Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 Xenon Brenner wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 18:24    Titel: X350 Xenon Brenner wechseln  

Liebes Forum,
nachdem ich mit dem Hauptproblem, nämlich Fehlermeldung Beifahrertür offen bzw.. Motorhaube offen nicht weiterkomme und mir erst am 22.01. bei Jaguar geholfen werden kann, würde ich gerne etwas selbst reparieren. Genauer gesagt das Licht! Natürlich nicht nur so zum Spass, denn der rechte Scheinwerfer verfärbt sich langsam rötlich und generell ist die Lichtausbeute zumindest in meinem Jaguar eine Katastrophe. Ich habe jetzt schon unzählige Beiträge im Internet über Xenonlicht gelesen und habe mich für Osram Xenarx Cbi Brenner entschieden. Falls jemand eine andere Empfehlung hat lass ich mich gerne eines besseren belehren.
Es stellen sich jetzt aber zwei Fragen

1. wenn ich richtig gelesen habe sind D2S Brenner verbaut....richtig oder falsch?
2. kann man die Birnen wechseln ohne die Stoßstange abzubauen?

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Viele Grüße

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 19:12    Titel:  

Hallo Alex,

ich habe die Brenner selbst gewechselt, aus dem Motorraum heraus.

- Die obere Verkleidung abbauen

- Den Drahtbügel der die Schutzverkleidung hinter dem Scheinwerfer fixiert vorsichtig wegschieben (das Plastikgehäuse dort nicht beschädigen da der Bügel sonst nicht mehr richtig arretiert)

- Das Schutzgehäuse komplett entfernen, dazu musst Du es oben nach hinten drücken und gleichzeitig nach oben ziehen, unten sind zwei Fixierstifte angebracht die Du aus der Scheinwerferkarkasse herausziehen musst.

- jetzt kannst Du den Brenner entfernen und den Neuen einsetzen. Ja, es sind D2S Brenner verbaut, die mit dem Zündgerät

- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, aufpassen dass Du die zwei Fixierstifte in die Verkleidung reinbekommst, das Schutzgehäuse sitzt sonst nicht richtig.

Ich habe Philips Brenner verbaut, hinterher war der Unterschied deutlich wahrnehmbar. Die Xenons bauen mit der Zeit ab und ich nehme an dass sich in meinem Fall die Brenner schon im Auslieferungszustand (Bj. 2003) im Auto befanden.

Was Dein anderes Problem betrifft, Du hast ja wohl keine Meldung mehr was die Motorhaube usw. betrifft, sondern die Meldung Motorleistung begrenzt? Oder gibts Neuigkeiten?

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 20:22    Titel:  

Hallo Roland,
mal wieder ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung ...TOP!

Was die Fehlermeldungen betrifft, so tauchen sie leider immer wieder sporadisch auf. Abgesehen von "Motorleistung begrenzt" die ist nach dem abklemmen der Batterie nicht mehr wieder gekommen...zum Glück! Hatte den Wagen bei einer freien Werkstatt, der Inhaber kennt sich zwar gut mit Jaguar aus, konnte den Fehlerspeicher aber mit seinem Gerät nicht auslesen. Nach einige Tests im Rahmen seiner Möglichkeiten ist er genauso ratlos wie ich und hat mich nun zu einer Jaguar Vertragswerkstatt verwiesen. Da er sich nicht vorstellen kann, das Sitzheizung, Sitzverstellung Microschalter usw. alle auf einmal kaputt gehen, vermutet er das Steuergerät. Es hilft alles nichts, der Weg zu Jaguar bleibt mir wohl nicht erspart und deswegen habe ich einen Termin am 22.01 in Mannheim. Ich halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Avesante
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 19:38    Titel:  

Hallo zusammen,

der wechsel am X350 ist einer der angenehmen in der heutigen Zeit. Aber Ihr liegt meine Meinung falsch. Der X350 hat D1S Xenonbirnen.
Orginal Teile Nr. : C2N1716

Gruß Avesante
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 19:48    Titel:  

Hallo Avesante,

ja, mir ist ein Fehler unterlaufen, und zwar habe ich die Bezeichnung verwechselt, allerdings darauf verwiesen dass es die Brenner mit dem Zündgerät sind. Die D2S haben ein separates Züngerät, man kauft sozusagen nur den Leuchtkörper.

Danke für die Richtigstellung.

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 20:01    Titel:  

...nix passiert hatte noch nicht bestellt!

Danke Euch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GPX8888
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 20:30    Titel:  

Hallo Zusammen,

ist es sicher, dass es die D1S sind? Wenn ich auf ebay nach passenden Xenon-Lampen suche, bekomme ich nur D2S aufgelistet. Oder ist das beim X350 abhängig vom Baujahr bzw. wurde das irgendwann gewechselt? Bin gerade etwas verwirrt,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 20:39    Titel:  

Hallo,

es kann schon sein dass Jaguar im Verlauf der Produktion des X350 ungestellt hat, das Bj. von Alex's XJR ist 2003, identisch mit meinem Wgen in dem D1S verbaut sind. Soweit ich mich erinnere ist dies auch im Bordhandbuch für alle X350 Versionen zum damaligen Zeitpunkt vermerkt.

Anbei noch ein Bild der Brenner.

Roland




images.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 20:42    Titel:  

Ja also so langsam verwirrt es mich auch. Habe gerade mal auf der Osram Seite speziell nach meinem Fahrzeug gesucht und da steht jetzt auch wieder D2S . Schau gleich nochmal im Handbuch nach ob da was steht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
swissprecise
registrierter Benutzer
Birkenau



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 20:49    Titel:  

ich glaub ich weiß woran es liegt... mein XJR ist Baujahr 04.03 scheinbar wurde ab Monat 05 D2S Brenner verbaut.

Grüße

Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 21:16    Titel:  

dann haben wir Beide so ziemlich die ersten ausgelieferten Modelle im Besitz....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GPX8888
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 21:19    Titel:  

Dann muss ich bei meinem mal nachschauen. Er ist EZ 12/2003, aber das hat ja nichts zu sagen. Bin mal gespannt, was ich da verbaut habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 21:25    Titel:  

In Deinem Handbuch sollte die richtige Version vermerkt sein. Ansonsten sollte man bei einem D2S Brenner das Zündmodul irgendwo sehen können, High Voltage, Warning, usw... muss da gut erkennbar sein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GPX8888
registrierter Benutzer
Göppingen



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 21:29    Titel:  

Hatte die Abdeckung am Wochenende weg, da ist mir nichts aufgefallen...und die Dinger sind ja nicht gerade zu übersehen. Komisch. Habe dann vermutlich doch die D1S. Wäre möglich, man weiß ja nicht, wie lange vor EZ der Wagen schon beim Händler stand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 21:30    Titel:  

Im Anhang eine Übersicht von Osram. Die bestätigt die Aussage von swissprecise. Demnach wurde beim XJ im Mai 2003 auf D2S umgestellt.

Wichtig dabei ist das Abfertigungsdatum in England und nicht das Datum der Erstzulassung.

Gruß
moellerr



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 22:15    Titel:  

Hallo ,

es sind ganz sicher D1S Brenner verbaut. Zu empfehlen die Nightbreaker von Osram.

Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waspwasp
registrierter Benutzer
Schweiz - Aargau



Verfasst am: Di 06 Okt, 2015 10:04    Titel:  

doofe frage...

wenn ich jetzt ds1 habe, muss ich da ds1 wieder montieren oder kann ich das neuere modell ds2 nehmen?
oftmals warden ja teile weiterentwickelt und dann macht es auch sinn das neuere modell zu nehmen.

bei mir steht der wechsel auch an. die lampen flackern und sind rötlich und unterdessen auch 12 jahre alt...

gruess
martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 06 Okt, 2015 11:07    Titel:  

Hallo Alex!

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den jetzigen Brenner ausbauen und nachsehen, ob es ein D1S oder ein D2S ist - steht ja drauf. Dann bist du sicher, und scheinbar ist der Ausbau beim X350 ja nicht so kompliziert. Manchmal steht die korrekte Bezeichnung des Brenners auch schon auf der Abdeckhaube der Scheinwerfer (habe ich zumindest beim Ford Kuga schon mal so gesehen).

Ob die Bezeichnung im Bordhandbuch richtig ist? Darauf würde ich mich nicht verlassen:
Das habe ich beim XKR-Nebelscheinwerfer schonmal getan! Da steht H3 drin. Also Birnchen bestellt, aufgemacht, alte Birne rausgeholt ... und siehe da: Es waren H1 Birnchen verbaut!

Dem Tip mit den Osram Nightbreaker kann ich nur beipflichten. Habe die auch drin. Sind allerdings deutlich "gelber" als andere, was bei Regen allerdings sehr gut ist!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daishi
registrierter Benutzer
SZ, Schweiz



Verfasst am: Di 06 Okt, 2015 12:12    Titel:  

Schlussendlich, zumindest bei mir, war es grandios einfach. :)

Du musst nur kurz unter das Blech schauen, Deckel auf, Abdeckung weg, Abdeckung Rückseite Leuchten aufdrehen - anschauen was du siehst.
Technisch bin ich noch nicht genug damit bewandert, ob man eine D2S nehmen kann (und er in der Lampe drin auch festsitzt), weil bei mir war es D1S, und diese haben das Zündteil integriert, den kleinen "Block" siehst du auch wenn du reinschaust.
Während D2S nur auf eine Fassung drauf ist und das Zündteil woanders hockt.
Somit kein Grund etwas untereinander zu wechseln, da eh beides das gleiche ist... und D3 etc. kannst du nicht verwenden...

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Unterschiede_der_Lampenkategorien

Mein Palaver in anderen Threads:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=51055
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=314435#314435

Zumindest Beleuchtung kenne ich mich jetzt gut aus beim X350. :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2015 19:38    Titel:  

Habe gerade meine Brenner getauscht. X350 BJ 2007: D1S.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waspwasp
registrierter Benutzer
Schweiz - Aargau



Verfasst am: Fr 20 Nov, 2015 21:58    Titel:  

habe meine auch gewechselt vor ner woche. auch d1s.
aber es flackert immer noch. und seit heute brennt das linke licht gar nicht mehr.

hab mal die sicherungen ein- und ausgesteckt. hat nix gebracht.
werde mal die relais links und rechts austauschen wenn ich die finde...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daishi
registrierter Benutzer
SZ, Schweiz



Verfasst am: Fr 20 Nov, 2015 22:06    Titel:  

Hab ich tatsächlich auch fertig gebracht, die Defekte ging, jene die gut war flackerte und ging aus... :D
Einfach noch einmal reingreifen und überprüfen, ob die Steckverbindung unter dem Sockel richtig schön drin sitzt. ;D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waspwasp
registrierter Benutzer
Schweiz - Aargau



Verfasst am: So 22 Nov, 2015 16:37    Titel:  

das steckt gut.

ich möchte mal die relais links rechts tauschen.

kann mir jemand sagen wo die sind?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waspwasp
registrierter Benutzer
Schweiz - Aargau



Verfasst am: Mi 02 Dez, 2015 21:26    Titel:  

ich bin einen schritt weiter.
die xenon lampen haben ein ballast modul welches eine lebenszeit von 2000h hat.
habe das nun 2x bestellt für total 260eur in ebay. es heisst lad5g.
nach 2005 sei es das billigere lad5gl aber meiner ist ja 2003.

hier eine hübsche anleitung wie man das teil ersetzt.

http://www.jaguarforums.com/forum/xj-xj6-xj8-xjr-x350-x358-28/hid-ballast-conversion-lad5g-lad5gl-89738/

wens interessiert...
...das abblendlicht soll ein relais haben und dann zwei sicherungen (r5, f8, f9 im motorraum-sicherungskasten)

nimmt mich doch wunder wer den licht-krieg gewinnt, die katze oder ich...
...und bis dann beflackere ich den verkehr noch etwas.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waspwasp
registrierter Benutzer
Schweiz - Aargau



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2015 16:38    Titel:  

so.
xenon lampen sind neu
ballast sind neu
relais hab ich untereinander getauscht
sicherungen paar mal rein und raus

ABER ES FLACKERT IMMER NOCH!

hab im stand geschaut. motor aus. damit ich die lichtmaschine ausschliessen kann.

ich krieg krämpfe

was kann ich denn da noch machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2015 19:14    Titel:  

Hallo,

Xenon-Leuchten haben neben Relais und Sicherung drei elektrische Bauteile:

- Xenon-Brenner
- Zündmodul (normalerweise ein schwarzer Würfel der auf dem Brenner sitzt)
- Ballastmodul (ist i.d.R. seitlich an Scheinwerfer geschraubt)

Da Du nun bereits Relais, Sicherung, Brenner und Ballastmodul ausschließen kannst, verbleibt nur noch das Zündmodul (oder natürlich ein Wackelkontakt in der Verkabelung).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waspwasp
registrierter Benutzer
Schweiz - Aargau



Verfasst am: Mo 14 Dez, 2015 23:18    Titel:  

hallo moellerr

ich hab n alten x350.
der hat das lad5g steuergerät und die d1s birnen wie auf dem bild weiter unten. ich nehme an, dass der zünder der klotz hinten dran ist.

da bleibt wohl nur noch n masseproblem oder n stromzufuhrproblem.

werde nächstes wochenende mal meinem voltmeter die kriebsbemalung verpassen und mal messen was ich messen kann...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waspwasp
registrierter Benutzer
Schweiz - Aargau



Verfasst am: Do 28 Jan, 2016 22:20    Titel:  

hab das problem gelöst.

für alle die flackernde xenon lampen haben hier die lösung:

auf dem scheinwerferglas vorne unten steht d1s, das sind die lampen. dann brauchts dieses lad5g. beide haben eine lebenserwartung von 2000h. und dann (und das wars schlussendlich, hats n kabel zwischen lampe und steuermodul, das sollte man auch wechseln. bei mir war das die ursache.

jetzt ist wieder alles gut...

was auch noch eine möglichkeit sein kann, die masseverbindungen zwischen lampe und karrosserie oder zwischen batterie und karrosserie.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguar350
registrierter Benutzer
Hemer



Verfasst am: So 03 März, 2019 15:36    Titel: X350 V8 4.2  

Danke für die ausführlichen Infos. Steht tatsächlich unten auf dem Kunststoffglas : D1S.
Hätte fast die falschen gekauft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type