Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Elektrisches Zusatzluftventil S3 V12 Bj92
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Zöllibat
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Di 26 Feb, 2019 9:38    Titel: Elektrisches Zusatzluftventil S3 V12 Bj92  

Hallo
Weiß jemand von euch wie das el.Zusatzluftventil vorne rechts am Luftfilterkasten angesteuert wird?
Meines Wissens sollte es für eine kurze Zeit nach dem Start und zusammen mit dem Klimakompressor aktiviert sein. Tut es aber nicht, Ventil ok, kommt keine Spannung an.
Danke und Grüße
Wolfgang
[url][/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 26 Feb, 2019 10:51    Titel:  

Meinst du den Zusatzluftschieber?
Ich habe einen 6 Zylinder von 82, vielleicht kann ich helfen, sofern die Technik an der Stelle identisch ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 26 Feb, 2019 11:13    Titel:  

Hallo Wolfgang,
ich denke das Zusatzluftventil wird (zumindest bei den späten Emission F und G) von der ECU gesteuert. Diese schaltet die Zusatzluft dazu wenn bestimmte Bedingungen gelten (unter anderem Kühlwassertemp, Klima ein ...). Vorher (Emmision A+B) wurde das Ganze durch ein Timerrelais gesteuert, das auch das Vacuum umgeschaltet hat (macht bei den späteren Emmsion F+G ein Thermoschalter statt des elektrischen Gedöns)
Wenn da kein Strom ankommt so kann es meiner Meinugn nach entweder an der Kabelei ECU-Ventil liegen oder aber an der Information die in die ECU reingeliefert wird und darauf basierend das Ventil zuschaltet oder aber eben auch nicht.
Richtig wäre dass nach ich glaube 45 sec. nach Kaltstart das Ventil wieder zu ist.

Grüße
Peter


Zuletzt bearbeitet von pfljag am Di 26 Feb, 2019 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zöllibat
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Di 26 Feb, 2019 16:35    Titel:  

Hallo Peter
Daß es geändert wurde erscheint plausibel da statt des früheren Timerrelais im noch vorhandenen Stecker eine Platine mit einer Brücke drinsteckt.
Hast du Pläne über diese letzten Emissionsausführungen?
Ich finde in meinen Handbüchern nichts. An der ECU (16CU) liegt es nicht da ich zwei andere probehalber ausprobiert habe. Einmal hat auch meine parallel installierte Kontrolllampe geflackert. Aber nur kurz....ich glaube als der KlimaKompressor an ging.
@Celine: Problem wäre an deinem Auto anders und einfacher zu lösen, auch wenn das Bauteil identisch ist.
Danke und Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 26 Feb, 2019 16:46    Titel:  

Hallo Wolfgang,

Leider nein - ich habe bisher auch weder Teilebuch noch Beschreibung für Emmission F und G gefunden.
Mein Wissen über die Funktionsweise erschließst scih nur über die Beoachtungen an meinem Fahrzeug (auch ein 92-er) und em Studium der verschiedenen Lösungen - meist Japan oder Australien - nebst Analyse der Teile. F und G sind vermutlich in ersteline vom Druckbegrenzer für das Vacuum unterscheidlich, Mache der Variante haben auch noch eine Vorrichtung zum Leeren des Carbonkannisteres dri temperatugesteuert das Vaccum zuschaltet.

ECU war so eine Vermutung von mir - die mir bekannten Schaltpläne binden aber weder Timerrealis noch das Ventil direkt ein.
Aber wer ausser der ECU sollte die Temparatur und Startinformation haben? Auch bei der Timerveriante muss ja Strom geschaltet werden. Kann doch nur irgendeine Funktions sein die die ECU auslöst.

Wenn Du eine Brückenplatte drin hast: Liegt da beim Kaltstart Strom an?
Ich kann gerne mal am Wochenende bei meinem Auto checken, wann geanu das Ventil geschaltet wird ween Dir das weiterhilft.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: