Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Neuvorstellung, noch kein Auto
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tilo_guenther
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2019 23:14    Titel: Neuvorstellung, noch kein Auto  

Hallo zusammen,

Immer wieder kommt die Frage auf, ob ich mir nicht nochmal ein schickes Auto zulege. Sowas hatte ich schon: zuerst als junger Bengel den elterlichen Lada 2101 aus 1977 gefahren und repariert. Dann kam ein delphingrauer BMW E28 mit beiger Innenausstattung aus 1987. Leider hat ein Wildunfall das wirklich gute Auto gekillt. Ein preiswerter und sehr zuverlässiger BMW E32 730i in bronzitbeige folgte dann als Dailydriver. Die Substanz war so lala und nach über 400.000km und seitlichem Blechschaden wurde er einem Schlachter verkauft. Erstbesitzer war die Firma Kühne in Hamburg. Der Chef war ein Sparfuchs, der Wagen hatte nur hinten eine Kopfstütze als Sonderausstattung, sonst nichts. An die BMW-Zeit denk ich gern zurück.
Es folgte von einem Freund der elterliche und rostfreie W124 200E. Eine große Enttäuschung weil sehr langweilig und bieder. Aber der Wagen war sehr gut ausgestattet mit Klima, Leder usw. Nach Instandsetzung und teilweise Neulackierung konnte ich den dann auch gut verkaufen.
Momentan fahre ich Vito Kastenwagen, des Hobbies wegen. Ich restauriere alte Motorräder. Eine 1937er BMW R5 ist perfekt restauriert nach 16 Jahren Arbeit. Eine 1929er Standard BS500 in Arbeit. Angefangen hatte es mit MZ RT125 und EMW R35... Im Vito werden die Fahrzeuge zu weiter entfernten Rallys gefahren. Im Fahrerlager übernachte ich drin, wunderbar.

Aber es drängt mich hobbymäßig doch auch nochmal in Richtung Automobiler Hochkultur. Vorbelastet aus den BMW's bin ich quasi Fan von Reihensechszylindern mit Heckantrieb. Und es darf bzw. muss etwas englisches sein.
Weil mich die Form des XJ schon seit jeher sehr gefällt, also es gibt wirklich nicht ein Detail welches hässlich ausschaut, soll es irgenwann ein Serie 1 werden. Traditionelles Cockpit, der hohe Kühlergrill, Vergasertechnik (das Auto weiß nichts...) und die eigene Logik eines Autos aus der Übergangszeit zur neuzeitlichen Moderne sind auch Faktoren. Am wichtigsten ist mir jedoch die Form und die vom Prinzip her überschaubare Technik.

Das Forum hab ich "durchgelesen", sicher nicht zum letzten Mal. Die kaufberatung ausm Heelverlag sowie das Buch von Nigel Thorley hab ich mir auch besorgt und verschlungen.
Mir fehlt aber mal eine Besichtigung eine Fahrzeugs von jemanden in der Nähe, der das Fahrzeug aber auch selber schraubt bzw. versteht. Ich möchte mir das Gern mal live ansehen und "erfühlen". Ich wohne in Magdeburg bin aber viel in Sachsen Anhalt unterwegs.... Also gibt's hier "in der Nähe" kommunikative Serie 1 Besitzer?

Ich habe einen positiven, hilfsbereiten Eindruck vom Forum und bin zuversichtlich. Ach ja, ich habe es nicht eilig. Und ich werde auch kein Auto zum Komplettaufbau mir zulegen - ich weiß von den Motorrädern was das bedeutet jede Schraube Original zu restaurieren. Ich weiß aber auch, nichts ist wirklich selten ist und alles taucht mal wieder auf dem Markt auf....da bin ich entspannt. Eine "Rolling Restauration" wäre gut...das Auto ist nie ganz ganz aber auch nie ganz kaputt (hat ein Kumpel mal formuliert). Ich möchte das Auto zum Spaß, zum Fahren bei schönem Wetter, nicht im Alltag und zum reparieren. Ach ja, ich mag es original, kurzer Radstand, 4.2liter Handschaltung.

So, erstmal Schluss für heute und viele Grüße, Tilo
(Ich heiße wirklich so...)

Ps: Motorrad-Oldtimerfotos kommen morgen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dacapo
Sponsor 2023
Woltersdorf bei Berlin



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 7:20    Titel:  

Hallo,
auch wenn der östliche Berliner Stadtrand nicht direkt bei Magdeburg liegt,möchte ich anbieten,meine "Charlotte " zu besichtigen.
Sie ist ein ein Xj6 4.2 Schaltgetriebe mit Overdrive in dunkelrot- metallilc mit dunkelrotem Leder.Mit der Originalität ist es zwar nicht weit her,aber zum erfühlen wirds wohl reichen.
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tilo_guenther
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 14:56    Titel:  

Hallo Daniel,

vielen dank für das Angebot. So weit ist Berlin nicht entfernt - wenn es etwas wärmer ist komme ich darauf gern zurück.
Hier noch ein paar "Referenzfotos" der Zweiräder. Standard zeigt sich hier vor der Zerlegung, ist ja auch noch nicht aufgearbeitet....

Grüße, Tilo.




02_R5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


01_BS500.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


03_R35.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 17:27    Titel:  

Hallo Tilo,

ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem S1 XJ. Das, was Du dazu schreibst, entspräche ziemlich genau meinem Beuteschema. Die 1. Serie als Schalter hat es auch mir angetan. Vorerst ist hier aber die Garage voll und bevor etwas Neues kommt, muss was Anderes raus. Mal seh'n...

Mit Zweirädern hab' ich es auch - bisher allerdings nichts Altes. Leider ist das ganze Vorkriegszeugs mir inzwischen preislich zu abgehoben. Deine R 5 ist ein Traum! Eine der schönsten Maschinen ever in meinen Augen. Glückwunsch dazu. Immer wieder habe ich über die Jahre, allerdings eher halbherzig, Ausschau gehalten nach einer R 5, R 51 oder einer Zündapp KS 600. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, dieser Leidenschaft wohl nicht mehr nachzukommen. Heute steht nur noch ein einziges Moped in der Garage - allerdings etwas Neuzeitliches aus Italia. In Sachen BMW- und Zündappteile habe ich einen guten Kontakt. Für den Fall, dass da mal was fehlen sollte, vermittle ich den gern.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlterSchwede
registrierter Benutzer
Bad Salzdetfurth



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 18:00    Titel: Kein S1, 4.2 aber ein S2 5.3  

Hallo Tilo,

auch von mir viel Glück bei der Suche.
Ich habe vor fast einem Jahr mit der Zerlegung meines S2, V12 begonnen. Hier https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59886&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=alterschwede gibts ein paar Details und Links zu Fotos.
Nicht das, was du suchst, aber falls du mal vorbeischauen willst, gerne. Salzdetfurth ist nicht so weit weg.
Einen Wagen, wie du ihn beschreibst, habe ich auch gesucht, damals aber nicht gefunden. So ist's dann eine Vollrestauration geworden.

Viele Grüße aus dem Lammetal
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tilo_guenther
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2019 16:55    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal!
Ein Fahrzeug der Serie 1 kann ich mir in Magdeburg demnächst ansehen, sehr schön, klasse!
@beemer: ja, so ein Vorkriegsprojekt kostet hinterher unterm Strich auch so 17-40tsd Euro, je nachdem wie sehr das Fahrzeug nach Premium riecht. Primär geht es nicht ums Geld sondern um das Große gesamte aber ohne Knete wird's halt auch nix. Eine K800 wäre noch toll... naja, ich möchte aber nicht mehr so viele Motorräder haben. Außerdem finde ich es auch nervig, das wirklich kleine Schnulliteile am Lenker oder der Beleuchtung mit Gold aufgewogen werden. Das ist bei den Autos entspannter. Leider sind es aber in der Regel wesentlich mehr Teile die man instand setzen / ersetzen muss, egal.
@Alter Schwede: Genau so ein Projekt soll es bei mir nicht werden. Mein Zeitrahmen beschränkt sich auf freie Wochenenden und den Jahresurlaub. Und alles weggeben möchte ich auch nicht. Aber Respekt vor dem Mut und Alles Gute. Ich verfolge das gern weiter.

Ach ja, ne trockene Garage brauch ich auch noch...dies sollte doch vorab geklärt sein...

viele Grüße Tilo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 09 Feb, 2019 13:10    Titel: Very Welcome hier.....  

Hallo Tilo,

eine recht beachtliche Form der Vorbereitung:ich würde doch stark darauf tippen, daß die meisten von uns eher unvorbereitet zu ihrem XJ gekommen und erst dann zuweilen tiefer in die Materie eingestiegen sind. Es gehört Ruhe, Geduld und Disziplin dazu, es so anzugehen, wie Du es hier beschreibst. Ich könnte mir für mich kaum vorstellen, nacheinander vor mehreren S1-Exemplaren zu stehen und immer wieder entscheiden zu müssen: Nein, der ist es noch nicht .......deshalb weitersuchen !

Genieße Deinen Weg - laß uns hier ein wenig teilnehmen und dokumentiere für Dich, was Du auf diesem Weg erlebst. Ich habe für meine fahrbaren Untersätze stets aktuell dokumentiert und erst recht die Geschichte meines XJ12 aus 1977 seit 1992 bis heute. Viele der Kollegen hier konnten schon erheblich davon profitieren - ich selbst - das versteht sich - am meisten.

Oft ertappe ich mich aber auch dabei, daß ich selbst durch Eingabe eines Suchbegriffes hier im Forum meine hier beschriebenen Erfahrungen nachschlage - das Forum ist ein fast unschlagbares Archiv zu unserem Thema. Vielen Dank an dieser Stelle einmal an die Administratoren (OK "jaglovers" ist auch recht gut)

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tilo_guenther
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: Fr 08 März, 2019 10:31    Titel:  

Hallo zusammen,

diese Woche konnte ich den Wagen eines sehr freundlichen Forumsmitglieds hier in Magdeburg anschauen. Daraus entwickelte sich ein spontaner 2-Stunden-Plausch... Der wagen ist ein S1 Daimler 4.2.
Also die Serie 1 passt mir doch äußerlich als auch im Innenraum wie angegossen möchte ich behaupten.
Nun beobachte ich den Markt, was sich dort so tut.
Im Bereich der Vorkriegsmotorräder ist es so, dass bei Verkauf vieles gar nicht auf dem öffentlichen Markt erscheint sondern unter Gleichgesinnten oder Liebhaber den Besitzer wechselt.
Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit über das Forum, dass jemand sich von etwas trennen möchte. Sei es aufgrund einer Hobbyaufgabe oder Verkleinerung des Fuhrparks oder, oder... Und wenn jemand etwas hört oder weiß, dann bin ich für Infos dankbar!
Ich halt Euch auf dem laufenden. Kann (und soll) aber auch alles dauern.

viele Grüße, Tilo.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 11 März, 2019 19:55    Titel: Jaguar-Freunde aus dem Berliner Raum  

Hallo Freunde,

auch Ihr seid herzlich eingeladen, zu unseren veranstaltungen zu kommen und Benzin zu quatschen:

http://www.jaguar-association.de/sektionen/berlin-brandenburg/startseite-der-sektion/index.html?parts=&artname=index

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: