Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ständig leere Autobatterie - typisch?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Tedox
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 11 Okt, 2010 19:15    Titel: Ständig leere Autobatterie - typisch?  

Hallo an das Forum!

Ich habe folgendes Problem bei meinem 2000er S-Type, 3l:
Nach Standzeiten von wenigen Tagen (knappe Woche) ist die Batterie leer -
obwohl die vorher nach langer Fahrt voll gewesen sein müsste...


Ist das ein typisches Problem (zuviel Elektronik, die zieht) oder hat mein S-Type da einen
Fehler/Stromfresser?
Bei der Batterie handelt es sich um eine neuwertige BOSCH Silver mit
100 Ah, 760 A... welche Batterien habt ihr denn montiert?

DANKE!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
putter_5
registrierter Benutzer
Östringen



Verfasst am: Mo 11 Okt, 2010 19:51    Titel: Leere Batterie  

Eine neuwertige Batterie kann auch defekt sein.
Batterie prüfen lassen oder Ruhestrommessung machen um Fehler am Auto zu finden.
Gruß, putter_5
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Mo 11 Okt, 2010 21:18    Titel:  

Hallo Tedox,

so etwas hatte ich auch. Wenn die Batterie in Ordnung ist, solltest Du prüfen, ob das Auto elektrisch "einschläft". Wenn das nicht passiert, hat es einen Defekt, dessen Behebung von mir vor längerer Zeit beschrieben wurde.
Merkmal des "nicht einschlafens" ist auch, das nach einiger Standzeit gelegentlich das Standlicht ein- und ausschaltet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mike T.
registrierter Benutzer
Ladenburg



Verfasst am: Mi 13 Okt, 2010 21:52    Titel: Ebenfalls Stromfresser-Problem  

Habe bei meinem S-Type 1999 das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hatte den Wagen mehrfach in der Werkstatt und der Fehler wurde nicht gefunden, deshalb hat er im Kofferraum einen "Not-Aus-Schalter" verbaut. Er riet mir, den Wagen bei längerer Standzeit (er meinte hier tatsächlich mehr als ein oder maximal zwei Tage) auszuschalten. Das tue ich seither, weil ich am eigenen Leib schon erfahren durfte, dass er Recht hat.
Meine Batterie habe ich bereits ausgetauscht, das Problem war aber damit nicht gelöst. Mein Kfz-Elektriker-Freund sagte mir, dass die Fehlersuche nach der Stromfresser-Quelle sich durchaus langwierig und teuer gestalten kann, wenn die Suche viele Arbeitsstunden dauert. Deshalb habe ich mich mit meiner lästigen Not-Aus-Lösung angefreundet. Man muss dann allerdings jedesmal die Uhr und den Radiocode neu einstellen, bzw. eingeben.

Gruß von einem Leidensgenossen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LinoTheCat
registrierter Benutzer
Münchner Umland



Verfasst am: Do 14 Okt, 2010 9:18    Titel:  

Wenn ich mich richtig erinnere, ist in den meisten Fällen ein defektes RECM (Rear Electronic Control Module oder so ähnlich) die Ursache. Es sitzt rechts im Kofferraum und steuert unter anderem vier Relais, von denen dann eins oder mehrere nicht abfallen. Zumindest diese Fehlerquelle sollte eine Werkstatt also relativ rasch ausschließen können.

Bei meinem früheren 2000er S-Type hatte ich das Problem auch, dass die Batterie in drei bis vier Tagen leer war, allerdings war hier die Ursache ein Defekt der nachträglich eingebauten Freisprecheinrichtung.

Gruß
LinoTheCat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Do 14 Okt, 2010 16:40    Titel:  

Genau das wurde bei meinem S-Type auch ausgetauscht. Da hätte ich mir viel Geld sparen können, denn das war nicht die Ursache. Das ausgebaute REM liegt jetzt bei mir im Schuppen rum.
Und das mit dem Not - Aus hatte ich über einen Funkschalter als Zwischenlösung.
Letztlich war es das Einfachste, ein neues Kabel zu ziehen. 2m Kabel, zwei Stromdiebe und 2 Stunden Arbeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: So 24 Okt, 2010 14:32    Titel:  

Hallo Allemale,

Es ist vielleicht besser einen Tropfenlader (Optimate ) anzuschließen. Denn es ist nicht so gut ,dass das Steuergerät sich immer wieder nach einer Stromunterbrechung neu einlesen muß.
Das würde dann auch ungefähr 22km und 30 Min. ohne Motor ausschalten dauern.
Siehe die Bilder (kannst du nur eingelogt sehen ).
Extra- Anschlußkabel (unterschiedliche Fahrzeuge) für den Akku verkaufen Motorradgeschäfte .

Groetjes , PeterWk !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 25 Okt, 2010 20:43    Titel:  

Hi,

vielleicht sollte man die Ursache des Problems bekämpfen und nicht an den Symptomen mit irgendwelchen Ladegeräten herumdoktern. Das führt doch zu nix.
Aus Copyrightgründen kann ich hier keine Bulletins reinkopieren, aber geh mal zum Jaguar-Händler deines geringsten Mißtrauens und teile ihm die folgende Bulletin-Nr mit. Die beschreibt nämlich das Problem. Ist ne Sache von ca. 1 Stunde Arbeit, da wird ein neues Kabel von rechts nach links im Fußraum gezogen, und der Spuk ist vorbei. Laß dich aber nicht von dem Fahrgestellmummernbereich irritieren, wenn dein Fzg. da nicht reinpasst. Hab auch schon Fzg von 2005 gehabt, die das Problem hatten.
Das Bulletin ist jenes: S414-02v2

Gruss Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hughes
registrierter Benutzer
Neckarbischofsheim



Verfasst am: Do 04 Nov, 2010 19:47    Titel:  

Hatte nen 2005 S Type 2,7 D mit ner ständig entladenen Batterie Auch wenn Jaguar sagt mit dem überbrückungskabel würde man das problem nicht lösen da die fahrgestellnummer deutlich jünger ist und nicht unter die oben genannte aktion fällt.

macht zuerst das kabel rein Batterie Laden und ruhestrom messung durchführen nach ca 50-60 minuten hatte ich nen ruhe strom geringer 30 mA

davor waren es rund 600 mA

MFG
Hughes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scooterat
registrierter Benutzer
ried im innkreis



Verfasst am: Do 09 Dez, 2010 10:45    Titel:  

Hallo erstmal aus Oberösterreich!
Bin neu hier im Forum, mein Name ist Michael Kössl, mein Jguar 3lt. ist seit 4 Wochen in meinem Besitz! uns selbst importiert aus England.
Habe genau dieses Problem mit der Baterrie!- andauernd leer- 3, 5 Ah Entaldestrom durch defekte Innenbeleuchtung- wird gemacht und 0,6-0.8 Ah Dauerentaldestrom durch 4 dauergeschaltete/angezogene Relais in der Heckbox( SIcherungen!!
Weiß allerdings nicht, für was die sind und diese Schalten, da ich noch keinen Schaltplan- (elektrisch )habe!!! Weiß nun nicht weiter!



Kleine Rechung- 0,15/ 0,2 A X 4 x 24h x 14 Tage am Flughafen oder sonstwo_______ Batterie leer!!!!!


Hoffe, es kann mir jemand helfen
Gru0 Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenD
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 10 Dez, 2010 16:30    Titel:  

Hallo!

@scooterat:
Bist Du sicher, dass dieser Strom dauerhaft fließt?
Ich habe einen S-Type 4,0 und hatte letztes Jahr auch das Problem, dass die Batterie dauernd leer war und bin mal forschen gegangen... Habe mich auch über diesen hohen Stromfluss gewundert und habe mal ein wenig abgewartet und siehe da nach längerer Wartezeit (ich meine es waren 30 oder 40 Minuten) ging der Stromfluß auf einmal zurück; also alles normal.
Ich war auch der Meinung, dass irgendwo eine Entladung stattfinden muss, da ich grad eine neue Batterie eingebaut hatte. Die habe ich dann nochmal getauscht und das Phänomen war weg.
Lag also an der Batterie, obwohl diese neu war.

Schöne Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 10 Dez, 2010 20:31    Titel:  

Hallo nach Oberösterreich !

Kann mir vorab wer helfen die angegebenen Stromgrössen auf Milliampere umzurechnen ?

Es geht mir um die "0,6-0.8 Ah Dauerentladestrom". Ah wären bei uns Amperestunden, also die Einheit z. B. für Batteriekapazität.

0,6 bis 0,8 Ampere (A) können es irgendwie auch nicht sein, denn dann wäre selbst eine voll geladene, grosse (100 Ah) Batterie in Bestzustand nach einigen Tagen, spätestens nach schätzungsweise 5 Tagen leer.

Gruss

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scooterat
registrierter Benutzer
ried im innkreis



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2010 2:15    Titel:  

genau das ist mein Problem!

0.6-0.8 A/ h sind 600mA bzw 800 mA x 24h x 3 tage und bei unserer Kälte!! und nicht 20 Grad C plus und die Batterie ist leer!
Werde morgen Kofferraumschloß täuschen, proforma entriegeln, Durchflußamperemeter anhängen, 1h warten und dann sehen wir mal!!
Trotzdem komisch, daß ohne Zündung im hinteren Sicherungskasten die Relais Nr. 1, 2, 4, 5 (Switched Power Relais) 0,15A- 0,2 Aje Stück!! ziehen und angezogen sind!! und wenn man sie zieht (von Platine heraus) der Ruhestrom auf fast 0,1-0,2A sinkt!!

Komisch, werde morgen das Meßerbebnis berichten!
Ps. Habe auch neuwertige Batterie meiner Mutter ausprobiert!! und vorher entladen und geladen (d.h. ich weiß wieviel Ah sie hatte- 60Ah und ebenso leer im Jaguar!!!)

mfG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 11 Dez, 2010 12:10    Titel:  

Leider weiß ich nicht auswendig für was die Relais Nr. 1, 2, 4, 5 im hinteren Sicherungskasten zuständig sind.

Allgemein sind jedoch bei solchen Geschichten neben den Klassikern wie Kofferraumbeleuchtung etc. oft umgerüstete Radioanlagen der Grund, wodurch dann z. B. dauernd Antennen- und andere Verstärker (Endstufen) sozusagen unter Strom sind. Ebenfalls Telefonanlagen etc. Weitere Verdächtige sind dann Fernbedienungssysteme, Verstellungen mit Memoryfunktion, defekte Kabel (meistens in Kabelbäumen zu beweglichen Teilen wie Türen und Klappen).

Zu dem Fall - mir fällt jetzt kein Relais ein, das im abgestellten Fahrzeug auf Dauer "angezogen" bleibt.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 12 Dez, 2010 18:37    Titel:  

hallo,
schaut mal ins Fahrerhandbuch, da müssten eigentlich alle Relais beschrieben sein und deren Funktion mit abgebildetem Plan wo die Kästen inkl Relais abgebildet sind!
Kenne einen leere Batterie nur von einer Kofferraumbeleuchtung die sich beim schließen des Kofferraums nicht ausgeschaltet hat. Werde die Probleme gespannt weiterverfolgen... als bitte ordentlich berichten..

Viele Grüße Jacks
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Sa 29 Jan, 2011 11:19    Titel:  

Hallo zusammen,

konnte jemand das Problem lösen?

ich habe das gleiche Problem

nach abstellen Motor ca. 3 Ah
nach mehr als 40 Min immer noch 0,6 Ah
und da wird nichts weniger

nachstehende Tabelle ist von Jaguar England uns sind die Soll Werte
nach 2 Minuten 3 Ah
nach 7 Minuten 2,5 Ah
nach 30 Minuten 0,8 Ah
nach 40 Minuten 0,030 Ah = 30mA

was ich jetz so in den Foren gefunden habe ist dass man das Service Bulletin S414-02 durchzuführen muss. Da wird ein Baypass über den Fusssraum gelegt, also eine Leitung überbrückt.
Die Frage nun welche Leitung von wo nach wo?

Hoffe es kann jemand was dazu sagen

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Mi 09 Feb, 2011 19:21    Titel:  

habe das Problem gelöst bin glücklich und meine Katze frisst nicht die ganze Nacht Strom.

Einfach das Baypass Kabel legen von FH59 am GECM Modul im Fußraum links PIN 6, nach FH7 PIN 2 im Sicherungskasten Fußraum rechts.

hier gibts die Originalbeschreibung

http://www.alldatadiy.com/TSB/30/00303040.html

oder von mir im Anhang

Hoffe ich kann damit helfen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag2013
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2013 21:41    Titel:  

Hallo,

ich bin seit kurzem glücklicher Jaguar S-Type (Baujahr 2000) fahrer. Ich habe auch das Problem der entladenen Batterie nach ein paar Stunden. Zur Zeit entferne ich das Massekabel immer nach dem ich es parke.

Ich habe, wie beim Service Bulletin beschrieben, sowohl die Spannung am PIN 6 am Stecker FH59 am GECM als auch den Widerstand zwischen PIN 6 am Stecker FH59 und dem PIN 2 (oranges und gelbes Kabel) am Stecker FH7 gemessen.
Bei meiner Messung waren die Werte im grünen Bereich. Keine Spannungsveränderung nach 10 Minuten und der Widerstand war weniger als 1 Ohm. Ich habe trotzdem das Kabel verlegt, in der Hoffnung es würde helfen. Leider ist meine Batterie trotzdem ständig entladen.

Daraufhin habe ich wie hier im Forum beschrieben das Handschuhfach offen gelassen und dann das Auto abgeschlossen. In der Theorie muss das Licht mit einsetzen des Schlafmodus (40-60 Minuten) ausgehen. 40 Minuten später Licht brennt noch; 70 Minuten später Licht brennt immer noch. Natürlich war die Batterie leer und das Auto ist nicht gestartet.

Frage:

Habe ich es richtig verstanden das sowohl PIN6 als auch PIN2 wieder an ihre jeweiligen Stecker FH59 und FH7 angeschlossen werden müssen, nachdem sie mit dem Bypass-Kabel verbunden worden sind oder muss einer oder beide Kabel von ihrem jeweiligen Stecker auch entfernt bleiben? Vielleicht habe ich ja den englischen Text nicht korrekt übersetzt! Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Ich bitte um eure Hilfe.

Schöne Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Di 30 Jul, 2013 11:27    Titel:  

wie ich schon geschrieben habe nur als Bypass legen also die Kabel verbunden lassen nur mit einem Stromdieb abzweigen.

Aber um überhaupt zu sehen ob es daran liegt benötigt man einen Zangenamperemeter den man direkt um den + der Batterie im Kofferraum legt, Kofferaumbeleuchtung abklemmen sonst geht er nie in den Ruhezustand.

Wenn es am Ruhezustand liegt, sollte aber die Batterie trotzdem 2-3 Tage halten, ansonsten liegt es an was anderem aber nicht am Ruhezustand.

Anbei noch eine PDF wo das Bypass Kabel angeschlossen sein muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag2013
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 30 Jul, 2013 11:43    Titel:  

Hallo,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es auch so verlegt. Beide Kabel angezapft und in ihren jeweiligen Steckern gelassen und wieder eingesteckt.

Der Handschuhfach-Trick im unteren Link ist nicht richtig, um herauszufinden ob er überhaupt in den Schlafmodus geht?

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=37602

Leider finde ich die PDF Datei nicht?

Schöne Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Di 30 Jul, 2013 11:56    Titel:  

Versuch nochmal die PDF hochzuladen, ich kann mir nicht vorstellen dass der Handschukasten Trick geht, dass das Laicht ausgeht ist ein ganz einfaches Modul und hat nicht mit dem Schlafmodus der Katze zu tun.

nach ca 30 Minuten darf da so gut wie kein verbrauch mehr sein, bei mir war die Batterie immer nach 3 Tagen leer wenn das Auto stand.
Seit ich das Kabel verlegt habe kann es 6 Monate stehen und springt immer noch an.

Wenn es mit der PDF nicht klappt, schick mir eine PN mit Deiner eMail Adresse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2013 0:47    Titel:  

Das ist kein einfaches Modul, sondern die Zusammenarbeit des Front Electronic Module "FEM" (bis 2004 noch General Electronic Control Modul "GECM" genannt) mit dem Rear Electronic Module "REM".
Jaguar nennt diese Funktion einfach Batterie-Entladungsschutz.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Batterie-Entladungsschutz
Wurden die Innenraumleuchten bei Zündschalterstellung „0“ über den mittleren Schalter der Dachkonsole bzw. durch Öffnen einer Tür eingeschaltet, werden sie nach 10 Minuten automatisch wieder ausgeschaltet.
Sind die Handschuhfach-, Kofferraum-, vorderen/hinteren Leseleuchten oder die Make-up-Spiegel-Leuchte in Zündschalterstellung „0“ bzw. bei abgezogenem Zündschlüssel eingeschaltet, werden die Lampen nach 40 Minuten automatisch ausgeschaltet.


Ob der Batterieentladungsschutz und der Ruhezustand identisch sind oder ob er nur ein Teil dessen ist, vermag ich nicht zu sagen. Wenn aber nach 40 Minuten das Licht im offenen Handschuhfach, Kofferraum,...nicht ausgeht, liegt definitiv ein Defekt vor, der die Batterie auf Dauer unnötig belastet.

Gruß
moellerr

Für die, die es interessiert:
Es gibt noch viele weitere zeitgesteuerte Funktionen, z.B.
- wird der Schlüssel zurück in die Stellung „0“ gedreht, wird die verzögerte Zubehörfunktion aktiviert, solange beide Vordertüren geschlossen sind und nicht geöffnet werden. Die in der Zwischenstellung verfügbaren Schaltkreise bleiben für eine voreingestellte Zeit aktiviert (d.h. für max 10 Minuten können z.B. Fensterheber- und Schiebedachschalter weiter benutzt werden)
- automatische Deaktivierung der Sitzheizung (10 Minuten)
- automatische Deaktivierung der Frontscheibenheizung (4 Minuten)
- automatische Deaktivierung der Heckscheiben-/Außenspiegelheizung (10 Minuten)
- zeitgesteuerte Umluftfunktion (Frischlufteinlass wird nach Ablauf der vordefinierten Zeit wieder geöffnet)
- erhöhte Batterieladespannung in den ersten Minuten nach dem Start
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bomberpilot65
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2013 1:56    Titel:  

Hatte oder habe das gleiche Prob !

Habe mir jedoch noch ne 2 Batterie mit 100 amp eingebaut und ein ladenodul aus dem campingbereich eingebaut damit die Lima nicht überlastet wird !

Okay , einige werden mir sagen ich sollte erstmal mehr wie 50 m fahren ;-)

Leute fahre den Wagen ständig über einen Privaten Betriebshof , ist ja noch nicht Zugelassen Mangels Tüv !

Will auch erst alle Umbauten machen, und dann gesamt Eintragen lasen ! Kommt billiger ! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2013 7:22    Titel:  

Der Batterie Entladeschutz und der Schlafmodus sind bestimmt zweierlei. Den Schlafmodus haben derzeit fast alle Autos bei einigen wird (z.B. Mercedes) bei Störungen der Elektronik geraten das Auto 30 Minuten abzustellen, es fahren dann alle Module herunter und werden beim Start wieder neu gebootet ähnlich einem Handy oder PC.

Geht das Auto nun nicht in den Schlafmodus verbrauchen die Module weiter Strom was zur Entladung der Batterie führt, aber wie schon geschrieben erst nach ca. 3 Tagen.

Ich selbst habe da lange herumgemacht und mich auch in englischen Foren herumgetrieben, es war fast immer das Bypass Kabel die Lösung.

Aber nochmal wenn die Batterie bereits nach einem Tag leer ist, dann ist es 100% nicht der Schlafmodus, da ist es ein anderer Verbraucher, den man nur finden kann mit einem Zangen Amperemeter und dann jede einzelne Sicherung herausziehen um zu sehen wer der Übeltäter ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 9:55    Titel: bypass legen weil batterie leer  

Aus aktuellem Anlass hab ich ne Frage zu gunnars tip: bypass fussraum links nach rechts.
Links ist bei meinem(bj2001) ein geschlossenes, von hinten verschraubt es blechgehaeuse mit mehreren zigpoligen steckern.
Welcher Stecker ist fh 59 und wie zahlt man die Pins?
Rechts habe ich einen Sicherung Kasten Sicherungen von 1-35, keine Stecker.
Ne PDF Datei sehe ich auch nicht.
Entschuldigt meine Unwissenheit. Wäre dankbar für eine gaaanz langsame Erklärung
Gruss
Richy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
klausfiege
registrierter Benutzer
55270 Klein-Winternheim



Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 16:25    Titel:  

Schau mal 4 Beiträge weiter oben , rechte untere Ecke "Download".

Gruß
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 21:14    Titel:  

Ich habe meinen S Type nicht mehr, aber schick mir Deine eMail Adresse dann kann ich Dir meine Anleitung schicken, ist echt relativ einfach und hilft.
Bei meinem S-Type war die Batterie nie mehr leer

Habe jetzt einen XF da ist die Batterie nach 15 Minuten herumspielen auch leer, da gibts soviel Schnickschnack was Strom frisst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Mi 11 Jun, 2014 12:21    Titel: mit bypass kurzschluss- hilfe.  

Ich habe neun bypass gelegt. Da ich noch Strom Verlust hatte habe ich ihn auf der linken Seite abgezogen, bin danach leider an Masse gekommen. Zuerst lief der wagen danach noch. Nach ausstellen der zuenung gut das Licht an, Meldung DSC gestört erscheint, rueckfahrpieper piept, wagen startet nicht mehr. Symptome wie bei leerer Batterie. Ist aber voll. Sicherungen auch alle OK. Habe ich nun einen Totalschaden mit neuem TÜV?
Gruß SSE
Richy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Mi 11 Jun, 2014 12:42    Titel:  

also die Fehlermeldungen gehen in der Regel nach 5 fehlerfreien Starts des Autos, also immer aufwachen aus dem Standby und wieder herunterfahren, dauert etwa immer 30 Minuten nach dem ausschalten vom Motor.

Das der Motor nicht startet kann daran liegen, dass Du versehentlich den Crash Schalter ausgelöst hast, ich glaube der Sitzt auch links im Fußraum.

Ansonsten gibt es ja noch eine menge Sicherungen überall in dem Auto (Kofferraum, Unter Handschufach, Motorraum)

zur Not kann ich dir den Schaltplan vom S Type schicken.

Wenn Ihn wegwerfen willst, ich kann Ihn für Dich entsorgen, kostenlos :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 11 Jun, 2014 13:37    Titel:  

Zitat:
also die Fehlermeldungen gehen in der Regel nach 5 fehlerfreien Starts des Autos, also immer aufwachen aus dem Standby und wieder herunterfahren, dauert etwa immer 30 Minuten nach dem ausschalten vom Motor.

... dauert beim Vorfacelift 40 Minuten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Mi 11 Jun, 2014 14:03    Titel:  

Danke für die schnellen antworten. Der notschalter ist versenkt, also nicht versehentlich zu druecken. Das paradoxe: der Spannungsabfall ist jetzt weg. Gemessen uebrigens in Volt an der batt.
MFG
Richy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 11 Jun, 2014 20:01    Titel:  

Zitat:
also die Fehlermeldungen gehen in der Regel nach 5 fehlerfreien Starts des Autos, also immer aufwachen aus dem Standby und wieder herunterfahren, dauert etwa immer 30 Minuten nach dem ausschalten vom Motor.

... dauert auch beim Facelift 40 Minuten ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 11 Jun, 2014 20:10    Titel:  

@richy:
Ist schwer zu diagnostizieren, wenn Du nur schreibst "wagen startet nicht mehr: Symptome wie bei leerer Batterie."

Hört man beim Anschalten der Zündung die Benzinpumpe für ca. 2 Sekunden laufen?
Dreht sich der Anlasser?
Ist die Wegfahrsperre deaktiviert (rote LED auf Armaturenbrett muss aus sein, wenn Schlüssel steckt)?

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Fr 13 Jun, 2014 12:56    Titel:  

hallo moellerr,
alle 3 Fragen konnte ich verneinen. neben den zuvor geschilderten elektrischen Spinnereien hat mich die Situation das schlimmste annehmen lassen. wie z.b. steuergerät zerschossen, aber welches?
Die Lösung war einfach:
Leider hab ich beim sichten der Sicherungen im fussraum uebersehen, dass Nr.20: elektronic hauptmodul, Instrumente und hinteres elektronic steuermodul, durchgebrannt war. muß man doch alle ziehen! Beim folgenden Startversuch ist die Batterie in die Knie gegangen. Also ueberbrueckt und er Wagen lief. Seltsam nur, dass die Batt. vorher geladen war und nach 20 km fahrt beim Verkäufer (denn sie hatte noch Garantie, 4 Mon. alt) sich nach anschluss an den tester als völlig in Ordnung zeigte. hab dann ne zweite gekauft. sicher ist sicher.

danke für die Anteilnahme ;-)
ein schöenes WE
Richy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 13 Jun, 2014 16:42    Titel:  

Na, das ist ja noch mal glimpflich ausgegangen ;-)
Und danke für die Rückmeldung, was es letztendlich war.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Fr 13 Jun, 2014 18:18    Titel:  

Hallo Moeller,
Es war ja die Sicherung. Die Batterie werde ich beobachten, aber nicht unbedingt einbauen.
MFG
Richy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Mi 09 Jul, 2014 15:59    Titel: Batterie leer  

hallo zusammen,
nachdem ich den bypass gelegt und eine neue Batterie gekauft habe, ist diese nach wie vor nach 3 tagen leer. Manchmal sogar nach einer Nacht. habe zwischen Pluspol und Plusklemme 3 Amp verlust mit Bypass, ohne nur ca. 1 Amp. Allerdings ohne Wartezeit.
Da ich die Pinbezeichnung am 6poligen Stecker über dem Sicherungskasten rechter Fußraum nicht lesen konnte, meine Frage:
ich hatte den bypass am mittleren unteren pin angeschlossen. müßte nach Logik hinkommen. richtig??? Kabelfarbe orange oder braun mit Streifen grün oder gelb(war recht eng undschlecht auszuleuchten.)
schöne Grüße
Richy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2014 20:03    Titel: batterie leer-sicherung pjb zieht 2 amp. relais 1,4,5 warm  

Hallo,
Bin leider noch nicht weiter in o.g. Sache. Die 40 AMP Sicherung im Kofferraum zieht die 2 a. Lt. Manual hauptanschlusskasten pjb. Außerdem sind die grossen Relais 1,4,5 warm. Weiss jemand Rat?
Gruesse
Richy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2014 20:06    Titel:  

Ach ja: die Innenbeleuchtung schaltet nicht aus. Habe Sicherung (5) gezogen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 21 Apr, 2015 17:21    Titel:  

Grummel... Jetzt hats mich anscheinend auch erwischt. Mein Wagen hat eine Saisonzulassung, die Batterie war ausgebaut und an den Erhaltungslader angeschlossen.
Jetzt nervt mich das Ding, indem er einmal anspringt, das nächstemal nicht. Der Anlasser dreht müde und dann geht die Alarmanlage los.
Das Komische ist, daß die Batterie einmal über 13 V anzeigt, das nächste Mal nur 11, nochwas.
Was meint Ihr, erst mal eine neue Batterie einbauen? Die jetzige ist eine gute Varta Silber, aber auch schon sechs Jahre alt.

Danke für Eure Einschätzungen!

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 21 Apr, 2015 18:13    Titel:  

Also ich hab schon wieder Angst davor.
Da meine Frau nun auch ein Auto hat fahre ich den Jag wahrscheinlich nur noch wenn schönes Wetter ist und sehr oft wird er 3 bis 5 Tage stehen.
Erfahrungsgemäß ist die Batterie dann leer.
Das heißt, ich darf sie dauernd abklemmen.

Denn eine Lösung scheint der Bypass ja auch nicht richtig zu sein.
Ich werde auf jeden Fall mal sehen ob irgendein Relais nicht kalt wird.

Vielleicht komm ich damit weiter...

Gruß der Doc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2015 15:17    Titel:  

Zitat:

Was meint Ihr, erst mal eine neue Batterie einbauen? Die jetzige ist eine gute Varta Silber, aber auch schon sechs Jahre alt.


6 Jahre ist für eine Varta Silver aus dieser Zeit schon sehr viel, offenbar hast Du beim Kauf eine innerhalb der Serienstreuung gute sowie frische Batterie erwischt.

Zitat:
Das Komische ist, daß die Batterie einmal über 13 V anzeigt, das nächste Mal nur 11, nochwas.


Könnte auch an ungenügener Ladung liegen.

Um alles genau zu prüfen sind diverse Messungen mit einem halbwegs genau anzeigenden Voltmeter nötig, ggf. muss der Ruhestrom (in Milliampere) gemessen werden.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 23 Apr, 2015 8:02    Titel:  

Hallo Warmduscher,

danke für Deine Einschätzung! Bin erstmal den sicheren Weg gegangen - heute sollte eine neue Bakterie eintreffen.

Was das Laden anbelangt, was denkst Du:
- Ich habe einen Erhaltungslader (vergleichbar Ctek) über die Winterzeut, wenn der Wagen abgemeldet ist
- vor dem Einbau hab ich mein gutes Bosch-Ladegerät angeschlossen. Der Ladestrom ging schnell von 2 auf 0,8A runter und bewegte sich dann nicht mehr, daraus schloss ich, daß die Batterie voll war.

Gibt es eine bessere Methode, die Batterie über den Winter zu retten?

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Apr, 2015 8:29    Titel:  

"ähnlich CTek" - darin könnte schon das Problem liegen - falls der Erhaltungslader den Akku nicht voll macht, sulfatieren die Platten - was dann dazu führt, dass der Akku stark an Speicherkapazität verliert. Oder der Erhaltungslader lädt zuviel, und trocknet den Akku aus - elektrolythische Spaltung von H2O...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 23 Apr, 2015 8:53    Titel:  

Mit der evtl. ungenügenden Ladung habe ich die Ladung durch die Lichtmaschine im Auto gemeint.

6 Jahre sind für eine Batterie wie die Varta Silver schon recht viel, da ist in der Zeit nicht so arg viel falsch gelaufen. Man könnte der Batterie noch mehr gutes tun indem man sie auch während der Saison im Auto immer wieder mit einem Ladegerät lädt.

Es gibt viele Ladegeräte die insb. die Grundfunktionen genausogut können wie CTEK, aber viel weniger als diese kosten.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Apr, 2015 10:10    Titel:  

Es gibt viele Autos, die die Grundfunktion ähnlich gut beherrschen wie ein Jaguar...

aber will man das?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 23 Apr, 2015 10:47    Titel:  

Ja wenn man das so sieht gibts nur ein einzig wahres Erhaltungsladegerät.



http://accessories.jaguar.com/de/de/xf/interior/function-technology/c2p24104-battery-charger/

Für die 197,06 € bekommt man zwar 10 Stück Aldi Lader oder 4 Stück Bosch C3 (höhere Kategorie als das Jaguar Gerät und im GTÜ Testergebnis 2011 dem CTEK MX5 5.0 relativ ebenbürtig) oder 3 Stück JMP 4000 (höhere Kategorie als das Jaguar Gerät und im GTÜ Testergebnis 2013 dem CTEK MX5 5.0 ebenbürtig) aber es ist halt nicht von Jaguar.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Apr, 2015 11:36    Titel:  

Naja dafür ist das dann ein orischinal Ladegerät - perfekt abgestimmt auf die orischinal Jaguar Batterie...
Hat eben alles a bissi mit keltischem Voodo und so zu tun...

Ich weiss schon, dass es nicht nur CTek gibt, die gut sind, gibt aber viele CTek ähnliche, die einfach nur schrott sind, und nicht mal ein zehtel des aufgerufenen Preises wert sind... Hab selbst neben dem CTek noch ein Bosch BattMax irgendwas in Verwendung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 23 Apr, 2015 13:19    Titel:  

Danke Euch für die interessanten Hintergrundinfos! Die Lichtmaschine funktioniert, ich bin ja nach Saisonstart schon einige 100 km gefahren, und die Scheinwerfer leuchten so hell, wie es sein soll. Hab bei anderen Fahrzeugen schon genug Erfahrungen mit verreckenden LiMas gemacht. Werde weiter berichten, wie es mit der neuen Bakterie weitergeht...

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 07 Mai, 2015 9:41    Titel:  

So, 9 Beiträge weiter oben hab ich geschrieben das auch meine Batterie immer nach spätestens 3-4 Tagen leer ist.
Und das war letzte Saison auch so, sie war dann richtig, ratzeputz leer.

Am Samstag hab ich den Jag aus dem Winterschlaf geholt.
Das war übrigens sehr cool...
Garage auf, Kofferraum auf, Batterie rein, Schlüssel rum, Brumm. Der ist gestartet als wäre er vor einer Minute erst abgestellt worden...
Da hab ich mir zuviel Sorgen um den Winterschlaf gemacht...

Naja, zurück zum Thema, am Samstag habe ich ihn in die Garage gefahren. Mit voller Batterie.
Heute ist das Wetter wieder schön. Also nach ganzen 4 Tagen Standzeit wollte ich ihn wieder aus der Garage fahren.
Wie immer alles dabei. Meßgerät, Überbrückungskabel, 2. Auto.

Erste Überraschung: Kofferraum geht auf Knopfdruck auf.
Zwote Überraschung: Batterie hat 12 Volt.
Dritte Überraschung: Brumm. Der Anlasser hat noch nicht mal merken lassen das er an einer müden Batterie hängt.
Letzte Saison hat er den V8 nach schon 2 Tagen Standzeit nur noch mühsam "angequält".
Ich war froh das er so gut startet, denn es wäre kein Saft für einen 2. Versuch da gewesen...

So jetzt muss ich unbedingt rausfinden was ich seit Samstag anders gemacht habe.
Das Auto ist schon der Hammer. Spontane Selbstheilung???

Keine Ahnung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2015 17:21    Titel:  

Oooohhhhhhh,

Mich hat es erwischt.

Habe das 1. Faceliftmodell 4.2er.....

Alles wie immer...... Außer,dass ich mein Rückfahrmodul vorgestern wieder angeschlossen da es im Winter gerne Dauerpiept
Getest und naja ganz ok ab und zu mal gepiepst....
Danach Auto gewaschen wie jede Woche

Heute wollte ich starten und noch nichtmal die ZF geht mehr...
Im Kofferraum das ladegerät angeschlossen....es zeigt vollen Ausschlag....
Jedemenge Fehlermeldungen kommen im Display was aber normal ist...
Aber die Batterie ist soooo schwach das nicht mal die die Sitze verstellbar sind....

Was kann denn das sein?
Das Steierungsmodul für die Rückfahrsensoren...... Glaube ich irgendwie nicht....

Ohhhh man ,dass hatte ich ja noch nie.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2015 17:47    Titel:  

Nach 15 min. Schaue ich nach und was sehe ich....
Auf großer Ladeleistung 8a fliegt immer wieder die Automatische Sicherung des Laders raus....
Erst mit 4a lädt es...

Sehr komisch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 08 Mai, 2015 19:43    Titel:  

Nach 1 std. Laden.....nichts passiert.....gerade mal die Zeiger am Tacho bewegen sich....
Starthilfe gegeben und mehr als ein Zucken vom Motor und aufblinken der Xenos war nicht.....
Beim 4x sprang er an......
Das Radio hatte aber noch seinen Code....alles andere wie Kilometerzähler war gelöscht.
Komisch ist, dass ich den Motor 10 sec. Später ausmachte und kurz wartete und klack einmal gedreht sprang er an und das auch nicht gescwächt als ob die Batterie voll wäre....

Was ist dann das für ein Mist....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 09 Mai, 2015 18:29    Titel:  

Wackelkontakt am Massekabel?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Sa 09 Mai, 2015 19:53    Titel:  

Eigentlich nicht.....
Habe polfett drauf und bombenfest angezogen....
Keine Ahnung..... Jetzt geht wieder allles....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 20 Mai, 2015 7:22    Titel:  

Hallo Freunde,

durch viel Arbeit in meinem Verein war der Jaguar nun genau 7 Tage still in der Garage.
Gestern ging ich schon wieder bewaffnet mit Überbrückungskabel hin, weil 7 Tage...

Aber: Batteriemessung gab zwar nur 11 Volt aus, Jaguar sprang einwandfrei an.
Gut man hat schon gemerkt, das es jetzt so langsam Zeit wurde.

Nochmal die Frage an die Spezialisten:
Ich will es echt probieren, ob es an der Alarmanlage liegt.

Kann man dieses Ding wirklich nicht stillegen??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
aschon
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 25 Nov, 2018 22:14    Titel: Bypass - Schlafmodus  

Hallo Jaguar Gemeinde

Ich habe auch das Problem, dass nach ca 3 Tagen die Batterie meines xk8 leer ist. Ist das folgende Bulletin

S414-02 SEP 00 General Electronic Control Module - Battery Feed Problem

dasjenige, das beschreibt, wie man den Bypass verlegen muss?

Vielen Dank fuer Euer Feedback.

LG, aschon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Taedy2018
registrierter Benutzer
Edingen



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 16:22    Titel: Batterie Lösung  

Das Problem mit der Batterie und dessen rasche Entladung ist bekannt und wurde erst Ende 2007 von Jaguar gelöst.
Aber selbst das nur unbefriedigendt, denn im Winter macht sie recht schnell wieder schlapp, was sich dann oft in
einer blockierten Parkbremse wiederspiegelt. (die schluckt mehr Strom als der Anlasser)

Einfache und obendrein noch günstige Lösung:
Kauf dir im Elektronikfachhandel (z.B. Conrad) ein 12V Solarpanel (kostet rd. 39,95 €)
Das klemmst du an die Betterie an und befestigst es in der Heckscheibe.
Damit fährtst du noch Jahre mit der gleichen Batterie.
Im Winter genügt sogar ne Strassenlaterne um die Spannung auf hohem Niveau zu halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 07 März, 2019 18:09    Titel:  

Hallo,
gleiches Problem habe ich gut 1 Jahr lang gehabt, bei meinem anderen Oldie (Audi 80 B-2 von 1986).. Daher folgende Frage: ist bei dem Wagen zufällig mal das Radio o.ä. ausgetauscht worden?
Ich hatte beim Audi, der nur ein schlechtes Radio Alpha drin hatte, in einer Fachwerkstatt dafür ein Becker Traffic Pro einbauen lassen. Zuvor nie ein Problem mit der Elektrik gehabt. Kurz nach dem Radiotausch war die Batterie nach Standzeiten von mehr als 48 Std soweit runter, dass es für den Anlasser nicht mehr reichte.

Im Zuge einer anderen kleinen Reparatur habe ich dann im Audi-Zentrum mal nach dem Stromdieb suchen lasse und siehe da, der Übeltäter war das von der Fachwerkstatt nicht korrekt angeschlossene Radio ! Dauer der Fehlersuche ca. 30 Minuten, Kostenpunkt 15 Euronen !
Das war im September 2018 und ich habe seither die Batterie nie wieder extra nachgeladen. Selbst nach 2 Wochen Stillstand im Januar sprang der Audi an wie ein Neuwagen!

Gruß,
Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: