Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Wertgutachten XJ40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 7:12    Titel: Wertgutachten XJ40  

Nachdem die Katze aus dem Tiefschlaf geweckt wurde sowie TÜV und H-Gutachten gemacht wurde, habe ich die Katze als historisches Fahrzeug angemeldet und versichert. Als Versicherung habe ich eine auf klassisches Fahrzeuge spezialisierte Versicherung gewählt. Die klassischen KfZ Versicherer hätten die Katze zwar auch recht günstig versichert, allerdings war klare Aussage, dass hier bei einem Unfall oder Diebstahl alles andere als der Wiederherstellungpreis gezahlt würde. Auch einige der Oldtimerversicherer hatten bei dem XJ40 Daimler abgelehnt, das Fahrzeug hat einen zu geringen Wert - lt. Analytic Classis bei Zustandsnote 2-3 ca. 6000€ und die meisten Oldtimerversicherungen beginnen bei 10.000€.
Die jetzt gefundene Versicheurng hat zumindest die Katze mit Vollkakso versichert und möchte aber ein Wertgutachten in den kommenden 3 Monaten haben - bis dahin Deckung auf 8.000€. Ebenfalls wurde zu dem Gutachten geraten, da bei einem unverschuldeten Unfall die Versicherung der Gegenseite alles andere als fair bezahlen würde und meist ein Gutachten nach dem Unfall auch nicht allzu viel bringt.
Das Wertgutachten habe ich vergangenen Montag beim TÜV Nord machen lassen bzw. mit den Fotos dort begonnenen, dort hat man mir auch mitgeteilt, dass ich mit einem Wert zwischen 15.000 - 20.000€ rechnen sollte (Kosten soll das Gutachten ca. 230€).

Habt hier bereits jemand Erfahrungen mit Wertgutachten für den XJ40?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 22:33    Titel:  

Nein, keine Erfahrungen. Aber vom Gefühl her dürften 6.000€ deutlich realistischer sein, als 15.000€ - 20.000€. Der XJ40 ist ja nun auch nicht gerade der gefragteste Jaguar.
Bin gespannt, was da rauskommt!
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 19:13    Titel:  

Hallo Herr Wehrenberg?

Wenn für dieses Honorar so ein Wert rauskommt, dann ist das Gutachten wahrscheinlich nicht zu gebrauchen... Vielleicht auch mal bei DEKRA vor Ort anfragen, die machen das auch.https://www.dekra-classic-services.de

Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 20:43    Titel: Wertgutachten XJ40  

Der XJ40 ist ja nun auch nicht gerade der gefragteste Jaguar…..

Was für ein Dummes Geschwätz,
der XJ40 ist heute die meist gesuchte Katze in Deutschland und im Bestzustand nicht mehr unter 15.000Euro zu bekommen.
Grüße aus Nürtingen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 23:20    Titel:  

Hallo Olaf,

verstehe ich Dich richtig, dass der Wert für einen XJ40 3.6l Daimler in einem ehrlichen Zustand 3+ über den mir vom TÜV Nord in Aussicht gestellten 15.000 - 20.000€ liegen sollte?

Beste Grüße
Claude
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 10:05    Titel:  

Hi Claude,

ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich bin auch aus Hannover und kann Dir zur Not eine gute Kombi empfehlen.
Nein ich bin kein Makler aber ja, ich habe mein Auto auch so versichert wie ich es dir empfehlen würde.
Mir wurde von mehreren Versicherungen gesagt, dass ein Gutachten von Classic Data sehr viel besser wäre im Falle eines Unfalles.
2 von 3 Versicherungen wollten andere Gutachten gar nicht akzeptieren sondern ausschließlich das Classic Data.

Gruß aus Hannover

Celine
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 18:47    Titel:  

Hallo Claude,

Ich habe meinen Wagen bei occ versichert. Hier kann man sein Fahrzeug selbst einschätzen . Ab 10.000 Euro braucht man wohl ein Gutachten. Das ist bei Diebstahl von Vorteil. Bei den anderen Unfällen ist das Auto ja noch da und kann vom Gutachter eingeschätzt werden. Natürlich sind für eine 3+ bei deinem Auto die 15000 bis 20000 zu viel. Aber nicht jeder Gutachter kann die Preise aller Autos im Kopf haben...
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 22:48    Titel:  

Hallo Olaf,

ich bin ebenfalls bei der OCC und das Gutachten war bei mir Bedingung zur Aufnahme. Ich bin nun wirklich gespannt auf den ermittelten Wert. Der TÜV Gutachter hatte durchaus einen guten Überblick über die Marktpreise der Forty‘s. Hatte auch dargestellt, dass die ersten Modelle mit dem 3.6l deutlich seltener geworden sind als die 4l und die Preise für die Modelle jetzt zu steigen beginnen, selbiges hatte mir die Dame von Classic Analytics gesagt.
Ich hatte kürzlich auf einem US Portal mir die Preise angesehen und musste feststellen, dass dort die Forty‘s i.d.R. preislich höher lagen als die der X300; dort scheint der Preisanstieg bereits zu greifen.
Bleibt zu wünschen, dass die einst so ungeliebten Forty‘s einen ähnlichen Preisanstieg erfahren wie der XJS oder die XJ Serie III.
Verdient hätten sie es, da die Instandhaltung durchaus mit einigem Aufwand verbunden ist und mittlerweile werden sie zu einem Blickfang auf den Straßen.

Sonniges Wochenende
Claude
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 0:56    Titel:  

Hallo Claude,
wenn man sich die wenigen Angebote so als Vergleich ansieht, dann wirst Du vermutlich so zwischen 6.000 und 8.000€ landen. Ich glaube auch nicht, dass das Modell mit dem kleineren Motor im Wert jemals über dem 4.0 liegen wird, warum auch? Weil er vielleicht seltener ist? Wenn der Forty dann vielleicht irgendwann mal ein Sammlerauto werden wird, werden die größeren Modelle auch die höheren Preise erzielen, das wird auch bei Jaguar nicht anders ein. Du könntest natürlich aber einen Gutachter aus Nürtingen beauftragen, da sollen die XJ40 bei 15.000€ und mehr liegen... ;-)
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 8:28    Titel:  

Hallo Björn,

was die Preispsanne der Marktangebote der Forty’s betrifft ist und war hier schon immer eine sehr hohe Varianz. Wirklich gepflegte Modelle ohne Reparaturstau - so meine Erfahrungen - liegen bei 6000€ aufwärts. Wer selbst einen Forty über längere Zeit - meinen habe ich jetzt seit 1999 - besitzt und das ohne Repararturstau, weiß auch warum er im Falle eines Verkaufs jenseits der 5000€ den Preis ansetzt, ob das nun realistisch oder marktüblich ist sei dahin gestellt. Und ja, ich sehe bei einen Wertgutachten, das den Wiederbeschaffungswert ermittelt, einen Betrag von 15.000 als zu hoch. Wenn das Gutachten aber die Wiederherstellungskosten berücksichtigt - und einige Gutachten betrachten alle drei Werte (Marktwert, Wiederbeschaffungswert, Wiederherstellungskosten) - dann sieht es schon ganz anders aus mit den 15.000.
Die Ansicht, das de Forty mit dem größten Hubraum auch der „werthalttigste“ ist, kann ich nicht teilen. Ab den Forty‘s mit dem AJ6 4l war Jaguar als eigenständiges Unternehmen nicht mehr existent - die Ford Company hatte übernommen. Ab da an wurde die Qualität um einiges besser( Ingenieure von Ford haben ihre Erfahrungen in die Fertigung einfließen lassen) aber für das erhaltenswerte Kulturgut war es nun einmal kein „echter“ Jaguar mehr. Der Markterfolg des Forty gemessen an den hohen Stückzahlen im Vergleich zu seinen Vorgängern ist Ford zu verdanken. Vom 3.6l und dem 2.9l wurden deutlich weniger Stückzahlen gefertigt als den 3.2l und 4l Modellen. Jetzt könnte ich noch provozierend schreiben, wer möchte seinen Jaguar schon gerne mit einem Fordschlüssel starten ;-)
Ich bleibe gespannt, was der TÜV Nord im Wertgutachten aufführen wird - scheinbar gibt es hier im Forum wenige oder keine, die bereits ein Gutachten für ihren Forty haben erstellen lassen.

Sonniges Wochenende
Claude


Zuletzt bearbeitet von wehrenberg am Sa 23 Feb, 2019 8:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 8:46    Titel:  

Moin!

Auch eine Rarität (= Seltenheit) am Markt hat nur dann einen hohen Wert, wenn sie gesucht ist - der Preis richtet sich immer und ausschließlich nach Angebot und Nachfrage.

Dass größere Motoren höhere Werte erzielen als kleinere, liegt oft daran, dass bei zeitgleich angebotenen unterschiedlichen Motorisierungen die größeren Motoren in der Regel seltener sind, die Ausstattungen oft besser sind - und aus Perspektive des Sammlers somit interessanter sind. Dies natürlich unter der Voraussetzung, dass man unter ähnlich gut erhaltenen Fahrzeugen auch auswählen kann. Bei manchem Auto ist der Zustand wichtiger als Motorisierung und Ausstattung. Entweder weil das Auto so selten geworden ist, dass man keine Wahl hat, oder (wie beim XJ40) weil sich aufwändige Restaurierungsarbeiten am Ende (noch?) nicht im Fahrzeugwert wiederspiegeln.

Ausnahmen gibt es übrigens auch immer wieder, z.B. wenn Fahrzeuge nicht als Sammlerstück, sondern als "daily driver" gesucht werden und andere Kriterien greifen, z.B. Unterhaltskosten.

Bislang sind alle alten Jaguar auch Klassiker geworden. Für den einst ungeliebten XJS schießen die Preise mittlerweile durch die Decke, wenngleich Sportwagen eben auch ein Kapitel für sich sind und unsere "schnöden" Limousinen nicht erwarten dürfen, da mitzuhalten.

Ich halte einen Wert von 15.000 EUR oder darüber für einen XJ40 im Zustand 3+ derzeit nicht für real. Solche Werte könnte man vielleicht erzielen mit einem top gepflegten Daimler XJ81 (V12), wenn man in die Preisspiegel der Fachzeitschriften schaut.

Kaufkraftentwicklung des EURO und mögliche Fahrverbote für Young- und Oldtimer in Innenstädten werden die Preise in den nächsten Jahren aber noch deutlich beeinflussen, in beide Richtungen. Man sollte sowieso nicht so sehr auf die Wertentwicklung der Autos schielen - heute Spaß haben mit dem Auto, was einem persönlich gefällt. Das wäre meine Empfehlung. Wer weiß, was morgen ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 8:56    Titel:  

Moin „Cumberland“

...heute Spaß haben mit einem Auto, was einem gefällt... dass ist die absolut richtige Einstellung.

Das Thema Wertgutachten kam bei mir auch nur dank der Versicherung auf, scheint aber auch Anlass für eine Kontroverse Diskusion hier.
Den Aspekt der Ausstattung teile ich ebenfalls voll. Der XJ40 war noch nie ein Rennwagen egal ob 2.9, 3.2, 3.6 oder 4.0 aber den Allerwertesten in Connolly Leder fallen zu lassen ist schon wichtig ;-)

Sonniges Wochenende
Claude
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 9:40    Titel:  

Moin Claude,

Diskussionen spiegeln immer unterschiedliche Positionen, sonst wären es ja keine.
Die Frage ist, ob sie gesittet ablaufen.

Zum Allerwertesten im Conolly-Leder gibt es einen schönen Leitspruch: "Auf seidenen Kissen weint es sich leichter" ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 10:26    Titel:  

Das Wertgutachten habe ich gestern erhalten - es wurde unter Berücksichtigung von Zustand und Markt ein Wert von 14.800€ bescheinigt. Für guterhaltene Forty’s wurde u.a. folgende Quelle als Referenz genommen: https://www.automobile-gath.de/xj40-xj81/

Zuletzt bearbeitet von wehrenberg am Sa 02 März, 2019 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 10:33    Titel:  

Glückwunsch, für Deine Zwecke ist das Ergebnis dann doch optimal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 16:57    Titel:  

Damit hätte ich allerdings nicht gerechnet! Nun gut, wenn man die Preise von Gath als Referenz nimmt (kauft da jemand? bei den Preisen?). Kleiner Motor, Zustand nach eigener Einschätzung 3+...na ja. Schweigen und genießen... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 21:48    Titel: Kauft da jemand,bei den Preisen?  

Mit Sicherheit keiner hier aus dem Forum denn hier sind ja leider nur noch Hartz 4 Empfänger unterwegs und wieder mal habe ich Recht gehabt. Grüße aus Nürtingen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 23:13    Titel:  

geile Sache, wenn die Preise vom Gath als Referenz dienen, bin ich gerade mit meinen 16 Jaguaren um ca 200.000 Euro reicher geworden...müsste man nur noch nen Käufer finden , der diesen Kurs zahlt
Gut erhaltene XJ40 sind in der Tat teuer und selten geworden, allerdings hab ich noch nie mehr als 6500 gezahlt und das war zumindest ein Daimler Six aus erster Hand mit kompletter Servicehistorie in makellosem Zustand...laut dieser Bewertung müsste der mindestens das doppelte wert sein ... dann verkauf ich den mal lieber nicht
Ich halte das alles für sehr realitätsfern...aber nun ja....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: So 03 März, 2019 16:24    Titel:  

Na ja, wie sagt man so schön: jeden Tag steht ein Dummer auf. Und einer scheint in Nürtingen zu wohnen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 März, 2019 17:36    Titel: Und einer scheint in Nürtingen zu wohnen...  

Gott schütze uns vor Sturm und Wind
und vor Dummschwätzer ( Fischköpfe) die aus dem Norden sind.
Grüße aus dem schönen Nürtingen




Auf die Fischköpfe....gif

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 03 März, 2019 18:11    Titel:  

Hi,

@ Sally
wo Du recht hast, hast Du recht,
es ist traurig, daß einer einst stolzen Marke nur noch von Harz4 Empfängern die Treue gehalten wird.

@ Ultrarare 2
so gut wie sich das liest, ist es aber nicht,
im Ersatzfall musst Du dann nämlich auch ein Auto von Gath nehmen.

Viele Grüße, Kamelle der Prinz kütt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 März, 2019 18:31    Titel: Katze in der Katze...  

@Manni,
was ist aus ihr geworden?




Katze 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 03 März, 2019 18:46    Titel:  

Hi,

Rudi ist seit Tanjas Unfall bei uns
und Tanja fährt seit über einem Jahr mit einem Wohnmobil in Europa rum und schlägt sich mit Unfallrente und AstonMartin Diagnosen durch.
Ab und zu ruft sie meine Frau auch an,
aber ihre Webseite "hängt" noch bei den Weihnachtswünschen fest.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: So 03 März, 2019 19:08    Titel:  

Nachdem die eigentliche Frage, nämlich wie das Gutachten ausfallen könnte, nun beantwortet ist, noch eine Anmerkung an Jörg (Sally):
Dein erster Beitrag zu diesem Thema war "was für ein dummes Geschwätz".
Dann folgt "hier sind ja leider nur noch Hartz 4 Empfänger unterwegs".

Und ich bin davon ausgegangen, dass das hier ein Forum von Gleichgesinnten ist, in dem man durchaus auch verschiedene Meinungen kontrovers, aber höflich diskutieren kann.
Deine Diskusisonsbeiträge, wenn man sie denn als solche bezeichnen kann, zeugen zumindest davon, dass es Dir an Umgangsformen mangelt. Ich habe mich leider mit meiner "jeden Tag steht ein Dummer auf"-Aussage auf Dein Niveau herabziehen lassen. Mein Fehler.

Vielleicht denkst Du einfach mal darüber nach, ob Deine Umgangsformen hier richtig sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 März, 2019 19:10    Titel: Rudi..  

... ist seit Tanjas Unfall bei uns.

Danke für diese Info, von Achim habe ich vor vielen Jahren einige Bilder von Rudi bekommen.
Meine Katze habe ich letzte Woche beerdigt und das im stolzen Alter von 18.Jahren
Grüße aus Nürtingen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 03 März, 2019 19:36    Titel:  

Hi,

@ Sally

Rudi kommt langsam wieder zu Ruhe bei uns, bei Tanja war er nur noch "unregierbar",
der arme Kerl musste ja auch schon viel zu viele Verluste hin nehmen,
er trauert aber immer noch.

Das Bild ist vom letzten Jahr


und hier noch eins aus den letzten Wochen


Tja, was soll man sagen, wenn einen ein Wegbegleiter nach so vielen Jahren verlässt,
gegen Trauer hilft nichts. Ich wünsche aber trotzdem das beste.

Viele Grüße Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 März, 2019 20:29    Titel: Rudi...  

...kommt langsam wieder zu Ruhe bei uns,

Das freut mich sehr zu lesen, nun ja meine Trauer war nur von kurzer Zeit.
Schon einen Tag später habe ich mir diese "Katzenbande" aus dem Tierheim geholt, sind alles Geschwister und denen geht es sehr gut bei mir.
Beste Grüße von Jörg aus Nürtingen




Katzenbande...jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Lucy und Mohrle.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Susi und Paul.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 03 März, 2019 22:23    Titel:  

Unser Stubentiger war auch mal neugierig und wollte Daimler fahren :-)



773ECDAF-3299-4D26-9167-045550671791.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 März, 2019 22:57    Titel: Unser Stubentiger war auch mal neugierig..  

.. und wollte Daimler fahren :-)

So sind sie halt, unsere lieben Stubentiger :-)




Katzen auf der Katze....jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 6:57    Titel:  

Habt ihr es nun bald mit euren Katzenbildern? Zur Erinnerung: es ging hier um ein Wertgutachten für den XJ40...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 8:21    Titel:  

Du hast ja sooo recht,
allerdings übersehen, daß das Thema gelöst abgeschlossen ist.
aber sonst bist Du mit Deinem Leben zufrieden ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: