Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Ersatzteile gehen neue Wege.....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 26 Feb, 2019 21:41    Titel: Ersatzteile gehen neue Wege.....  

schaut mal hier:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/oldtimer-ersatzteile-gesucht-start-up-retromotion-hilft-a-1220949.html

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 19:14    Titel:  

Hallo Peter,

über den Status des 3D Drucks wurde schon mehrfach berichtet. Für mich steckt das alles noch in den Kinderschuhen und ist eher etwas für kleinere Zierteile ohne mechanische Beanspruchung.
Zum einen ist die mechanische Stabilität noch nicht das Gelbe vom Ei, zum anderen ist das Finish auch noch nicht wirklich toll. Mittlerweile sind wohl auch Drucke mit Metalllegierungen möglich. Inwieweit das Endprodukt allerdings mechanisch stabil ist, und unter diversen Temperaturbedingungen auch längerfristig bleibt, muss vermutlich erst noch herausgefunden werden.

Unter den genannten Bedingungen ist es, gerade bei der Gott sei Dank sehr gute Versorgungslage bei Ersatzteilen für Engländer, vermutlich im Moment immer noch einfacher im "Worst Case" ein Schlachtfahrzeug mit dem gesuchten Teil zu kaufen.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 19:28    Titel: dáccord  

Hallo Andreas,

DAS sehe ich ganz genau so wie Du es beschreibst und bin heilfroh, daß die Ersatzteillage für unsere Autos so schlecht noch gar nicht ist. Die "bekannten Verdächtigen" beliefern uns doch noch weitgehend gut - wenn auch zuweilen schon zu recht ordentlichen Preisen und solange z.B. Frank Herda immer wieder einspringt, wenn die "bekannten Verdächtigen" eben mal nicht liefern können oder nur so abwinken.....bin ich vollkommen zufrieden und schiele nicht nach der 3D-Druckkunst.

Meine Frau schob mir den Link herüber und das allein fand ich beachtlich........weil sie sich sonst eher zurückhält, wenn es um mein Hobby geht....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2019 23:14    Titel:  

Zum einen ist die mechanische Stabilität noch nicht das Gelbe vom Ei, zum anderen ist das Finish auch noch nicht wirklich toll. Mittlerweile sind wohl auch Drucke mit Metalllegierungen möglich. Inwieweit das Endprodukt allerdings mechanisch stabil ist, und unter diversen Temperaturbedingungen auch längerfristig bleibt, muss vermutlich erst noch herausgefunden werden.

Hallo zusammen,

zu dem Thema erwarte ich demnächst, etwas mehr erfahren zu können. Ich durfte kürzlich gedruckte Ventil-Schlepphebel im Rohzustand bewundern. Die sollen wie gegossene oder geschmiedete bearbeitbar und härtbar sein. Mit den Originalteilen hat es in der Vergangenheit immer wieder Qualitätsprobleme gegeben. Aber das ist Gerüchten zufolge ja auch kein Wunder, handelt es sich dabei doch, wie beim kompletten Motor, um die Eigenentwicklung einer früheren "Hinterhofmanufaktur" aus Blackpool, die dem Vernehmen nach überwiegend fabrikationsfrische Bastelbuden an die geneigte Kundschaft ausgeliefert haben soll. Ich habe auch ein Auto von denen... Ich bin sehr gespannt auf Weiteres zu den Schlepphebeln und darauf, wie sie sich im geplanten Dauertest schlagen werden.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 9:26    Titel:  

Hallo Tom,

Das wäre ja ein echter Fortschritt, bleib bitte an diesem Thema dran und berichte...
Wie meine Anfrage im Forum zum Thema Abdeckung Zigarettenanzünder zeigt, ist es auch heute schon schwierig bestimmte Kleinteile neu, als Nachfertigung oder gebraucht zu bekommen.
Der 3D Druck ist für mich der richtige Weg, sofern die Qualität am Ende stimmt.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 03 März, 2019 10:15    Titel:  

Servus Andreas,

da bin ich ganz bei Dir. Bei vielen Youngtimern sind gerade Zierteile kaum zu bekommen. Hier erwarte ich durch 3D-Druck gute Möglichkeiten, die schon heute realisierbar sind.

Hier mal ein Video von einem Clubkameraden (gedrucktes Toyota 4-Zylinder Modell mit Getriebe), der sich außerberuflich mit diesen Dingen beschäftigt: https://www.youtube.com/watch?v=F429XELvj70&feature=youtu.be

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: