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Autor weitere Bemerkungen
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 9:50    Titel: Relais Lichthupe am 420  

Hallo zusammen,

habe an meinem 420 den Lenkstockschalter repariert, besser gesagt den Teil für die Lichthupe.
Diese wird original direkt über den Schalter mit Stromversorgt, während das Fernlicht über ein Relais läuft.
Dem entsprechend sah der Schalter von innen aus, die hohe Schaltleistung hat dem Schalter thermisch stark zugesetzt.

Also würde ich gerne dort ein Relais verbauen, was ja elektrisch garkein Problem ist.
Aber wie macht man dies am stilvollsten um eben auch im Grundsatz die alte Elektrik zu erhalten.

Varianten wären:
- Einfach ein Relais dran von Hella oder Bosch wie man sie überall für kleines bekommt? --- Gef#ällt mir nicht so ein neues Zeugs in dem Auto
- ein altes Lucas PR6 einbauen, zusätzlich nur für Lichthupe? --- Wo setzt man das am besten hin, soll ja ausser dem Vollprofi keiner sehen, dass dort was geändert wurde.
- Verkabelung ändern und mit dem Schalter parallel zum Dipper-Switch das Relais des Fernlicht benutzen? --- dann müsste wenn ich das richtig sehe aber jedesmal auch das Abblendlicht ausgehen bei Lichthupe, was der Grund sein wird, weshalb die Lichthupe getrennt läuft.

Also eure Pro- und Contra-Meinungen zu dem Thema wüsste ich gerne...
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 15:05    Titel: Die Lösung  

wäre ein Hella Auf-/-Abblend Relaise
(wurde orig. von Jaguar verbaut)
vom XJ 6/12 S2/3 nehmen und alles ist in Butter.
Nachteil:
dieses Relaise ist nicht mehr lieferbar ,
auch als Gebrauchtteil in gutem Zustand noch teuer,wenn man eins bekommt.
Harald
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