Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Zylinderkopfdichtungsschaden? Erfahrungen? Aufbauende Worte? :(
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MarvinJaguar
registrierter Benutzer
Hammelburg



Verfasst am: Mo 04 März, 2019 11:07    Titel: Zylinderkopfdichtungsschaden? Erfahrungen? Aufbauende Worte? :(  

Hallo liebes Jaguar-Forum,

ich habe mir einen Traum erfüllt und bin nun auch ein stolzer, aber sehr geknickter Besitzer eines Jaguar S-Types (2,5, v6; 164.000km). Die Euphorie war seit Samstag eigentlich riesig.. doch.. 30 Kilometer im Einsatz in meinem Besitz:

Leider "verliert" (bzw verbrennt ist wohl das richtige Wort) er sehr, sehr schnell und viel Kühlmittel. Ich habe mal genauer aufgepasst.. ca. (+/-) 2,5 liter in 30 Kilometer.

Frühs ruckelt der Motor stark und das Bremspedal ist sehr "hart" (als Laie würde ich sagen, fast so als ob er am absaufen ist), was nach 2 Minuten wieder verschwindet.

Kühlmittelanlage hält den Druck, im Motorinnenraum oder unterm Auto verlor er bei der Testung (Überdruck erzeugt) kein Kühlmittel. Die Werkstatt ist sich somit ziemlich sicher, dass er einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung hat.

Motoröl ist nicht gelb-schaumig, Kühlmittel riecht (angeblich) leicht nach Abgasen, Motor läuft seeehr ruhig, kein Leistungsverlust, kein weißer Qualm aus dem Auspuff

- ihr würdet die Diagnose sicher unterstreichen oder?

Leider deutet alles darauf hin - die Ausführliche Geschichte ist hier jetzt uninteressant - dass der Verkäufer (Händler, aber im Auftrag, also Privat) von allem gewusst hat.

Bin jetzt im Streit mit ihm...

Dachte mir, ich schreib (als passiver "Vielleser") mal was ins Forum.

Zwei kleine Fragen dazu:
was meint ihr zur Diagnose? Eure Erfahrungen?
Kostenerfahrungen? (will es nicht in einer Jag-Werkstatt machen lassen, bzw der Verkäufer möchte es evtl in einer freien Werkstatt machen)
Wenn der Schaden behoben wird, gibt es Dinge die unbedingt mit gemacht werden sollten? (abgesehen vom Planschleifen)

Liebe Grüße

Marvin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 05 März, 2019 6:43    Titel:  

Hallo, das hört sich nicht ganz logisch an.
Bei dem Wasserverbrauch müßte er eigentlich sehr lange aus dem Auspuff dampfen.
Auch müßten die Abgase nach Frostschutz riechen.
Manchmal bilden sich an der Zündkerze bei kaltem Motor Kondenswassertropfen.
wenn man sparen will, macht man nur diese Zylinderreihe.
Für den Schaden an der ZkD spricht danndas schlechte Laufverhalten bei kaltem Motor.
Normalerweise ist doch bei diesem typ häufig der Ausgleichsbehälter undicht, aber den habt ihr ja wohl mit abgedrückt.
Vielleicht mal einen Anwalt fragen, wg. der Gewährleistung..., so einfach kommt ein Händler glaube ich nicht aus so einer Sache raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
colvic
registrierter Benutzer
bremen



Verfasst am: Di 05 März, 2019 9:51    Titel: zylinderkopf  

hat der Wagen eine Autogasanlage? dann hätte ich eine Idee
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 05 März, 2019 10:05    Titel:  

Hi,

wenn der TE sich nochmals melden würde,
hätte ich genau diese Frage auch gestellt.
Besonders beim 2,5er stimmt da Fehlerbild wie A... auf Ei..... (ach das - Eimer - darf man ja schreiben)

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MarvinJaguar
registrierter Benutzer
Hammelburg



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 12:53    Titel: gelöst  

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich melde mich jetzt erst, weil ich noch weitere Werkstatttermine hatte und bis dato nicht mehr ins Forum geschaut habe.

Die Zylinderkopfdichtung und das gesamte Kühlersystem ist hinüber.
Dazu kommt, dass der Motor sehr viel Öl an verschiedenen Stellen verliert (hier ist man sich auch sicher, dass dies auf die ZKD zurückzuführen ist, da der Motor lange nicht mehr adäquat gekühlt wurde). Durch den starken Überdruck hat sich sogar der Kühler verzogen. Das hat man jetzt erst bei einer ausführlichen Kontrolle gesehen.

Dem Vorbesitzer muss der Kühlmittelbehälter um die Ohren geflogen sein, deswegen hat er ihn auch erneuert.

Konnte mich einigen, dass er das Auto zurück nimmt.

Möchte man alle Mängel beseitigen:
Motor raus, ZKD erneuern, Planschleifen, Kühler/Wasserpumpte und co ersetzen, Ventile und alle Kolateralschäden - die dazu führen, dass der Motor stark leckt ... kommt man durch die hohe Arbeitszeit auf 4000-5000 Euro.

Auto geht zurück. Bin schon auf der Suche nach einem neuen Jag. Weiterhin mein Wunschauto :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
colvic
registrierter Benutzer
bremen



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 17:29    Titel: gasanlage  

hatte er denn nun eine Gasanlage
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: