Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Lederpflege Jaguar - Empfehlung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Segelfox
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 15:46    Titel: Lederpflege Jaguar - Empfehlung  

Da ich selbst in allen möglichen Foren nach der idealen Lösung gesucht habe und es 1000 Mittel und Empfehlungen gibt:

Ich möchte hier meine positiven Erfahrungen mit den Mitteln der Firma Lederzentrum weiter geben. Meine Sitze hatten zwar keine tiefen Aufplatzer oder Risse, waren aber doch sichtlich mitgenommen, ungepflegt und sehr schmutzig (mein XKR ist 18 Jahre alt)
Lederreiniger, Auffrischer in Nimbus grey, Flüssigleder, Protector, das Ergebnis ist fantastisch. Obwohl ich Bedenken hatte ob die gekaufte Farbe wirklich mit der 18 jahre alten Lederfarbe übereinstimmt und diese auch auf dem Bildschirm bei der Bestellung ganz anders ausgesehen hat. Mein Sitze sehen aus wie neu und fühlen sich auch so an. Kann ich nur empfehlen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 13:22    Titel:  

Glückwunsch zur Auffrischung und gut zu wissen, dass auch bei dir die Farbmuster auf dem Bildschirm komplett anders aussehen.
Ich habe hier auch das Paket vom Lederzentrum liegen, dessen Inhalt darauf wartet, dass ich mal den Fahrersitz ausbaue und mir etwas Zeit nehme:)
Du hast nicht zufällig Vorher-Nachher-Bilder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Segelfox
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 13:51    Titel:  

Hallo DriDon,
leider nein. Hätte ich geahnt welch ein Unterschied dabei herauskommt, hätte ich das gemacht. Ärgere mich selbst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_snooze
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 18:55    Titel:  

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der Lederpflege von Sonax bzw. Lederpflege und -seife von A1 gemacht. Meine Sitze waren aber auch nicht so mitgenommen.
Die Mittelchen von Lederzentrum hören sich gut an, werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp! :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 15:21    Titel:  

So, ich habe mich dieses Wochenende endlich dem Fahrersitz angenommen. Man muss den Sitz zum Leder auffrischen nicht rausnehmen, in meinem Fall war es aber nötig.
Prozedur: Lenkrad ganz einfahren, Sitz nach hinten fahren, vordere zwei Torx 45 Schrauben öffnen, Sitz ganz nach vorne fahren, Kopfstütze ganz nach oben fahren, Batterie abklemmen wegen Airbag, 5min gewartet, hintere Torx 50 Schrauben öffnen, Stecker vom Steuergerät abziehen, zweiten Stecker abziehen (Airbag?), Sicherheitsgurtanker mit Torx 50 abschrauben und mit etwas fluchen den Fahrersitz rausbugsieren.

Da meine Rückenlehne komplett im Eimer war (Vorbesitzer = "big guy") und ich für die zum Glück Ersatz gefunden habe (im gleichen Cashmere-Leder mit Kontrastnähten!), musste ich auch noch die komplette Rückenlehne demontieren:
Mit beherztem Ruck die Kopfstütze entnehmen, in meinem Fall die Picknicktische mit 4 Schrauben lösen, zwei Schrauben ganz unten an der Lehne öffnen und die hintere Sitzabdeckung abnehmen, wobei die seitlich jeweils ausgeklickt werden muss. Oberleder vom Sitzrahmen ausspannen, Kabelbinder von Lordosekissen und Airbagkabel entfernen, Lordosekissen aus Gitter rausfriemeln, Sitzheizung-Stecker lösen, Heizmatte entnehmen, noch ein paar Federn und Klammern lösen und e voila:)

Anschließend habe ich mich um das ramponierte Sitzkissen gekümmert und ihm die komplette Lederzentrum-Prozedur angedeihen lassen:
Mit mildem Reiniger vom Lederzentrum auf Schwamm grob sauber gemacht, dann mit dem Schleifpad abgeschliffen und mit etwas Waschbenzin entfettet. Das Loch in der Sitzfläche mit einem rund-ausgeschnittenen Stoff unterfüttert, die Ränder und das freie Leder mit Lederkleber fixiert. Ist tatsächlich so einfach, wie in den Anleitungs-Videos:) Daraufhin kam die längere Arbeit mit dem Flüssigleder, weil meine Sitzfläche wirklich viele weite Risse hatte, die aufgefüllt werden mussten. Also alle mit Flüssigleder (oder sollte man eigentlich "Spachtel" schreiben?) aufgefüllt und mit dem Spatel glattgestrichen, wichtig ist eine ebene Oberfläche. Was nicht im ersten Durchlauf reichte, wurde im zweiten, dritten, vierten, fünften.... ergänzt. Über Nacht trocknen lassen, mit dem Stift noch Unebenheiten ausgeglichen und dann kam der schöne Teil: Alles mit dem spezifischen Colourlock Farb-Auffrischer "übermalen". Erst habe ich den Farbauffrischer mit dem Schwämmchen in kreisenden Bewegungen aufgetragen, dann aber gemerkt, dass es viel besser wirkt, wenn man ordentlich drauftupft und mit dem Fön gleich warm trocknet, damit es schnell deckend wird. Am Ende noch ein bisschen glattgeschliffen (nicht zu viel, da man das Flüssigleder nicht schleifen soll) und mit Protector behandelt. Ergebnis siehe Bilder:)
Die Produkte vom Lederzentrum sind wirklich super, der Farbton exakt passend und die Anwendung ist idiotensicher, dazu gibt es die nützlichen Tutorial-Videos.

Hier Vorher-Nachher-Fotos, wobei das Vorher-Foto echt peinlich ist (war beim Kauf schon so).
Sitzfläche komplett mit Produkten von Colourlock restauriert, Rückenlehne ausgetauscht:


PS: Sitz wieder eingebaut und alles funktioniert...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 16:30    Titel:  

Das ist wirklich der selbe Sitz ?? Man mags kaum glauben !!! Staun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaaaag
registrierter Benutzer
Heigenbrücken



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 19:45    Titel:  

Wahnsinns Ergebnis. Da denkt man echt du hast einen neuen Sitz gekauft.
Hast du das Lederpflegeset von Colourlock zum reinigen benutzt?
https://poliermaschine-autopolitur.de/auto-lederpflege/

Den größten Effekt dürfte wohl das Flüssigleder ausgemacht haben. Hast du da auch das vom Lederpflegezentrum/Colourlock oder gibt es da etwas anderes?
Fühlen sich die aufgefüllten stellen eigentlich anders an?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 10:45    Titel:  

Danke für das Feedback! Wie gesagt, die Rückenlehne habe ich durch ein sehr gut erhaltenes Gebrauchtteil ausgetauscht, aber die Sitzfläche habe ich selbst so restauriert.

Ja, ich habe dieses Set benutzt. Das ist für die oberflächliche Verschmutzungen und ich würde den Reiniger grundsätzlich verwenden, bevor es weiter geht. Noch mehr sichtbaren Effekt hat aber das anschließende Schleifen mit dem Schleifpad.

Das Flüssigleder und anschließend der Farbauffrischer machen wirklich den größten Effekt aus.
Wenn man so lange Risse füllt, wie ich es gemacht habe, dann sollte man auf folgendes achten:
-Vorher die Kanten wirklich gut schleifen, da diese durch den Riss sonst nach oben zeigen und es schwierig wird, eine ebene Fläche zu erzeugen.
-das Flüssigleder setzt sich anfangs noch, also mehrmals anwenden, mit dem Spachtel "einebnen" und ggf. am Tag drauf wiederholen, wenn es perfekt werden soll.

Die aufgefüllten Stellen sehen sehr ähnlich aus (die Farben von Colourlock passen 100%ig). Man sieht es nur, wenn die Fläche nicht ganz eben ist, oder wenn man draufdrückt und sich die Fläche an den reparierten Stellen etwas anders "knickt". Das betrifft aber wirklich nur sehr große reparierte Stellen und fällt ansonsten sowieso nicht auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 23:29    Titel:  

Wie ist denn hier so der Langzeit-Effekt? Mir hat ein Aufbereiter mal erzählt, die machen sowas nur für Händler-Gebrauchtwagen damit die beim Verkauf hübsch aussehen, nach ein paar Monaten hat sich das ganz schnell wieder abgenutzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Segelfox
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Do 28 Feb, 2019 8:53    Titel:  

Hallo jagsha,
also ich habe die Schönheitsreparaturen im Juni 2018 gemacht und bis jetzt ist nichts zu beanstanden. Füllmasse und Farbe halten einwandfrei.

Gruß,
Segelfox
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zinkoxid
registrierter Benutzer
XJ40 Sovereign 3.6 BJ 1987



Verfasst am: So 03 Nov, 2019 7:37    Titel: Lederreinigung  

Hi Leute,

da ich gerade auch das Leder in meinem XJ40 (BJ 89) aufbereite und die Produkte vom Lederzentrum benutze, will ich euch gerne auch meine Erfahrungen weitergeben.

Schon mal vorab: die Produkte vom Lederzentrum kann ich wirklich empfehlen. Meine Innenausstattung ist in Seville Grey gehalten - die gelieferte Farbauffrischung und das Flüssigleder passen 1a von der Farbe.

Wenn man die Anleitung befolgt, kann nichts schiefgehen. Aufgrund meiner Erfahrung mit den Produkten würde ich aber immer den Lederreiniger stark bestellen - mir kommt der Lederreiniger mild wirklich etwas schwach auf der Brust daher.

Hier Bilder von meinen hinteren Kopfstützen (vorher - nachher - direkter Vergleich)

Grüße, Oliver




Kopfstütze_vorher.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kopfstütze_nachher.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Vergleich.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Autopirat_13
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2020 12:49    Titel: Super Beitrag  

Hallo DriDon,

Vielen Danke für deinen Einblick und deinen Beitrag! Stehe gerade vor dem Projekt, das Leder meiner Sitze aufzufrischen und dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen, danke dafür! Werde es dieses Wochenende gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Kilian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagi_heinz92
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 01 Jan, 2021 14:42    Titel: Sitzpflege Routine  

Hallo,

wichtig ist die Routine.
ich empfehle Dir die Sitze regemäßig mit einem Pflegemittel zu reinigen.
Ich benutze seit Jahren Sonax.
Das Leder hat somit eine längere Lebensdauer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagi_heinz92
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 05 Jan, 2021 12:26    Titel:  

Hallo,

ich war auch lange auf der Suche nach der passenden Pflege. Ich finde diesen Artikel https://www.autobibel.de/autopolster-reinigen/ eigentlich recht hilfreich, hat mir zumindest geholfen. Vielleicht kann ja der ein oder andere damit etwas anfangen.

Gruß Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
drivealong
registrierter Benutzer
BIelefeld



Verfasst am: Mi 07 Apr, 2021 14:20    Titel: Lederreinigung  

Ich konnte gute Erfahrung mit dem Mittel von Dr. Wack A1 2510 machen. Es frischt die Farbe der Sitze auf, ist nicht nachfettend und hat sogar einen UV-Schutz.

ich reinige die Sitze ein-bis- zweimal im Jahr. Dann aber sehr gründlich !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: