaniker mein alter Wandler besser als der neue gebrauchte, also wurde das neue gebrauchte Automatikgetriebe mit meinem alten Wandler eingebaut.

Ergebnis: die Automatik verhält sich E X A K T gleich schlecht wie vor dem Austausch!!!!!!!

Das ist umso ärgerlicher, wenn man bedenkt wie aufwändig der Austausch der Automatik ist

Liegt es also am Wandler????? Macht das überhaupt Sinn???? Ich bin momentan doch sehr genervt und würde den Versuch wagen, auch den neuen gebrauchten Wandler einzubauen, aber wenn auch dann keinerlei Besserung eintritt, drehe ich durch!!!

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge

Danke im Voraus und Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 17:07    Titel:  

Moin Carlos,

also das Getriebe scheidet schon mal als Ursache aus ( was auch immer das Problem ist, zweimal exakt der gleiche Fehler ist sehr unwahrscheinlich). Was den Wandler angeht, kann sein, kann nicht sein. Bevor man aber nu die große Werkzeugkiste auspackt, würde ich es zunächst mit einem Wechsel der Getriebesteuerung versuchen, das ist die kleine Box hinten rechts neben dem Tank im Kofferraum, ziemlich oben, aber noch gut zugänglich. Du hast ja drei Stück davon, wenn also nach Tausch die eine Katze auf einmal ganz smooth schaltet und die Spenderin wie wild hoppelt weißt du was los ist.

Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 9:01    Titel:  

Moin!

Vorab: Ich bin absolut kein Fachmann und habe nur die Werkstatthandbücher für den X300 V12 zur Hand.

Ich würde gerne den Aspekt der Getriebesteuerung erweitern:
Jede elektronische Steuerung von Automatikgetrieben ist auf einwandfreie Sensorik angewiesen ist. Das Getriebesteuergerät hat hierzu unterschiedlichste Anschlüsse, u.a. für Programmwahlschalter, Temperatursensor, Drosselklappenwinkel, Motordrehmoment, Motordrehzahl, Antischlupfregelung, Kickdown, Bremskontaktschalter, Getriebetemperatur, Getriebedrehzahl.

Defekte Sensoren können für schlechtes Schaltverhalten auch verantwortlich sein.
Das Getriebesteuergerät ist aber diagnosefähig.

Wurde vor dem Getriebetausch einmal versucht, eventuelle Fehlercodes auszulesen?
Allerdings: In den meisten Fällen leuchtet bei einem Sensorenausfall z.B. des Getriebeöltemperatursensors auch die Motorkontrolleuchte im Armaturenbrett (sagt zumindest das Werkstatthandbuch).

Ich nehme an, die leuchtet in diesem konkreten Fall nicht, oder?
Wurden in letzter Zeit an Deinem Auto irgendwelche Sensoren getauscht (und falls ja, Originalteile verwendet)?

Wenn der Fehler mit dem Tausch des Getriebesteuergeräts, wie von Peter vorgeschlagen, "mitwandert", ist die Lage allerdings klar.

(P.S:
Nur um die Bedeutung von Sensoren mal zu illustrieren: Bei einem anderen, älteren Auto mit elektronisch gesteuerter Automatik führt der oft unbemerkte Ausfall des Bremskontaktschalters dazu, dass die Wandlerüberbrückung nicht ausrückt. Was das beim Bremsen zum Stillstand vor einer roten Ampel für Auswirkungen hat, kann man sich sicherlich vorstellen. Kleine Ursache, große Wirkung bzw. großer Auftritt an der Ampel mit "Fußgängererschreckung". Ohne den Bremskontaktschalter würde man beim XJ81 allerdings schon den Wählhebel nicht aus "P" bewegen können...)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 9:11    Titel:  

Hallo,

ich kann morgen oder spätestens am Dienstag das Getriebesteuergerät aus einem meiner XJ81/DD6 einbauen, allerdings gibt es das LAB2400AB bis zur VIN 693236 und das DBC12027 ab VIN 693237.

Der Wagen mit dem Getriebeproblem hat das LAB2400AB und meine beiden anderen XJ81/DD6 haben das spätere DBC12027.

Glaubt ihr, dass die Steuergeräte austauschbar sind?

Da jedoch der Schaltruck beim Einlegen von "D" nur in kaltem Zustand zu vernehmen ist, bei warmem Öl jedoch verschwindet und der Schaltruck im Sportmodus vom 1. in den 2. Gang IMMER auftritt, also auch bei warmem Öl, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Steuergerät dafür verantwortlich sein soll.....

Aber versuchen muss ich es natürlich.

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 12:11    Titel:  

Wurde denn das richtige Öl eingefüllt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 12:43    Titel:  

Hallo,

natürlich wurde das richtige Öl + Filter + Dichtung getauscht (bei allen 3 Autos mit dem gleichen Getriebe)

Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Mo 25 Feb, 2019 16:06    Titel: Carlos Getriebesteuergerät habe ich auch NEU auf lager  

Hallo Carlos

Ruf mich mal an wegen deinem Getriebe Problem

Alfred

THE JAG GUY

0049-178-3749455

0049-6171971801
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: