Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  (quasi) Neuvorstellung XJS Celebration Coupé in topaz
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 18:49    Titel: (quasi) Neuvorstellung XJS Celebration Coupé in topaz  

Moin Leute,

nach dem zusätzlichen Erwerb eines XJSC V12 hatte ich den völlig idiotischen Gedanken, dass ein XJS in der Garage genug sein müsse. Daraufhin habe ich meinen dunkelblauen XJS AJ16 BJ95 verkauft und geplant, diesen durch einen Aston Martin DB7 zu ersetzen.

Nach intensivem Brüten ist mir dann aufgegangen, dass das wohl doch nicht die beste Idee war. Der DB7 mag zwar ein wunderschöner Wagen sein. Aber im direkten Vergleich kann er es mit dem Charakter und der Präsenz eines XJS-Coupé einfach nicht aufnehmen.

Glücklicherweise poppte da gerade ein traumhaftes Celebration Coupé auf, dass ich mir direkt unter den Nagel gerissen habe. BJ 96, belgische Auslieferung, technisch und optisch in einem großartigen Zustand (1-) und mit nur 78tkm. Ich bin geläutert und werde diesen Wagen sicherlich nie wieder verkaufen. Lasst Euch nichts einreden: man kann NIE zuviele XJS in der Garage haben :-)

Gruß
Hendrik




NuggetHalbprofil.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


NuggetInterieur.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


NuggetWheel.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 03 März, 2019 19:04    Titel:  

Guten Abend , ich bin zwar kein Fan der Faceliftmodelle , aber der von Dir präsentierte "ins Nest gefallene" , mutet wirklich sehr,sehr schön an .Innen wie außen . Insbesondere die Farbe ist richtig Klasse . Sieht warm und edel aus der Ton.
Wo hast du ihn den aufgespürt ?

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 03 März, 2019 19:58    Titel:  

Hallo Hendrik,

sieht wirklich klasse aus das Coupé. Die Goldtöne topaz und oyster stehen dem XJS sehr gut wie ich finde.

Diese Felgen stehen dem XJS auch sehr gut, die wollte ich vor einigen Jahren für mein Cabrio auch haben. Die vorhandenen Chrome-5-Spokes habe ich dann aber doch belassen.

Viel Spass mit dem neuen Spielzeug.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 03 März, 2019 22:10    Titel:  

Peter ,hast du nicht eben solche Farben am Start ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 22:34    Titel:  

Hallo Hendrik,

Erst mal Glückwunsch zum Auto! Und dann komme ich auch direkt mit zwei Fragen um die Ecke:

1. Ist das ein V12? Wenn nein, wie ist dein persönlicher Eindruck bezüglich der Leistungsentfaltung?
2. Wie ist deine Erfahrung mit belgischen Fahrzeugen?

Den letzten Satz deines Posts unterschriebe ich sofort, aber meine Frau sieht das im Moment leider anders....

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 22:48    Titel:  

Hallo Peter,

die Goldtöne kommen tatsächlich sehr edel bei dem Wagen. Ich würde gerne mal Deinen Oyster im direkten Vergleich zum Topaz sehen.

Mit den Felgen war ich übrigens zunächst sehr unzufrieden. Im Original sind sie ja glanzgedreht. Da man das jahrzehntelang nirgends ausbessern konnte (bei Bordsteinschrammen), wurden die Teile meist irgendwann - wie bei meinem - schlicht überlackiert. Das sieht jedoch bei derart großflächigigen Felgen wie Radkappen aus. Noch am Tag der Abholung des Wagens ging es deshalb direkt zum Glanzdrehen und dabei wurde das originale Finish wieder hergestellt. Jetzt bin ich mega happy damit.

Aber 5-Spoke in Hochglanz sind auch sehr cool; hatte ich beim Vorgänger drauf.

Schönen Abend noch und Gruß
Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 03 März, 2019 23:13    Titel:  

Hallo Andreas,

zu belgischen Autos kann ich allgemein nicht viel sagen; dies ist meine erster. Aber bei belgischen und holländischen Autos kann man man wg. des Carpass nur schwer bzgl. der Laufleistung verarscht werden.

Ich habe mich nach einigen Probefahren in 6.0 V12 letztlich wieder für den 4.0 AJ16 entschieden. Der Motor hat eine sehr angenehme Leistungsentfaltung. Das Drehmoment ist gut und steht früh an. Wegen des geringeren Gewichtes ist der Wagen auch spritziger als der 12er. Subjektiv hat der V12 für mich nicht mehr Rumms als der AJ16; die Motoren sind einfach nur anders im Charakter.

Den 12er kauft man wohl, weil es ein 12er ist. Das ist einfach dekadentes Übermaß und wird so nie wieder gebaut werden. Ein in Metall gegossener Schlag in die Gesichter dieser vegan-pc-sustainable-instagram-millenial-Weicheier :-)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 9:48    Titel:  

Ein in Metall gegossener Schlag in die Gesichter dieser vegan-pc-sustainable-instagram-millenial-Weicheier :-)


Hendrik ,was für ein monumentaler Satz .Sensationell ;-) Wie kommt man auf so etwas ? So etwas gefällt einem V12 Eigner , wie ich einer bin .
Hast du das Auto von einem Belgischen Händler ? Selbst überführt ?

VG
Andi

Hier ist übrigens noch das dazu passende Pendant im Angebot . https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjs-cabrio-baujahr-7-1996-celebration-233-ps/1066527334-216-4455
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 10:24    Titel:  

.......die Goldtöne kommen tatsächlich sehr edel bei dem Wagen. Ich würde gerne mal Deinen Oyster im direkten Vergleich zum Topaz sehen.


Moin Hendrik,

oyster ist etwas kräftiger.

Vielleicht sehen wir uns mit unseren Goldstücken mal in Hamburg bei "Brandshof", .....so heisst doch glaube ich die alte Gasolin-Tankstelle....?

Hier der direkte Vergleich oyster - topaz.

Viele Grüsse

Peter




20160924_143348_resized (640x360).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 14:51    Titel:  

Hendrik,

was mir gerade durch den Kopf geht, da ich gerade im Jag-Mag lese......wenn Dein Auto in Belgien erstmalig zugelassen wurde, dann hat es vermutlich eine Leuchtweitenregulierung. Hast du in der Mittelkonsole einen Stellknopf dafür? Könntest du damit auch Doppelscheinwerfer verwenden?

neugierige Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 05 März, 2019 10:42    Titel:  

Hallo Andi,
der Wagen war bereits in Deutschland zugelassen und hatte einen deutschen Brief. Deswegen kann ich zur Überführung wenig sagen.

Danke für den Tipp mit dem Pendant. Den habe ich direkt an einen anglophilen Kumpel weitergeleitet, der gerade mit dem Gedanken an ein Cabriolet spielt.

Gruß

Hendrik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 05 März, 2019 10:54    Titel:  

Moin Peter,

ich muss einräumen, dass mir das etwas dunklere Oyster fast besser gefällt als Topaz. Wäre super, wenn Du im Sommer mal mit dem Wagen in Hamburg vorbeikämst. An der Oldtimer-Tankstelle (Brandshof) ist bei gutem Wetter eigentlich immer was los.

Ich habe gerade mal wegen der Leuchtweitenregulierung geschaut und nichts gefunden. Das war für Belgien möglicherweise keine Pflicht und hat bei der Anmeldung in Deutschland wohl niemanden interessiert. Vermutlich ist die Zulassungsstelle bei US-Importen eher sensibilisiert für das Thema...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 05 März, 2019 11:26    Titel:  

Vermutlich ist die Zulassungsstelle bei US-Importen eher sensibilisiert für das Thema...

genau so ist es ! Da mein Auto keine LWR hatte, mehrere zumeist unsinnige Gutachten durchlaufen . Welche zum krönenden Abschluss auch noch eine Genehmigung des Landesverwaltungsamtes bedurfte . Natürlich, ging es da nicht ums technische das hatte ja der TÜV zuvor schon konform erledigt, sondern vielmehr um den Verwaltungsakt und der damit verbundenen "finanziellen Entschädigung " in Höhe von 90€ .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 05 März, 2019 13:34    Titel:  

Hallo Hendrik,

da habe ich doch schon wieder etwas gelernt, das Thema Carpass kannte ich bisher nicht.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 05 März, 2019 19:46    Titel:  

Hallo Andreas,

war mir ein Vergnügen. Der Carpass soll mittelfristig übrigens in ganz Europa eingeführt werden:

https://www.tagesschau.de/ausland/tacho-manipulation-eu-101.html

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: