Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Daimler XJ40 3,6l Tacho Panel ohne Funktion
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Di 19 Feb, 2019 21:11    Titel: Daimler XJ40 3,6l Tacho Panel ohne Funktion  

Hallo Zusammen,
Habe einen Daimler XJ40 3,6l Bj 1987 aus der Schweiz, der mich kurz vorm TÜV mit ausgeschalteter Panelanzeige rund um die Tachos begrüßt. Alles elektrische am Fahrzeug funktioniert, vom Licht bis zur Sitzheizung- einfach alles, nur die Zusatzanzeigen um den Tacho und Drehzahlmesser bleiben dunkel. Kein KM Stand, weder in km noch ms Stellung. Drehzahlmesser und Tacho gehen. Fahrzeug fährt. Sicherung links mit normal 3Watt hat Saft und geht. habe nun alle Steckverbindungen im Motorraum (Hella) gecheckt, gereinigt und mit Elektrikspry bearbeitet. Kein Erfolg. Sicher muss es noch irgendwo ein Relais geben, das dafür zuständig sein soll. hat jemand für einen solch frühen Wagen einen Kabelplan? Alle gefunden Tipps nach weißen Steckern (den ich nicht habe) gehen von späteren Modellen aus. Wer kann mir hier helfen?

Grüße Hajo




44097D18-3BA4-45A1-9AE8-CA67B9ADA228.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 6:51    Titel:  

Wie sehen die Lötstellen auf der Platine aus? Bei mir waren kalte Lötstellen die Ursache für einen Teilausfall der digitalen Anzeige. Konkret ging bei mir die Pixelanzeige im rechten Displany nicht mehr und ebenso die Fehlermeldung in Textform.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 15:57    Titel:  

Moin
Hatte ich auch...es war eine kleine spinne die meinte es sich im Instrument gemütlich zu machen
Während der fahrt krabbelte sie über die Kontakte und wurde gegrillt....das große Display leider auch
Nach und nach gaben dann alle anderen Anzeigen auf

Da half nur neu(gebraucht bei F.H. der hat noch 2 gute von mir getestete)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 18:14    Titel:  

Vielen Dank für diese Hinweise. Ich vermute (hoffe) noch immer auf eine Zuleitung oder Relais.
Das Fahrzeug steht beim Lackierer, da ich einige Lackausvbesserngen vorgenommen habe.
Dort wurden die Frontstossstange, Hechkstosstange und alle Rücklichter entfernt. Da nun
Alles offen war haben wir alle Hela steckverbindungen gereinigt (alle, von vorne bis hinten)
Im Motorraum und Kofferraum. Klar, die Batterie war derweil offline. Deshalb suche ich noch
Immer den Fehler nicht am Panel. Wenn ich nun einen richtigen Verkabelungsplan und eine
Liste der korrekten Relais hätte, wäre die Suche nach dem Kupferwurm einfacher.

Ebenso wären messdaten für das Panel hilfreich um dieses zu checken, denn dass alles
ausfällt ist mir eigentlich unwahrscheinlich. Wo gibt es solche Informationen für ein 87er
Modell?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 18:26    Titel:  

Schaltpläne gibt es hier:

http://www.jagrepair.com/JaguarXJ6XJ12ElectricalOBDIIcodes.htm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 22:03    Titel:  

Oh, Gott ist das viel - aber voll genial! Vielen Dank!
Jetz bin ich erstmal beschäftigt. Am Wochenende geht’s Schrauben.
Melde mich wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 17:59    Titel:  

Zurück aus der Werkstatt. Alles durchgemessen. Instrument bekommt alles aus dem Kabel, was es soll.
Instrument fällig. Wer repariert sowas?




1A046DE4-A632-45D7-B7A2-A5D1A4B1BAEA.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 18:36    Titel:  

Unter den sichtbaren Platinen sind noch welche....
Die zu reparieren wird sicher kein Spass

Ich habe gelernt das die nicht einfach, durch offensichtlich baugleiche ,austauschbar sind

Gruß Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 18:50    Titel:  

Wie bereits geschrieben, als erstes alle Lötstellen zu den digitalen Anzeigen nachlöten. Beim XJ bedarf früher oder später jede Lötstelle eine Erneuerung. Hatte erst kürzlich die zwei der Lampenmodule nachgelötet auch eine schöne Fleißarbeit. Vor Jahren schon waren die Widerstande bei der Sitzheizung ab, hat auch riesig Spaß gemacht das Connolly Leder vom Sitz zu ziehen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 14:33    Titel:  

Komme aus der Werkstatt. definitiv ist das Instrument hinüber. Hatte heute morgen das großartige selten Glück von einem Freund sein identisches Instrument auszubauen und hin und her testen zu dürfen. Seines geht bei mir, meines nicht bei ihm. Habe auch vergangene Woche eine Anzeigenplatine für die linken LED‘s zu bekommen. Auch diese brachte bei mir keinen Erfolg. Nun habe ich mein Instrument komplett zu einem Elektronikfachmann gebracht, der nun die ganzen Platinen durchgehen und ggf nachlöten will.

Im Übrigen hatte ich immer gedacht, dass die Daten in der ECU gespeichert sind und das Instrument nur zeigt. Dem war nicht so. Ich hatte auf einmal den KM stand der Spenderfahrzeuges, entgegen der Beschreibung in den Handbüchern.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Hajo




0535AF21-0B3C-4E5B-827E-FCA635D07965.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


5CE47950-D698-4C80-BF36-462EC78924AA.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 21:40    Titel:  

Bei eBay gibt es aktuell für 100€ eine komplette Einheit
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F382823268244
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Mi 06 März, 2019 22:37    Titel:  

Vielen Dank. Ich habe es mir angesehen. Das hat über 300.000 km

Meines ist ein Original Instrument ist DBC3156. Worin unterscheidet
Sich das zu diesem DBC4356 ? Was bedeuten die Nummern?
Die angegebene Kalibirirung zum Tacho stimmt.

Im der km stand steckt im Instrument, nicht wie üblich in der ecu.
Welche Platine ist dafür verantwortlich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 07 März, 2019 6:42    Titel:  

Unter https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-teilen/informationsysteme-und-bedienteile/instrumentenpacket/instrumentenanzeigemodul-bis-v-594575 ist leider Deine Teilenummer nicht aufgeführt. Ich würde mal annehmen, dass der grundlegende Unterschied der Tacho selbst ist, sprich mph oder kmh im Analoginstrument. Drehzahlmesser und andere Anzeigen sind m.W. (auch über die Baujahre) der 3.6l und 2.9l identisch. Sofern deine Katze für den deutschen Markt hergestellt wurde und der Teilespender ebenfalls wäre ich mutig ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Do 07 März, 2019 7:08    Titel:  

Mein Original ist beim löten. Ich habe das von deinem Tipp aus EBay
geordert. Mal sehen, wie es ankommt und welchen km stand es zeigt. Durch Recherchen liegen mir bereits
5 Nummern für das selbe Teil vor. Es gibt auch je nach Land unterschiedliche Tachokalibrierungen, die
Hinten drauf stehen. Vermute je unterschiedlichem Hinterachsdifferential.
Nur die Logik der Platinen im Modul selbst und deren Aufgabe, besonders wo der km Stand gespeichert wird
sind noch offen, denn mein Daimler hat nur 80.000 km drauf, was dort auch ungefähr stehen sollte.

Kommende Woche wissen wir mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 07 März, 2019 7:46    Titel:  

Was den Kilometerstand betrifft wird es sicherlich auch Möglichkeiten der Programmierung geben, wobei dies beim XJ40 schon sehr tief in die Bits&Bytes geht. Allerdings würde ich immer empfehlen den Kilometerstand durch TÜV Berichte und ähnliches zu dokumentieren. Bei mir entspricht der Tachstand auch nicht den real gefahrenen Kilometern, da bei Jaguar Mitte der 90er‘n ein Austauschmotor eingebaut wurde - es wurde damals auch nicht der Kilometerstand angepasst. Laufleistungen und Einabu AT Motor wurden über Zertifkate bescheinigt, die ich brav aufhebe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrSchade
registrierter Benutzer
Uetersen



Verfasst am: Do 07 März, 2019 8:12    Titel:  

Moin
Ein Instrument mit MLS ist eigentlich ganz kuhl
Den Tacho kann man problemlos umschrauben
Wenn man einen Taster drückt hat man auch noch die Geschwindigkeit digital im unteren Feld...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Do 07 März, 2019 12:11    Titel:  

Tacho und Drehzahlmesser, also dir Rundinstrumente sind nur Anzeigen mit Zeiger, haben keinen Datenspeicher.
Ich meine die Platine, welche die Gangschaltung Gesamt km / ms und links die Anzeigen für Batterie, Tankinhallt... zeigt.
Diese ist für KM / MS Modell identisch, hat jedoch keinen Speicher. Letzteren suche ich. Da ich nun ein KM-Instrument
bekommen habe, das aber über 300.000 km anzeigt, hätte ich gerne den korrekten angezeigt.

Normalerweise kommt dieser Stand aus der ECU, aber bei Jaguar hat man sich wohl anders entschieden.




BB12092F-4AC4-4BC5-9392-DA2807BF6D69.png



9A97C341-141B-47BD-87FC-F57075BAA822.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 07 März, 2019 20:15    Titel:  

Heute Nachmittag habe ich die internationalen Forty Foren durchsucht aber leider in keinem gab es eine Anleitung zur Mileage Correction. Korrekt ist, dass der KM Stand im Instrumentenpack und nicht in der ECU gespeichert wird. Erst bei späteren Modellen X300 wird der Kilometerstand in ECU und Instrumentenpack gespeichert. Dort ist es auch mit einigen Tricks - OBDII SW - möglich den KM Stand zu manipulieren. Beim XJ40 wohl nur mit dem PDU (Diagnosegeräte). Ggf. haben noch einige Jaguar Werkstätten solch ein altes PDU aber ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, da die PDU super kompliziert zu bedienen sind und entsprechend verhasst bei den Mechanikern waren.
Vielleicht als schwacher Trost, die Laufleistung war bei den Forty‘s eigentlich nie der wirkliche Kaufpreistreiber, sondern vielmehr der reale Pflegezustand von Karosserie und vor allem der Technik. Ich hatte mir vor 20 Jahren selbst einen gebrauchten Forty gekauft und da gab es bereits völlig runtergerittene Kisten mit weniger als 100.000km oder super gepflegte mit fast 200.000km.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 10:17    Titel:  

Ich verweise gerne noch mal auf diesen alten TopGear-Beitrag.

Demzufolge kann der Tacho des XJ40 nicht gedreht werden. Ob das damals wirklich stimmte und auch heute noch gilt, ist natürlich eine andere Frage. Dem englischen Forum habe ich entnommen, daß der effektivste Weg den Tacho beim Fourty zu manipulieren der Tausch desselbigen ist. Das würde zumindest dagegen sprechen, daß es mit irgendwelchen Diagnosegeräten möglich ist.

Da müsste man dann also wirklich tief in die Elektrotechnik absteigen und den zuständigen Speicherbaustein auf der Platine entweder tauschen oder überschreiben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Sa 09 März, 2019 20:27    Titel:  

Stufe 1 das Austauschinstrument tut. Erste Hürde genommen, auch wenn es gerade Meilen statt km sind. Wäre mir eigentlich egal. Kommende Woche sind die Lötarbeiten mit dem Originalinstrument fertig. Dann sehen wir mehr....



7565A230-76A9-47AA-B94D-1E0250AA2448.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: So 02 Jun, 2019 6:36    Titel: Finale  

Stufe 2: Lötarbeiten fertig. Aus Italien und England Bauteile ergänzt und gelötet. Nun geht’s wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2019 5:58    Titel: Finales Ergebnis  

Alles wieder wie.



8BABDF67-18F4-4778-9BC5-A63BCD8ACD4F.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2019 6:51    Titel:  

Gratulation.
Mit dem richtigen Tacho und damit originalen KM Stand zu fahren ist einfach ein besseres Gefühl. Kann ich nachvollziehen,
Hast du den Tacho über deinen Bekanntenkreis oder über eine Firma machen lassen? Wie viel Stunden Zeit wurden da verbraten? Weißt du da was?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2019 7:02    Titel: Reparatur  

Privater Helfer, der das ganze Teil erstmal analysiert und dann die Teile in China, England und Italien zusammen bestellt hatte. Hauptplatine der Stromversorgung hatte einen Kurzschluss bekommen. Ersatzteile waren lauter Kleinzeugs. Zeit weiss ich nicht, aber alles zusammen rund 250€. Denke das lohnte sich, denn wenn es nun wieder 30 Jahre hält, reichts mir vollends aus.
Jetzt gehen wir an die Bulb- Platinen, wegen diesen ab und zu kommenden Meldungen.
Grüße Hajo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2019 19:35    Titel:  

Sehr schön! Finde ich auch eindeutig die bessere Lösung ggü. dem Tausch gegen einen Fremdtacho.

Aus reiner Neugier: Ist dein Techniker dahinter gestiegen, wo der km-Stand abgelegt wird? Muss ja irgendwo auf der Tachoplatine sein.

Grüße
Olli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daimler36
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 5:43    Titel: Km stand  

Ja klar. Bitte 2 Bild beachten. Den langen senkrechten CHIP oben links. Wenn man den tauscht, wandert der stand.
Witzigerweise würden dann 71000ms zu 71000 km. Gut zu wissen... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 7:15    Titel:  

Tolle Optik, die digitalen Anzeigen der frühen XJ40.

Wenn man sieht, was heute für ein Firlefanz mit vollanimierten Cockpits angestellt wird (heute freilich nicht selten, um von fehlender Motorisierung abzulenken), muss man sagen, dass Jaguar damals recht innovativ war.
Dafür haben sie eine Menge Kritik eingesteckt (auch für die Blinkerhebellogik).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 9:58    Titel:  

@ cumberland,

was meinst du mit "Blinkerhebellogik"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 10:03    Titel:  

Ich bin die frühen Modelle nicht gefahren, aber ist es nicht so, dass der Blinker nicht einrastet?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 10:48    Titel:  

Also ich hab einen 93er, da rastet er schon ein, wenn man ihn über einen etwas schwergängigen Punkt drückt bzw. zieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2019 21:48    Titel:  

Der 93er ist ja auch schon überarbeitet worden. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Mi 12 Jun, 2019 15:49    Titel:  

Ja, die frühen Blinkerhebel rasten nicht ein.
Man "tastet" die Blinkrichtung an und der Blinker stellt sich nach vollendeter Kurve wieder von allein aus.
Auf der Autobahn muss man dann wieder zurück tasten.

Um das Hin und Her zu vermeiden, hatte man sich seinerzeit ausgedacht, dass der Blinker beim längeren Halten des Blinkhebels in der geblinkten Richtung sofort beim Loslassen auch wieder aus geht.

Das sind bei mir ungefähr 5 Blinkimpulse - also ganz schön lange.
Faule Naturen neigen dann dazu, beim Spurwechsel auf der Autobahn gar nicht mehr zu blinken (hüstel...).

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: